Hier knallt es bald - bitte holt mich runter vom Ross

Hallo zusammen,

Geschichten über geschichten könnte ich schreiben... das wäre allerdings zu lang. Nur kurz eine kleine Einführung, damit ihr wisst wie das hier so abläuft:

Wir wohnen direkt gegenüber meiner Schwiegereltern, das Haus wo wir drin wohnen gehört denen, wir zahlen Miete, sollen aber später mal das Haus erben.

Meine Schwiegereltern sind von grund auf wirklich neugierige Menschen, die wissen wann man das Haus verlässt, die wissen wann man die Fenster zum lüften aufmacht, die wissen ganz genau wann der Postbote kommt und wie viele Briefe er bringt .... Böse ausgedrückt: Ich glaube die stehen den ganzen Tag am Küchenfenster und beobachten was hier so abgeht. Okay, das ist aber ihr leben, sollen sie sich notizen machen und damit glücklich werden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Wir (mein Mann und ich) haben zwei ganz süsse Töchter von 2,5 jahren und 9 Monaten. Rundum sind wir wirklich glücklich. Hin und wieder gibt es auch mal Meinungsverschiedenheiten aber ich glaube in einem normalen Rahmen.
Nun ist es so, jegliche Regeln, die ich aufstelle (jetzt in Bezug auf Schwiegereltern und unseren Töchtern) werden seitns der schwiegereltern einfach ignoriert. Ob ich was sage oder nicht, es wird sich nicht dran gehalten. Oft genug habe ich schon gesagt, dass ich nicht möchte, dass unsere große morgens Schokolade bekommt, da sie dann das Mittagessen verweigert. Oft genug bin ich rüber gegangen und habe erklärt, warum ich das nicht möchte. Oft genug habe ich es im beisein der Kinder verboten.
Dann kam der Hammer: An dem Geburtstag meiner Schwiegermutter wurden wir (Ich mit den Kindern - mein Mann war ja noch arbeiten) zum Kaffee geladen, auch vor Ort die ganze Familie, Schwestern, Onkel, Tanten usw.
Meine große hat ein Kinderriegel bekommen, danach ein Stück Kuchen und eine Hand voll Gummibärchen. Danach habe ich dann gesagt, dass es jetzt aber mit den Süssigkeiten reichen würde, sonst würde sie ja noch Bauchschmerzen bekommen...
Mein Schwiegervater geht in die Küche, kommt zurück und hält Lautstark eine Rede, aber so, dass alle anderen still geworden sind im Raum: "So meine Große, auch wenn die Mama das nicht erlaubt, von dem Opa bekommst Du trotzdem noch einen Keks!!!" und gibt ihr den Keks und grinst mich total dreckig an. Der ganze Raum still und alles starrt mich an und wartet auf eine Reaktion. Ich bin ganz ruhig aufgestanden, habe mich für Kaffee und Kuchen bedankt und habe gesagt: "Wenn mein Wunsch hier so übergangen wird, kann ich die Kinder nicht ruhigen Gewissens hier lassen und für mich ist es an der Zeit nach Hause zu gehen."
Also das ist doch wohl eine Frechheit schlechthin, oder?

3 Tage war Funkstille, drei Tage hat man meine Schwiegis gar nicht gesehen.

Seit dem waren die Kinder aber auch nicht mehr drüben, ich will das nicht und meine Kinder allein rüber geben...das kann ich echt nicht verantworten, warum? Warum so überhaben? Warum so lautstark seine MAcht zeigen?
Was soll das?

Dann ist es so, dadurch dass sie mich sowieso immer beobachten, wenn mein Mann abends von der Arbeit kommt, können meine Schwiegereltern ihm immer sagen, wann ich spazieren gegangen bin, um wieviel Uhr ich die Wäsche aufgehangen habe, wann und wie oft ich mit dem Auto weg gefahren bin usw.
versteht mich nicht falsch, ich bin eigentlich nicht so kleinlich, aber es nervt einfach. Wenn sie einfach beobachten würden und gut wäre es, wäre ja alles okay. Aber nein, bei jeder Kleinigkeit bekommt man das dann auf's Butterbrot. Und was mich am meisten nervt, ich werde immer wieder abgefangen. Es hört sich jetzt tierisch lustig an, wenn ich sage, ich starte hier bald die Olympischen Spiele in "Wer ist schneller - ich mit Kindern im Auto - oder sie draussen an unserem Auto?"

