Alibifragen

Hallöchen.

So, wie man hier oft Lesen kann, ereilte uns doch auch zum wiederholten Mal so ein vermeintlich freundlicher und doch vollkommen unnützer Anruf aus der Familie. Diesmal der Schwager.

"Ja, ich wollte euch demnächst einladen. Da ich ja noch keinen großen Tisch habe, lieber ins Restaurant. Ich wollte mal fragen, welche Zeit euch passt, wegen der Kinder."

....

"Was? So früh? Ne, da hab ich ja noch gar keinem Hunger. Ich möchte es lieber um 18 Uhr."

Ja danke. Wird dann ganz gechillt für uns, aber macht nix, danke der unnötigen Nachfrage *augenroll*

Genauso läuft das stets mit den Schwiegereltern. Ist ja ok, wer einlädt, kann das bestimmen, aber was soll dieses doofe Alibigefrage, wenn man doch nicht mal in der Lage ist, 1-2 Stunden von den selbst eingefleischten Gewohnheiten abzuweichen? Sie gaukeln einfach mal kurz nichtexistente Rücksichtsbereitschaft vor, heiße Luft, nichts weiter. Wollen sie sich damit selbst einreden, wie nett sie sind?

Da ich froh bin, zur Zeit eine konfliktfreie Zeit mit der Schwiegerfamilie zu genießen, werde ich das nicht ansprechen. Dafür ist es mir auch zu unwichtig. Ich würde aber durchaus gerne mal in der akutem Situation entsprechend reagieren, indem ich im Telefonat gar nicht darauf antworten würde, sondern nur sagen würde, die Frage können wir doch auslassen, es geht doch sowieso nach dem Gatsgebergusto. Aber leider laufen diese Gespräche immer über meinen Mann, dessen Schwäche Spontaneität und Schlagfertigkeit sind. Naja.

Im Groben kennt ihr das ja fast alle. Es wird etwas gefragt, bestes Beispiel Geschenkwünsche, nur um diese dann auf ganzer Linie zu ignorieren? Ich frage mich dabei nur, was in den Köpfen wohl vorgeht. Ist den Leuten, die sich trotz Nachfrage über die geäusserten, nicht weltfremden Wünsche hinwegsetzen ihr widersprüchliches Verhalten bewusst? Was soll das bloß?

Schönen Abend euch allen!

2

Naja, also wenn es ums Abendessen ging, finde ich die Frage nach der Uhrzeit durchaus gerechtfertigt. Dass eine ganze Runde aber nicht wegen eurer Kinder um 17 Uhr essen muss, ist ja wohl auch klar. Der Gastgeber meinte ja dann auch, dann lieber gegen 18 Uhr, alles andere sei doch sehr früh. Finde ich normal bei erwachsenen Menschen.

Wahrscheinlich ging es dem Gastgeber eher um die Frage, ob man nun um 18 Uhr essen muss oder ob ggf. 19 Uhr oder 20 Uhr auch möglich sind. Ist doch nett, dass sie fragen. Hier musste z.B. noch nie jemand wegen unseres Kindes um 17 Uhr essen, das hätten wir nie erwartet.

Bei der Frage nach einer uns passenden Uhrzeit habe ich immer die Befindlichkeiten anderer berücksichtigt und daher kam es auch immer schnell zu einer Einigung. Auch, wenn wir dadurch natürlich bisweilen die Schlafenszeit ein bisschen verschieben mussten, wäre mir nie in den Sinn gekommen, eine allzu frühe Uhrzeit vorzuschlagen.

1

Bei uns ist diese Frage nach der Zeit auch üblich. Es bedeutet „wollt ihr Mittag oder Abendessen?“ wenn ich sagen würde ich hätte gerne mein Essen um 15:30 Uhr wäre meine Familie wohl auch verdutzt. Ich vermute aber, sie würden dann erklären, dass ich die Wahl zwischen 12 Uhr und 18 Uhr habe.

Ansonsten, amüsieren, ignorieren, weitermachen. Ärgern ist das nicht wert.

23

Gerade bei alten Menschen sind diese Zeiten immer gesetzt. Entweder um 12 Mittag oder um 18 Uhr Abendbrot. Kann ich mich auch nicht dran erinnern als unsere Kids klein waren. Um 12 ist Mittagsschlaf, um 18 Uhr müssen wir dann halt kurz darauf fahren weil sie müde wurden. Nervig.

50

Ja ich weiß. 🤷‍♀️ Begeistert bin ich auch nicht davon, aber wir machen das beste daraus und entscheiden uns je nach Fahrweg für das eine oder das andere

weitere Kommentare laden
3

Alibifragen sind einfach usus. Die werden gestellt. Meistens denkt derjenige, der sie stellt, vorher nicht darüber nach, was als ko sequenz aus der antwort folgen könnte.

Ich fahre jede woche ein mal zu meinen Kollegen in ne 100km entfernte stadt. Ich komme da im allergrößten trubel an, und werde im vorbeigehen gefragt, wie es mir geht.
Das ist höflichkeit und ein ausdruck von wiedersehensfreude. Keine ernsthafte Frage nach meinem befinden.

