Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an Euch:
Mittlerweile sind wir eine kleine Familie geworden und haben aber leider nicht den besten Draht zu meinen Schwiegereltern.
Sie wohnen auch um die 400 km weit weg bei Kaiserslautern.
Da sie ein Haus haben steht immer ein Gästezimmer uns zu Verfügung, was wir auch die letzten Jahre (leider) immer genutzt haben.
Meine Schwiegermutter ignoriert mich ziemlich. (Ruft nur meinen Mann zum Essen etc.) und gibt uns auch zu spüren, dass ich ihr sehr unsympathisch bin. Am Anfang habe ich alles versucht um ihre Sympathie zu gewinne, leider aber ohne Erfolg.
Nun haben wir ja einen 9 Wochen alten Sohn und ich bin ziemlich angespannt, wenn die beiden in unserer Nähe sind.
Die letzten Besuche fanden immer bei uns statt, wo sie sich ein Hotel nehmen. Das ist auch eigentlich ne schöne Sache, da jeder so genügend Zeit für sich hat und man nicht zu viel aufeinander sitzt. Leider haben beide nicht wirklich viele Interessen und so fällt es immer sehr schwer ein "Programm" auf die Beine zu stellen um nicht nur in der Wohnung zu hocken.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Die nächste Übernachtung würde in so 3 Monaten anstehen, da wir erst dann mit unserem Schatz so weit fahren wollen
Aber: Mir graut es ehrlich gesagt davor, dass wir so viel dann wieder Zeit zusammen verbringen müssen. Meistens schweigen wir uns alle an und wenn ich Themen vorbringe wiegelt sie sie immer ab. Seit neustem stürzen sie sich halt voll auf den Enkel und drehen ihn dann immer gehörig durch!
Mein Mann hat mir nun vorgeschlagen in ein Hotel zu gehen um dem ganzen ein Stück aus dem Weg zu gehen.
Das wird aber wahrscheinlich doch ganz schön Streit geben, wenn wir nun ihr Gästezimmer nicht mehr nutzen wollen. Hinzu kommt, dass sie starke Raucher sind und immer kalter Rauch in der Luft liegt. Das würden wir unserem Kleinen auch sehr gerne langfristig ersparen.
Was würdet ihr machen? Hotel und mehr Ruhe genießen, oder ihnen zu liebe wieder ins Gästezimmer.
(Ich denke wirklich selbst stören würde sie das nicht, eher die Tatsache, dass die Nachbarn das mitbekommen würden!)
Brauche echt mal Eure Hilfe!
Schwiegereltern: Übernachten, oder lieber Hotel? (mittellang)
Hallo !
Was sagt denn Dein Mann zu dem Thema?
Wenn das Verhältnis sooo schlecht ist, dann würde ich auch das Hotel vorziehen.
Vor allem verstehe ich nicht was ihr da sollt/wollt, wenn die Stimmung eh jedes Mal so schlecht ist und keiner etwas zu sagen hat.
Das mit dem Rauchen wäre doch schon mal ein gutes Argument. Schließlich kann man den beiden nicht verbieten in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen. Falls Du verstehst was ich meine...
LG Sally
Mein Mann hat mir nun vorgeschlagen in ein Hotel zu gehen um dem ganzen ein Stück aus dem Weg zu gehen.
Wo ist das Problem! Dein Mann steht hinter dir und gut ist es. Ihr übernachtet im Hotel...natürlich wegen des kalten Rauchs, und gut ist es. Wenn er es vorschlägt dann steht er auch dahinter.
Toller Mann!
Tja, mir scheint, Du schreibst über meine Eltern - abgesehen von der Sache mit dem kalten Rauch. Aber alles andere ist da genauso...
Tja, nur, dass meine Eltern lieber 700 km (350 hin und 350 zurück) an einem tag hinlegen als im Hotel / ferienwohnung zu übernachten.
und wenn sie hier übernachten, dann bitte bur bei uns. Sie "haben es nicht nötig, ins Hotel zu gehen" (O-Ton meine Mutter)
Andererseits ist sie aber auch beleidigt, wenn wir dort ins Hotel gehen würden (haben wir bisher nicht getan, aber planen es für den Weihnachtsurlaub)
Tja, schwierige Situation. Bei den Schwiegereltern könnte man ja noch was sagen (sofern der Mann dahinter steht) - aber bei den eigenen Eltern, die soort eingeschnappt sind
Ist echt doof - die einzige Lösung ist wahrschienlich nur, stak zu bleiben und sich durchzusetzen. ist ja schließlich Euer geld...
Aber ich verstehe Dich sooooo gut!!!
LG
Anke, "Schwester im Geiste"
Es sind die Eltern deines Mannes, also soll er es auch ansprechen. Er scheint doch hinter dir zu stehen.
Ich würde einfach ein Hotel buchen und wenn die entsetzten Gesichter kommen, soll dein Mann sagen:
1. Baby und Rauch, geht gar nicht.
und 2.: die angespannte Situation wollt ihr so nicht mehr hinnehmen, es wäre schön wenn es einfach mal ein offenes Gespräch gebe anstelle dieser Ignoranz.
Ich würde keine Ausrede suchen, wer grundlos Menschen schneidet, muss sich nicht wundern wenn diese keinen zu engen kontakt wünschen.
VG
die betty
Guten Morgen,
wenn Dein Mann es schon vorschlägt, dann ist es doch super.
Bucht Euch in einem Hotel ein und genießt die Zeit.
Liebe Grüsse
Martina mit Finn 830.06.05) und Lasse im Bauch (32+3)
Hallo!
Du sagst, sie sind Raucher?
Wenn Kinder sich in vollgerauchten Wohnungen aufhalten und dort auch schlafen sollen, erhöht das doch das Risiko für den plötzlichen Kindstod, richtig?
.... Somit wäre für mich klar, im Hotel zu übernachten. Deine Schwiegereltern wollen hoffentlich nicht das Leben des Enkels riskieren ... auch wenn sie vielleicht noch aus einer Generation stammen, die das "nicht so eng sieht".
Liebe Grüße, Dana.
wenn dein mann es schon sagt: würd ich auch ins hotel gehen, so könnt ihr abends für euch sein, euche schw. regen sich nicht auf wenn der kleine in der nacht kommt und ihr seid den rauch nicht ausgesetzt, wenn sei fragen warum, könnt ihr genau diese gründe sagen, wegen dein rauchen und da der kleine mehr ruhe im hotel hat und ihr sie nicht stört in der nacht, da er ja das erste ja das erste mal wo anders schläft es euch das sichere, ihr wollt sie ja nicht stören in der nacht.
Also ganz ehrlich wenni ch solche SChwiegis hätte würde ich auch mit Kind und weil sie starke Raucher sind. lieber in ein Hotel. Klar können sie bei sich rauchen wie sie wollen, aber es zwingt euch keiner, grins euch dann dazu zu sitzen.
Macht höflich eurem STandpunkt klar wenn sie fragen und setzt das durch.
Ela
wichtig ist, dass du und dein mann in der sache einig sind!!
und da dein mann schon hotel vorschlägt: ich würde sofort auf den vorschlag eingehen!
lg