Ein Fall fürs JGA?

Hallo Mädels ❤️

Ach man mir ist heut wieder was passiert. Ich muss mir das einfach bin der Seele schreiben. Es macht mich so wütend.

Ich bin mit meiner Mutter in unserem Garten. Seit ca 10 min. weint ein kleines Kind „Mamaaaaaaaaa“ und weint und weint. Am weinen des Kindes hörte man das es noch klein war. Also man kann das schon unterscheiden ob es ein 2 jähriger ist oder das Kind 8 Jahre alt ist.

10 weitere Minuten vergehen. Das Kind weint immernoch bitterlich und ruft „Mamaaaaa ich hab eingekackert“

Ich stehe auf und gehe zum Zaun um zu schauen da das weinen immer verzweifelter klingt. Auf einmal fällt mir ein schwarzes Auto auf das auf der gegenüber liegenden Straßenseite steht an einer Baustelle eines Einfamilienhauses. Dort wird neu gebaut. Ich sehe einen kleinen Kopf mit blonden Haaren in dem Auto. Ich sofort den Schlüssel geholt, das Gegentor aufgeschlossen und rüber gesprintet. Im Auto saß ein ca. 2 jähriger Junge. Das Fenster war 5 cm weit offen. Er im Pullover, total durch geschwitzt, puderrot und am weinen. Ich habe sofort die Autotür aufgerissen und den kleinen dort raus geholt. Er hörte sofort auf zu weinen. Ich fragte ihn ob alles okay ist. Er antwortete mir das er zu Mama will und eingekackert habe. Ich nahm ihn auf den Arm und fragte wo Mama und Papa sind. Er sagte mir „weiß ich nicht“ wir haben dann beide auf der Baustelle gesucht. Auf der Terrasse saßen dann der Papa und die Oma. Die beiden konnten sich von mir erst einmal was anhören.

Worte des Vaters waren: „er hatte geschlafen und wir wollten ihn nicht wecken“ hallo? Geht’s noch? Das Kind saß bei 26 grad im Schatten in einem Auto und hat bitterlich geweint.

Ich überlege ob ich das JGA einschalte. Wie würdet ihr handeln? Ich habe meinen Sohn niemals allein im auto schlafen lassen. Schon garnicht bei den Temperaturen.

3

Auf einer Baustelle, auf der gerade ein Einfamilienhaus gebaut wird, gibt es schon eine Terrasse?

4

Klar! Dort wohnt Robin Huth (siehe Forum "Vornamen") 😂

9

#augen .

weitere Kommentare laden
1

Hi
Ich finde es toll dass du so schnell reagiert hast!!
Wie hat denn der Papa und die Oma reagiert?? Hattest du das Gefühl dass sie das Problem an der Sache verstanden haben?? Waren sie erschrocken und haben das Kind gleich getröstet??
Ich denke nur du kannst das abschätzen denn nur du warst vor Ort und hast deren Reaktion gesehen.
Ich hätte das Kind befreit und wahrscheinlich die Polizei gerufen um die Eltern zu suchen.
Lg faxl

2

Es handelt sich eindeutig um Kindeswohlgefährdung und ich würde das Jugendamt einschalten. Es heußt ja auch nicht, dass sie das Kind dann gleich abgeben müssen, sondern es fühlt denen einfach mal jemand auf den Zahn. Vielleicht lernen sie daraus.

Schrecklich so etwas.

Du hast super reagiert.

5

Nein , kein Fall fürs Jugendamt.
Mädel, wenn du hier solch frei erfundene Geschichten einstellst, dann bemüh dich halt wenigstens d'rum es so zu beschreiben, dass es einigermaßen glaubhaft wirkt

8

#augen

6

Ich finde es mal wieder unmöglich das man sofort als Troll hingestellt wird. Es ist wirklich traurig.

Ja warum denn nicht Terrasse?

Der Herr ist seit 10 Jahren im Besitz des Grundstückes. Er beginnt erst jetzt zu bauen. Im Vorfeld hatte er sich jedoch vor ca. 7 Jahren eine kleine Terrasse mit einem etwas größeren Gartenhaus bauen lassen, damit er sein Grundstück bereits nutzen kann obwohl noch kein Haus steht.

Aber was reg ich mich eigentlich auf. Ich kenn es nicht anders. Es wird regelrecht drauf gewartet das man irgendwas findet was eine eventuell ausgedachte Geschichte rechtfertigt. Ich hoffe ihr müsst nie ein kleines Kind aus einem überhitzten Auto holen. Ich fand diese Situation schon sehr befremdlich und unangenehm.

