Frage an Geringverdienende Familien mit 1. Kind oder mehr

Also ich versuch gerade meine Gedanken in Schwung zu kriegen und frage mich wie andere Familien es handhaben.
Kinder sind ja bekanntlich teuer und auf Vater Staat kann man sich nicht ausruhen bzw davon kann man ja kein gutes Leben führen......#kratz
Nun frage ich mich wie wir Familien mit geringem Einkommen Kinder durchbringen können...Also absolut kein Vorwurf oder so, aber ich frage mich wie man es schaffen kann.
Sind Kinder nur noch für Großverdiener?:-(

Meine Überlegung derzeit ist, bzw mein Mann hätte gerne ein 2.Kind, ABER nun gehen meine Gedanken los.....Kinder kosten Geld, haben Glück das unser Zwerg einen Krippenplatz hat und was ist mit 2 Kindern...
Unser Kleiner ist recht pflegeleicht, halt die üblichen Probs in dem Trotzalter ;-)
Frage mich wie man oder ob man überhaupt mit einem Verdienst (wenn beide voll arbeiten) von 2000 - 2200e eine 4köpfige Familie unterhalten kann..........

Bitte Antworten die konstruktiv sind und von Familien die in der GeringverdienerSchicht sind und keine bösen "ihrdürfkeineKinderkriegenSprüche" DANKE!:-)

1

wir haben nur ein geringes einkommen mein mann bekommt 1900 ausgezahlt ich bin zu hause und dazu halt noch kindergeld für 2 kinder und erziehungsgeld aber nur noch ein paar monate
es ist sehr knapp ja aber wir würden uns immer wieder für kinder entscheiden wollten eigentlich auch noch mehr
vieles muß man halt gut überlegen was man anschafft und ich und auch mein mann wir stecken gerne für unsere kinder zurück
lg

2

1900€ ausgezahlt wäre bei uns ein traum!!
wir bekommen in einem Guten Monat 1700€ und in einem durchschnittlichen 1550€ ausgezahlt, #heul, dazu kommt das Kindergeld, und zur zeit das erziehungsgeld, aber das fällt in einem jahr weg,#heul spätestens dann MUSS ich wieder arbeiten gehen, denn von einem Gehalt s.o. können wir definitiv nicht leben.

4

Ich bin alleinerziehend, habe 2 Kinder und leider seit langem arbeitslos. Der Vater der Kinder bezahlt nicht regelmäßig- also kann man sich vorstellen, das es oft sehr knapp ist.

Obwohl dies so ist, möchte ich die Kinder nicht missen und denke, das es eine Einstellungssache ist.

Aber um deine bitte nach Konstruktieven Vorschlägen nachzukommen- Kinder kosten Geld- viel Geld!

Kleidung kaufe ich oft bei e-Bay ein (außer Schuhe, Strümpfe und Unterwäsche).
Auch Möbel gab es schon von e-Bay, sehr gute sogar!
Mein ältester trägt Zeitungen aus und finanziert sich so den ein oder anderen Wunsch selber, was ihm übrigens sehr gut tut.
Als mein jüngster letztes Jahr ein Fahrrad brauchte, hat meine Schwester sich beteiligt.
Für größere Anschaffungen muss länger gespart werden.
Kino und so sind natürlich Highlights, inzwischen gibt es zum Geburtstag von der Verwandschaft auch mal nen Kinogutschein.

Natürlich muss man oft nein sagen, was mir nicht immer leicht fällt, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Für Geburtstage, Weihnachten, Klamotten, die man auch nicht nur in e-Bay findet muss ich rechtzeitig was auf die Seite legen, das geht dann schon.
Ich durchforste die Anzeigenblättchen, kaufe bewust ein und koche bewust und trotzdem gesund.

Noch eines: Als ich meine Kinder bekam, konnte ich mir noch alles leisten, ich musste nicht so sehr aufs Geld schauen. Als ich mich von meinem Mann trennte, der dann nicht bezahlte und es oft echt knapp wurde, war das anfangs schon ziemlich schwer. Ich persönlich kommme mit einer Jacke durch mehrere Winter- die Kinder wachsen! Da kann man nicht sagen, das geht jetzt nicht. Und meistens passen dann sämtliche Sachen nicht mehr- ich erinnere mich an einen Herbst, in dem beide einen Schub machten und ich nicht viel bei e-Bay kaufen konnte, es hat mich gute 300 Euro gekostet!! Schuhe, Jacken, Hosen.... aus allem waren beide rausgewachsen. Seit dem spare ich quasi ab jetzt, denn im Sommer passen alle sachen- T-Shirts, kurze Hosen... der Herbst zeigt dir dann ohne Maßstab, ob dein Kind gewachsen ist.

Wenn du noch ein Kind möchtest, dann denke immer daran, das es dir einfach, egal aus welchem Gründen, auch mal finanziell schlecht gehen könnte. Und dann darf es dir auf keinen Fall schwer fallen, für deine Kinder gerne zu verzichten.

