AntiIDIOTikum

Moin,

mein Tag hat heute nicht gut begonnen. Mein Pubertier bringt mich noch in die Klapse. Warum machen Teenies das, was sie machen? Und womit habe ich das verdient? Ich hab das Gefühl mein Karma haut mir alles um die Ohren. Wie kann ich mit den Allüren besser umgehen? Gibt es nützliche Lektüre oder vielleicht sogar Tabletten für mich?

Ich will nicht von ihm genervt sein, wenn ich ihn schon sehe. Aber so ist mein Gefühl gerade. Ich bin sehr traurig darüber.

Habt ihr Tipps?

1

Und was macht das Pubertier genau? So allgemein ist es schwierig, was zu sagen.
Es ist ein Unterschied, ob er nur spinnt oder kriminell wurde.
LG Moni

4

Er ist 13 Jahre alt. Kriminell ist er nicht. "Nur" ein waschechter Teenie mit allem, was dazu gehört. Dumme Antworten, letztes Wort, besserwisserisch, launisch.

Er weiß, dass es Sanktionen gibt, wenn er meint, dass er mit mir/uns reden kann als wären wir seine Kumpels. Und trotzdem kann er es sich nicht verkneifen. Er könnte es so einfach haben zu Hause. Aber nein....

Ich hab ihm schon 1000 mal gesagt, dass es nur an ihm liegt, wenn es hier gut laufen soll. Alle reden vernünftig miteinander. Außer er. Ich bin froh, wenn ich nach Hause komme und er nicht da ist. Ich weiß, das klingt schlimm. Aber so fühle ich gerade. Ich schäme mich ja auch dafür.

Mein Problem ist, dass ich das alles persönlich nehme. Mir geht es denn den ganzen Tag schlecht. Das ist doch nicht normal! Und wenn ich nicht auf ihn zu komme, dann sitzt er das aus. Ich hasse das!

6

"Mein Problem ist, dass ich das alles persönlich nehme. Mir geht es denn den ganzen Tag schlecht. Das ist doch nicht normal! Und wenn ich nicht auf ihn zu komme, dann sitzt er das aus. Ich hasse das!"

Genau da liegt die Problematik. Er weiß genau, dass du jedes Mal wieder auf ihn zugehst.
Bleibst du denn auch konsequent? Oder drückst du um des Friedenswillen manchmal ein Auge zu?
Was sagt dein Mann dazu?

weitere Kommentare laden
2

Hab so eine 12 jährige zu hause, die heute tatsächlich meinte, bei nur 6 grad und noch angeschlagen von von der Grippe, ohne jacke zur schule fahren zu müssen. Das gab gleich schon theater heute morgen. Sie musste natürlich mit jacke gehen.
Ich hab übrigens gerade 3 davon. 15/12/11. Aber am meisten macht mir die mittlere zu schaffen. Zimmer ein schweinestall. Hab gesagt, wenns bis zum wochenende nicht fertig ist kommt alles in nen sack und vor die tür. Macht gerade die nacht zum tag und den tag zur nacht.
Ich glaube wirklich was dagegen machen kann man nicht. Man muss halt nur konsequent sein. Fällt mir auch nicht immer leicht, wenn sie dann wieder ankommt und mit mir kuschelt.
Man darf sich aber nicht auf der nase rumtanzen lassen.
Was macht er denn, dass er nervt?

3

Achja und man muss sich immer vor augen halten, dass sie das oft nicht mit absicht machen. Viele sind meist selber damit überfordert und wissen nicht warum sie sich gerade so verhalten.

Lg

16

Du weißt schon, dass Du das mit dem Sack auch durchziehen musst? Ansonsten hast Du verloren #cool
LG Moni

weitere Kommentare laden
5

Es gab mal eine Reihe von der Zeitschrift "Gehirn&Geist" über die Pubertät. Empfand ich damals als sehr aufschlussreich. Da werden die Veränderungen der Hormone und Gehirnprozesse gut erklärt. Mir hat es geholfen immer viel über das Thema zu lesen, um zu verstehen.
Anstrengend ist es aber immer, für jeden.

