Zeitaufwand Haushalt und was macht ihr...????

Hallo ihr Lieben!


Ich bin neugierig!
Seid ihr ordentlich?
Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt und was macht ihr täglich?
Wieviel Fläche habt ihr?
Garten zu pflegen?
Kinder?
Haustiere?

Also :

Ordentlich..nunja, irgendwo liegt immer ein Spielzeug rum, ebenso wie Bücher, der Esszimmertisch ist immer irgendwie voll, da wird gebastelt, geschniten, gearbeitet, am Notbook gesessen etc... ...aber man kann jemanden reinlassen!
Mit weissen Socken sollte man nicht laufen(Hund..) - aber öfter als einmal am Tag wische ich nicht*Streik*

Zeit:
täglich so 2,5 Stunden...
saugen, wischen, Betten machen, Küche, staubwischen(nicht täglich), Wäsche waschen/aufhängen, bügeln lasse ich:-p, einkaufen(2-3/Woche), Bad putzen(eigentlich täglich), Aufräumen ständig und immer;-)....

fensterputzen..eher selten#hicks

Fläche sind gut 160m2....
Garten etwa 2200m2#schwitzalleine das Mähen dauert 3 Stunden - macht aber Schatzi;-), ist noch nicht sooo viel angelegt...

Kinder...
Max ist fast 5
Leonie ist 3,5
und ich bin in der 27.SSW...

Haustiere:
Ein Hund(Golden, 7 Monate)
2 hasen(Aussenhaltung)
1 Pferd (Reitstall)

Wobei die Viecher und der Garten natürlich nicht in die 2,5 Stunden fallen...;-)

Wie ist es bei euch?

lg

melanie

1

Aber berufstätig bist du dann wohl nicht?#kratz

10

Ne...häte ich wohl auch noch schreiben sollen: bin hausfrau;-)

lg

melanie

2

Nach Deinen Maßstäben bin ich sicher keine gute Hausfrau, allerdings arbeite ich halbtags.

Saugen und wischen tu ich so alle ein, zwei Wochen nach Bedarf, Badputzen dito. Betten werden nicht gemacht. Aufräumen täglich was grad nötig ist, einkaufen tut z.T. auch mein Mann der gerade sein Examen gemacht hat und auf sein Zeugnis wartet.

22

ich hab bis jetzt im schichtdienst voll gearbeitet und dazukommt ein weg zur arbeit von ca. 1-2h und da viel die hausarbeit bei mir ähnlich an :-)
ich verrate auch nicht, das ich gelernte hauswirtschafterin bin #kratz

3

Hallo Melanie,

also, so genau hab ich noch nicht drüber nachgedacht, wie lange ich am Tag im haushalt "arbeite", weil das irgendwie nebenher gehen muss.
Klar aufgeteilt sind Dinge wie waschen und saugen/wischen, das wird einmal die Woche gemacht und gewaschen wird, wenns anfällt, da ist mein Mann zuständig ;-) klappt mal mehr mal weniger.

Dann natürlich abspülen min. 2 mal am Tag und ich koche jeden Tag frisch, aber das mache ich meist nebenher. Also da lern ich meist und dann schnippel ich wieder oder rühr um, lern weiter...

Eigentlich ist der Haushalt für mich kein Punkt, der mich belastet, weil ich nicht so sonderlich ordnungsfanatisch bin und unsere Tochter (wir haben nur ein Kind) auch jeden Abend ihr Spielzeug wegräumt, bzw mit uns zusammen aufräumt. Wenn Sachen rumliegen, dann sind es meine Uni-Unterlagen und Bücher, die sich überall breit machen und auch mal für Unordnung sorgen. Oder Zeitungen, die ich mal wieder ewig aufhebe, um sich "noch zu lesen".

Klar könnte ich öfter saugen, aber ich komme so klar und denke mir, wems nicht passt, der soll einfach nicht kommen. Immerhin sind wir beide den ganzen Tag unterwegs (Uni und Arbeit) unser Zwerg ist bei der TaMu und oft sitz ich noch nachts über den Büchern. 1. entsteht dann meist gar nicht so viel Unordnung und 2. verbringen wir, wenn wir zuhause sind, lieber Qualitätszeit mit Kind als zu putzen. Das kann warten.
Nur jeden Samstag früh bzw Freitag nachmittag wird Wohnungsputz gemacht, dass schaffen wir zu "dritt" ;-) meist in 2 Stunden!