Wünsche euch noch alles liebe und das ihr für euch die beste Entscheidung fällt.

Ich möchte keines meiner Kinder je missen- auch wenn es nicht immer leicht ist!!!!!



3

Hallo,

selbst 1500€ ausgezahlt wäre ein Traum. Mein Mann hat eine 55 Stunden Woche, körperlich sehr hart. Er bekommt 1070€ ausgezahlt! Dazu haben wir Kindergeld für 1 Kind und Erziehungsgeld, das im Februar wegfällt. Im November kommt unser zweites zur Welt. Wenn wi rGlück haben, unterschreibt mein Mann morgen einen neuen Arbeitsvertrag, dann hätten wir ca.1400 ausgezahlt.
Ganz ehrlich: Wir haben ergänzendes ALG2 beantragt. Es geht einfach nicht anders. Da kriegen wir ca 400€ (inkl. Schwangerschaftsmehrbedarf) wäre froh, wenn wir darauf nicht mehr angewiesen wären. Aber ich möchte meine Kinder erst mit 3 in den Kiga geben. Vorher halt ich persönlich da einfach nichts von. Um uns das leisten zu können, hab ich ein Geschäft mit meiner Mum gemacht. Meine Eltern sind selbstständig. Ich helf ihr, wenn sie mich braucht im Büro und dafür bezahlt sie halt mal nen Einkauf oder bringt ne Packung Windeln mit. Es ist keine große Entlastung, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

LG Denise

5

Lieben Dank für eure Antworten!
Ja ich grübel stark, als unser 1.kam sahs so aus das es natürlich nicht super viel Geld da war, weil meine Stelle weg war ,aber es ging..........Nun ein 2. wo ich eben noch keine neue Arbeitsstelle habe bzw daher nur das minimum an Elterngeld bekommen würde......#kratz

Glaube schon das man es immer irgendwie schaffen kann, aber ich muss sagen, das mir glaube ich die finanziellen Dinge zu arg zu schaffen machen. Daher glaube ich.......:-( wohl eher kein 2.
Haben durch das 1. ALG2 Bezug ergänzend gehabt......kann nur sagen das ich nie wieder in diesen sch..verein will.
Sollte etwas passieren und wir rutschen wieder in ALG2, da kann man glaube ich nicht wirklich von leben........Zumal wir wirklich nur Probleme im Amt hatten, weil die so unfähig waren. Selbst die Sachbearbeiterin sagt, das sie noch nie soviele Fehler in einer Akte gesehen hat.

mmmmm na ja, denke ich werde da noch sehr lange drüber nachdenken.....#gruebel

6

also mein mann verdient zwischen 1600-1800 netto monatlich. zusätzlich bekommen wir je nach gehalt noch Kinderzuschlag.
Kindergeld und ERziehungsgeld.
Wir kommen klar, aber dazu muss ich auch sagen das wir letztes jahr noch ( da hatte mein mann ein anderen Job, 900 euro netto) zusätzlich zum gehalt harz 4 bekommen haben, trotzdem kam unsere kleine Maus noch dazu. Wir haben gelernt sparsam zu sein, deshalb kommen wir jetzt auch gut zu recht mit diesem geld. LG Jackie

7

Das ist eigentlich meine Angst, das wir am Soziallimit gar nicht zurecht kommen.................Sind nun durch die Zeit auch sparsam geworden und haben eigentlich keine großen Ausgaben mehr. Haben die wichtigsten Sachen auf jeden Fall und alles andere....Rauchen nicht mehr, gehen nie aus, aber ich mach mir wirklich ins Hemd es in der Elternzeit nicht zu packen. Wenn wir beide wieder arbeiten und ca.2000 plus Kindergeld haben , denke ich gehts, kein Megaluxus, aber ein Leben............#gruebel
Mal schauen........

8

Hallo!
Wir haben noch weniger als ihr. Insgesamt kommen wir auf ein einkommen, inkl. kinder und erziehungsgeld, auf etwa 1500 euro im monat. wir haben eine gemeinsame tochter, sind verh. und mein mann hat noch einen unterhaltspflichtigen sohn.wir können leider auch kein zweites gemeinsames kind bekommen, auf grund der finanziellen lage. wenn ich schwanger würde, müssten wir von hartz 4 leben, ganz sicher bin ich mir da. wir kommen ja so kaum klar! ich beginne im januar mit teilzeit, da ab märz das erzihungsgeld wegfällt. einen krippenplatz haben wir diese jahr noch nicht bekommen aber nächstes jahr. die oma passt bis dahin auf unser kind auf. aber auch nun kann ich als mutter meine elternzeit nicht richtig geniessen, ich muss arbeiten, auf 400€basis fange gleich morgen an! es ist ganz schlimm. ich habe bisher auch nicht versucht was vom staat zu beantragen, doch einmal! da hat man mir am sozialamt gleich gesagt, dass wir unser auto verkaufen müssten um erstmal von diesem geld dann zu leben. mein mann ist beruflich aber auf die karre angewiesen. ohne wagen keinen job. also habe ich es dann gelassen.
ich arbeite seit meinem 15. lebensjahr, also seit 10 jahren. und ich fühle mich nun wo wir geld brauchen vom staat im stich gelassen, ganz ehrlich. habe immer eingezahöt, war nie arbeitslos und nun sowas!

