Freundin schmollt!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit 4 Jahren eine Freundin, die auch gleichzeitig die Turntrainerin meiner Tochter ist. Wir haben uns immer gut verstanden (sie hat auch eine Tochter, die die beste Freundin meiner Tochter ist (war?)), auch wenn sie dazu neigt, Problemen mit schmollen auszuweichen. Das dauerte meist nicht lange, weil ich jedes Mal wieder einlenke und das Gespräch mit ihr suche. Letzten Freitag sagte ihr meine Tochter (ich stand dabei), dass sie mit dem Turnen aufhören wird, weil sie nicht mehr mit den Übungen klarkommt (sie ist 12 und schießt jetzt in die Höhe und auch etwas in die Beite, sie fühlt sich selbst im Moment nicht so wohl dabei) und nicht ständig auf den letzten Plätzen sein will. Ich war echt stolz auf sie, dass sie das ihr selbst gesagt hat, und was war die Reaktion der Freundin? "Muss ich dazu noch was sagen??" Und knallt uns die Turnhallentür vor der Nase zu. Seitdem ignoriert sie uns und redet nix mehr. Gestern hab ich versucht, sie anzurufen, keiner da (oder sie nahm nicht ab) und hab ihr dann eine E-Mail geschrieben, in der ich um ein Gespräch bitte. Kein Reaktion! Es ist eine blöde Situation für mich, denn sie hat kein Auto und Freitag nahm ich sie und die Kinder immer mit zum Reiten.
Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Sie am Freitag hängen lassen? Ich neige dazu, unangemeldet vor ihrer Tür zu stehen und sie zum Gespräch zu bewegen. Sie kann doch nicht einfach immer den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sind alle anderen die Bösen. Ich versteh sie echt nicht. #danke für eure Antworten, #herzlich Melle

1

Also ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, welches Problem deine Freundin hat. Das ist doch kein persönlicher Angriff gegen sie, wenn deine Tochter nicht mehr turnen will! Und ich finde es toll, dass deine Kleine so selbstbewusst ihr Anliegen vertreten konnte/kann. Ich würde die Freundin schmollen lassen, denn du musst hinter der Entscheidung deiner Tochter stehen und dich bzw. sie nicht rechtfertigen. Du wirst sehen, die kommt schon wieder auf dich zu!

7

Ich stehe voll hinter meiner Tochter, das dumme ist nur, sie leidet auch darunter, weil sich die Freundin eben auch nicht mehr meldet (wie die Mutter...). Und sie jetzt nicht weiß, wie sie sich in Zukunft beim Reiten verhalten soll. Na, mal bis Fr warten, #herzlich#danke

2

Ach ja, diese Art Freundschaft kenne ich auch, wo das Einlenken immer nur von einer Seite (in deinem Fall von dir) kommt.

Glaub mir, auf Dauer bringen diese Freundschaften gar nichts.
Es wird sich so entwickeln, daß die Gründe, aus denen deine Freundin "schmollt" immer nichtiger werden und die Art und Weise, wie sie schmollt, immer heftiger (wie du es auch gerade erlebst).

"Sie kann doch nicht einfach immer den Kopf in den Sand stecken und so tun, als sind alle anderen die Bösen."

Doch, mit dir als Freundin, die immer einlenkt (und somit zugibst, daß DU die Böse bist), kann sie das.

Lass sie in Ruhe. Wenn sie irgendwann auf dich zukommt, kannst du ihr klar machen, daß du so ein Verhalten von ihr nicht mehr akzeptierst, und daß du eure Freundschaft zukünftig anders fortführen willst oder sie beendest, wenn deine Freundin mal wieder "schmollt".

Ich meine, wie kindisch ist das denn: sie reagiert nicht auf deine Kontaktversuche, nur weil deine Tochter nicht mehr turnen will #augen

LG,
J.

8

Zumal sie immer gesagt hat, dass sie nichts davon hält, wenn die Kinder einfach fernbleiben. Also haben wir uns ordenlich abgemeldet und nun steht sie nicht zu dem, was sie gesagt hat. Aber vielleicht hab ich einfach schon zu oft eingelenkt, ich mag nimmer! Ich sehe keinen Grund die Schuld bei mir zu suchen. #herzlich#danke

3

Oh mann...so eine Tante ging mir gewaltig auf den Keks, mit ihrem Getue....#augen Was bezweckt die damit? Hat die ein Aufmerksamkeitsdefizit?

Ich würde am Freitag wie gewohnt bei ihr auftauchen, und auf der Fahrt zum Reiten ein klärendes Gespräch versuchen.

Macht sie dann immer noch einen auf Diva, könnt sie mich mal gepflegt hinten rum heben und nach Hause laufen.

Gruss
agostea

10

Ja, ich hab mir überlegt, genauso werd ich es machen. Wenn dann immer noch kein vernünftiger Ton von ihr kommt, dann tschüß! Wäre schade um die 4 Jahre, die wirklich lustig waren, aber das ist mir dann doch zu blöd! Und ich fahr jede Woche und hab sie sogar mal morgens um 4 in die Notaufnahme gebracht, weil sie einen Käfer im Ohr hatte...Na ja, zu sowas war ich eben gut, aber für ein vernünftiges Gespräch ist sie nicht reif genug, und das mit 40! Traurig! #herzlich#herzlich#herzlich#danke

4

Hallo,

brauchst DU sie als Freundin?