7

Oh man wie schrecklich 😔
Ich habe soetwas schon einmal "aus der Ferne" erlebt, wo ein anderer (eigentlich unbeteiligter Mann) das Auto aufgebrochen hat um das Baby herauszuholen.
Genau wie bei dir, war es knallrot, putschnass und hat geweint wie nicht sonst was.

Der Mann hat direkt die Polizei gerufen und genau das würde ich auch in der Situation tun: denn so sind Polizisten die Zeugen, die im Falle des Falles auch Aussagen können und werden. Es wurde auch
von der polizei ein Rettungsdienst gerufen um das Kind zu untersuchen.
In deinem Fall würde ich Anzeige erstatten - die Polizei leitet das (meines Wissens nach) auch direkt ans Jugendamt weiter.

Immer wieder hört man ÜBERALL, wie Tiere oder Kinder in Autos gelassen werden und dort überhitzen... Wie kann man da immernoch die "es hat noch geschlafen" - Aussage bringen?!? 🤦
Kann man echt so ignorant sein?

12

Ich lasse meine Kinder auch im Auto weiterschlafen. Die stehen dann hier auf unserem Grundstück direkt vor der Haustür. Ich gucke immer wieder nach, ob sie noch schlafen. Da wüsste ich nicht, warum man das JGA anrufen sollte. Allerdings muss man bei diesen Temperaturen wirklich vorsichtig sein. Das kann für Kinder gefährlich werden.

Obwohl einmal habe ich meinen Großen im Auto weiterschlafen lassen, während ich eingekauft habe. Da hat es geregnet. Als ich wiederkam hat er immer noch geschlafen.

In den USA wird ja mittlerweile das JA verständigt, wenn Kinder unbeaufsichtigt draußen spielen. Das ist traurig.

13

Sowas kann ich nicht verstehen.

Kind schläft im Auto und ich gehe einkaufen? Never!

Aber gut so geht jeder anderes mit dem Thema Aufsichtspflicht und Erziehung um.

14

Würde ich niemals machen.

Was machst du denn, wenn dein Kind wärend des Einkaufs munter wird?

weitere Kommentare laden
18

Eine Sache wundert mich sehr.

Wie konntest Du die Autotür einfach so aufreißen? War das Auto nicht abgeschlossen? Bei den meisten Autos schließen die Türen ja außerdem automatisch, nach einer weile.. Wundert mich sehr das ein 2 Jähriges Kind in ein Auto sitzt, das nicht abgeschlossen wurde..

20

Nein es war nicht abgeschlossen.

19

Ich frage mich was passiert wäre, wenn die Eltern oder in diesem Fall der Vater und die Oma, sich nicht auf der Baustelle aufhalten würden. Es könnte ja genau so gut sein, das die Eltern irgendwo anders zu Besuch waren oder kurz irgenwas erledigen müsste in der Straße. Du wohnst ja auch gegenüber von der Baustelle, also müssen ja mehrere Häuser in der Straße vorhanden sein.

Dann wärest Du mit ein fremdes Kind auf die Baustelle unterwegs, während die Eltern zurück zum Auto gekommen wäre, um zu entdecken das ihr Kind verschwunden ist. Ich glaube das Du Dich in eine rechtliche Grauzone bewegst, wenn Du ein fremdes Kind einfach so mitnimmst, auch wenn Du nur um die Ecke gehst oder auf einer Baustelle die Eltern suchst.

Wenn das Auto tatsächlich nicht abgeschlossen war, hättest Du ja das Kind rausgeholen können, wenn es wirklich gelitten hat, wegen Hitze etc. Ich in deiner Stelle hätte mich aber niemals vom Auto entfernt. Ich wäre eine ganze Weile stehen geblieben und hätte dann, wenn die Eltern sich immernoch nicht blicken lassen würden, die Polizei gerufen.

21

Man merkt das dir das noch nie passiert ist. Es geht einem echt die Muffe, wenn man ein Kind so sieht und schreien hört. Man ist im absoluten Ausnahmezustand.

Ich hab auch mal ein Kind schreiend im auto vorgefunden. Neben ihm ein völlig überforderter auch noch recht kleiner Bruder (4 Jahre ca). Man weiß erst a echt nicht was man machen soll und handelt im Affekt.

Was mich schockiert hat war die Hilfsbereitschaft der anderen Menschen. Ich musste echt einige Leute ansprechen, dass jemand bei dem Jungen bleibt, solang wie ich die Bezugsperson suchen war.

Ich habe diese Frau zur Sau gemacht. Und jeder der mich kennt, weiß dass ich mein Maul eigentlich nicht auf bekomme.

An die TE: an der Reaktion des Vaters hast du ja vielleicht gesehen, ob es ihm arg war oder scheiß egal. Handle nach deinem Gefühl. Du kannst das Jugendamt informieren. Was diese aus der Information machen, ist deren sache. Du hast deine Pflicht erfüllt