Kind hat anderes Kind verletzt

Ich schreibe hier anonym, da mir das Thema mehr als unangenehm ist.

Mein Kind ist in der 6. Klasse hat ein anderes Kind in der Schule verletzt. Es kam soeben ein Anruf der Schule. Nach der 6. Stunde habe ich das Kind persönlich abzuholen und ein Gespräch mit der Schulleitung. Es heißt ein anderer Junge hätte in der Pause mein Kind geärgert und auch geschlagen. Daraufhin ist mein Sohn ausgerastet und hat getreten. Das geschädigte Kind musste von den Eltern abgeholt werden. Wie schlimm es ist weiß ich nicht. Auch nicht welches Kind es getroffen hat. Sein Lehrer, der anrief, war sehr erbost und es scheint klar zu sein wer schuldig ist.
Mit derartigem Verhalten ist mein Kind noch nie aufgefallen. Er ist vorlaut und und hat eine große Klappe. Er ist auch aufbrausend, was sich jedoch normalerweise in Flüchen und heulen entlädt. Selbst wenn sein jüngerer Bruder ihn reizt und ärgert ist er nicht körperlich geworden. Und da muss er einiges einstecken.
Ich möchte nichts schönreden. Egal was im Vorfeld passiert ist, treten ist niemals eine adäquate Lösung. Trotzdem bin ich gerade überfordert und auch schockiert. Ich hätte gerne zuerst mein Kind angehört und würde mir ein Bild machen und das ganze in Ruhe mit meinem Mann durchdenken.
Wie reagiert man in einer solchen Situation richtig? Was steht zu erwarten? Geht man auf die Eltern des Betroffenen zu? Ich weiß nicht mal ob ich diese kenne. Welche Konsequenzen sollte man ziehen?

2

Wenn tatsächlich der andere Junge geärgert und geschlagen hat, dann müssen die Massnahmen/Sanktionen beide betreffen.
Ich würde wenn möglich nicht alleine hingehen sondern (männliche) Begleitung organisieren, auch als Zeuge.
Ich würde mir zwar anhören was aus Sicht der Schule vorgefallen ist, Sanktionen usw. würde ich NICHT zustimmen, solange dein Sohn nicht die Gelegenheit hatte dir seine Sicht zu schildern. Auch der andere Junge müsste angehört werden.
Es ist gut, dass du deinen Sohn nicht als Engelchen wahrnimmst, aber Vorverurteilung darf auch nicht zugelassen werden, diesbezüglich musst du für ihn einstehen.

11

Sanktionen muss man auch nicht zustimmen. Die verhängt die Schule und man wir in Kenntnis gesetzt.

30

Stimmt wohl. Aber je nach Sanktion bedarf es einer Klassenkonferenz, auch unter Beisein der Eltern und der Elternvertreter. Da sollte man als Elternteil auch Bescheid wissen und nicht bestimmte Sanktionen einfach als gegeben hinnehmen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Gehe jetzt erst so ruhig wie möglich in die Schule und versuche auch da ruhig und sachlich zu bleiben.
Erst wenn du alles weisst, macht es sinn über weitere Schritte nachzudenken und zu reagieren.

bleib bei dir und vor allem starke Nerven .

3

Ich würde auf jeden Fall erst mit deinem Kind alleine reden, damit er seine Seite schildern kann. Der andere Junge hat auch nicht zu ärgern und zu schlagen, da würde ich auch noch ansetzten, bevor du dir das Büßerhemd anziehst. Sinnvoll ist ein Konzept mit dem Lehrer zu erarbeiten, wie sich dein Kind in so einem Fall verhalten soll. Der Lehrer wird dann kaum vorschlagen, dass er sich schlagen lassen soll.
Aber hör dir erstmal alles in Ruhe an!

4

Bleib ruhig. Ich denke du kannst, wenn du dein Kind abholst, erst mit deinem Kind reden und im Anschluß mit der Leitung. Du kannst ja in der Schule fragen, wie du dich nun am besten verhältst. Also ob du auf die Eltern zugehen sollst oder nicht usw.

Aber denk erstmal gar nicht darüber nach und beschuldige deinen Sohn nicht direkt. Frag erstmal, was denn überhaupt passiert ist. Und erst danach würde ich mit Lehrern/ Rektor usw. reden.

5

Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber ganz ehrlich, das geschieht dem Kind nicht zu Unrecht, wenn dieses vorher geärgert und geschlagen hat. Dann muss man eben damit rechnen, dass da was zurück kommt 🤷‍♀️

Hör dir alles erstmal an, bevor du irgendwas zustimmst, redest du mit deinem Kind und wenn es eine Strafe geben sollte, dann für beide. Haben sich schließlich beide nicht richtig verhalten. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass solche Kinder die gern anfangen bei Rückschlägen gern alles überdramatisieren. Würde da also nicht ganz so viel drauf geben, bevor ich es nicht selbst gesehen habe.

7

Hallo

Das sehe ich genau so , meine Kinder haben die Erlaubnis von mir sich wehren zu dürfen.Sie müssen sich nicht alles gefallen lassen.

