10

"Er sieht ihn nie" ist ja auch kaum übertrieben von deinem Mann...

Mein Mann kommt zu den gleichen Zeiten heim und hat super qualitative Zeit mit allen drei Kindern... Aber er bemüht sich da halt auch drum...

Ich finde dich nicht egoistisch, irgendwann ist einfach die Zeit da, wo man auch gerne mal einen Abend ohne Kind mit Freunden verbringen möchte... Es muss ja nun nicht jedes Wochenende sein, aber mal ein Abend ist doch kein Problem...

Vielleicht könntet ihr ja einen Kompromiss finden, ihr geht allein zu euren Freunden und deine Eltern passen bei euch zuhause auf euren Sohn auf... Dann wäre der kleine Mann nicht über Nacht weg und dein Mann hätte ihn gleich am nächsten Morgen vor Ort, kann sich um ihn kümmern, während du ausschlafen darfst... :-p Ist doch ein toller Kompromiss... #schein

LG

11

Hallo,
wir haben zu Abendeinladungen noch nie unsere Kinder mitgenommen. Das käme mir überhaupt nicht in den Sinn. Ok, unseren Großen (er ist in ein paar Wochen 14) nehmen wir mittlerweile schon mal mit, wenn wir rausgehen. Das ist auch etwas anderes.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, das Kind in gute Hände für einen Abend abzugeben, ist das doch kein Problem. Ihr könnt ihn ja auch schon sonntags früh wieder abholen, eine Einladung zum Essen endet ja normalerweise nicht in einem Besäufnis enden, dass man am nächsten Tag bis in die Puppen im Bett liegen muss.
Und ich finde, das Dein Mann schon sehr viel Zeit mit Eurem Sohn hat.
Mein Mann geht seit Jahren morgens um 4.30 Uhr aus dem Haus, ist abends gegen 18 Uhr (im Winter mal eine Stunde früher) wieder da und samstags ist er mindestens von 7.00 Uhr bis mittags, manchmal auch länger unterwegs.
Genießt den Abend ohne Kind. Wenn Dein Mann drauf besteht, den Kleinen mitzunehmen, soll er sich den ganzen Abend drum kümmern. Eigentlich hätte ich so ein "Klammern" eher von einer Mutter erwartet als von einem Vater. Schubladendenken;-)!
LG
Elsa01

12

Hallo,

nein, du bist nicht egoistisch. Ich würde das genau so sehen.

In müdes, quengelndes (muss nicht sein, aber kann) Kleinkind bei einem Abendessen mit Freunden kann auf die Dauer für euch und auch eure Freunde ziemlich nervig werden.
Was mir als erstes in den Sinn kam: möchte dein Mann euer Kind vielleicht als Vorwand mitnehmen, möglichst nicht lange bleiben zu müssen?
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass dein Mann sein Kind genau an DIESEM Abend unbedingt bei sich haben möchte.

Trotzdem viel Spaß euch

Nici

13

Ganz klar ohne Kind.

Und dein Mann sieht das Kind ja nun wirklich nicht wenig. Jeden Tag ab 16:30 und Freitags ab 13:30 ist doch sehr viel.

Außerdem würde ich ab jetzt jedesmal wenn das Kind nacht ruft, deinen Mann schicken... dann hat er noch ein bisschen zusätzlichen "Quality Time" :)

14

Ich würde auf jeden Fall ohne Kind hingehen. Das hat m.E. auch nichts mit Egoismus zu tun. Euer Sohn hätte vermutlich sowieso keinen Spaß an der Einladung (müde, langweilig, stillsitzen, keine Spielkameraden usw. usf.)

Schlag doch Deinem Mann vor, dafür am Sonntag einen tollen Familientag zu machen, vielleicht mit einem besonderen Ausflug oder mit Picknick, Eisessen...

15

SELBSTVERSTÄNDLICH würde ich den zwerg auswärts schlafen lassen!! Und ohne kind gemütlich zum essen gehen und dann einen entspannten Abend verbringen.
Das würde für mich und meinen mann garnicht zur Diskussion stehen. Wir würden uns freuen.
Deinen Mann kann ich überhaupt nicht verstehen und wäre restlos genervt. Er tut ja so als ob er auf Montage wäre und das kind nur einmal pro Woche sehen konnte....Dabei ist et täglich am späten Nachmittag zuhause und Freitag sogar wesentlich früher.

16

Danke für alle eure Antworten und den Zuspruch 🤗

 

Heute früh hatten wir das Thema noch einmal. Er sagte noch, dass unsere Freunde nichts dagegen haben, dass unser Sohn mitkommt…hab ihm auch gesagt, dass es ja klar ist das die nichts sagen. Die wissen wie mein Mann an unserem Sohn klammert und werden sich hüten zu sagen, dass es schön wäre wenn wir alleine kommen.

