Sich was teures schenken lassen

Hallo,
möchte anonym bleiben, deswegen hier, auch wenn es vielleicht nicht perfekt rein passt.
Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen.
Mein Vater wollte unserem Kind zu Weihnachten so eine Art Spielplatz für den Garten schenken und die kosten ja nicht wenig. Wir haben dann aber gesagt, dass das lieb gemeint ist, uns das aber zu groß ist. Jetzt haben wir uns „nur“ ein Rutschauto gewünscht. Anfang Januar hat sie ihren ersten Geburtstag. Es wurde zwar gefragt, was wir für sie zu Weihnachten wollen, aber nicht zum
Geburtstag. Jetzt brauchen wir einen Kindersitz fürs Auto. Und weil meine Schwester bald 3 Kinder hat und sich alles von unserem Vater kaufen lässt meinte jetzt mein Mann, ich könnte ihn doch jetzt auch mal fragen, ob er uns den Kindersitz schenken bzw was beisteuern kann. Meine Schwester braucht was, sagt es meinem Vater und der kauft es ihr, obwohl sie und ihr Mann sich das auch selber leisten könnten und da waren auch schon echt teure Sachen dabei. Klar kosten 2 Kinder mehr als 1. Bei mir würde er das aber auch machen. Mit Neid hat das also gar nichts zu tun. Mein „Problem“ liegt eher da drin, dass ich mich nicht traue, so nen teuren Wunsch zu äußern. Mir persönlich ist das unangenehm. Wir können uns den Sitz auch selber leisten.
Ich muss zwar ehrlich sagen, dass ich es ungerecht fände, wenn unser Kind nur was zu Weihnachten bekommt, weil der Geburtstag so nah an Weihnachten liegt, während die anderen Enkel auch was zum Geburtstag bekommen, weil sie im Sommer haben, sowas würde mein Vater aber nie machen. Er hat aber halt nur gefragt, was wir uns zu Weihnachten wünschen.
Meine Frage ist jetzt, ob ich ihn fragen kann, ob er uns den Sitz schenken kann, oder ob das unverschämt ist, weil die tendenziell ja schon teuer sind. Es soll ja auch ein vernünftiger sein. Finanziell wäre es auch kein Problem für ihn. Für uns aber eigentlich auch nicht. Mein Mann versteht nicht, warum ich mich nicht fragen trau. Er sagt fragen kostet nichts. Er sagt aber auch, wenn er nein sagt, sagt er nein und dann kaufen wir den selber.
Falls die Frage aufkommt, warum seine Eltern den nicht schenken, die haben meinem Mann ein zinsloses Darlehen fürs Haus gegeben. Also schon genug Geld gegeben. Natürlich wird unser Kind aber auch von ihnen was bekommen. Würdet ihr euch sowas schenken lassen, obwohl ihr euch das selber leisten könnt oder eher nicht?

14

In dem Fall hätte ich vorgeschlagen, das Spielgerüst für den Garten zu Weihnachten und zum Geburtstag zusammen zu schenken. Kindersitz finde ich ehrlich gesagt ätzend. Das ist doch kein Geschenk fürs Kind, nur ne Entlastung für die Eltern.

17

Das Spielgerät ist schon längst hinfällig. Das nimmt viel zu viel Platz im Garten weg. Stattdessen haben wir uns ja das Rutschauto gewünscht und das hat er bereits da. Hat er mir gesagt. Es kommt aber Weihnachten und Geburtstag. Was meinst du mit Entlastung für die Eltern? Einen Kindersitz fürs Auto braucht man doch.

18

Den braucht man. Aber das ist in meinen Augen kein Geschenk fürs Kind. Nichts, an dem es Freude hat. Also den Sinn eines Geschenkes verfehlt.

weitere Kommentare laden
1

Ich persönlich würde nie fragen.
Früher als es uns nicht gut ging habe ich nie gefragt und wir sparten es uns zusammen.
Jetzt wo wir genug verdienen würde ich auch nie fragen.

2

Generell nie oder nur sowas teures? Weil auf manches kann man auch nicht erst sparen, wenn das wirklich gebraucht wird. Das soll ja zum Geburtstag sein, aber trotzdem können wir uns das auch leisten.