LG ff

Ason

4

PS: WOhnung ist 70 qm groß und Garten haben wir keinen.

5

was für ein luxus *lach*

bei uns:

5:30 aufstehen, fertig machen
6:30 abfahrt
6:45 Kita
7:00 - 15:30 büro
15.45 Kita
16-18 spiel, erledigungen
18-19:30 abendessen, abendrituale, zu bett
19:45-22:00 haushalt

täglich: aufräumen, staubsaugen, küche sauber halten
alle 2 Tage: wischen
2 mal wöchentlich: bad putzen, wäsche waschen,
wöchentlich: bügeln, staub wischen,
monatlich: fenster putzen, alles feucht abwischen

garten: 10000m² bei den eltern, zu weit weg um regelm. was zu tun, arbeitseinsätze zu hoch-zeiten: laub, graß, unkraut

...hm..hab ich was vergessen????

6

Hallo Melanie,

wir sind drei Personen, unser Sohn ist jetzt 30 Monate alt.
Unsere Wohnung ist ca. 120 m2 groß, kein Garten.
Wir haben einen Hasen und ein Meerschwein. Mein Mann ist zur Zeit viel auf "Montage" unterwegs; ich arbeite 10 Stunden wöchentlich (2 Vormittage), ab September wenn der Kleine in den Kindergarten geht gehe ich auf Teilzeit (20 Stunden).

Vormittags erledige ich den Haushalt (jeden Tag ein anderes Zimmer; abstauben, putzen, ect.). Dazu kommt dann noch die obligatorischen Dinge wie Staubsaugen (spätestens alle 2 Tage, wir haben Teppichboden), aufräumen, Wäsche waschen, bügeln usw.

Der Nachmittag gehört ausschließlich meinem Sohn (Spielplatz, Freibad, usw.)

Liebe Grüße Julia

13

wähhhhhhhh

entshculdige aber da musst du was ändern 1 hause und 1 Meeri geht nicht
schaffe bitte bite etweder noch jeweils 1 tier als partner für das andere an oder eins ab und hohl für das andere einen Partner
Meeris und Hasen haben absolut nichts gemeinsam
Meeris sind lauttiere während Hasen die Körpersprache bevorzugen
bitte ändere was zum wohl der tiere

18

Hallo,

wer sagt denn dass beide in einem Käfig sind?

weiteren Kommentar laden
7

Hi Melanie,

also, bei mir sieht es wie folgt aus:

eigene Kinder:
Luisa 2 Jahre und 4 Monate
Karena 9 Monate

Tageskinder:
Leni 1 Jahr und 4 Monate (Montags und Dienstags)
Annika 1 Jahr und 2 Monate (Mittwochs)
Marc Leon 2 Jahre und 4 Monate (Donnerstags)

Hund:
Einstein 3 Jahre

Wohnsituation:
164 qm und 2400qm Garten

Ich stehe jeden morgen um 06.30 Uhr auf (zum Glück schlafen meine Kinder immer bis 08.30 Uhr, Tageskinder kommen auch zwischen 08.00 und 08.30 Uhr) in der Zeit Sauge ich einmal komplett (bis auf die Schlafzimmer !?!) und wische jeden 2. Tag, bereite das Essen für mittags vor, so dass ich es nur noch warm machen muß, die Waschmaschine läuft und wird dann aufgehangen, so dass ich diese am nächsten Tag wegmachen kann.
Dann kommen meist die Kinder dran mit allem zipp und zapp, Krabbelgruppe (2x die Woche, Purzelturnen 1x die Woche) gehören genauso dazu.
Mittags, meistens ab 12.30 Uhr fange ich dann an mit Staub wischen, Fenster putzen, gartenarbeiten etc. - was halt so anfällt an - um ca. 14.30 Uhr geht es dann weiter zu den Kindern (die dann immer vom Mittagsschlaf wach werden. Nachmittags sind ausgiebige Spaziergänge, draussen Spielen etc dran.