lg
salome

9

Ist ja nur wenn wir wieder beide Vollzeit arbeiten würden ca. 2000e .....Derzeit haben wir nicht mal 1400e, daher ist das Thema 2.Kind sowieso eigentlich nicht mal den Gedanken wert.
Ich bin nur davon ausgegangen wie viel wir hätten wenn wir beide wie früher voll arbeiten würden und ob man davon eine Familie mit 2 Kindern durchbringen kann..........
Meine Stelle hab ich ja durchs Kind verloren und ich frag mich wie man die Erziehungszeit (mit Pech wenn man keine Krippe bekommt 3Jahre lang) am Existenzminimum schaffen kann.

Kann Dir nur sagen, vom Staat leben ist für mich persönlich etwas was ich nicht mehr erleben möchte.......So viel Sc... wie wir durch die Unfähigkeit (hat mittlerweile selbst unsere Sachbearbeiterin gesagt) nun an den Haken haben,......nee danke!

12

da hat der typ vom "sozialamt" dich aber ganz schön verarscht....natürlich dürft ihr ein auto haben...darf nur einen bestimmten wert nicht übersteigen!!!!

Lg Tanja

10

Habe dir eine Private Nachricht über die Visitenkarte geschickt!

LG redhex

11

Hallo,
also ich würde uns auch nicht "Grossverdiehner" nennen. Wir haben zusammen mit allem Drum & Dran auch das selbe raus wie ihr, mein mann arbeitet über eine Zeitarbeitsfirma (war zuvor ein paar Monate arbeitslos, weil die alte Firma entlassen musste) und ich halbe Tage seit unser Sohn 1 Jahr ist.

Glücklicherweise sind wir in der -wirklich sehr angenehmen- Situation, dass mein mann ein haus vererbt bekommen hat, welches abbezahlt ist.
(Allerdings verschlingen auch Umbaumaßnahmen eine Menge Geld...)
klar wünschen wir usn noch ein zweites Kind, aber erstmal wollen wir schauen, dass wir uns dieses Kind dann auch leisten können.
Wir werden also abwarten, was die Zukunft bringt, wie sich (gerade mein mann) beruflich weiterentwickeln kann. Ewig zeitarbeiter oder sich im Notfall mit irgendwelchen Nebenjobs rumzuschlagen sollte dann jedenfalls nicht unbedingt an der tagesordnung stehen.
Man weiss ja, was das erste "gekostet hat" und zum Glück braucht man ja nicht alles neu (Wickeltisch/Babybadewanne/Hochstuhl/Kinderwagen kann man ja durchaus noch dem zweiten Kind "zumuten" ;-))...
Also, gut durchdacht denke ich, ist es schon machbar. Das muss also jeder für sich entscheiden, in wie weit er seinen bisherigen Lebensstandart halten kann/will.
LG Anne

13

Hallo,

alsooooo ich selber habe keine Ausbildung, gehe nur neben her etwas Putzen.

Mein Mann hat bis 3 Wochen vor der Geburt unserer 2. Tochter 1180 EUR verdient. + Kindergeld. Dann war er über ein halbes Jahr Arbeitslos. Nun arbeitet er seid 2 Monaten wieder. Jetzt haben wir mit einem Gehalt, + 2 mal Kinder geld + 1 Erziehungsgeld ca. 2300 EUR.

Mom. mit dem Gehalt läuft es ganz gut, sage ich mal. Klar keine riesen Sprünge und beim Einkauf muss ich auch sehr darauf achten. Aber es ist machtbar.

Damals als mein Mann einiges weniger verdient hat, haben wir sehr lange überlegt ob 2. Kind oder nicht. Da kamen zwar auch Sprüche wie "ach die 2. Kinder bemerkt man kaum in Finanzieller Sicht . . ." aber ich war mir trotzdem sehr sehr unsicher.

Aber dann war mir klar, wenn nicht jetzt, dann gar nichts mehr. Da ich keinen zu großen unterschied bei den Kindern haben wollte. Wärend mein Mann arbeitslos war. Da hat es oft hinten und vorne nicht gereicht. (ich weiß man soll Dankbar sein das es solche hilfen gibt, aber ehrlich gesagt LEBEN kann man mit so wenig geld nicht) Da musste schon ab und an Omas oder Opas aushelfen. (nein ich bin nicht stolz darauf!!!!)

Aber ich würde wirklich sagen es ist machtbar mit euren Geld. Und ich finde (das ist meine Meinung) das schönste Geschenk was man seinem Kind machen kann ist, ein Geschwisterchen zu schenken.



Babsi + Chiara (29.03.04) + Constance (09.09.06)