8

Aber es gibt doch andere Optionen als sich körperlich zu wehren. Insbesondere in der Schule wo immer eine erwachsene Vertrauensperson anwesend ist.

weitere Kommentare laden
6

Also ich schreibe dir mal, weil es mir auch mal passiert ist.
Also ich kenne die andere Seite... ich möchte auch gewiss nichts schön reden und ganz sicher nicht, dass Gewalt in welcher Form auch immer verherrlicht wird. Das schon mal vorweg.

Ich würde in der Schule eine Zeit lang fürchterlich geärgert. Ich war !etwas! Kräftiger (nicht dick!!) und einige hatten gefallen daran gefunden, mich deshalb zu ärgern. Ich hab es meinen Lehrer erzählt und er sagte immer, ich soll das blöde Gerede ignorieren. Tat ich auch. Aber irgendwann wurde es langweilig, eben weil ich es ignorierte. Da fingen sie an mich mit Obst zu bewerfen, Steinen, Papierschnipsel/ Kügelchen... auch da sagte mein Lehrer, ich solle am besten nicht drauf eingehen und diese Kinder meiden. Es spitzte sich so zu, dass mir auf dem Flur das Bein gestellt wurde, ich an den Haaren gezogen wurde oder sie mir die Tür der Toilette zugehalten haben. Mein Lehrer unternahm nichts. Irgendwann, nachdem ich von einer Bank geschubst wurde, reichte es mir. Ich ging auf einen der Gruppe los. Ich würde nicht gefragt was los war, sondern bekam die Schuld und würde zum Rektor geschickt, wo man meine Eltern anrief.
Meine Mutter kam zur Schule. Mein Lehrer schilderte die Situation, meine Mutter nickte ab und nahm mich mit. Auf Nachfrage, was sie nun gedenke bezüglich des Vorfalls zutun, antwortete sie, genauso viel wie sie getan haben, wenn mein Kind zu ihnen kam, weil es mir der Situation nicht fertig wurde, nichts. Mein Lehrer schaute ziemlich sparsam. Die Mutter des anderen Kindes, forderte schließlich eine Erklärung, meine Mutter riet ihr mal ein Gespräch mit ihrem Kind zu führen und ihm zu erklären, wie man mit anderen Menschen umgehen sollte. Hätte er mich nicht geärgert, gepiesackt und geschlagen, hätte ich mich nicht wehren müssen und wäre auch nicht so auf ihn los gegangen. Sie sagte ihr, sie könnte mal dort ansetzen, wo sie ihre Erziehung versäumt hätte und bei dem Punkt Aktion und Reaktion mal einen längeren Schwenker zu machen.
Zuhause sagte sie mir, dass sie nicht möchte, dass ich andere Kinder schlage oder sie verletzte. Das Gewalt nie Grundlage eines vernünftigen Miteinanders sei, aber, dass ich mich verteidigen darf und soll, wenn man mir wehtuen möchte. Kratzen, Greten, beißen, sch*** egal, aber mich verhauen lassen, müsse ich nicht.

Frag deinen Sohn, was passiert ist. Warum er sich so verhalten hat. Wenn er geärgert würde und darauf reagiert hat. Erkläre ihm, dass es bessere Lösungen gibt, aber dass er sich sich verteidigen soll, wenn man ihm wehtuen möchte. Ich halte nicht viel von ständig alle Wangen hinhalten! Grundlos auf andere los gehen, geht natürlich nicht, aber ich werde mein Kind nie in die Opfer Rolle drängen und verlangen, dass es sich immer verhauen lässt. Bestimmt nicht.
Der anderen Mutter würde ich nichts sagen, wenn ihr Sohn den Streit provoziert hat. Immerhin sollte sie eben auch das Verhalten ihres Sohnes hinterfragen und dort ansetzen, warum sich ihr Sohn so benimmt!
Wenn dein Sohn grundlos jemanden verhauen hat, ist es euer Job zu schauen, warum er es getan hat und was da los ist.

Ich würde aber nichts sagen und nichts entscheiden, solange ich die Version meines Kindes nicht erstmal gehört habe.

20

Ich bin auch so ein Kind. Und ich denke genau wie du!
Grundlos auf andere los gehen? Nein!
Wenn jemand einem weh tun möchte, wehren? Ja!
Ich wurde mal in der Pause auf dem Schulhof gewürgt! Ich war kurz vor der bewusstlosigkeit, konnte mich nicht wehren, da ich so um Luft geringt habe. Kein Lehrer war in der Nähe um mir zu helfen.
Eine klassenkammeradin hat es gesehen, ist angerannt gekommen und hat dem jungen mit richtig wumms zwischen die Beine getreten. Er ist weinend zu Boden, ich auch.
Beide! Haben Ärger bekommen.

Zudem wurde ich auch von anderen Jungs getreten, gehauen, gekratzt und gegen Wände geschubst. Das alles in der Grundschule. Von den Lehrern habe ich keinen Rückhalt bekommen, meine Mutter hat alles versucht. Geändert hat sich nichts.

Ich werde meiner Tochter beibringen sich zu wehren. Ich habe mich das nie getraut.

