Gemeinsames Konto trennen.

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor, mich von meinem Mann zu trennen. Noch ist alles recht frisch und ich habe hier einige Kontakte geknüpft, die noch nix von der Situation zu wissen brauchen.
Es ist nix schlimmes vorgefallen, einfach über die Jahre eine "Enfremdung" zu Freundschaft gefühlsmäßig.

Mein derzeitiges Problem ist, wir haben ein gemeinsames Konto gemacht seit der Hochzeit vor einigen Jahren. Wie kann man da das Geld wieder auseinander dividieren?
Bei vielen Ausgaben weiß ich einfach nach den Jahren nicht mehr genau, was da gekauft wurde, grad bei Kleinbeträgen.

Wenn wir alles an Einkommen pro Person zusammenzählen und das in Prozente umrechnen, dann den derzeitigen Kontostand als 100% nehmen und aufteilen, ist das doch auch nicht fair oder? Denn manche Dinge hat ja auch wer für sich gekauft und behält die dann....


Kann mir wer helfen, bzw Erfahrungen liefern, wie es nett und reibungslos klappen kann?


Danke!

1

Hallo,

Im Falle einer Trennung bei uns, würde das Ersparte 50:50 aufgeteilt werden, die Möbel gerecht aufgeteilt.

Das was jeder miteingebracht hat, würde derjenige behalten.

Man hat in den gemeinsamen Jahren gemeinsam gewirtschaftet. Die Frau hat vllt auf Grund von Kindern weniger verdient, oä, da wäre es in meinen Augen nur so gerecht.

LG Nadine

2

Die kleinen Beträge sind sowieso vollkommen egal.

Dinge für den persönlichen Bedarf behält jeder.

Ihr seid verheiratet? Dann wird bei einer Scheidung für alles was in der Ehe geschaffen, erspart etc wurde halb halb geteilt. Unabhängig vom Einkommen. Das Erbe vom Opa und das Geschenk der Tante bleibt aber bei demjenigen der es bekommen hat.

Garantiert natürlich alles kein "reibungslos", wenn A halbe halbe unfair findet, weil sie oder er ja mehr verdient hat und B sich übervorteilt fühlt weil er oder sie nix vom Erbe für Ex vom Opa bekommt, dann kann man noch immer sauer sein.

Es gibt aber rechtliche Grundlagen, die sagen ganz grob, dass jeder die Hälfte bekommt, aber mit erwähnten Ausnahmen.

Lass dich von einem Profi beraten!

3

Hallo
Als ich mich von meinem Mann getrennt habe, hatte ich bis auf ein paar Tupper Dosen und ein Gästebett nichts mitgenommen. Er hat alle Möbel und Elektrogeräte, alles was für's Haus angeschafft wurde usw. behalten und ich habe dafür den Großteil unseres Ersparten mitgenommen. Er hat auch das bessere Auto behalten. Ich denke, grob hat das dann so gepasst. Ganz genau aufgerechnet haben wir nicht. Er hat sehr viel am Haus gemacht, ich habe mehr verdient. Mir kam es aber auch nicht auf den letzten Cent an, ich wollte dass die Trennung vernünftig läuft und man sich nicht wegen ein paar Euro streitet. Ich denke, den "richtigen" Weg gibt es da nicht. Du musst dir überlegen was ihr habt und wie ihr es so aufteilen könnt, dass es für euch in Ordnung ist.
Für uns war es so perfekt wie wir es gemacht haben. Mein Ex Mann und ich sind jetzt seit vier Jahren getrennt und haben immer noch sporadisch Kontakt wenn irgendwas ist. Wir helfen uns gegenseitig noch bei ein paar Dingen und können normal miteinander reden wenn wir uns irgendwo begegnen. Außenstehende sind immer ganz erstaunt wenn sie dabei sind wenn wir uns treffen und dann mitbekommen wie wir miteinander umgehen. Danach kommen immer ganz verhaltene Kommentare auf die Art "Oh, ihr versteht euch aber noch gut". Ich finde es sehr gut so und ich denke das kommt auch daher, weil keiner sich bei der Trennung "verarscht", ausgenutzt oder über den Tisch gezogen gefühlt hat.

4

Hallo,

rein rechtlich würde das Vermögen, das ihr in der Ehe erwirtschaftet habt 50:50 geteilt werden. Egal wer was von "seinem" Geld gekauft hat. Ab Zeitpunkt der Eheschließung gilt das Einkommen als Familieneinkommen und es ist eine Zugewinngemeinschaft. Ausgenommen davon sind Erbe oder Schenkungen. Wenn du oder dein Mann geerbt habt bzw. etwas geschenkt bekommen habt, fließt das nicht in die Zugewinngemeinschaft. Im Prinzip müsstet ihr alles zusammen rechen was ihr an Vermögen besitzt und dann durch 2 teilen. Bei den materiellen Dingen müsst ihr euch einig werden. Bei Immobilien zahlt in der Regel der eine den anderen aus.

LG
Michaela