Seit dem das Wetter schön ist dieses Jahr, hatte ich noch nicht einmal die Gelegenheit mit meinen Kindern allein im Garten zu sein, sobald ich die Tür auf mache, ein Kind draussen ist und ich mit dem zweiten draussen bin höre ich schon von 20 m Entfernung das bekannte "HUHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUU" und zack steht meistens SIE bei mir im Garten. Es ist nicht übertrieben, ich wüsste nicht einen einzigen Tag, wo ich mit meinen Kindern mal alleindraussen war. Es sei den meine SchwiMu hat einen Termin beim Arzt, oder einkaufen. Aber wenn sie zu Hause ist (und als Rentner sind die beiden sehr oft zu Hause) steht sie hinter mir.
Meinem Mann jammer ich schon seit Monaten die Ohren voll, aber ich kann ihn verstehen, er sagt imemr wieder zu mir, was soll ich machen, ich bin nicht da, ich kriege das ja nicht mit.

So, nun habe ich vor 4 Wochen, als mal wieder die Tyische Situation da war - ich raus mit meinen Kindern in den Sand - dann HHHHHHHHUUUUUUUUUUUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUu mal zu meiner Schwiegermutter gesagt (wirklich ohne Publikum und in einem ruhigen Ton): "Mensch Oma, können wir nicht mal zwei stunden allein in unserem Garten verbringen? Sobald wir aus unserem Haus kommen, stehst Du hinter uns, manchmal ist das ein wenig nervig" Da hat sie sich umgedreht ist heulend zurück ins Haus gestapft und hat (wahrscheinlich - ich weiss es nicht, aber sie ist eh sehr nah am Wasser gebaut) zwei Wochen lang hinterm Fenster gestanden und sich die Augen ausgeheult. Sie ist die zwei Wochen aber gar nicht raus gekommen, hat noch nicht mal Wäsche aufgehangen, ist nur mit dem Auto weg gefahren und zack wieder rein ins Haus. Hat weder draussen normal gefegt, wie sie es immer tut oder sonst irgendetwas. Und nach zwei Wochen war alles wieder beim alten.
Heute morgen ich raus mit den Kindern, wir wollten Unkraut jäten, war noch nicht die Stufe unten, da hörte ich wieder "HHHHHHHHHHUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUU". Mich kotzt es an, ich habe da keine Lust mehr zu.
Hat jemand einen guten Ratschlag, wie man mit so einem sensibelchen als SchwieMu umgeht? Klar, ich könnte ihr jetzt wieder einen "Spruch" reinwürgen, so alla das geht mir auf die Nerven, aber dann heult sie weitere zwei Wochen in ihrem Haus, das ist doch auch blöd.

Wir hatten mal über die Möglichkeit nachgedacht einfach weg zu ziehen, aber das ist nicht so einfach möglich, haben hier im Haus unser ganzes erspartes drin und haben jetzt einfach kein Geld um wo anders hin zu ziehen.

Wenn man versucht vernünftig mit ihr zu reden, dann fängt sie gleich das Heulen an und geht dann in das krasse andere Gegenteil über. Ich komme nicht an sie ran, um mal ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Mittlerweile ist es so weit, dass ich schon keine Lust mehr habe rüber zu gehen (auch wenn sie uns netterweise einfach mal so zum Essen einlädt), weil ich sie doch eh den ganzen Tag sehe. Sobald ich raus gehe, ob zum Auto, in den Garten oder spazieren gehen will. Sofort und ständig steht sie hinter mir.
Kann mich irgendwer verstehen? Ich kann sie ja auch verstehen, sie hat viel Zeit möchte viel mit ihren Enkelkindern machen, aber doch nicht so. Entweder meine Regeln (keine Schokolade am vormittag) werden eingehalten oder nicht. Und da sie nicht eingehalten werden kann ich ich die Kinder halt nicht ruhigen Gewissens geben. Aber hat sie deshalb das Recht mich den ganzen Tag auf Schritt und Tritt zu verfolgen? Hat sie deshalb das Recht mich ständig abzupassen?
Mein erstreben ist es nicht, dass ich jetzt überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihnen haben will oder so, es sind wirklich nette und auch hilfsbereite Menschen, keine Frage, aber teilweise sind sie zu nett und zu hilfsbereit (wie gesagt, könnte hier ein ganzes Buch schreiben), auch wenn man das gar nicht möchte. Und dieses ständige abpassen wenn ich nach draussen komme löst bei mir einfach nur noch Wut aus. Wut, die ich nicht mehr lange unter Kontrolle habe, bald platze ich und reiche ihr wieder einen Spruch rein, damit ich dann wenigstens 2 Wochen meine Ruhe habe. Aber das ist doch nicht des Rätsels Lösung, oder?
Mein Mann steht voll hinter mir, er sagt, er versteht mich, ihm würde es genauso auf den Geist gehen, aber auch er hat keine Idee, wie man ihr das so schonend aber gleichzeitig auch bestimmt beibringt, dass sie es unterlässt und trotzdemnoch aus dem Haus kommt.

