11

Hey,

was hier gut angekommen ist:

- Die Olchis (gibts mehrere Bücher)
- Drache Kokosnuss
- Das Grüffelo
- Janosch
- Pitje Puck
- Die Kuh Lieselotte (gabs doch auch ähnlich mit einem Bären, komme aber nicht drauf)
- Zacharias Zuckerbein
- Wo der Weihnachtsmann wohnt
- Geschichten vom Bauernhof


Danach folgte Harry Potter, der Hobbit und nun Herr der Ringe, während unser zweiter die "Bitte nicht öffnen!"-Bücher gut findet (angefangen, als er 8 Jahre alt war).


Auch unsere Tochter (fast 5 Jahre) findet die Olchis klasse und hat sogar vom großen Bruder die Bettwäsche übernommen, obwohl sie total auf rosa usw. steht. Daher wären alleine diese Bücher nicht mehr aus dem Bücherregal wegzudenken.

#winke

LG erdbeerchen

12

Ich ergänze: Petterson und Findus war auch sehr beliebt bei den Jungs.

22

Ab welchem Alter hast du Harry Potter und Herr der Ringe vorgelesen? Ich würde die irgendwann auch gerne vorlesen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

bei Ottfried Preussler haben wir mit dem kleinen Wassermann angefangen. Das ist zwar ein zusammenhängendes Buch, aber jedes Kapitel steht für sich. Mit 3 fiel es unseren Kindern noch schwer, einen roten Faden über mehrere Abende zu verfolgen. Auch die Kleine Hexe ging bald gut, aber eher erst ab 4. Das kleine Gespenst ist kompliziert für moderne Kinder, die keinen General mehr kennen...

Bei Astrid Lindgren haben wir aus demselben Grund mit den Kindern aus der Krachmacherstraße angefangen. Für kleine Kinder viel besser als die Kinder von Bullerby! Die Hauptperson (ich-Erzähler) ist zwar auch ein Mädchen, aber das spielt eigentlich keine Rolle - es sind ein Junge, ein Mädchen und eine kleine Schwester.

Am Bilderbüchern mit etwas mehr Text ging auch Pettersson und Findus super. Mit drei ist Mama Muh (von demselben Zeichner) sogar noch besser!! Das ist auch sprachlich eher auf die Kleinen abgestimmt.

Schöne Bilderbücher gibt es von Cornelia Funke. Die sind auch nicht so Mädchenhaft. Wir haben "der Mondscheindrache" und einen Sammelband - unsere 5jährige liebt die Geschichten seit über einen Jahr!

LG!

14

Hallo,

unser aller Lieblingsbuch ist Lorax
Es ist schön ansprechend bunt und in reimform geschrieben - ich selbst habe es super gerne vorgelesen.

Zudem kommt, der ernste Hintergrund des Buches, ohne den erhobenen Zeigefinger.

Liebe Grüße

15

Tolle Ideen, danke! 🤗

16

Vielleicht Der Zauberer der Smaragdenstadt? Das fand ich als Kind toll. ☺️

17

In dem Alter habe ich den Räuber Hotzenplotz rauf und runter vorgelesen 🙈
Der Kleine Ritter Trenk war auch der Renner. Außerdem fast alles von Astrid Lindgren und natürlich der Grüffelo und andere Bücher aus der Reihe.
Lg Basket

19

Räuber Grapsch
Schnatterschnabel
Pluck mit dem Kranwagen
und unsere absolute Lieblingsbuchreihe: Drei lustige Gesellen

Aktuell darf ich unserem 5jährigen das magische Baumhaus vorlesen

20

Der kleine Ritter Trenk
Grüffelo
Märchen
Vamperl
Geschichten vom Franz
Weihnachtsgeschichten
Das magische Baumhaus

21

Das Sams

23

Zu den genannten kommen hier

Elliot und Isabella
Die Muskeltiere
Zombart
Kalle Komet
Versch. von Kirsten Boie
Nickel und Horn

gut an.
Liebe Grüße!

26

Hallo.

Zusätzlich zu den schon genannten:
- Urmel aus dem Eis
- Ein Zirkus reist um die Welt (haben wir von den größeren Kindern geerbt und ich finde es wirklich schön)

Liebe Grüße