Eure Haltung zum Thema Baby-/Kinderfotos verschicken?

Ihr Lieben,

Mich würde eure Meinung bzw. Haltung zum Thema verschicken / weiterleiten von Baby-/Kinderfotos interessieren.

Mein Mann und ich führen viele Gespräche über dieses Thema, da wir beide der Meinung sind, das Bilder unserer Kinder nicht ins Internet gehören. Wir beide gehören keinen sozialen Netzwerken an, außer WhatsApp. Aber selbst da wird nichts von uns weiterverschickt, im Status gepostet, oder als Profilbild genommen, was mit unseren Kindern zutun hat.

Das Unverständnis seitens unserer Familien war groß. Teilweise konnten mein Mann und ich das verstehen, da sie weiter weg wohnen und selten Gelegenheit haben unsere Kinder zu sehen. Allerdings wissen mein Mann und ich, das Bilder unserer Kinder gerade von den Schwiegereltern gut und gerne an Leute weiterverschickt werden, die wir nicht kennen & auch kein Halt vor Facebook & Instagram Postings gemacht wird. Was einmal im Internet ist, bleibt dort. Und solange unsere Kinder sich noch nicht selber explizit dazu äußern können, sehen wir uns in der Verpflichtung sie zu schützen.

Wie seht ihr das? Was ist eure Haltung zu dem Thema?

Schönen Tag allen!

9

Wie würden niemals nackte oder peinliche Fotos unserer Tochter irgendwo posten. Bei Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram sind wir nicht aktiv. Bei Whatsapp sehen wir es aber locker. Ich habe meine Tochter als Profilbild und schicke gerne schöne Bilder weiter an Schwiegereltern oder Paten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sie die Bilder an Freunde und Bekannte weiter schicken. Ich kenne viele davon und gehe mal stark davon aus, dass meine Schwiegereltern keinen Kontakt zu irgendwelchen Pädophilen haben.

Der Hype, den manchmal darum gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Weder ich noch meine Tochter sind so interessant, dass jeder sie sehen will oder Schindluder mit Alltagsfotos betreibt.

In vielen Fällen ist dieses "wir setzen Grenzen und verbieten Schwiegereltern oder wem auch immer das Verschicken von Bildern" für mich reine Wichtigtuerei.

15

Hallo,

sehe ich ganz genauso und handhabe es wie du.
Ich würde behaupten, alle Empfänger gehen vernünftig mit den Bildern um. Bei Facebook und Instagram sind wir nicht, es wird nur über Viber und WhatsApp verschickt.
Mir wäre eine Reglementierung den anschließenden Streit nicht wert.
Ich habe darüber auch noch nie nachgedacht.

LG

1

Wir sind da eher locker.

Öffentlich oder "Halböffentlich" wird natürlich nichts im Internet gepostet, weder auf FB oder Instagram oder sonst wo, aber über WhatsApp verschicken wir schon Fotos an Familie und enge Freunde. Und ich habe auch ein Profilbild mit meine Baby, ich bin aber auch in keinen öffentlichen WA-Gruppen o.ä. und habe nur Familie und Freunde in meinem privaten Handy gespeichert und nutze mein Handy nur privat.

Als Eltern muss man selber entscheiden, wie man mit Bildern und der digitalen Welt umgehen will. Tatsächlich finde ich das Posten von Kinderfotos in halböffentlichen/privaten Profilen auf sozialmedia halb so schlimm, so lange die Kinder in keinen demütigenden Situationen oder nackt dargestellt werden. Ich habe da allerdings keinen Bedarf.

29

Wir sind recht zurückhaltend.

Private Fotos gibt es nur via WhatsApp für die engste Familie.

Und selbst da schicke ich längst nicht alles.

Nur schöne Fotos, Kind sauber und angemessen angezogen bei adäquater Haltung, Tätigkeit oder Spiel.

Kompromittierende Fotos mit verschmiertem Gesicht, voller Windel, halb nackt, oder irgendwie sonst in peinlicher Situation versuche ich von vorne herein zu vermeiden.
Manches mag für den kurzen Augenblick „witzig“ sein, aber auf Dauer will sowas eh keiner sehen.

So etwas dann auch noch zu verschicken finde ich unmöglich.

31

Ich denke die meisten Eltern sind sich einig, dass demütigende Fotos (volle Windel, nackt usw) von Kindern definitiv nicht ins interner gehören - erst recht nicht öffentlich. Wobei ich jetzt ein verschmiertes Gesicht nicht so dramatisch finde, da mein Baby noch kein Brei bekommt ist es momentan eh kein Thema.

Auch wenn ich nichts öffentlich in sozial media teile (ich nutze sozial media eher passiv und teile auch keine aktuellen Fotos von mir o.ä) finde ich es nicht schlimm, wenn zB jemand ein Familienfoto o.ä. postet und verurteile das auch nicht "heimlich". Ich sehe das ohne Wertung, wenn man nette (nicht demütigende) Fotos teilen will ist das die Entscheidung der Eltern.

Wir schicken nur bei Nachfrage über WA an Großeltern und Onkel/Tanten geschmackvolle Fotos - ich habe mir ja nicht umsonst ein neues Objektiv gekauft. Ungefragt würde ich nix schicken, fände das aufdringlich. Die meisten Leute interessieren sich nicht für mein Kind.

2

Meine Kinder haben auch nichts (unverpixelt) im Internet zu suchen. Über Whatsapp schicke ich schon mal Bilder an Freunde etc.

Jedoch wissen sowohl Freunde und insbesondere die Familie, dass diese Bilder nicht weiterverwendet werden dürfen bzw. dass man diese nicht ins Internet stellen darf.