Viel Grenzen, Konsequenz, Liebe und Durchhaltevermögen...
Manche Schlachten auslassen, nur da kämpfen wo es sich lohnt.

Viel Erfolg!

11

Ich glaube auch, dass sich zu wenig Eltern mit dem Wesen der Pubertät beschäftigen.
Vor der Geburt und weit ins Kleinkindalter, mitunter bis zum Grundschulalter wird jeder Pups analysiert und pädagogisch wertvoll :-) ausgewertet.

Dieses "für alles Verständnis haben und einen wissenschaftlich belegten Grund finden, warum das Kind gerade so ist" hört DANN auf, wenn die Kinder eigentlich am meisten Verständnis und Geduld brauchen. Namlich in der Pubertät, wo je nach "Schweregrad" manche Kinder kaum noch zurechnungsfähig :-) sind.

Ich habe hier schon einige Beiträge von Schwangeren gelesen, die sich selber kaum noch leiden konnten, weil sie hormanbedingt so zickig und streitlustig waren. Jetzt stell sich mal einer vor, die entsprechenden Männer würden auf dieses Verhalten mit Vorwürfen, Strafen und Wut reagieren...
Nichts anderes ist das bei den Kindern, Hormone und durchgeknallte Synapsen.

17

Ich hab letzte Woche meine Enkelin in den Arm genommen und getröstet "weisst du Leonie, nur noch wenige Jahre - und deine Eltern sind wieder normal....."
Kurze Überlegung(man sah die Kopfarbeit förmlich)......"Omaaaaa, ich weiß genau, was du damit sagen willst" :-p Sie musste dann aber auch lachen.
Ich glaube wirklich, die können sich manchmal einfach selber nicht leiden.
LG Moni

weitere Kommentare laden
8

Ich kann aus deinem Text nicht erkennen, dass dein Sohn sich falsch verhält. Du jammerst nur und bist derart unkonkret.

Außer die Situation mit dem Abfragen schilderst du nichts. Dann fragt ihn doch nicht ab. Finde ich bei einem 13-jährigem sowieso überflüssig und daneben. Eine derartige Kontrolle hat mich in jedem Alter zu einem Wutanfall getrieben. Dass dein Sohn gleich eure „Konsequenz“ vorwegnimmt, finde ich noch einigermaßen souverän.

So wie du mit Allgemeinposten hier im Selbstmitleid versinkst, hätte ich auch schon lange genug von Dir!

9

Ich muss keine super konkreten Beispiele nennen. Er benimmt sich daneben. Und ja natürlich jammer ich, weil es für sein Verhalten keinen Grund gibt. Keiner hat ihm was getan zu Hause.

Und natürlich kontrollier in im gewissen Maße seine Schulaufgaben. Es bringt keinem was, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und er nur noch schlechte Noten bekommt. Weil dann wird der Finger wieder auf uns gezeigt, warum wir denn nicht unterstützt haben.

Aber danke für nichts!

14

Wow, ich beginne deinen Sohn zu verstehen...

Vielleicht morgens mal keine TNT frühstücken?

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

mein ältester ist fast 13,schönes Alter😵
Er ist 24/7genervt,fragt man nach was los ist,ist es nicht recht,fragt man nicht nach ist es auch falsch.

Sein liebstes Hobby ist es zur Zeit,seinen 5jährigen Bruder zu ärgern und sich zu freuen,wie er sich provozieren lässt.

Und Weltmeister im diskutieren ist er.
Ich steig da nicht mehr drauf ein,ich sage es zwei mal wenn er zb.sein Zimmer aufräumen soll.
Diskutiert er dann rum,ignoriere ich es und sage maximal das er eine Aufgabe hat!
Meisten klappt es ganz gut.

Ansonsten hilft nur ruhig bleiben,irgendwann ist es vorbei!

Ich habe den ganzen Spaß noch zwei weitere male vor mir😅

18

Hi,

fühl dich gedrückt.
Ich selbst hab noch ein paar Jahre bis zur Pubertät meiner Kinder, kann mich aber noch ganz gut an meine erinnern🙈.

