50

Hey, ich finde nicht das du zu ängstlich warst. Bei uns ist es aber tatsächlich so, daß die ganze Familie schaut bzw die älteren Kinder auf die kurzen aufpassen. Das war schon so als ich klein war. Trotzdem habe ich immer ein Auge auf die kurze gehabt. Was ich persönlich aber extrem wichtig finde, das dein kurzer Treppen steigen lernt. Bevor unsere gelaufen ist konnte sie schon sämtliche Treppen hoch und runter laufen. Treppen sind einfach wichtig und mir wäre es zu gefährlich wenn sie in dem Alter noch keine laufen könnte.

51

Selbstverständlich habe ich auf mein Kind immer ein Auge. Noch niemals habe ich mich darauf verlassen, dass irgendwer mein Kind beaufsichtigt in so einer Situation.
Du hast alles richtig gemacht.

53

Blöde Treppen. Ich musste bei einer Tauffeier auch dauernd meiner Tochter hinterherrennen, weil sie ständig Richtung Treppe gerannt ist.
Zum Glück können sie irgendwann Treppen steigen ;)

54

Ich hätte auch darauf geachtet dass immer ein Erwachsener dabei ist, gerne auch Verwandtschaft und abwechselnd, aber mit klarer Aufgabe und nicht „ach da schaut schon jemand..“ im Zweifelsfall schaut eben keiner!

55

Immer aus dem Saal sein wegen eines Kleinkindes ist doof auf einer Feier. Aber warum hast du nicht mal den Papa mitgeschickt oder ihn der Oma, Patin. Tante/Onkel gegeben.

und es mag ja wenig Platz gewesen sein, aber ihr hättet ja Spielzeug mitnehmen können, mit dem er sich am Tisch beschäftigen kann. Und "Dönekes" machen mit den anderen Gästen beschäftigt Kinder eigentlich auch ne Zeitlang.

56

Wenn "immer irgendwer aufpasst" ist die Gefahr groß, dass keiner mehr aufpasst, weil ja irgendwer aufpasst.

In solchen oder ähnlichen Situationen "entscheide" ich explizit, wer schaut und derjenige ist auch verantwortlich und hat mir zu sagen, wenn er nicht mehr aufpasst. Anders läuft es hier nicht.

57

Irgendwer passt immer auf oder auch nicht.

Als Elternteil sehe ich mich in der Hauptverantwortung.
Es sei denn eine Person übernimmt bewusst und mitgeteilt die Verantwortung. Blickkontakt, zunicken, herumgehen, etc.

Diese Person kann mir das Kind jederzeit wieder bringen und ich übernehme wieder 100% die Verantwortung.

Wenn andere Kinder um mich herum sind, gucke ich mit. Nicht 100% und nicht ständig. Wenn ich es sehe, unterstütze ich, wenn ich es nicht sehe, dann nicht.

Wenn ich die Verantwortung für ein anderes Kind übernehme, dann sehe ich mich auch in der Verantwortung aufzupassen - oder, wenn das nicht mehr geht - dann den Eltern wieder zu geben. Einfach damit diese bescheid wissen und ihren Achtsamkeitsradius wieder erhöhen.

So kann jeder mal in Ruhe essen etc.
Aber ohne Kommunikation so Kleine rennen zu lassen, wo jeder mal guckt und keiner aktiv darauf achtet, fände ich auch zu gefährlich.
Das klappt mit Größeren, die von selbst kommen oder so, aber nicht mit so Kleinen.

Auch wenn die meisten auch mal gucken, wenn was passiert, war es so, dass eben just in dem Moment keiner geguckt hat.

58

Tja irgendwer mag angeblich immer aufpassen, aber die Verantwortung habt ihr!!!! Und das weißt du ja selbst. Somit finde ich dein Verhalten absolut richtig, denn wenn dann doch was passiert wars eh keiner!

Also bin ich ganz auf deiner Seite

Ela