68

Klingt so als wäre die Vergewaltigung der Ursprung dessen...
Wenn er in Liebe gezeugt worden wäre hättet ihr vielleicht eine andere Beziehung zueinander schon in der SS aufbauen können.

Das passiert unbewusst und deine Entscheidung ihn zu bekommen zeugt ja von deiner Liebe zu ihm.

Ich sehe 2 Baustellen:
1. Eure Beziehung
2. Sein Verhalten, dem Vater nach

Pack sie an mit Hilfe.

Er ist erst 5 und ich denke ihr habt gute Möglichkeiten jetzt etwas zu schaffen.

Mein Großer ist 15 und hier ist Hilfe derzeit nicht denkbar da er alles verweigert.

Ich habe noch einen 5-jährigen Sohn und eine 5 Tage alte Tochter.

Um meine Kleinen zu schützen habe ich ihn nun dem JA in Obhut gegeben
Erst war er 8 Wochen in der Psychiatrie, dort konnte man ihm nicht helfen. Ich denke sie wollten nicht.

Und bei mir kann er nicht wohnen.

Er hat mir meine Messer geklaut und wollte Inzest.
Es ist schlimm für mich,
und ich hoffe er wird nie zum Täter.

Auf jeden Fall kann er mir und seinen Geschwistern nun nichts tun.

Ich würde schon gern wissen wie es ihm geht, wo er ist und warum er in der Psychiatrie nicht die Gelegenheit genutzt hat in seinem Kopf aufzuräumen...
Er hat mich als Lügner hin gestellt...

Ich wünsche dir von ganzem Herzen das ihr Hilfe bekommt damit es nicht schlimm endet!

Alles Gute,
fekoko

Diskussion stillgelegt

69

Hallo,
deine Gefühle kann ich nachvollziehen, es muss sehr schwer sein... daher versuche ich möglichst sachlich zu antworten. Nehme deine Gefühle dabei jedoch ernst!

1. Vergewaltigung: wie gehst du damit um? Für dich selbst? Hast du Therapie oder andere Beratungsstelle, psychologische Beratung? Das allein ist schon Thema für sich und sehr sehr schwer. Verdrängen ist zwar ein Weg, tritt dafür dann häufig in anderen Bereichen doch wieder auf, wo man es sich selbst nicht bewusst ist.

2. Handeln und spüren sind unterschiedlich. Ein Kind erlebt zwar die Handlung, spürt jedoch auch die innere Unruhe der Eltern. Mein Kind war (und ist teilweise noch) ein Stimmungsseismograph von mir.
Mein Kind hat (vor allem im Kindergartenalter) MEINE Gefühle ausgedrückt. Was ich nicht zeigen wollte oder unterdrückte, spürte mein Kind lebte es aus. Angst, Unsicherheit, Verzweiflung, Unruhe usw. Kam ich zur Ruhe, wurde auch mein Kind ruhiger. War ich aufgeregt, explodierte mein Kind in gesteigerter Aufregung.

3. Beißen, unsoziales Verhalten usw. negatives Auffallen.
Könnte es sein, dass er deine Angst, deine ingeheime Ablehnung spürt (auch wenn du diese nicht haben möchtest!) dieses Spüren, da ist irgendwas. Etwas, das er nicht greifen kann. Etwas, das er nicht benennen kann. Etwas, das er

Häufig ist es so, dass Kinder aus eigener Verzweiflung heraus entsprechend aggressiv oder ähnliches reagieren. Angefangen von "gesehen werden wollen", weil sie keine positive Aufmerksamkeit bekommen/spüren. Auch positive Handlungen können mit negativen abgelehnt-werden Gefühlen verbunden sein. Über Angst, sich mit Wörtern nicht ausdrücken können usw.

4. was erschwerend hinzukommen könnte (aber nicht muss), dass die ein oder andere Grunderkrankung mitvorliegt. ADHS, Form von Autismus, Sprachentwicklungsprobleme (so dass die Fähigkeit Probleme/Gefühle in Worten auszudrücken noch schwerer fällt), usw. auch schlechte Augen oder nur wenig hören, kann schwieriges Verhalten begünstigen und/oder hervorrufen.