Ich verbringe schon so ca. 4 Stunden am Tag mit Hausarbeit und ca. 1 Stunde im Garten.
Mein Mann arbeitet sehr viel, so daß ich wenig mit Unterstützung von ihm rechnen kann. Rasen mähen, hast Du selbst ja schon angesprochen - dauert etwas länger, das wird meist Samstags gemacht, weil ich es in der Woche gar nicht schaffe.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Mausi

8

Huhu Melanie,

hmmm, ich bin ordentlich so gut wie es geht... Erst einmal die Grundvoraussetzungen:

Kind (3 Jahre und größter Unordnungsverursacher)
Mann
Kater (langhaarig)
Haus (ca. 180qm plus Garten von ca. 500qm)
Vollzeitarbeit (38 Stunden die Woche plus eine Stunde Abfahrt und eine Stunde Anfahrt, Mann genauso)

Also ich versuche täglich das anfallende Chaos zu beseitigen, bin als fast ständig am räumen wenn ich zu Hause bin.

Ansonsten ist Samstags mein Aufräum Tag. Da gehe ich einkaufen, staubsaugen, wischen etc. Waschmaschine waschen (mache ich auch mal unter der Woche), Klo putze ich täglich (dauert aber auch nur 2 Minuten und wird schnell beim Toilettengang erledigt)

Was ich echt selten mache sind meine Fenster zu putzen, dabei sind echt oft Nasenspuren des Katers dran und Fingerabdrücke meiner Tochter und ich hasse staubwischen! Ich bin eher so einer der drumrum wischt.

Ansonsten bin ich eben immer am wuseln. Gehe ich die Treppe hoch, nehme ich gleich Wäsche mit, hänge ich im Bad die Handtücher auf, sehe ich Kalkspuren am Wasserhahn, wische dann mal kurz drüber...so geht das dann immer.

Was ich gar nicht leiden kann ist rumstehendes Geschirr und Krümel auf dem Boden.

Ansonsten darf man bei uns nicht unter die Couch gucken. Aber ich arbeite eben viel und was solls...im Großen und Ganzen ist es ordentlich aber nicht steril.

Liebe Grüße

9

Ich habe einen Putzplan, jeder Tag ist für ein Zimmer verplant, Freitags sauge ich alles nochmal durch und putze das Bad (also gründlich, tägl. mache ich Toilette und Waschbecken).
Saugen tue ich tägl. die Küche und den Flur/Diele und jeweils das Zimmer, das grad dran ist. Hausarbeit und Einkäufe erledige ich meistens Vormittags, nachmittags wird gespielt, entspannt und gekocht (wir sind Abends-Esser).
Ordentlich kann ich es hier nicht nennen, sauber schon eher.;-)
L G
Gunillina, die für heute ihr Soll erfüllt hat#freu Ausser Wäschewaschen, aber das macht mir spaß...#schein

11

Hallo,

also . . .


Seid ihr ordentlich? - So lange ich genug Stauraum habe, ja *G*

Wieviel Zeit verwendet ihr auf euren Haushalt und was macht ihr täglich? - Mhh habe so die Zeit so noch nie gerechnet. Wenn ich vom KiGa zurück komme ist ca. 8:30 UHR. Dann lege ich erst mal die kleine inst Bett, mache die Küche, die Betten, Waschmachine an, und so weit ich komme Staubwischen, da meist die kleine wieder wach ist und Hunger hat. Nachmittags wenn ichChiara abgehollt habe, wird Badezimmer gemacht, Staubgesaugt und so aufgeräumt.
Wieviel Fläche habt ihr? ca 100 qm.
Garten zu pflegen? Nein leider nicht.
Kinder? Chiara 3 Jahre, Constance 9 Monate
Haustiere? Nein

Ich merke schon das ich Tage habe wo ich alles super aufgeräumt und sauber haben will, aber 100% ist es einfach nie, wenn ich mit allem fertig bin hat in der zwischen Zeit Chiara wieder irgend etwas "versaut". Hier leben halt Kinder . . . und so sieht es halt auch aus. Wobei wenn ich mal überlege ich glaube die meiste Zeit stecke ich in Wäsche rein. Da es mir super Wichtig ist das wir alle Ordentlich und Sauber rumlaufen. in der Woche bügel ich ca. 2-3 Stunden, dies aber meist am WE.

Babsi