Es ist wie ein ritual. Die alibifrage wird gestellt und du gibst die antwort, die gewünscht wird. Fertig.

4

Hallo,

also bei meiner Schwiegerfamilie IST 18 Uhr schon die "kinderfreundliche" Zeit, um Abends Essen zu gehen. Normalerweise würden sie frühestens ab 19 Uhr zum Essen gehen.

Ihr könnt deiner Schwiegerfamilie doch auch mitteilen, dass es momentan generell schwierig für euch ist, Abends mit den Kindern essen zu gehen. So haben wir es zumindest gemacht, da unsere Maus sonst aud Müdigkeit ein riesen Theater im Restaurant macht....
Wir treffen uns dann eben mal Nachmittags zum Kaffee oder vormittag zum Brunchen in einem Lokal.

Grundsätzlich finde ich es natürlich blöd, etwas zu fragen, ohne die Antwort zu berücksichtigen. LG

5

Und nebenbei... ich lese da ei e gewisse Respektlosigkeit heraus, wenn du den Kontakt mit einem Familienmitglied als unnütz bezeichnest.
Es ist alles ein geben und nehmen.
Du hast anteil daran, ob ein gespräch angenehm ist, oder nicht.

7

Bezogen auf die Frage. Das Telefonat galt nur der Terminierung und war somit unnütz. Er hätte uns auch einfach informieren können.

Ist mir ja wie gesagt relativ wurscht. Ich verstehe nur dieses wiederkehrende Gehabe nicht, man wolle sich nach uns richten, es dann aber doch überhaupt nicht tut.

16

Die meisten Leute fragen auch „wie gehts dir“, weil man es einfach fragt. Antworte mal ehrlich wenn es dir nicht gut geht. Das interessiert den gegenüber meist nicht und überfordert.

Mach doch kein Drama wegen nichts. Es gibt nichts aufzuregen. Würdest du auch so ein Fass aufmachen, wenn deine beste Freundin so gefragt hätte?

weiteren Kommentar laden
6

Huch, da habe ich wohl Glück bei meinen Verwandten und Freunden. Alle haben Rücksicht auf uns genommen, als die Kinder kleiner waren. Sogar die Kinderlosen.
Für mich ist aber auch klar wenn ein Baby/Kleinkind dabei ist, dass ich mich mit meiner Einladung danach richte.
Es bleibt ja nicht ewig so und die Kinder werden älter.
Essen kann ich immer, da bin ich äußerst flexibel 😅

8

Genau. Ich kann auch immer essen oder tue es einfach, wenn ich zu einer mir gänzlich untypischen Zeit eingeladen werde. Leider ist das aber eine Einbahnstraße.

Sie kommen ja auch nicht zu uns zum Essen, wenn wir nicht zur rechten Zeit die rechte Mahlzeit kredenzen.

Ok, finde ich mit ab, ein bisschen bescheuert finde ich es aber.

11

na Hauptsache ihr nehmt dann auch so fein Rücksicht, evtl. „sogar auf die Kinderlosen“ #augen

Ich finde die Nachfrage nach der Uhrzeit völlig legitim. Der Wunsch der TE ist dann eben auch nur ein Wunsch und keine von der Allgemeinheit zu befolgende Grundregel.
Muss man denn eigentlich aus Allem ein Drama machen?

weitere Kommentare laden
9

„ wenn man doch nicht mal in der Lage ist, 1-2 Stunden von den selbst eingefleischten Gewohnheiten abzuweichen? “

Das seid Ihr ja offensichtlich genauso wenig wie der Schwager. Übrigens läd er ein, da passt man sich an ;) Finde ich. 18 Uhr ist übrigens reichlich früh, das wäre bei uns eh schon der kleinkindgerechte Kompromiss.

Klar, warum fragt er dann überhaupt, wenn er die Antwort schon kennt... vielleicht, weil er sonst ab 20 Uhr eingeladen hätte? Oder weil er es höflich findet?

32

Ich sehrwohl. Aber die Kinder leider nicht so sehr. Und ich schrieb ja, er lädt ein und darf entscheiden. Dann soll er halt vorher nicht (immer wieder) so tun, als wolle er die Befindlichkeiten der Kinder berücksichtigen.

10

Ich finde von deiner Seite schwingt da eine mega Grundgereiztheit mit! Ich glaube du magst die Familie einfach nicht und hängst dich an Kleinigkeiten auf.

28

DAS hab ich auch gedacht!

12

Sehr schön auch ....Mama mit Kind vor der Bedienungstheke..... „ Maus was möchtest du den heute Abend auf dein Brot ?“
Antwort : „ Fleischwurst „
Mama: „ Nein die haben wir bestimmt noch „
Kind : „ Salami „
Mama : „Nein die magst du sicher nicht „
Auch alles schreckliche Alibifragen 🙄

33

Hast recht.

Solche bescheuerten Dialoge führe ich mit meinem Kind aber nicht.