Kommen mehrere Faktoren zusammen, können diese sich gegenseitig steigern und toppen und ein ohnehin schon schwieriges Verhalten zur Eskalation bringen. Die elterlichen Nerven, die bei auch nur einem der Faktoren schon blank liegen, noch weiter über die eigenen Grenzen hinausbringen.
(was wiederum die ohnehin schon schwierige Sitation noch weiter zu spitzen kann - was wiederum für die elterlichen Nerven noch schwieriger wird)


Was dir/euch helfen kann...
... ist schwer zu sagen...

mein erster Weg wäre wahrscheinlich zu einer Beratungsstelle oder therapeutischen Wegen, für dich selbst bezüglich Vergewaltigung, Folgen usw. für dich selbst und eines der ersten Wege, auch deswegen, weil das oft ein langer Weg zu sein scheint (überhaupt Hilfe zu bekommen).

mein zweiter Weg wäre Richtung Erziehungsberatungsstelle, besser noch Familientherapie oder therapeutische Begleitung. Was macht dein Erlebnis bei deinem Kind mit aus. Verhalten, unbewusstes (selbst nicht wollendes) in der Erziehung. Da sollte aber jemand ran, der/die sich mit dem Grundthema Vergewaltigung und Auswirkung auf die Familie auch auskennt und nicht nur das Kind oder nur die Erziehung sieht (wie sie "normal" laufen sollte), sondern eben auch deine Gefühle, Ängste, unbewussten Reaktionen versteht. Das Gesamte Paket besser einordnen kann, aber auch trennen kann, wo es evtl. andere Ursachen auch gibt/geben kann.

mein dritter Weg wäre zu einem Kinderarzt, der sich mit Entwicklung sehr gut auskennt. Der sowohl mit deiner Erfahrung, als auch mit Entwicklung bei Kindern und Abweichungen "zur Norm" umgehen kann und da Hilfswege bietet. Z.B. in Richtung Diagnostik, ob dein Sohn vor allem deine Gefühle widerspiegelt, damit konfrontiert ist und/oder ob noch andere Ursachen dahinter stecken, mit dabei sind.
(bei ihm spielt ja auch ein anderer genetischer Familienzweig mit rein, abweichende Erbkrankheiten zu seinen Geschwistern sind daher durchaus möglich. Bsp.weise ist ADHS auch erblich möglich. Nur als ein Beispiel).

Bevor du auf eigene Faust was weiter unternimmst, versuche dich durch Beratungsstellen zu den Hilfen durchzuhangeln die du und dein Sohn wirklich brauchen. Zu jenen Menschen/Stellen, die sich wirklich!!! damit auskennen.
Kindergarten ist zwar ein erster Weg, in dieser Form wahrscheinlich selbst überfragt und Laie.
Bevor ihr Symptombehandlung macht und am Kind experimentiert, bitte hol dir fachliche Hilfe, für dich, für deinen Sohn, für eure Familie.

Diskussion stillgelegt

70

Hallo,
Das ist alles sehr schlimm was du erleben musstest. Aber anscheinend stimmt ja irgendwas mit deinem Sohn nicht! Und auch wenn ich es auf der Gefühlsebene völlig zu 100% nachvollziehen kann das es für dich wahnsinnig schlimm ist und du deswegen die Nähe nicht zulassen kannst möchte ich dir mal was aus einer anderen Sichtweise sagen. Und zwar dein Sohn bekommt sicherlich mit, dass du die Geschwister ,,mehr liebst" wie ihn. (Natürlich verständlich aufgrund der Geschichte) vllt ist das die Wut in ihm die er dann an dir & den Geschwistern raus lassen möchte? Möchte nichts behaupten aber das könnte auch möglich sein! Dein Sohn soll ins Bett, deine anderen Kinder bringst du mit kuscheln und Geschichten usw ins Bett & bei ihm kannst du es nicht.. er ist trotzdem erst4 & kann es überhaupt nicht nachvollziehen wieso er ,,ungerecht" behandelt wird! Ich denke da ist nicht nur das zu Bett gehen ein Faktor sondern es werden bestimmt Kleinigkeiten im Alltag geschehen, die du garnicht so bewusst mit bekommst aber dein Sohn eben umso mehr & er einfach nur neidisch auf die Geschwister ist! Lg und alles gute euch

Diskussion stillgelegt

76

Hallo,

suche dir bitte, um deines Sohnes Willen, ganz dringen professionelle (!) Hilfe.