Was würdet ihr tun? Habt ihr eine Idee? Einen Vorschlag, was wir noch versuchen könnten?

Danke für'S lesen zuhören

Mausi

1

Hallo Mausi.

Ich finde dein Anliegen ganz vernünftig und mich würde das genauso nerven.

Ohne jetzt groß auf alle Details einzugehen:
Hast Du einen Türe zum Garten die Du abschließen kannst?
Wenn ja - sperr sie ab - nur ab und an mal.

Mach mit Ihr feste Termine aus wann sie Euch besuchen darf und wann RUHE ist - am besten mit deinem Mann.

Und an diese "Termine" haben sich alle zu halten - auch Du hinterher.

Was den Süßkram angeht:
Sag Ihr klipp und klar das Du das nicht willst und das Du die Kinder nicht mehr allein hingibst wenn sie dort so vollgestopft werden.
Du verbietest es ja nicht gänzlich - und nach Kuchen, Schoki und Gummibärchen sollte eine Pause wahrlich drin sein.

Sprich: Entweder es klappt auch ohne süßkram oder sie bekommt die Kids nur noch unter Aufsicht.

Das klingt alles so fies - aber zum Wohne deiner Kinder und zu DEINEM Wohl solltest Du so "egoistisch" sein das durchzuziehen.

Es bringt ja allen beteiligten nix wenn sich alles so hochschaukelt das Ihr Euch gegenseitig die Augen auskratzt, gell?

Ich drück Dir dir Daumen - und wenn Du mal Redebedarf hast darfst Du Dich gern melden

Grüße von einer ebenso SchwieMuGeplagten!

#blume

9

Hallo und herzlichen Dank für die Antwort, Du hast geschrieben:

<Hast Du einen Türe zum Garten die Du abschließen kannst? >

Leider nein, wenn ich ín unseren Garten möchte, muß ich immer zur HAustüre raus. Unser Eingang ist auch gleichzeitig Terasse und natürlich mit geradem Blick auf das Küchenfenster meiner Schwiegermutter. Eine andere Möglichkeit in den Garten zu kommen habe ich nicht.

Sitze ich auf der Terasse und gebe beispielsweise der kleinen Obst, ertönt gleich das mit so "gehasste" HUHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUU.
Sie sieht mich immer, ich kann mein Grundstück bzw. deren Grundstück nicht verlassen ohne, dass die Schwiegis das mit bekommen. Es sei denn ich würde mit zwei Kindern und unserem Hund aus dem Fenster klettern.;-)

Danke,das andere werde ich mir mal zu herzen nehmen.

Mausi

2

Setz jetzt Grenzen und seid konsequent. Redet ruhig zusammen mit deinem Mann mit ihnen, erklärt zwei -drei Regeln die Euch wirklich wichtig sind z.B. Garten, Süssigkeiten.
Als Entgegenkommen an sie ist es oft hilfreich z.B. einen OMA-OPA-TAg in der Woche einzurichten, an dem gehen die Kinder IMMMER nachmittags zur Oma. Jeden Dienstag z.B. Das hilft ihnen wirklich weil sie sich darauf freuen können und nicht sie sich nicht außen vor fühlen.
Viel Kraft, aber handelt jetzt, denn es wird von alleine nicht besser.
Eva

10

Hallo Eva,

danke für deine liebe Antwort, aber das Spiel haben wir schon noch und nöcher gehabt.
Wenn wir versuchen mit ihnen zu reden, fängt SchwieMu gleich an zu weinen und kommt dann 2 Wochen gar nicht mehr aus dem Haus und SchwieVa läuft rum als ob man ihn verprügelt hätte.