22

Generell frag ich nicht ,wäre da zu Stolz für.
Wenn ich natürlich gefragt werde was man sinnvolles braucht ist es was anderes.
Egal welche Preiskategorie

weiteren Kommentar laden
3

Fragt doch einfach, ob er schon eine Idee hat, was er eurem Kind zum Geburtstag schenken möchte.
Und wenn er dann nach Anregungen fragt, sagt ihr das mit dem Sitz. Und wenn nicht, kann er selbst schauen, was er schenkt.


Wobei wir selbst auch nie von uns aus gefragt haben und es auch nicht tun würden.

8

Das ist es ja auch. Ich trau mich nicht von mir aus fragen. Würde er fragen, was wir uns wünschen, könnte ich das machen und wenn er nein sagt, dann sagt er nein.

4

Hallo,

Hmmm also unsere Tochter hat am 20.01 Geburtstag, mein Neffe am 15.12.

Und wir achten darauf das Geschenke nicht "unfair" verteilt werden.

Bei meinem Neffen (er wird 10) ist es so daß er seine Wünsche äußert.
Sie werden in der Familie aufgeteilt und jeder schaut das die Verteilung gerecht ist.

Bei unserer Tochter halten wir es genauso.
Unsere Schwiegereltern wollten uns zur Geburt etwas Geld geben oder schenken für das Kinderzimmer.
Wir brauchten es nicht.
Sie wussten aber das wir ihr ein Konto einrichten und haben dann gefragt ob sie das Geld nicht auch draufsparen könnten.

Darüber waren und sind wie sehr dankbar.

Vielleicht sprichst du einfach offen mit deinem Vater.
Ich bin mir sicher deine Eltern werden ihrer Enkeltochter ein Geburtstagsgeschenk machen wollen.
Sollten sie aber allen anderen Enkeln ein Geburtstagsgeschenk machen und eurem Kind nicht dann sollte das angesprochen werden.
Und zwar unabhängig von Betrag des Geschenks.
Kein Kind soll benachteiligt werden.

Ganz ehrlich meiner Tochter hätte man zum ersten auch eine eingepackte Banane schenken können sie hätte sich sehr gefreut.
Weil sie Bananen liebt.
Und gerne auspackt.

Aber das wird mit zunehmendem Alter schwieriger.
Vor allen wenn alle ein Geburtstagsgeschenk bekommen nur sie nicht.
Das ist nicht fair.
Das geht nicht.

Alles andere da kann ich dir leider keinen guten Rat geben

10

Ich bin mir schon sicher, dass sie was von ihm bekommt. Er wäre da nie ungerecht. Dass meine 6 Jährige Nichte zu Ostern, was das erste Fest unserer Tochter nach der Geburt war mehr bekommen hat als ihr fast ein jähriger Bruder und meine Tochter ist ja logisch. Wie du sagst, die brauchen noch nicht viel. Der Kindersitz würde halt grad gut rein passen, weil wir den eh bald brauchen. Aber so von mir aus fragen oder bitten trau ich mich nicht. Würde er fragen, was wir wollen, würde ich mich eher trauen. Verpflichtet fühlen soll er sich aber auf keinen Fall.

45

Das mit der Banane haben wir zu Weihnachten mit unserem damals gut 1 Jährigen wirklich gemacht! Das war sein absolutes Highlight unterm Christbaum! 👍🏼😂

5

Klar würde ich fragen. Es gibt so Menschen, die geben einfach gern. Insbesondere Eltern oder Großeltern sehen es zum Teil als ihre Aufgabe. Du hältst deinem Vater auch nicht die Pistole auf die Brust, sondern sagst ihm, ob er sich bei einem sinnvollen Geschenk beteiligen möchte (oder gleich selbst kaufen) bevor er etwas möglicherweise Sinnloses kauft.

Und Bescheidenheit bringt euch doch gar nix. Bestenfalls ist der Kauf für ihn schmerzlos, ihr freut euch und er freut sich das Richtige gekauft zu haben.

Man muss nicht immer als absolut selbstständig, super-drüber-mega alleinfinanzierend dastehen, wenn andere trotzdem beitragen können und wollen.