Dein Sohn kann nichts dafür und eine Vergewaltigung steckt man höchstens scheinbar "gut" weg. Es ist absolut ausgeschlossen, dass sich das nicht auf dein Verhalten ihm gegenüber auswirkt, wenn du es alleine ausstehst.

Bitte bitte bitte kümmer dich drum, damit du deinen Sohn nicht verkorkst (soll kein Vorwurf sein, denn du kannst ja nichts für die Vergewaltigung, aber du kannst JETZT professionelle Hilfe suchen, also ist es JETZT in deiner Verantwortung).

Alles Gute und lG
S.

Diskussion stillgelegt

87

Hey.
Finde dich sehr mutig, hier so erlich zu sein;)

Mh, kann man den Charakter erben?

Ich glaube der kurze ist grad mit sich selbst überfordert....

Sehr traurige Geschichte

Diskussion stillgelegt

89

>>>Finde dich sehr mutig, hier so erlich zu sein;)<<<

Ehrlich? Die Geschichte ist ausgedacht.
Jedenfalls hat sie unter ihrem anderen, älteren Nick eine ganz andere Lebensgeschichte.

Diskussion stillgelegt

95

Jetzt im Ernst? 😩👎🏻👎🏻👎🏻😩😩😩

Diskussion stillgelegt

90

Hallo

Hat du dir damals Hilfe gesucht um das Geschehene zu verarbeiten? Wenn nicht solltest du das dringend nachholen!
Kinder haben ganz ganz feine Antennen, ich denke er merkt genau das er für dich anders ist als seine Geschwister. Das könnte ein Faktor für sein Verhalten sein.

Du solltest dir für dich selbst Hilfe suchen das ganze zu verarbeiten und auch für ihn um eventuelle Probleme zu erkennen und daran zu arbeiten.

In dem Punkt wäre wohl auch eine Familien Therapie sinnvoll damit ihr alle zueinander finden könnt, da ja auch Probleme mit den Geschwistern bestehen.


Und, in meinen Augen ganz wichtig: du bist nicht schuld !
Dein Ex hat dir schreckliches angetan. Da kannst du nichts für, dein Sohn aber auch nicht.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe sehr das ihr da eine Lösung finden könnt

Diskussion stillgelegt

96

Dein Kind tut mir sehr leid....
Du versuchst anscheinend deinem eigenen Sohn ein böses Gen zuzuschieben, welches er von seinem Vater geerbt haben muss.
Du weißt schon das er auch dein eigen Fleisch und Blut Ist?

Du benutzt (vielleicht unbewusst) dein Kind als Sündenbock. Wenn du nicht in der Lage bist die Vergangenheit Ruhen zu lassen, dann geh zu einem Psychologen.
Außerdem solltest du zum Jugendamt gehen, vielleicht schlägst du dein Kind nicht. Aber diese Missachtung und Missgunst deinem eigenen Fleisch und Blut gegenüber grenzt ja schon an psychische Gewalt.

Entweder lernst du mit fachkundiger Hilfe sein Kind zu lieben (ja es gibt Mutter Kind Küren die speziell auf dieses Thema spezialisiert sind) oder du gibst einer anderen Familie die Chance, deinen Sohn zu lieben und ihm eine Zukunft in Geborgenheit zu bieten.

Diskussion stillgelegt

98

Du musst ein sehr trauriges, langweiliges Leben führen.......... oder Du hast einfach einen beschissenen Charakter. :-[

Du solltest Dich schämen.

Diskussion stillgelegt

101

Hallo zusammen,
leider muss ich diese Diskussion stilllegen, da es sich um eine erfundene Geschichte der TE handelte. Es tut mir sehr leid für alle, die sich beteiligt haben. Das Gute ist, dass es dennoch eine schöne Diskussion geworden ist mit vielen tollen Beiträgen.

Viele Grüße
euer urbia-Team

Diskussion stillgelegt