Umziehen oder nicht

Als normalerweise stiller Mitleser muss ich heute mal um die Meinungen von aussenstehenden bitten.

Mein Mann und ich sind vor 5 Jahren aus beruflichen Gründen umgezogen, in eine Gegend, die wir bis dahin nicht kannten und in der wir auch niemanden kannten. In dieser Zeit ist auch unsere Tochter geboren worden. Leider fühlen wir uns hier auch nach 5 Jahren noch nicht richtig wohl und heimisch. Uns gefällt die Landschaft absolut nicht (Berge), die Familie ist weit weg und so richtig Anschluss haben wir auch noch nicht gefunden. Klar gibt es ein paar Bekannte und lockere Freundschaften, aber keine engen Freundschaften.
Ausserdem gefällt uns unsere Wohnung nicht so richtig, etwas besseres zu einem erschwinglichen Preis ist aber momentan nicht zu finden. (wie wahrscheinlich überall).

Beruflich läuft es gut, meine Stelle ist sicher (öffentlicher Dienst) und ok für mich, mit dem Herzen hänge ich aber nicht daran. Mein Mann ist hingegen absolut zufrieden mit seiner Arbeit, Kollegen, Bezahlung etc. Er ist schon lange dort tätig, allerdings vermehren sich in letzter Zeit die Anzeichen, dass es der Firma wirtschaftlich nicht mehr so gut geht und langfristig wohl mit stellenabbau zu rechnen ist.

Nun wurde uns in meiner Heimat von der Familie ein Haus zur Miete angeboten. Das Haus kennen wir gut und wäre unser absolutes Traumhaus. Die Miete wäre erschwinglich und meine Familie wäre in der Nähe. Die Familie meines Mannes lebt ohnehin etwas weiter verstreut, diesbezüglich würde sich nicht viel ändern, zumindest seine Mutter wäre dann aber weiter weg als jetzt.
Vom Wohnumfeld würden wir uns insgesamt deutlich verbessern und beide erheblich wohler fühlen. Zusätzlich hätten wir mehr Entlastung, da unsere Tochter mal zur Oma könnte, was jetzt nur mit Planung und Fahrerei möglich ist.
Das Haus ist zunächst für 3 Jahre zu vermieten und später eventuell zu verkaufen, es könnte jedoch möglicherweise auch sein, dass wir nach 3 Jahren wieder ausziehen müssen.

In der neuen Stadt habe ich schon eine Stelle nzusage zu gleichen Konditionen wie jetzt. Mein Mann hat bisher nur die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch Ende November. Wir müssen uns bezüglich des Hauses allerdings in bis 31.10. entscheiden, danach wird es anderweitig vergeben.

Und nun stehen wir vor der großen Frage, nehmen wir das Haus oder nicht?? Natürlichbbesteht Risiko, dass mein Mann womöglich die Stelle nicht bekommt. Im schlimmsten Fall müsste er dann einige Monate pendeln, bis er eine andere, angemessene Stelle findet. Vielleicht findet er auch nichts gleichwertiges.
Der geplante Umzug wäre im März nächstes Jahr.
Auch könnte es passieren, dass wir nach 3 Jahren ausziehen müssen und dann mit etwa einem Jahr vorlaufzeit etwas neues finden müssen.
Oder lassen wir es und bleiben in einer Region wohnen, in der es uns nicht gefällt, in der Hoffnung, doch noch ein schönes Haus zu finden. Die Gegend würden wir dann immer noch nicht schön finden, aber dafür hätten wir zumindest die nächsten paar Jahre finanzielle Sicherheit.

Da wir absolut ratlos sind (Herz vs. Verstand) hoffen wir auf Input durch Außenstehende.
Vielen Dank fürs Lesen und Meinungen.

1

Hallo,
Ich würde umziehen.
Dadurch dass es möglich wäre dass dein Mann pendelt hättet ihr auch einen Plan B falls er nichts dort findet.
Aber so wie ich das sehe hält euch nur der Job deines Mannes dort, und der ist nicht mal sicher.
Also ab zu deiner Familie in die Nähe!

3

Vielen lieben Dank für die Nachricht. Genau richtig erkannt, es ist wirklich nur der Job meines Mannes, der uns hier hält (und weshalb wir überhaupt hierher gezogen sind, seine Firma ist umgezogen).
Mit dem pendeln habe ich mich allerdings anscheinend etwas unklar ausgedrückt, unser jetziger Wohnort und das Haus sind fast 300km voneinander entfernt, also würde das nur funktionieren, wenn mein Mann sich hier ein Zimmer nehmen würde und nur am Wochenende herkommt, was natürlich kein dauerhafter Zustand werden sollte und auf Dauer auch finanziell schwierig werden würde. Würdest du unter diesen Umständen immer noch sozusagen pro Umzug entscheiden?

9

Es kommt noch drauf an wie die Jobaussichten für deinen Mann sind. Er hat ja jetzt noch bis März Zeit was finden! Von daher: ja wahrscheinlich würde ich das riskieren.