28

Ich kann es nicht fassen, dass da wirklich beide Ärger bekommen haben. Tröstet es dich vielleicht ein wenig, dass ich heute Lehrerin bin und Mädchen beibringe sich zu wehren und das bei Schulleitungen super ankommt? Da scheint ein Wechsel stattzufinden. (Ja, auch Jungs müssen sich wehren können, können auch Opfer sein. Aber mit pubertierenden Jungs Selbstverteidigung zu trainieren birgt einige Schwierigkeiten, die ich mir nicht zutraue in der Doppelfunktion als Lehrerin)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich kenne auch solche Situationen, sowohl von mir früher, als auch von den Kindern, wo einer die ganze Zeit ärgert und schlägt und dann ein riesiges Geheule veranstalt, weil er ein Echo bekommen hat. #augen

Gerade Kinder, die normalerweise friedfertig sind, reagieren häufig sehr heftig, wenn ihre Grenze doch mal überschritten wurde.
Unser Sohn war auch mal sehr beeindruckt, als sein bester Freund ausgerastet ist und jemanden verhauen hat. Der macht das nämlich eigentlich nie. #schwitz

Ich würde auch raten, erstmal Deinen Sohn anzuhören. Eventuell hat sein Gegenüber das einfach verdient. Vielleicht ärgert der ihn ja auch schon länger.
Man muss sich nicht ohne Ende ärgern und schlagen lassen.
In diesem Fall sollten die Lehrer sich auch mal das "Opfer" vorknöpfen.

Eventuell gibt es an der Schule Streitschlichter, die sich kümmern können.

Wir hatten mit unserem Sohn Probleme in der 2. Klasse, wo er viel geärgert wurde und irgendwann sehr schnell ausgeflippt ist und körperlich wurde.
Wir haben ihm gesagt, er soll gehen, bevor er rot sieht.
Entweder sollte er gegen etwas treten gehen, dem das nichts ausmacht, oder er geht zu einem Lehrer und sagt dem, dass er geärgert wird. (Letzteres sollte man auf jeden Fall tun, wenn der andere hinter einem her läuft und weiter ärgert.)

Er hat dann angefangen, alle Ärgereien, die über harmlose Fopperei hinaus gingen, konsequent Lehrern zu sagen, und hat sich mittlerweile viel besser unter Kontrolle. Wenn die Auseinandersetzung körperlich wird, dann nicht so heftig.
Irgendwann hat sich der Klassenschläger beschwert, dass er wegen ihm immer Ärger bekommt. #klatsch
Tja, irgendwas hatte der nicht verstanden...

LG

Heike

12

Wenn die Schule anruft und um ein Gespräch bittet, wird schon was gewesen sein.

Höre ds dir so ruhig es geht an. Bedenke, dass dein Kind das andere Kind "verschlimmern" könnte und sich selbst "besser" darstellen.

Wie dein Kind zu Hause und mit seinem Bruder umgeht, steht nicht zur Diskussion.
Die Schule und viele andere gleichaltrige Kinder sind ein ganz anderes Gefüge. Die sonstigen von dir eingeräumten Eigenschaften deines Kindes, lassen darauf schließen, dass er mit Verhalten und/bei Frustration noch Probleme hat.

Frage die Schule, wie sich ein Sohn entschuldigen kann, wenn dieser das überhaupt möchte.

Du oder sonstwer außer deinem Sohn, wird ihn nicht entschuldigen können.

Vielleicht kann er bitten, dass der Lehrer, die Streitschlichter, etc moderieren.

15

Hat die Schule erzählt dass das andere Kind deinen Sohn geärgert und geschlagen hat? Wenn die Schule sowas erzählt hat, hätte Ich gefragt wie mein Sohn in so einer Situation reagieren hätten müssen nach Meinung der Schule. Hätte er sich einfach schlagen lassen sollen oder wie ist sowas zu verstehen? Ganz ehrlich wenn mir jemanden geschlagen hätte in meiner Kindheit, hätte Ich ob wohl Ich weiblich bin ,zurück geschlagen. Ist schlagen harmloser als treten? Ich finde nicht.. Dein Sohn hat ja angeblich nicht angefangen.. Würde er aber nur geärgert ist treten natürlich ein No Go..

Wenn nur deinen Sohn erzählt dass er geschlagen würde, würde Ich versuchen heraus zu bekommen ob er wirklich geschlagen würde oder ob es eine erfundene Geschichte ist um sein Verhalten zu rechtfertigen.

Warte doch erstmal dem Gespräch ab. Versuch heraus zu bekommen ob dein Kind öfters verbal ausrastet etc.. Es würde mich aber zu denken geben wenn mein Kind sehr vorlaut wäre, eine große Klappe hätte und oft ausrastet. Solche Kinder bekommen später im Leben öfters Probleme. Irgendeinen Tag trifft er auf ein anders Kind oder eine Jugendliche der seine große Klappe mehr als nervig findet und was passiert dann? Sowas hat ja einen Grund. Vorlaute Kinder suchen meistens Aufmerksamkeit und häufiges ausrasten hat auch einen Grund..