Einen Oma-Opa Tag einzurichten, jaja, da hat die große dann Abends bzw. Nachts immer (wirklich jedes mal) in ihr Bett gebrochen immer wieder was bräunliches süsses und klagte über Bauchschmerzen. Ich habe sie schon mal eine Nacht angerufen und sie um Hilfe gebeten, die kleine wäre nur am Weinen und ich müßte das Bett neu beziehen, ob sie mir helfen könnte. (als Hintergrund wollte ich ihr eigentlich nur vor Augen führen, was das Kind mit zu viel Schokolade so macht -) in der Hoffnung, sie würde es von allein merken und ihr nicht mehr sooooo viel süsses geben.
Auf die Frage warum es immer die Mengen sein müßten, bekam ich dann von meinem Schwiegervater die Antwort: Großeltern sind halt zum verwöhnen da und damit hätte ich mich abzufinden.
Also auch in der Hinsicht keine Einsicht.

Danke
Mausi

3

Du Ärmste!

Ich glaube, an deiner Stelle hätte ich meine Schwiegereltern schon längst umgebracht (natürlich nur im übertragenen Sinne ;-)).

Was du machen kannst? Schwierig - schließlich hast du das mit der Süßigkeiten-Regel schon mehr als einmal angesprochen, und es hilft nicht. Übrigens fand ich es klasse von dir, daß du so konsequent gegangen bist, als der Opa beim Geburtstag mit dem Keks angekommen ist.

Die einzige Lösung ist wirklich nur weit wegziehen. Ja, ihr habt euer Geld da reingesteckt. Aber warum habt ihr das gemacht, in ein Haus Geld reinstecken, in dem ihr nur zu Miete wohnt? Okay, das ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Könnt ihr nicht einen Sichtschutz bei euch anbringen, so daß deine Schwiegereltern nicht mehr sehen können, wann du mit deinen Kindern in den Garten gehst?
Oder kannst den Garten von einem Ausgang betreten, der von deinen Schwiegereltern nicht einsehbar ist (unser Haus hat eine Haustür und zwei Terrassentüren, durch die wir den Garten betreten können)?

Gegen neugierige Menschen kann man nicht wirklich was machen, außer ihnen deutlich zu zeigen, was man von ihrer Neugier hält.

Und daß man nicht so nah bei seinen Eltern/Schwiegereltern wohnen sollte, hast du inzwischen wohl selber rausgefunden ;-)

LG,
J.

11

Hi J.

glaub mir, ich habe so vieles schon rausgefunden. Aber kann man alles rückgängig machen?

Das erste wäre, ich würde hier nie wieder einziehen. Das zweite wäre, nie mehr so viel Geld in irgendetwas rein stecken was einem (noch) nicht gehört.
Drittens, ach- mir würde so vieles einfallen.

Wir haben keine einzige Terassentür, wenn ich in den Garten möchte muß ich durch unsere Haustüre gehen und stehe dann auch direkt auf unserer Terasse, die (ich behaupte mal böse) damals von den Schwiegereltern schon so angelegt wurde, dass sie immer durch ihr Küchenfenster beobachten können, wer das Haus betritt, oder auf der Terasse sitzt.

Was soll ich nur tun?

Mausi

4

hey,

solchen ärger kann ich gut verstehen (meine schwiegermutter lebt auch auf dem gleichen grundstück).

da helfen nur klare regeln, aber wenn die gebrochen werden?

da hilft wohl nur wegziehen, so schwer es fallen mag.

meine schwimu kann auch kaum abstand halten, kaum sind wir im garten, kommt sie angerannt.

also entweder wegziehen oder aber ein klärendes gespräch suchen und klarmachen, dass ein weiterer kontakt nur bestehen kann, wenn euere regeln eingehalten werden.

lg claudia

5

hallo,


mensch du arme! an deiner stelle wär ich schon in der klapse gelandet......

vielleicht ist eine große hecke die lösung für euch??? dann aknn man nicht mehr so in euren garten schauen.
ansonsten weiß ich auch nichts, sorry


lg marcela

12

HEy, keine schlechte Idee. Da werde ich ernsthaft mal drüber nachdenken. Obwohl ich meine Terasse schon mit hochrankendem Efeu vollgestopft habe, aber eine Hecke zwischen Terasse und Eingang, das wäre noch was.

