33

Wir haben bisher nur ein Kind, 3 Jahre.
Und nein.
Ich gehe nicht mit ihm einkaufen. Nicht mal schnell ne Milch rausholen.

Ich denke auch manchmal er müsste das lernen, aber puh. Vielleicht nicht jetzt.

34

Hallo! Mein Mann arbeitet Schicht und ich selbst bin auch berufstätig und immer nur ein Jahr zu Hause gewesen. Daher musste ich oft mit denen einkaufen. Der Große und er Kleine haben einen Abstand von 5 Jahren. Der Große war immer außerhalb vom Wagen und der Mittlere bei den Lebensmitteln im Wagen, der Kleine in der Klappe. Habe dann unten auch immer Sachen eingeladen oder auch eine Tasche an den Wagen gehängt. Das war zwar nervig aber hat meistens geklappt. Hin und wieder musste aber auch ein Einkauf sofort abgebrochen werden, was schon arg ungünstig war, wenn man Sachen dringend gebraucht hat. Du schreibst was von Shopping Center? Falls du da den Klamotteneinkauf meinst, das habe ich immer ohne Kindrr gemacht. In unserem Einkaufscenter mit den ganzen Klamottenläden gibt es eine Kindernetreuung und da habe ich die dann mal 1,5 Stunden abgegeben und eben dafür gezahlt. Aber ich weiß nicht, wie man sonst noch dazu kommen soll anzuprobieren.
Gruß Lilia

35

Sorry Leute, ich versteh ja, dass man in einer Ausnahmesituation, wenn es gar nicht anders geht und man Stress hat, die Kids auch mal daheim lässt... Aber wenn ihr die immer irgendwo abgebt... Woher sollen die das denn lernen, wie man gesittet einkaufen geht und so?
Also klar muss man dann auch anders Zeit einplanen, versteh ich... Meiner war auch mal klein und ich war schon mehrfach mit 3 kleinen Kids einkaufen. Aber gewisse Dinge gehören zum Leben dazu, auch einkaufen.

36

Einkaufen ist ja nichts, was so kompliziert ist, dass man es auch mit fünf oder sechs noch lernen könnte;-).
Sogar viel kompliziertere Dinge kann man später noch lernen. Lesen und Schreiben zum Beispiel lernt die Mehrheit erst mit sechs oder sieben. Oder Autofahren, das kann man sogar mit 17 noch lernen;-).

37

"Einkaufen ist ja nichts, was so kompliziert ist, dass man es NICHT auch mit fünf oder sechs noch lernen könnte"
sollte das heißen.

weitere Kommentare laden
38

Bei mir hat funktioniert: klare Ansage im Auto, kurz vorm Einkaufen, während die Kinder noch angeschnallt und aufnahmefähig sind.
Etwa so ähnlich:

"Wir gehen jetzt zusammen zum Einkaufen. Aber es wird nicht weggerannt, nichts aus den Regalen genommen und nicht gejammert. Wer nicht hört, muss in den Wagen. Wenn es nicht klappt, dann gehe ich das nächste Mal alleine einkaufen."

Diese Ansage hatte ich gemacht, als das letzte Mal alleine mit 2 Kids einkaufen eine Katastrophe war. Daraufhin hatte ich sie eine Weile nicht mehr mitgenommen und dann erneut diesen Versuch mit Ansage gestartet.

Der Einkauf hat tatsächlich wunderbar funktioniert. In dem Fall hatten sie mir wohl in der ruhigen Minute im Auto genug Aufmerksamkeit geschenkt, um zu verstehen, was ich ihnen sagen wollte und was es für Konsequenzen haben würde.

Aber dennoch. Mit 3 Kindern stelle ich es mir noch etwas schwieriger vor.

Alleine mit einem Kind einkaufen, war z.B. nie problematisch. Alleine sind sie beim Einkaufen wahre Engel. Aber zu zweit hatten sie sich irgendwie gegenseitig aufgestachelt Quatsch zu machen.