LG
Gael

11

Nein, eben nicht. Aber es ist nicht eine Sache des Brauchens, sondern der Zuneigung. Und das kann ich eben nicht von heut auf morgen abstellen. Habe mir überlegt: Am Freitag werd ich ganz normal zum Reitenabholen fahren und wenn sie dann immer noch nicht bereit ist zu reden, dann servus! Ich finds echt nur noch kindisch! #danke#herzlich

14

Hi,

ich denke, das ist eine gute Entscheidung!

Aber überlege auch, ob du dieses kindische Verhalten weiterhin tolerierst oder es nicht besser ist, einen Schlußstrich zu ziehen. So ist die Freundschaft doch sehr einseitig zu deinen Lasten wird ziemlich strapaziert, finde ich. Ich würde sagen, dass die Freundin für dich eine Freundin ist, du für sie aus ihrer Sicht wohl eher eine sehr gute Bekannte. Freundschaft stelle ich mir anders vor. Wahre Freunde sind rarer als eine Oase in der Wüste!

LG
Gael

weiteren Kommentar laden
5

Also ganz ehrlich um den Freitag würde ich mir keinen Kopf machen. Denn deine Tochter hat schließlich entschieden nicht mehr ins Turnen zu wollen das hat an sich ja nichts mit deiner "Freundin" zu tun. wenn sie das aber gleich so sieht und dir dafür die Türe vor der Nase zuknallt was ich sehr unhöflich finde isses mir doch wurscht ob sie ein auto hat oder nicht. Sie soll sich erstmal wieder einkriegen und du solltest ihr nicht mehr hinterher laufen. Also lass sie Freitag sitzen und wenn sie mault sag ihr nachdem sie dir die Türe zugeschlagen hat wußtest du nicht was sie wollte.
Fertig aus Basta

Ela

12

Eine letzte Chance am Freitag bekommt sie noch, sollte sie die nicht nutzen, steig ich in mein Auto und bin weg! Dann soll sie wirklich laufen. Bin doch net ihr Hampelmann! #herzlich#danke

16

Gut so grins. Melde dich doch Freitag mal oder Samstag, lach. Ich bin doch sehr gespannt wie sie drauf reagiert

ela

6

Ohja...so eine Freundin hatte ich bis letztes Jahr oktober auch nd mittlerweile bin ich froh sie los zu sein.

Sie fing bei jeder Kleinigkeit an zu schmollen und ich war dann so doof und bin ímmer wieder auf sie zu gegangen - hab so gegesehen die "Schuld" auf mich genommen.

Nach meiner Hochzeit kam es dann zum großen Knall. Sie war Trauzeugin, fühlte sich aber von mir und meinem mann ausgeschlossen, weil wir uns angeblich nciht um sie gekümmert hätten. Hallo...es waren noch 80 andere Gäste anwesend, ihr Freund war mit und sie kannte 60% der Gäste.
Also war sie nicht alleine....

Sie war dann noch beleidigt das ich ihr den Brautstrauß ncht gegönnt hätte - sprich extra in eine andere Richtung geworfen hätte (als ob ich Augen im Hinterkopf hätte #augen) udn dann hat sie ja auch kein Stück vom Schleier beim Schleiertanz abbekommen....ja was kann ich denn dafür....

Sie hatte sich erst tagelang nach der Hochzeit nciht gemeldet und als ich sie dann 2mal angerufen hatte (vergeblich), kam eine bitterböse und heftige SMS, das sie besseres zu tun hätte als mit mir zu telefonieren und sie eine Entschuldigung erwarte.....
Hab daruf dann zurück geschrieben das ich nciht ma weiß was los ist, darauf kam dann noch eine SMS die echt unter der Gürtellinie war zurück.
Hab dann ihre Nummer gelöscht. Mein Mann wäre am liebsten zu ihr gefahren, so geladen war er.

Seitdem haben wir keinen Kontakt und ich trauer ihr nciht hinterher.
Ich bekomme oft von meinem Schwager (er hat noch losen kontakt zu ihr) zu hören das sie immer noch auf eine Entschuldigug warte und dann wäre alles wieder ok...aber darauf verzichte ich dankend.

Lass dir von der nix gefallen und renn ihr vorallem nicht hinterher. Ihr verhalten ist sehr kindisch und du brauchst dir auch kein fehlverhalten vorwerfen (lassen) #liebdrueck

Liebe Grüße

Steffi

9

Oh, da hat du ja auch eine tolle Geschichte hinter dir. Mir wäre es lieber, sie würde mich beschimpfen, da wüsste ich, wie ich dran bin und würde den Kontakt sofort abbrechen. Aber so was...ohne Worte! #herzlich#danke

13

Ich danke euch für die vielen Antworten, ich weiß ja, dass ich nichts falsch gemacht hab. Umso schwerer ist es, ihr Verhalten zu verstehen. Aber ich hab keine Lust mehr auf diese Kindereien! Benimmt sich wie ein bockiges 3jähriges Kind! Aber ihr habt recht, es reicht! #herzlich#herzlich Melle

17

Melde dich auf keinen Fall, lass sie gehen wenn sie möchte!
Ich kenne das zu gut! Diese Furchtbare Frau!
Nicht darauf eingehen, die macht dir das Leben nur noch schwerer!:-D