Familienleben mit Nachzügler so chaotisch geworden ..

Meine Kids haben einen Altersunterschied von 9 Jahren .. der große liebt den kleinen 2 Jahre abgöttisch/ lieb hilfsbereit sorgsam er ist wirklich der perfekte Bruder! Der kleine jedoch ist sehr Mutter bezogen u gewährt ihm keinen Zugang zu mir/ drängt u schreit sich immer dazwischen beginnt morgens schon wenn der große Bruder nur Anstalten macht im selben Raum zu sein. Hilfe bei Hausaufgaben nachm undenkbar weil er nur laut ist u sich überhaupt nicht allein beschäftigt. Seit er in die Kita geht wird mir das auch so bestätigt : spielt nicht allein auch nicht mit anderen ist sehr eigensinnig. Abends wenn Papa da ist auch Trubel bis er endlich schläft da freuen wir uns dann echt drüber das ruhe einkehrt/ habt ihr Rat Trost Tips was alles entspannen könnte ? So oft echt belastend für alle ..

1

Hallo,

ich glaube einfach, man vergisst immer wieder, die klein und eigensinnig Kinder am Anfang sind. Ich habe drei, jeweils mit einem Abstand von drei Jahren und war nach jeder Geburt erst fasziniert, wie groß und weit die anderen schon sind, weil man ja immer von Null anfängt.

Du musst das vermutlich aushalten. Mein Kleiner war so ein unendliches Powerkind ... mit 18 Monaten habe ich ihm das Recht auf Mittagsschlaf entzogen, weil er abends erst um 23 Uhr ins Bett ging. Vielleicht könnt ihr euch abends abwechseln, damit jeder Mal Ruhe hat? Bei uns gab es die sogenannte "Mama Pause" bzw. "Papa Pause". In der Zeit war das entsprechende Elternteil nicht zuständig.

GLG
Miss Mary

2

hallo,

wir haben hier einen altersunterschied von knapp 10 jahren und ich kenne nur bedingt was du beschreibst.
ja, unser familienleben ist auch chaotischer geworden. aber so, wie es eben mit baby bzw. kleinkind ist. wir waren aber auch mit einem kind vorher nicht die peniblen, ruhigen, daher passt das ganz gut hier.

meine beiden haben ebenfalls eine liebevolle beziehung und der kleine ist wie der große damals auch in vielen dingen mamakind.
ABER: er steht nicht zwischen mir und dem großen. also nicht absichtlich wie das bei euch der fall zu sein scheint. wobei absichtlich das falsche wort ist. der kleine bezeckt ja nicht den großen zu ärgern, sondern will sein bedürfnis dich für sich zu haben erfüllen.

unser kleiner ist allerdings auch ein kleiner sonnenschein. mit 1 3/4 jetzt auch in beginnender trotzphase, aber trotzdem noch sehr verträglich.

ich erkläre ihm, dass sien bruder genauso zur mama darf wie er, wenn er doch mal exklusiv mama für sich will und den bruder weg schiebt. meistens akzeptiert er das auch.
im gegenzug ist der große schon sehr tolerant. und er war jahrelang absolutes mamakind. er hat viel liebe und körperlichkeit genossen. vielleicht ist das auch ein grund, warum er seinem bruder das gleiche gönnt. er schickt mich sogar hin, wenn der kleine weint und der papa bissl länger braicht zum beruhigen.
er möchte auch, das wir mit dem kleinen die gleichen urlaube udn ausfglüge machen wie mit ihm alleine, damit er auch alles schöne erleben kann#verliebt

wie dem auch sei, ich würde versuchen das schon ein wenig in bahnen zu lenken bei euch. wenn der papa da ist, würde ich mich mit dem großen zurück ziehen und auch mal nur ne halbe stunde zeit für ihn haben. mach ich regelmäßig mit meinem großen. wir liegen auf seinem bett und schwatzen oder ich krabbel ihm den rücken etc. er liebt diese zeit mit mir.
es ist socher ne gratwanderung, aber ich würde an eurer stelle schon aufpassen, dass der kleine nicht das ganze familienleben diktiert.

vg

3

Ich glaube dass es einfach am Charakter von den Kindern hängt. Wir haben nur 3 Jahre Abstand, der Große ist ein toller, geduldiger Bruder. Die Kleine ist sehr auf mich fixiert und kam gefühlt schon eifersüchtig auf die Welt. Mit dem Großen Mal Basteln oder was in Ruhe machen geht seit ein paar Wochen einigermaßen. Wenn wir beim Schwimmkurs auf den Großen warten müssen tickt sie regelmäßig aus. Ich weiß gar nicht wie es wird wenn der Große nächstes Jahr in die Schule kommt und wann ich mit ihm Mal lesen üben oder ähnliches machen soll. Aber ich hoffe einfach dass die Kleine auch größer und verständiger wird.

Und klar ist es mit zwei Kindern anders. Ich fand den Satz ein Kind ist kein Kind immer total bescheuert, aber wenn man zwei hat, finde ich hat er schon in gewisser Weise Recht. Bei einem Kind musste ich mich einschränken, bei zweien muss oft eins der Kinder warten oder Rücksicht nehmen und da dass ein Baby oder Kleinkind nur bedingt kann, sind es oft die Großen von denen das erwartet wird.

4

Ich habe zwar keinen Nachzügler aber kleine dazwischen einige Dinge sind einfach normal . Meine Kleinkinder waren nicht absolut Mutter bezogen aber nachmittags Hausaufgaben machen oder solche Sachen waren auch sehr anstrengend ,meine Kinder sind auch sehr aktiv . Ständig ein Kleinkind das alles ausräumt und dem man hinterher muss oder das einfach mit muss irgendwann wird es besser .