39

Wir haben (noch) 2 Kinder, sie sind 6 und 4 Jahre. Ich habe den Wocheneinkauf immer mit ihnen zusammen erledigt, allein, weil mein Mann spät heim kommt und am Samstag ist mir die Zeit zu schade und die Läden zu voll.
Meine Große hab ich schon früh miteingebunden, die Kleine geht mittlerweile auch dieses und jenes holen. Klar stehen sie dann da, wenns eine tolle Zeitschrift oder Süßes an der Kasse gibt.. Mal bekommen sie was, mal nicht. Meist besprechen wir das noch vorher im Auto.
Ich finde Kinder müssen lernen, sich im Laden zu benehmen, dann sind Ausflüge auch deutlich entspannter. Und dass man nicht alles kaufen kann, was da glitzert und steht, versteht man nur, wenn man es erklärt bekommt. 🤷‍♀️

40

Huhu,

ich hab 3 Kinder (3j, 1,5j und 7 Wochen) und Nein, ich nehme höchstens ein Kind mit 😂
Ich hab mich das aber auch schon gefragt wie das andere machen

41

Total Off-topic, aber danke an alle, die hier berichtet haben. Es tut so gut zu hören, dass es irgendwie doch bei den meisten ähnlich ist und gibt ein bisschen Energie für den nächsten Einkauf mit 3 Kindern (die Großen Tigern durch den Laden und versuchen mich zu überzeugen, was wir nicht alles brauchen, bevor sie wieder verschwinden; das Baby hasst den Maxicosi und brüllt alles zusammen, sodass mein müdes Hirn kaum noch in der Lage ist, den Zettel abzuarbeiten. Irgendwann wird den Großen langweilig und sie fangen doch an zu spielen, was dann wieder Donnerwetter von mir bzgl. Rennen im Supermarkt gibt 🙊🙉🙈). Aber es wird irgendwann wieder besser.

Mein "Highlight": riesiger Supermarkt Samstag Abend, damals Baby und 3jährige. Einmal aufs Regal geschaut ist die 3jährige weg (neben der normalen Angst: chronisch krankes Kind, das nach dem Einkaufen Medis gebraucht hat, sodass ein echtes Verschwinden noch zusätzliche Probleme gemacht hätte). Alles abgesucht, kein Kind. Auf halbem Panikweg zur Info sagt eine Frau zu mir "Da versteckt sich ein Kind in einer Umkleide". Tatsächlich. Ergebnis: Nr. 1 erklärt mir, dass sie Verstecken spielt und gewonnen hat, weil ich sie nicht schnell genug finden konnte😳😳😳

44

Großes Kind fast 5, kleines unter 1,5-Ja klappt, Spaß macht es aber meist nicht. Das kleine sitzt im Buggy und muss bei Laune gehalten werden-klappt meist, wenn icv ihr was von den Einkäufen in die Hand drücke. Das große Kind sieht natürlich dauernd etwas, essen haben will, akzeptiert ein nein aber ganz gut. Wir besprechen meist vorher, was wir brauchen und natürlich soll es mithelfen, darf wünsche äußern und was aussuchen (Obst, gemüse,käse).

45

Hi,

wenn ich mir das so durchlese habe ich wohl echt Glück mit meinen Beiden 😅.
Der Große ist fast 5 und die Kleine 1 1/2. Beide sind soweit brav, entweder sie bekommen beide einen Einkaufswagen und dürfen abwechselnd einladen oder wir laufen zusammen durch und sie dürfen helfen.
Klar wird mal gequengelt, wenn es was nicht gibt, bisher aber nur vom Großen, bei der Kleinen reicht ein: Nein, dass kaufen wir nicht, leg es bitte zurück und dann legt sie es zurück. Mal schaun wie lange das noch anhält 😂
Aber der Große weiß, dass es nix bringt,daher ist es meist auch schnell erledigt.
Beim samstäglichen Großeinkauf kommt der Große aber freiwillig nicht mit, der bleibt dann lieber bei Opa. Und die Kleine bleibt dann immer bei Oma an der Hand und kauft mit ihr ein und ist immer stolz wenn sie es dem Papa geben darf, der es in den Wagen legt.