Kannst du mit deinen Kindern einkaufen gehen?

Guten Morgen ihr lieben,
ich hab mal eine Frage. Ich bin Mama von 3 Kindern (5, 3 und 1,5 Jahre alt). Der "Große" rennt mir ständig weg, die Kleine bleibt stehen, wenn irgendwo was blinkt und die Mittler bekommt alle Naselang einen Trotzanfall. Ich bin gestern im Shoppingcenter fast wahnsinnig geworden. Vor ein paar Monaten klappte das noch ziemlich gut, man brauchte halt ewig, aber die Zeit habe ich mir genommen. Nun ist irgendwie der Wurm drin und ich frage mich, ob andere mit ihren Kindern einfach gar nicht mehr einkaufen gehen?

Wie macht ihr das denn? Muss ich einfach strenger sein?
Liebe Grüße aus der guten Adventsstube
Dachskind

2

Als meine Kinder in dem Alter waren, hab ich die nicht mit zum Einkaufen genommen. Ständig Diskussionen, ob nicht dies oder das mit in den Einkaufswagen dürfe. Total verständlich, bei der ganzen Reizüberflutung. Wenns nicht anders ging, war die Regel: Ihr dürft euch jeder eine Sache aussuchen.
Mittlerweile kommen sie manchmal mit, aber eher unwillig, weils langweilig ist. Die Kleine hat noch Spaß daran, die Dinge, die in der Einkaufslisten-App stehen, einzupacken und aus der App zu löschen. Damit kann ich sie bei Laune halten. Und logo, manchmal bettelt sie auch. Aber das würde ich als Kind auch machen. und wenn es was Kleines ist und nicht unbedingt nur Naschi, dann geht das auch klar.
Mit 3 Kindern in dem Alter deiner Kurzen würde ich auch durchdrehen im Supermarkt. Da kann man streng sein, wie man will, Chaos ist da vorprogrammiert. Weil es auch einfach unverständlich für Kinder ist, warum man all die Sachen nicht eben mal mitnehmen kann (ein Verständnis für Werte, die die Sachen haben, ist halt einfach noch nicht da). Okay, Wegrennen gilt nicht, da wäre bei mir auch ne klare Ansage dran. Aber ich kenne kein Kind, das bei all dem Süßkram an den Kassen nicht anfängt zu betteln. Versuche, die Einkäufe zu erledigen, wenn deine Kids betreut sind. Alles andere ist nervig, für alle Beteiligten.

30

Bei 3 Kindern unter 6 Jahren würde ich tunlichst zusenden, dass die Kinder nicht mitkommen und ich selbst schnell einkaufe.
Nur wenn es nicht anders geht, würde ich die Rasselbande mitnehmen.

1

Strenger? Nein! Noch verständnisvoller. Versuch selbst die Welt mit den Kinderaugen zu sehen. Wenn du mit den Kindern einkaufen gehen musst, dann tu es, wenn ich wirklich Zeit habt und du dabei auch ihren Bedürfnissen gerecht werden kannst.

Den Großen würde ich um Hilfe bitten, der kann doch schon Sachen holen. Nimm ihn ein bißchen mit in die "Verantwortung". Die Kleine darf noch alles spannend finden und soll doch auch in Ruhe die Welt entdecken. Und die Mittlere, tja ein bißchen was vom Großen, ein bißchen was von der Kleinen.

Ein paar Grundregeln müssen natürlich eingehalten werden. Wer nicht hören kann, muss konsequent bei Mama bleiben z. B.

FG H. #klee

3

Guten morgen

Also ich geh gern mit kinder einkaufen. Aber wenn es schnell gehen muss, dann alleine. Wenn ich mit beiden, 4einhalb und fast drei, einkaufen geh, dann hab ich keinen zeitdruck.
Das einzige ist, dass die kleine dann manchmal weint weil sie was nicht bekommt. Aber das ist nunmal so, ich erklär dann auch, dass es nicht jedesmal was gibt. Die beruhigen sich dann auch wieder.
Glg alyal

4

Ich geh nur mit Kindern einkaufen wenn ich Zeit habe, wenn ich im Stress bin dann lass ich sie bei der Oma.

Ich hab zwar nur 2 Kinder und die kleinste ist grad mal 2 Monate, der große 2 jahre ist ein echter Wirbelwind.

War letztes mit beiden shoppen und hätte ich meine Schwester nicht mit, hätte ich ewig gebraucht.
Der große lief dauernt herum, hätte ich alleine nicht geschafft vorallem wenn die kleine Hunger hatte musste wer auf den großen schauen.

Gestern dauerte es den großen auch schon zu lange, hab ihn in den Einkaufswagen gesetzt und ihm was zu essen gegeben. So konnte ich in Ruhe fertig einkaufen

5

Als meine Kids noch kleiner waren, habe ich immer nur 1 Kind mit zum einkaufen genommen.

Warum?