Ich wollte eigentluch nett sein und lieb und brav, habe es mir abends immer vorgenommen, aber am nächsten Tag gab es dann doch immer irgendwas, was mich geärgert hat. Es waren minimalste Kleinigkeiten.

Ich bin morgens aufgestanden, meine Mutter wünscht mir einen gute Morgen, da habe ich gemotzt, weil sie mir einen guten Morgen gewünscht hat.
Am nächsten morgen hat sie nix gesagt, da habe ich gemotzt, warum man nicht mal Guten Morgen sagen kann.

Es war eine schwierige Zeit, auch weil meine Mutter dann irgendwann (eben auch genervt) bei jeder Kleinigkeit angefangen hat zu meckern, anstatt mir meinen Rückzug zu gestatten.
Sie hat, als ich 14 war, dann verlangt, dass ich jeden Abend in der Küche dabei stehe, damit ich kochen lerne, was ich an sich gerne wollte, aber eben nicht unter Zwang.

Ich hoffe inständig, das meine Kinder nicht nach mir kommen, ich war ein Monster.😂 Meine Mutter wünscht es mir im Spaß immer 😂

Was ich gut finde, dass ihr euch schulisch engagiert, dass haben meine Eltern völlig versäumt und es hat sich bitter gerächt. Als ich wieder normal war, war der Rückstand zu groß, um alles aufholen zu können.

Ich würde sonst tatsächlich das ganze wie die Trotzphase bei einem Kleinkind betrachten.
Klare Regeln und klare, mit dem falschen Benehmen zusammenhängende Konsequenzen einführen.
Ist natürlich bei manchen Sachen schwierig, aber es lässt sich bestimmt was finden.

Und die eben auch immer und immer wieder durchziehen. Auch wenn die Monsterchen einem Leid tun.

Vielleicht setzt ihr euch auch mal mit ihm zusammen, fragt ihn, was er sich von euch wünscht und wo er Probleme sieht (und lasst ihn da ausreden, egal ob ihr anderer Meinung seid, nehmt ihn ernst.)
Dann könnt ihr ihm darlegen, was euch im Moment stört und vielleicht klappt es sogar, gemeinsam Regeln aufzustellen.
Feste Zeiten für ihn zum Gammeln, chillen oder wie auch immer man das heute nennt und eben feste Zeiten für Hausaufgabenkontrolle bzw. Vokabeln abhören.
Er soll sich dann mit euch zusammen Konsequenzen überlegen, wenn er sich nicht an die Regeln hält.
Das Ganze dann mal für einen Monat testen, dann erneut zusammensetzen und schauen wo beide Parteien Anpassungsbedarf sehen.
Versucht euch bei dem Gespräch vorzustellen, dass, es nicht euer Sohn ist, sondern einfach ein Verhandlungspartner, das hilft ihn ernster zu nehmen.

21
Thumbnail

..... vielleicht hilft das.

23

Meine Hilfsmittel:

nichts persönlich nehmen
Grenzen setzen, wo Grenzen angebracht sind. Verlässlichen! Rahmen bieten. Innerhalb des Rahmens verlässliche Freiheit.

Die Rahmenecken prüft meine immer wieder ab, weil sie die Verlässlichkeit sucht, weil sie sie braucht.

Ich unterstütze sie, wo sie es noch nicht kann (Entwicklung, von mir ungeschickt gelegte Termine)
und lasse sie auflaufen, wenn sie könnte, aber nicht will.... dann zeigt sich, wie weit sie wirklich kommt. (Noten ohne darauf zu lernen).

Sie trägt Verantwortung für das, was sie sicher kann und ihr Bereich ist..
Ich unterstütze sie, wo/wenn sie mit der Verantwortung zwischendurch überfordert ist.


Nichts persönlich nehmen.... aber auch nicht alles machen lassen mit mir....
wenn sie eine Grenze erreicht hat, entschuldigt sie sich durchaus auch bei mir.

25

Ja. Mach mal nicht so viel Theater und nimm dich nicht so wichtig. Such mal in deinem Kopf nach der Funktion für Humor und Gelassenheit. Das wird dir dein Leben und das von deinem Jungen sehr erleichtern, der ist bestimmt nicht grundlos so missmutig und ätzend zu dir