Vielen Dank

Mausi

6

Hallo Mausi,

sei mir nicht böse, aber ich habe da eine ganz dezidierte Meinung. Auch wenn dein Mann das alles nur in der "light"-form und am Woe, bzw. aus deinen Erzählungen mitkriegt.

Es ist nicht NUR DEINE Aufgabe, das alles zu klären und die Situation muss geklärt werden, sofern ihr nicht wegziehen wollt/könnt und selbst wenn, dann hättet ihr immernoch die gleichen Schwiegies, wegzug kann keine Lösung sein, nur ein Weglaufen, und das woll ihr ja eh net.

Aber ich finde, dein Mann sollte sich da mal einklinken und mit deiner Mutter reden. Nicht à la: Meine Frau will dies und das, oder dies und das nicht, sondern ganz sachlich:
Wir wollen nicht, dass ihr die Kinder mit zuviel Süßkram vollstopft, einmal Süsses am Tag reicht. Haltet ihr euch nicht daran, liebe Mama, dann können sie eben nicht mehr alleine bei euch bleiben.
Und so weiter! Mein Mann macht sowas auch mit seinen Eltern klar und ich die Probleme mit meinen Eltern, denn oft nehmen die eigenen Eltern es anders auf, wenn die Schwiegertochter oder -sohn etwas sagen.

Ich würde es zumindest so probieren, denn deinem Mann sollte auch daran gelegen sein, dass sich so ein Konflikt nicht ausweitet.

Viel Glück, gute Nerven und hoffentlich bald ne Änderung :-)

rantanplan.

13

Hallo rantanplan,

vom Prinzip her hast Du recht, das sehe ich genauso und mein Mann auch.
Allerdings, egal was und egal wie er es sagt, bei meinen Schwiegereltern kommt es immer so an, als ob ich ihn dazu aufstacheln würde.
Er ist halt beruflich immer unterwegs, kommt abends gegen 19.00/19.30 Uhr nach Hause, wenn überhaupt und bekommt alles immer nur aus meinen Erzählungen mit. Und da sieht es dann immer so aus, als ob ich ihn nur anstachel.
Von meinen Schwiegereltern gesehen glauben die nie, dass mein Mann das genauso sieht wie ich.

Total verzwickt.

Mausi

7

Hallo Mausi!

Eine räumliche Trennung würde ich für das beste halten.

Entweder einen Schlußstrich ziehen und sich eine andere Wohnung nehmen. Oder aber den Garten abschließbar/uneinsehbar machen.

Die Schlösser austauschen und den Schlüssel für den Notfall anderen Nachbarn geben.

Ihr habt schließlich nicht nur ein familiäres sondern auch ein Mieter/Vermieter-Verhältnis. Das heißt, dass "Besuche" der Vermieterpartei vorher angemeldet werden müssen, denn auch wenn sonst ein Vermieter nebenan wohnt, hat er dennoch nicht das Recht ständig bei euch aufzutauchen.

Diese Argumentation ist für Familienmitglieder natürlich immer ein Schlag vor den Kopf, deshalb würde ich sie auch nicht deinen SE vortragen sondern unter 4 Augen deinem Mann.

Ich muss das mir auch ständig vorsagen:
Ihr als Familie seid nicht für die Freizeitgestaltung deiner SE zuständig. Mögen die 2 als Rentner noch so viel Zeit zur Verfügung haben, mit der sie nichts anzufangen wissen, trotzdem ist das nicht euer Problem.

Eine klare Ansage von Seiten deines Mannes (natürlich in deinem Beisein) wäre das klügste. Oft hat das mehr Wirkung als die Ansage der (spätestens dann) bösen Schwiegertochter.
Versucht, Besuche zu einer Regelmäßigkeit zu machen, damit du verläßliche Zeiten hast und deine SE sich auf etwas freuen können.