Nun, auch beim Einkaufen will ein gewissen Verhalten gelernt sein und ich kann nicht vier Rotzlöffel gleichzeitig im Blick haben.
Mir steigendem Alter habe ich dann auch mehrere mitgenommen, aber unter 5 Jahren maximal 1 Kind.

6

#rofl

Hi,

du musst nicht strenger sein. Es sind Kinder und die haben nunmal kein Empfinden dafür, dass Du als Mutter jetzt einkaufen musst und keine Zeit für ihre ganz normalen Spielereien haben!

Ich bin der Meinung, dass man es tunlichst vermeiden sollte, mit drei Kindern einkaufen zu gehen! Meine sind mittlerweile schon 13, 10 und 6 und jetzt geht das wunderbar. Früher .... hab ich auch ein-zweimal diesen Fehler gemacht und war danach nervlich ein Wrack ... ich hab das dann anders organsiert. Mit einem Kind gehts wunderbar, mit zweien wirds schon anspruchsvoller mit dreien ein absolutes No Go #zitter #schwitz #rofl

LG, M.

7

Hallo,
da meine Kinder 4,5 Jahre auseinander sind und ich immer vormittags einkaufen gehe (zumindest beim Großeinkauf) hatte ich auch vor der KiGa-Zeit ja sowieso immer nur ein Kind dabei.
Und bis zu einem gewissen Alter saß das Kind dann im Einkaufswagen, da kann es nicht weglaufen und man wird zügiger fertig.
Einfach nur bummeln gehen habe ich mit Kindern gemacht, da bin ich aber auch kein Freund von. Ich gehe fast immer nur gezielt einkaufen. Und das habe ich dann immer gemacht, wenn ich die Kinder nicht mitnehmen musste.
LG
Elsa01

8

Hallo,

mit 3 Kindern wird es wohl schwierig, weil man seine Augen schlecht bei so vielen Kindern haben kann, aber mit unseren beiden bin ich einkaufen gegangen.

Kinder müssen, meiner Meinung nach, lernen, dass das Leben nicht nur aus Dingen besteht, die ihnen Spaß machen.
Wenn man diese Dinge konsequent vermeidet, um die armen Kinder nicht zu belasten, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kinder nie Rücksicht auf den Rest der Familie nehmen. Die kennen es ja nur so, dass immer alles passend für sie organisiert wird.

Wenn man nicht einkauft, gibt es zu Hause nichts zu Essen. Ich habe dazu auch wenig Lust, aber so ist es eben.
Und ich habe nicht eingesehen, dass ich das Einkaufen sonstwohin quetsche, wo es mir schlecht passt, nur damit die armen Kinder nicht mit müssen.

Gegen das Weglaufen habe ich unsere Kinder entweder in den Einkaufswagen gepackt, also vorne rein, als sie zu groß für den Sitz wurden, oder ich habe sie los geschickt, um Sachen zu holen, die wir brauchten. Je nach Laune, fanden sie normalerweise immer das eine oder das andere ok oder hatten sogar Spaß daran.
Wenn nicht, haben sie eben gemotzt.
Wenn sie lieb waren, gab es eine Kleinigkeit für sie, sonst nicht.

LG

Heike

9

Bummeln war ich mit den Kindern nicht.
Das war mir dann doch zu stressig, weil unsere Kinder dazu tendierten, in der vollen Fußgängerzone oder in Läden in verschiedene, nicht vorhersehbare, Richtungen zu verschwinden. #schwitz

26

„Kinder müssen, meiner Meinung nach, lernen, dass das Leben nicht nur aus Dingen besteht, die ihnen Spaß machen.
Wenn man diese Dinge konsequent vermeidet, um die armen Kinder nicht zu belasten, braucht man sich nicht wundern, wenn die Kinder nie Rücksicht auf den Rest der Familie nehmen. Die kennen es ja nur so, dass immer alles passend für sie organisiert wird.„
Das geht sicher nicht nur, wenn man sie immer zum einkaufen mitschleppt. Das ist doch einfach Prinzipienreiterei („Wenn man nicht einkauft, gibt es zu Hause nichts zu Essen.„).

10

Ich gehe tatsächlich nicht mehr mit meinen Kindern einkaufen wenn es nicht unbedingt sein muss. Schon eine ganze Weile nicht mehr.
Egal ob Lebensmittel oder Kleidung für mich oder meinen Mann.

Erstens vergesse ich die hälfe bei den Lebensmitteln, die zwei machen nur Quatsch, hängen sich an den Wagen bis er fast kippt...
Mit einem Kind dabei geht das meistens recht gut und da geh ich auch echt gerne. Da ist man von Schwester/Bruder nicht abgelenkt und keiner da, der den Quatsch mitmacht. Ich hab keine Lust auf dauerschleife Schimpfen.

Klamottenkaufen nur noch alleine. Die Kids sind plötzlich zwischen/hinter oder unter irgendwelchen Kleidungsständern. Das macht mich wahnsinnig und dann hab ich keinen Spaß dabei. Dann trag ich lieber die alten Klamotten weiter. 😂