Familienbett zu 5

Guten Abend,

Gibt es für Familien, die das Familienbett praktizieren und zu 5 darin schlafen?
Wie funktioniert das? Schlafen alle ruhig oder weckt man sich gegenseitig?
Wie klappt das zu bettbringen und das aufwachen? Wachen alle gleich auf oder stört es die anderen nicht wenn jemand aus dem Raum geht?

Liebe Grüße

1

von heute auf Morgen wird es vielleicht gar nicht mehr klappen, wenn ihr schon länger zu fünft seid.
Viele Eltern machen es ab Geburt.

Für mich wäre es nichts....Erwachsene drehen sich ständig in der Nacht Kinder 5x so oft.Wäre mir zu unruhig und ich kann mir vorstellen, das die Tiefschlafphase dadurch gestört wird. Und das x 5 #schwitz

probiert es aus, mit genügend Platz.

lisa

2

Hallo,

ich glaube die Schlafqualität steht und fällt mit der Größe des Bettes.

Wir haben lange zu viert im Familienbett geschlafen.
Unsere fünfjährige Tochter ist eigentlich "ausgezogen", kommt selten Mal für ein paar Nächte zurück.
Vor 8 Tagen ist unser drittes Kind geboren und wir hatten nun 2 Nächte zu 5.
Bei uns bedeutet das keinen schlechteren Schlaf, als zu viert. Die Große schläft relativ ruhig.
Unser 2jähriger schläft aber sehr aktiv, deshalb wäre ein kleineres Bett undenkbar. Wir haben 3,40m.
Würde die Große dauerhaft bei uns schlafen, würde ich stark darüber nachdenken, das Bett zu vergrößern. Mit Baby geht es da auch einfach um eine gewisse Sicherheit.

Ich bin sowieso beim kleinsten Geräusch wach, der Rest der Familie ist bisher nicht mal aufgewacht, wenn das Baby geweint hat.
Bei uns wachen selten alle gleichzeitig auf.

Zubettgehen: Kommt wohl stark auf das Alter der Kinder an.
Aktuell bringt mein Mann unsere älteren Kinder ins Bett und ich das Baby.
Bevor der Kleinste geboren war, fand ich das Zubettbringen im Familienbett einfacher, als getrennt. Ich habe den Mittleren gestillt und die Große lag daneben. Mal schauen, welchen Weg wir zukünftig gehen.

LG

3

Ich kenne 1 Familie, die zu fünft schläft. Sie hat 5 altersgerechte Betten (also 4 x 90x180 + 1 x 70x140) aneinandergestellt. Gegenseitig wecken tut sich keiner. Der Vater steht um 5.30 Uhr auf, alle anderen erst kurz vor 7.
Als Abenteuer zwischendurch oder im Urlaub könnte ich mir so ein Familienlager gut vorstellen, aber nicht für jeden Tag. LG

4

Wir schlafen teilweise zu Sechst im FB 😅.
Platz ist mehr als genug für alle da.
Unser 3. Kind (fast 1,5 Jahre) ist vor 2-3 Monaten bedauerlicherweise in sein eigenes Zimmer gezogen, er kam bei uns nicht mehr zur Ruhe. Ab und zu kommt er trotzdem zu uns.
Wir verbleibenenden 5 stören uns gegenseitig überhaupt nicht. Gestern war unsere neugeborene Schlumpfine (2 Wochen) unruhig, hat geweint, keiner wurde wach 👍.

5

Was habt ihr dann für ein Bett und wieviele Mazratzen?

7
Thumbnail

Wir haben dieses hier nachgebaut:

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

wir haben auch ein Familienbett in dem immer 5 geschlafen haben.
Aber einer ist jetzt ausgezogen, jetzt sind wir wieder zu viert.

Unser Bett ist 3.20 m breit und so hat jeder genug Platz - das ist sehr wichtig, sonst würde es nicht gehen.

Gestört haben wir uns nie, auch nicht, wenn ein neues Baby dazu gekommen ist. ich

Und Paarzeit haben wir auch, allerdings halt nicht im Familienbett. Von der Seite auch kein Problem.
Ich finde es sehr schön und meine Kinder auch. Und es ist halt wirklich praktisch, wenn man Nachts nicht aufstehen muss.


Viele Grüße

9

Wir haben neben unser 1,80 m breites Bett ein 1,40 m breites gestellt, welches auf gleich Höhe mit unserem ist... Somit haben wir auch zu fünft genügend Platz für alle...

Unsere beiden Großen schlafen im angestellten Bett, unsere Zwergin bei uns in der Mitte... Allerdings ist das für uns mittlerweile nur noch eine Wochenendlösung bzw kommen die Kinder auch nachts noch zu uns, wenn sie wach werden... Direkt bei uns schlafen will oft keiner mehr unter der Woche, da gehen sie irgendwie alle in ihre eigenen Betten... Am Wochenende schlafen sie aber noch sehr gerne alle bei uns und das dürfen sie auch weiterhin gerne tun...

LG