Habe ihm auch gesagt, dass ich auch mal für einen Abend keine Mutter sein möchte.

Im Enddefekt hat er jetzt gesagt, dass ich ihn überzeugt hätte, aber so wirklich überzeugt ist er nicht glaube ich.

Aber ist mir jetzt auch egal, er schläft bei meinen Eltern und vielleicht wird mein Mann dann auch merken, dass es schöner alleine ist. Und ist ja nicht so, dass er es schlecht bei meinen Eltern hat.

 

Glaube auch, dass es viele andere Väter gibt die viel weniger Zeit mit ihren Kindern verbringen können.

 

Noch ein kleines Beispiel wie sehr mein Mann klammert. Freunde von uns bauen (wohnen allerdings über 100km von uns entfernt) und wir haben vor längerer Zeit versprochen, dass wir zum Tapezieren vorbei kommen. Nun ist es Anfang Mai so weit, dass wir an einem Samstag hin fahren. Da sagt er gestern: „Ja und zum Tapezieren geben wir unseren Sohn bestimmt auch wieder ab. Weil du ihn ja sicher nicht mitnehmen willst“ Was bitte soll ein 2 Jähriger auf einer halben Baustelle?!?! Dann kann man sich das Ganze auch ersparen. Man fährt dahin um zu helfen…

 

Wir können im Grunde so froh sein, dass wir die Möglichkeit haben unseren Zwerg abzugeben. Da meine Mutter schon in Rente ist und nur einen flexiblen MiniJob hat, kann ich da anrufen und sie lässt alles stehen und liegen und holt unseren Sohn ab oder wir können ihn hinbringen. Er hat da alles was er braucht… nen riesen Garten, ganz viel Spielzeug …und vor allem eine liebe fürsorgliche Oma…

Wenn ich ihm morgens sage, dass es in den Kindergarten geht sagt er „Nein Kindergarten“ und wenn ich ihn frage wo er denn hin möchte sagt er „Oma Opa“…

 

Ich hab ne Vermutung wieso mein Mann so klammert und empfindlich ist. Die Gründe sind zum Teil nachvollziehbar, aber auch ein wenig übertrieben. Wir hatten Probleme ein Kind zu bekommen. Bei der ersten ICSI (Kinderwunschbehandlung mit allem drum und dran…) hat es dann ohne Probleme geklappt und wir haben einen super gesunden tollen Sohn bekommen. Da hatten wir schon sehr viel Glück in unserer Bescheidenen Lage.

Außerdem wohnen seine Eltern ca. 500 km von uns entfernt und die würden auch gern mal spontan aufpassen, was leider nicht so einfach ist. Ich vermute, dass er ein wenig neidisch ist, dass meine Eltern die Möglichkeit haben unseren Sohn mal spontan zu sehen. Wir sehen seine Eltern allerdings auch alle 4-6 Wochen für min. 2-3 Tage…was meiner Meinung nach bei so einer Entfernung schon recht viel ist. Und auch dann lassen wir den Großeltern die Möglichkeit Zeit alleine mit unserem Sohn zu verbringen. Der schläft dort sogar alleine…

 

Naja…das werden immer mal wieder Kämpfe werden….

 

Trotzdem vielen Dank und sorry für den langen Text 😀

 

 

 

 

22

War dein Mann jemals komplett mit dem Kind für ein paar Stunden alleine? Also workluch, ohne, dasd du einspringst, wenn Sohnemann fordernd wird. Wenn nicht, würde ich ihm diese "Quality Time de Luxe" mal gönnen - vielleicht ändert das ein wenig seine Haltung.

17

Hä? Er sieht euer Kind wenig?? Dein Mann hat doch Luxusarbeitszeiten....
Würde auch ohne gehen, ist ja nur ein Abend.

18

Was macht er an den anderen Wochenenden und Abenden?
Klar, es ist doof für ihn, wenn er euren Sohn so selten sieht. Aber wie ist es sonst?
Der eine Samstag wird ja hoffentlich nicht repräsentativ für alle Samstage sein. Bzw. ist er an den anderen Samstagen so verplant, dass er ihn nicht sieht?

Wie ist es im Urlaub oder während der Woche?

Was macht er zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr?

19

Ich finde deine Einstellung ganz normal und absolut nicht egoistisch.
Genießt doch den Abend ohne Kind. Dann könnt ihr mal ohne halbes Auge und halbes Ohr mit Erwachsenen reden.
Dein Mann hat doch noch den ganzen Sonntag Zeit mit ihm. Den Samstagabend kann er doch sicherlich verschmerzen. Wobei ich das schon cool finde, dass ihm die Vater-Sohn-Zeit soooo wichtig ist.