15

War er denn schon immer der gemütliche typ????? Oder ist es plötzlich anders geworden.

Vielleicht mal blut abnehmen lassen?

Mein mann und ich sind auch gemütliche Typen. Wir sitzen gerne im Garten....grillen....Lesen....Schauen Fernsehen....gehen spazieren.
Wir sind weniger die weggeh Typen und brauchen selten action.
Wir sind da gleich....Wenn da natürlich ein Ungleichgewicht herrscht, wird es schwierig. Aber das sollte man ja dann schon vor dem Kind gemerkt haben!?

16

Hallo!

Ich würde zunächst körperliche Ursachen ausschließen. Ab zum Hausarzt und überprüfen lassen (zur Not auf eigene Kosten): Schilddrüse, Vitamin D3, B12, Ferritin.

Meine beste Freundin war dauermüde und erschöpft und dachte, es läge daran, dass sie an zwei Tagen die Woche pendelt und auch am Wochenende ständig auf Achse war. Falsch gedacht, B12 und Vitamin D waren komplett im Keller, sodass sie B12 jetzt sogar gespritzt bekommt. Sie hat sich lange um den Arztbesuch gedrückt, weil sie dachte, dass er ihr eh nur rät, etwas kürzer zu treten. Sie ist übrigens auch erst 27. Also einfach mal checken lassen.

19

Lasst mal seinen Eisenwert checken. Vom Mangel wird man unglaublich müde und antriebslos

20

Ich kenne beide Seiten von mir selbst:

es gab Zeiten, da konnte ich nicht genug Ausflüge etc. haben.
es gab Zeiten, da habe ich weniger gearbeitet (an Stunden) und war erschöpfter und wollte einfach nur meine Ruhe haben.

Arbeitsklima ist das eine.
Aber es gibt auch so Nebenfaktoren, "Kleinigkeiten", die einen Tag einfach anstrengend machen
- viele Telefonanrufe (auch wenn sie zu 90% angenehm sind)
- Technik lässt auf sich warten
- ein übelgelaunter Kunde
usw.

Es kommt auch auf die ART der Erholung an.
Bin ich viel zu Hause, treibt es mich raus. Bin ich viel außer Haus (egal ob bei Freunden, Spaß, Arbeit oder sonstiges) bin ich einfach nur froh, wenn ich meine RUHE habe. Ruhe im Sinne von: lasst mich alle mal in Ruhe, ich möchte mich zu Hause hinflacken, mit meinem Kind spielen und mal nichts tun MÜSSEN.

Freizeitstress kann auch anstrengend sein! Dann wenn es in Stress ausartet.
Freunde haben verstanden: ich komme gerne mit, mich kann man immer fragen. Aber manchmal ist es einfach auch so, dass ich mir (und ihnen) KEINEN Gefallen tue, wenn ich mich zwinge rauszugehen.

Beides war auch schon vor meiner Krankheit so.
Seit ich krank war, achte ich noch mehr auf mich. Wann tut es mir gut und wann nicht. Überreden lasse ich mich erst recht nicht mehr. Früher habe ich eher mal zugesagt. Ja, es wurde auch mal schön. Manchmal redete ich mir auch ein, es sei ja "gut" und "wichtig" rauszukommen und klappte dann zu Hause innerlich zusammen, weil mein Körper einfach nicht wollte oder eben anders brauchte.


Beim Schlaf ist es sehr unterschiedlich.
Nicht die Dauer ist entscheidend, sondern die Qualität!

Mit 4 Stunden GUTEM Schlaf bin ich fit. Kann ich nicht tagelang machen, aber ab und zu reicht das aus.
Manchmal schlafe ich zwar 8-12 Stunden, bin dann aber oft wach oder döse mehr, schlafe unruhiger etc. dann hatte ich zwar mehr schlaf, sollte man mir aber nicht in die Quere kommen.

Mit Kind schlafe ich auch anders. mal so mal so. Kind schläft durch, aber die Verantwortung ist doch anders. Vor allem Arbeit und Kind und co. wollen, aber merken, dass manchmal Grenzen erreicht sind. Wenn dann jemand kommt und meinte, ich KÖNNTE ja oder ich sollte mal rausgehen etc. :-[
Und dann gibt es Zeiten, wenn ich gut erholt bin, also wirklich erholt: Tage gut geschlafen habe, bewusst KEINE Termine hatte, alles "MÜSSTE" und "SOLLTE" aus den Gedanken verbannte hatte und mal ein paar Tage hatte mit "ich darf so wie ich kann und darf so, wie es mir grade ist", dann kommt das WOLLEN und KÖNNEN von selbst.

Depressionen können übrigens auch so beginnen. Wenn das Wollen, können, sollen und eigentlich "müsste" und merken, dass das Wollen nicht mehr dem Können entspricht, langsam weniger wird.
Wenn man sich dann selbst unter Druck setzt oder latent im Hintergrund hat, es sollte anders sein, da sind noch Erwartungen anderer ....
wenn man sich selbst den Punkt ignoriert oder von anderen ignoriert wird,...
bis irgendwann die Fassade bricht, weil man nicht weiß, wo man was ändern könnte (und sich GUT fühlt dabei. Nicht wo andere glauben, dass man sich gut zu fühlen HÄTTE).