3

Ich sehe das ganz genauso wie du! Leider hat das bei uns zur Folge, dass ständig nervende Nachfragen eintrudeln, doch mal wieder Bilder zu schicken. Bei uns hat es nichts genützt, den Leuten das Weiterleiten zu verbieten, daher schicke ich an gewisse Leute sehr ungern. Kontrollieren kann man es ja ohnehin nicht, ob und an wen die weiterschicken.

4

Hallo,

ich bin nicht so absolut und komplett dagegen und poste schon Bilder meiner Kinder, allerdings haben wir auch „Regeln“.

Ganz wichtig ist uns, dass wir als Eltern entscheiden. Wir haben für uns und alle Beteiligten festgelegt, dass Bilder, die irgendwo gepostet, als Status verwendet werden, oder sonst irgendwie öffentlich gemacht werden, über uns laufen. Wir entscheiden ob das ein vertretbares Bild ist.
Vertretbar heißt für uns:
Vollständig bekleidet und nicht irgendwie lächerlich gemacht.
Also mit irgendwelchen Hundeohren wie bei Snapchat, in der Badewanne oder mit „lustigen“ Grimassen wird es nicht geben.

Wenn ich diesbezüglich kein Vertrauen in meine Familie haben würde, würde ich das aber auch lassen.

5

Das ist ein schwieriges und komplexes Thema.

Wir als Eltern haben es beide nicht mit Statusmeldungen etc. Meinem Mann ist das zu blöd, ich selbst interessiere mich nicht sonderlich für irgendwelche heile-Welt-Familienfotos anderer und finde nur wenig Dinge bei denen ich das Bedürfnis verspüren diese mitteilen zu wollen.

Allerdings sind zwei unserer Söhne sportlich sehr erfolgreich. Googelt man die Namen, kommen über hundert Einträge von Zeitungsberichten, Ergebnislisten etc. und ja, solche Berichte teile ich manchmal auf FB, da sie überregional erscheinen und ich oft von Bekannten und Freunden danach gefragt werde.

Was die Geschichte mit Großeltern betrifft, ich würde generell keine Bilder weiterleiten, welche in irgendwie peinlich werden könnte. Kind auf dem Töpfchen, Kind mit verschmiertem Gesicht oder nackt in der Badewanne. Sowas würde ich nicht mal meinen Eltern schicken. Was bleibt sind stinknormale Bilder welche - sind wir mal ehrlich - eigentlich niemanden außer die Eltern und Großeltern interessiert!
Ich habe mir schon gefühlt tausende Bilder von Enkeln etc angeschaut, die mich null interessiert und ich innerhalb von 3 Sekunden vergessen habe. Manchmal habe ich den Eindruck, viele Eltern halten ihre Kinder für das Objekt nationalen Interesses, dadurch kommt es auch vermehrt zu diesen bescheuerten Dingen wie Schwärzung von Kindern auf dem Klassenfoto. Aber gut, dass ist dann wohl wieder ein anderes Thema...

6

Wir schicken Bilder an die Familie per WhatsApp. Sie dürfen in der Familie und enge Freunde weitergeleitet werden.
Im Status, als Profilbild, auf Facebook will ich keine Bilder sehen.
Wir schicken keine Badewannenfotos oder sowas. Trotzdem gab es Mal einen Vorfall mitm Opa. Da gab es eine deutliche Ansage von mir.
Wenn sich einer nicht dran halten würde gäbe es gar keine Fogos mehr für denjenigen. Da bin ich hart.

7

Seit mein Kind (mit)reden kann, frage ich mein Kind.
Immerhin möchte ich auch gefragt werden, bevor Bilder verschickt werden.


Verwandte (weit weg) haben Fotos per E-Mail bekommen. Seit es WA gibt, auch darüber - vorausgesetzt, mein Kind gibt das ok / vorausgesetzt, die darauf abgebildeten Personen geben das ok!


Bei den meisten wusste ich auch schon vorher, dass sie erhaltene Bilder nicht weiterversenden! Höchstens ausdrucken, aber nicht weiter versenden.
Ein paar haben gefragt, ob sie es weiter senden dürfen: welches Bild und an wen. Nicht generell, sondern nur wenn ein besonders tolles dabei war, ich die andere Person auch kenne usw. Gefragt haben sie immer, aber nur wenige Male, dass sie weiter senden wollten.

Zwei bekommen keine Fotos mehr.
Da ist klicken schneller als denken. Grenzen werden nicht respektiert (egal welche Grenzen). Daher keine Fotos. Auch nicht mehr ausgedruckt.

8

Ich sehe, das bei vielen die Meinungen bzw. Haltungen zu dem Thema ähnlich sind.
Mein Mann und ich haben auch schon überlegt, ob wir selber „regeln“ für Fotos festlegen, die wir weiterschicken. Also wie schon von anderen erwähnt, nicht lächerlich, nackig, evtl Gesicht nicht deutlich zu erkennen usw. Aber das würde auch ausarten, jedes Mal jedes Bild genau zu kontrollieren. Auch wenn es manchmal schade ist, den Eltern/ Schwiegereltern keine Bilder zu schicken, das Vertrauen ist einfach nicht da. Und wir möchten es nicht mehr riskieren. Nachfragen nach Bildern werden abgewiesen & bei besuchen achten wir darauf, das nicht mal eben jemand sein Handy zückt und heimlich drauf los fotografiert. Klingt vielleicht übertrieben, aber wir haben negative Erfahrungen gemacht & das war die logische Konsequenz.