11

Er würde bestimmt auch nicht nein sagen und es wäre auch ein wirklich nützliches Geschenk, aber um so was teures hab ich ihn noch nie gebeten. Er hat ja dann auch noch 3 andere Enkel und für jeden so was teures geht auf Dauer auch nicht. Wir haben uns nur zur Taufe den Hochstuhl schenken lassen, aber Taufe ist ja was anderes als Geburtstag. Aber fragen, ob er sich beteiligen will wäre eine Möglichkeit. Das würde auch helfen. Wir können uns den wie gesagt auch leisten, aber weniger Ausgaben wären auch ok, weil das Haus auch abbezahlt werden muss. Wobei das ja nicht das Problem meines Vaters ist.

32

Nein, aber etwas mehr oder weniger Geld haben macht einen Unterschied. Und von falschen Stolz kann man sich auch nichts kaufen.
Ihr wollt ja keinen gutgläubigen Menschen wie eine Weihnachtsgans ausnehmen, sondern deinen Vater mal um ein großzügigeres Geschenk fragen. Offensichtlich kann er es sich ab und an leisten und dabei seinen Kindern und Enkelkindern eine Freude bereiten.

weiteren Kommentar laden
6

Frag doch einfach ob er was dazugeben kann. Er wird dann schon entscheiden wie viel.

12

Das wäre natürlich auch eine Idee

7

Hallo,

Nein, würde ich nicht ... und dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob und wieviel andere bekommen.
Ich habe auch so eine Schwester, die unsere Eltern eher wie einen Geldautomaten behandelt. Ich weiß auch, dass ihr Sohn mehr bekommt wie unsere Kinder. Ich kann damit leben, ich werde mich nicht auf dieses Niveau begeben.
Meine Schwiegereltern beschenken die Kinder meines Schwagers auch großzügiger, aber von sich aus. Meine Schwägerin bzw. mein Schwager haben damit nichts zu tun. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Wenn dein Mann unbedingt das Geld für einen Kindersitz sparen möchte, kann er ja selber deinen Vater darum bitten.

Diese ewige abwägen der Geschenke bzw. ihr Preis ist auf Dauer nicht gesund, löss dich davon, dass ist es nicht wert, es ist nur Geld ... nicht mehr und nicht weniger

13

Meine Nichte bekommt auch mehr als ihr kleiner Bruder oder ihr Bruder bekommen wird, der bald zur Welt kommt und meine Tochter, weil sie einfach älter ist. Das ist normal. So klein brauchen die auch nicht viel.

Ich hab aber nirgends was davon geschrieben, dass ich ständige Vergleiche, wer wieviel Geschenke mit welchem Wert bekommt, sondern, dass ich mich nicht traue zu fragen. Es ist ja auch nur Geld.

9

Hallo ich würde es wohl so machen:

Du die kleine hat da und da geburtstag hast du schon eine idee für ein geschenk?
Es liegt ja so nah an weihnachten und spielzeug wird sie genug bekommen da wir einen neuen Kindersitz benötigen wäre es ja vielleicht eine option das wir zusammen legen z.b

15

Zusammenlegen klingt schon anders.

16

Wir haben uns zum zweiten Weihnachten unserer Tochter (da war sie dann gerade 1) auch einen Zuschuß zum kindersitz gewünscht. Der kostete uns knapp 500 Euro und die Großeltern haben alle zusammen gelegt. War super, denn das konnten wir wirklich gut gebrauchen. Ich würde deinen Vater fragen, ob er sich am kindersitz zum Geburtstag beteiligen will. Ihr könnt ja schon den richtigen rausgesucht haben, und den genauen Preis wissen. Wenn er so großzügig ist gibt er bestimmt was dazu oder schenkt ihn euch direkt. LG

20

Wir wissen auch schon welcher. Haben grad nochmal gesprochen und mein Mann hat vorgeschlagen den in schwarz zu nehmen, wo er günstiger wäre. Eigentlich wollten wir ihn farbig. Er hat ihn jetzt bestellt. Jetzt muss ich meinen Vater gar nicht mehr fragen. Der Sitz ist so oder so bestellt. Und wenn er doch noch fragt, was er schenken soll, ist der nicht so teuer.