Wann sind so seine Zeiten, wo er sich Unternehmungen vorstellen könnte?
WAS könnte er sich vorstellen?
Wie könnten Kompromisse aussehen?

z.B. an den Samstagen unternimmst du was mit Kind und er kann sich AKTIV ausruhen. Kein er müsste/sollte oder wird erwartet. Dafür macht ihr am Sonntag etwas, das ihr euch beide vorstellen könnt.

Was stresst ihn momentan mehr:
- Fahrzeit
- selbst fahren
- Action
- geistig anstrengendes
- körperlich anstrengendes

bei mir ist es sehr unterschiedlich.
Wenn ich körperlich aktiv war, möchte ich lieber lesen.
Wenn ich in der Arbeit viel lesen musste oder mich in neue Themen einarbeiten musste, dann will ich lieber was machen, wo ich nichts denken, nichts auffassen muss etc.

21

Hallo!

Die meisten Erwachsenen haben 6-9 Stunden Schlafbedürfnis pro Tag. Damit liegt Dein Mann einfach nur im Mittelfeld, völlig normal also.

Ich weiß, es gibt leute, denen reichen 4-5 Stunden, aber das ist nicht die Norm.

Es ist auch nicht unnormal, nach der Arbeit nichts mehr unternehmen zu wollen, oder vielleicht nur einmal pro Woche zum Sport zu gehen.
Warum soll denn dein Mann unbedingt Abends MIT DIR was machen? Kannst Du ihn nicht mit Kind zu Hause lassen und alleine weg gehen, zum Sport, Freunde treffen etc.?

Dein Mann hatte ja am Anfang eurer Zeit zusammen auch kein wesentlich höheres Aktivitätslevel, er hat sich ein Stück weit mitreißen lassen, wie es zu Beginn einer Beziehung üblich ist, aber sonst war er schon eher Typ Couchpotatoe. Er ändert sich also gar nicht, sondern kommt auf sein normales Level zurück nach der Phase der Verliebtheit.

24

Hallo,

euer Baby ist gerade mal drei Monate alt. Euer komplettes Leben umgekrempelt. Klar ist es anstregend für deinen Mann neben Vollzeitjob abends gar keine Zeit mehr für sich zu haben. Er wird bestimmt nachts auch immer wach, wenn euer Baby weint? Zudem ist es doch toll, dass er nach der Arbeit lieber Zeit mit seinem Kind verbringen, als unterwegs sein will. Es ist super, dass so fit und voller Energie bist. Ich ging drei Monate nach der Geburt immer noch halb auf dem Zahnfleisch.

Es kommen auch wieder andere Zeiten. Gib ihm noch ein paar Wochen / Monate. Irgendwann hat auch er sich umgestellt.

25

Hi :)
Ich finde , du verlangst einfach zuviel von deinem Mann und Menschen sind unterschiedlich .
Der einer braucht nur 5 std Schlaf und der andere 9 std was eigentlich ganz normal ist .
Ich kann von uns was berichten .
Unsere Tochter ist jetzt 2jahre und 3 Monate alt .
Ich bleibe zuhause , kümmere mich um meine zwei Kinder . Mein Mann geht arbeiten . Er geht aus dem Haus um 6 Uhr raus und kommt abends erst um 17-18 Uhr wieder . Wenn er von arbeit kommt , geht duschen , essen und dann beschäftigt er sich noch mit Kindern . Bei uns gibt es nicht sowas das wir noch dann raus gehen . Er braucht ja auch seiner Ruhe . Und meistens spätestens gehen wir um 22 Uhr schlafen . Wir brauchen halt diesen Schlaf . Was unternehmen zusammen tun wir immer am Wochenende . Aber auch nicht immer , weil er alle zwei Wochen macht Bereitschaft .
Dafür mache ich alleine vieles mit Kindern . Da bin ich ausgepowert , dafür muss nicht mein Mann immer überall mitkommen oder was zusammen machen .
Und kannst dir vorstellen ?:) in dieser Zeit sind wir noch kein einziges Mal als paar ausgegangen. Wir haben auch keine Möglichkeit . Keine Omas , Opas ,oder Familie Angehörigen . Aber es funktioniert auch so , ohne als paar raus zugehen .
Vlt wir denke jetzt anders weil wir kein 20 mehr sind :) uns ist wichtig Harmonie , und das beste draus zu machen . Wir sind halt nicht anspruchsvoll und versuchen uns zu verstehen .

26

Augen zucken ist ein Zeichen von Stress !
100% bin vom Fach !

Fühl dich mal in ihn hinein !
Er hat eine neue sehr sehr hohe Verantwortung !
Dieser will er gerecht werden , er hat Frau und nun auch Kind , er verdient die Brötchen , will alles richtig machen , hängt sich in seinen Job das es euch gut geht , das der Standard gehalten werden kann .
In dem Alter ist das ganz normal , das passiert in ihm unterbewusst !
Sprich mit ihm das du es toll findest was er für euch tut das er sich so rein hängt ! Gib ihm den Schlaf ! Entlaste ihn wo du ksnnst , und toleriere sein momentanes Dasein .
Das wird werden ! Gib ihm die Zeit die er braucht !