Zu guter Letzt hilft nur warten:
Wenn die Kinder in den Kindergarten gehen, dann ändert sich der ganze Tagesablauf und dann sind die Möglichkeiten ohnehin begrenzter...

Liebe Grüße
Daniela

8

Hallo,
uns geht es ähnlich, bei mir wohnen meine Eltern aber MIT im Haus. Ach Gott, was könnte ich Geschichten erzählen und ich sage auch manchmal : MICH KOTZT ES AN.... aber ganz ehrlich - es bringt nichts. Sei mir nicht böse, sei doch froh, dass die Oma und der Opa sich kümmern. Meine Eltern sind schon so alt bzw. gebrechlich, dass ich FROH wäre wenn jemand mal meine Kinder im Auge hätte, und ich währenddesen andere Arbeiten erledigen könnte. Nutze doch die positive Seite.... und ganz ehrlich - BÖS im Bezug auf den Kindern meinen sies doch nicht.
Im Bezug auf Essen, mir gehts auch so: Aber ich hab den Spiess nun so gedreht, dass meine Kinder 2 Stunden vor UNSEREM gemeinsamen Essen die Oma und den Opa - Natürlich zufällig #augen - #bla - nicht sehen und ich weder mit den Kindern Stress noch mit meinen Eltern Stress habe.
Und was solls, dann sehen sie halt alles - mir ist das schon lange Wurscht was andere sagen, hautsache UNSERE Familie kommt klar - die andern sind doch wurscht und ganz ehrlich - wenn Leute / oder Schwiegereltern etwas zum Tratschen brauchen, dann machen sies sowieso, ob sie Euch sehen oder nicht. Also Kopf hoch, sehs positiv
Viele Grüße
Angelika

14

Hallo Angelika,

recht hast Du, keine Frage, sie sollten tratschen und labern was das Zeug hält, von mir aus sollen sie es aufschreiben kopieren und verteilen. Das wäre mir alles egal, aber ich habe nicht ein einziges MAl die Chance ALLEIN mit meinen Kindern im Garten zu sein - und sorry, das nervt, nein es kotzt mich richtig an. Ich möchte einfach nur meine Privatsphäre ausleben können. Wenn sie nur hinter ihrer Scheibe stehen bleiben würden und das gleich einer Nachbarin erzählen würden, dass ich - keine Ahnung - ein Türmchen im Sand gebaut habe wäre mir das so SCH... egal, ehrlich.
Aber das ist es nicht. Es ist so, dass sie gleich hinter mir steht, meine Kinder können sich draussen nie allein beschäftigen, die 2 jährige darf noch nicht mal allein ihre Runden mit dem Bobby Car drehen, ohne dass das HHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHU ertönt und Oma ihr direkt wieder was aufdrücken muß. z.B: Na, möchtest Du nicht mal um Oma rum fahren? Fahr doch mal um die Oma rum. Oder: Fahr doch mal zu der Garage, das ist doch schön. Immer und immer wieder: Tu doch mal dies, Mach doch mal das.
WARUM IN GOTTES NAMEN DARF MEINE TOCHTER NICHT EIN MAL ALLEIN ENTSCHEIDEN OB SIE EINEN KREIS FÄHRT ODER VOR DIE GARAGE?
Und wenn ich das, was ich hier gerade GROSS geschrieben habe ausspreche, sitzt sie wieder hinter ihrem Fenster und weint sich die Augen aus. Das kann es doch nicht sein, so soll es auch nicht sein.

Ich weiß auch nicht mehr weiter.

Mausi

15

Hallo,
ich kann Dich verstehen - das war echt kein Vorwurf.
Sind Deine Kinder die einzigen? Oder in näherer Umgebung ?
Die jüngsten ? Ich denke Du solltest es so sehen, SCHADET sie den Kindern ? Seh es doch so, Du musst Dir keine Gedanken machen, wenn die Oma da ist, dass Du Angst haben musst, wenn Du z.B. Fenster putzen, Wäsche bügeln, Wäsche in Trockner bringst, denn sie ist da. Da für die Kleine(n).
Wenn es Deinen Kindern schaden würde, würde ich sagen, merk nicht aufs Geheule.
Sei froh dass die Kindern eine Oma haben, die fit und gesund ist. Ich wäre froh...
Viele Grüße
Angelika