2

Ich würde nie in einer Gegend wohnen wollen, die mir absolut nicht gefällt. Du hast einen Job sicher und ihr habt ein tolles Haus in Aussicht, tja - da würde mir die Entscheidung leicht fallen. Zudem hast Du Familie in der Nähe, wenn es mal nötig ist. Pendeln kann man eine Weile aushalten, aber wenn der Job Deines Mannes eh nicht so sicher ist ?Was sagt Dein Mann dazu?
LG Moni

4

Vielen Dank auch für deine Nachricht. Mein Mann hängt emotional schon sehr an seinem Job und tut sich generell mit Veränderungen schwer. Deshalb ist dieser ganze Prozess nicht einfach für ihn. Dennoch gefällt es ihm hier genauso wenig, deshalb würde er den Job auch mir zuliebe aufgeben.
Mit dem pendeln habe ich mich allerdings anscheinend unklar ausgedrückt, unser jetziger Wohnort und das Haus sind fast 300km voneinander entfernt. Pendeln würde also getrennte Wohnungen bedeuten, sprich er müsste sich hier ein Zimmer nehmen.

6

Okay, aber wie sieht es in der Gegend mit Arbeitsplätzen für ihn aus, wo Du hinziehen möchtest? Habt ihr da schon mal im Internet geschaut oder könnte Deine Familie sich mal umhören?
Wenn er sich gerade auch nicht so wohlfühlt in der Gegend, schafft er den Absprung vielleicht doch, gerade auch wenn sein wenn auch geliebter Job nicht so ganz sicher ist.
Mein Hauptargument: Jetzt ist er noch jung und bekommt noch leichter einen neuen Job als in 10 Jahren.
Evtl. muss man nicht gleich eine Wohnung anmieten für den Übergang, besonders wenn es sich nur um ein paar Monate handelt. Es gibt Pensionen oder meistens kleinere Hotels, die sich auf Langzeitgäste eingerichtet haben und die Preise entsprechend günstiger sind als bei Urlauben. Sind meist auch Monteure untergebracht u.ä., wir haben hier auch solche Gasthöfe. Wäre vielleicht eine Option, wenn er schon was in Aussicht hat.
LG

5

Hi,
also für mich wäre auch ein Traumhaus in einer Gegend, in der ich mich nicht wohlfühle, kein Grund zu bleiben.
Wenn du schon einen Job hast, würde ich umziehen. Dein Mann wird sicherlich in absehbarer Zeit auch etwas finden, das zumindest ok ist. Allerdings würde ich hier nochmal mit ihm reden. Es wirkt, als ob er hier keine klare Aussage treffen kann oder will - nicht dass er dann irgendwann mal dir die Schuld gibt, weil du ja unbedingt umziehen wolltest.
lg

7

Wenn deine Mann genauso weg will wie du, dann wäre für mich die Sache klar. Allerdings hört es sich so an, als hätte vorallem er Nachteile vom Umzug...

Aber wenn ihr euch da einig seid, macht es. Jetzt ist das auch für eure Tochter noch einfach, je älter sie wird um so schwerer wird der Umzug für sie.

8

Hallo,

gar keine Frage. Ich würde umziehen. Nichts ist wichtiger, als sich in seinem privaten Umfeld wohlzufühlen. Was nützt euch ein (toller) Job und eventuell irgendwann die passende Immobilie, wenn die Gegend blöd ist? Dann hängt euch auch das Haus bald zum Halse raus.

Durch den Umzug habt ihr die Chance, euch wohlzufühlen und werdet durch die günstigere familiäre Anbindung entlastet. Du bist Jobtechnisch safe, bei deinem Mann wird es sich finden. Notfalls muss er eben pendeln bzw unter der Woche ein Zimmer anmieten. Das wird nicht für ewig sein. Die Zeit dort kann er nutzen, um sich beruflich umzuorientieren.

Startet neu durch, es wird euch sicher gut tun. Selbst wenn ihr aus dem Haus nach 3 Jahen rausmüsstet - ihr bleibt aber in euren heimischen Gefilden. Glaub mir - wenn man sich wohlfühlt, meistert man sämtliche Hürden wesentlich leichter.

LG

10

ich würde umziehen. Im Zweifelsfall pendelt dein Mann oder er bleibt zu Hause und du arbeitest mehr Stunden, bis er was hat?
Dein Mann mag sein jetziger Job eh nicht, es spricht nichts dafür zu bleiben. Das einzige gute war dein Job, aber du hast ja bereits ein neuen.

Wegen Haus, vielleicht ergibt sich nach 3 Jahren ja doch was.

11

Definitiv umziehen!

Dort zu wohnen, wo man sich nicht wohlfühlt ist 💩- ich weiß wovon ich rede 😤.

Meine Mutter pflegt immer zu sagen: „Gute Leute finden immer was!“- also, fleißig den Drucker glühen lassen und bewerben. Und notfalls „Zimmer vor Ort Alternative“ machen und weiter bewerben.

Und ob ihr in 3 Jahren raus müsst, wisst ihr ja noch gar nicht ;). Das würde ich „riskieren“ bevor ich weiter irgendwo wohne, wo ich mich nicht wohlfühle.

Alles Gute!

12

Hey,

ich würde umziehen. Du schreibst, ihr fühlt euch in Wohnung, Ort und Umgebung nicht so wohl. Alleine as reicht schon aus. Was hält euch dort?


Alles Gute