32

Ganz ehrlich. Jede Rechnung hat ein zahlungsziel von mind.7 Tagen, regulär 14 und selbst wenn man es auf eine Mahnung rauslaufen lässt, ist die 1. Meist nur eine Erinnerung und nicht mit Mahngebühren behaftet. Wenn die ne Rechnung haben und eh einen Tag später das Geld hätten das euch zurück zu geben. Hätte ich von Haus aus nein gesagt. Einfach weil es Quatsch ist!

Was anderes wenn das Geld nicht unmittelbar da ist und erst später oder nur in Häppchen zurückzahlbar ist. Dann kommt es auf die Dringlichkeit an. Eine Stromrechnung, die Miete oder auch eine benötigte Sehhilfe oder Zahnersatz. Eine autoreparatur wenn die Person aufm Land lebt und nicht auf öffentliche zurückgreifen kann da helfen wir und da wird uns geholfen. Das ist geben und nehmen. Meiner Schwiegermutter haben wir vor 6 Monaten die Hälfte für ihre Waschmaschine dazu gegeben weil die kaputt ging. Das ist was existentielles und haben das Geld 2 Monate später zurück bekommen. Ich brauchte jetzt eine Krone. Hatte das Geld nicht und meine Mutter hat es mir geliehen bis ich wieder arbeiten gehe was voraussichtlich im April sein wird, bin auch in Elternzeit.

38

Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe ein einziges Mal 100 Euro geliehen und da gab es schon Theater. Es heisst nicht umsonst das bei Geld die Freundschaft aufhört. Ich würde in eurem Fall wohl noch bis ins neue Jahr warten und dann auf Rückzahlung bestehen.

Interessant übrigens wie viele User sich hier profilieren müssen und betonen was für eine geringe Summe für sie 400Euro sind.

41

Danke, dass gleiche dachte ich mir auch.

Für mich sind 400€ eine Menge Geld. Das ist fast das was uns monatlich näcksres Jahr übrig bleibt (wir haben dann 560) sobald mein Mann in Ausbildung geht. Von daher ist es für mich eine recht erhebliche Summe.

Der SV wollte es nun mehrfach bringen laut meinen Mann.

Die SM darf davon anscheinend nix wissen, dass das Geld nicht bei uns ist.

Das finde ich schon so bescheuert! Ich soll nun meine SM anlügen und sagen das Geld wäre längst hier um meinen SV zu beschützen der das Geld sonst wie auf den Kopf gehauen hat und sich nichtmal wieder meldet wann wir es bekommen?

Also da hört für mich einfach der Spaß auf 🤷‍♀️

46

Frage doch die SM, wann das Geld kommt.

Der SV hat es wohl verzockt oder versoffen.

weiteren Kommentar laden
44

Also ich kann dich verstehen ich bin auch jemand der nicht mehr ruhig schlafen kann wenn ich nicht gewisse rücklagen habe.
Das thema geld ist sowiso immer so eine sache und gerade innerhalb der familie. Klar sollte man wo auch zusammenhalten aber was geld betrifft bin ich da auch immer sehr zurückhaltend. Es gibt bei mir familienmitglieder denen würde ich nicht mal €5 leihen das bekommt man nie wieder zurück und leben über ihrem verhältnis.
Meinen eltern würde ich was leihen aber auch nur wenn wir es schriftlich machen umgekehrt natürlich auch würde ich auch selbst wollen wenn ich mir geld leihe. Habe mir vor jahren bei meiner oma einen zinslosen kredit geliehen damit ich nicht zur bank muss ging um €2000 machten aber alles schriftlich mit vertrag war sogar alles viel früher abbezahlt als ausgemacht.
Ich würde auch niemals für jemanden bürgen sagt auch mein papa ich soll das niemals machen auch nicht wenn er mal fragen würde.
In deinem fall hilft einfach nur leider dem geld hinterherzulaufen sie vertrösten euch weil sie das geld nicht haben kenne das leider zu gut.
Lernt daraus und leiht ihnen kein geld mehr zum glück war es nicht noch eine höhere summe. Ich weiß das ärgert einen aber ihr braucht es zum glück nicht sofort aber trotzdem ärgerlich wenn man vielleicht monatelang dem geld nachlaufen muss.
Habt ihr es wenigstens schriftlich das ihr ihnen geld geliehn habt oder wurde es überwiesen? Bargeld ist da immer ganz schlecht.

45

Was soll ich sagen. Ich habe in einer Notsituation vor 10 Jahren 3000€ verliehen und diese nie wieder bekommen.

Ich bin sparsam und gönne mir wenig. Mein Bruder kauft nur Markenprodukte.

Ich würde an ihn nichts mehr verleihen.

47

Völlig übertrieben.
Wenn sie es dir am nächsten Tag hätten wieder geben wollen bzw können, hätten sie sich ja nichts leihen brauchen und die Rechnung nen tag später bezahlen können.
Wahrscheinlich müssen sie sich grad das geld woanders her leihen weil du son aufstand machst.
DAS IST FAMILIE!!! Das gehört sich einfach dass man sich gegenseitig hilft in solchen not Situationen.
Mach sie nicht zu deinen feinden. Sie werden in Zukunft für dein ungeborenes noch genug tun.
Wahrscheinlich sinds echt die hormone die dich so durchdrehen lassen. Also beruhig dich, gib ihn Zeit und sei kein Geier.

49

Weil sie gelogen haben, ganz einfach.
Wenn du so großen Wert auf Familie legst, ist es dann in Ordnung, das sie dich belügen und ignorieren?

51

Für mein Kind sind mein Mann und ich da. Da brauch niemand etwas tun 🤷‍♀️

Da es Familie ist, gebe ich Ihnen immer Geld falls was ist!

Bei 50-100€ habe ich IMMER gesagt sie können es behalten.

Aber sorry, sie gehen für 250€ die Woche einkaufen kaufen alles nur in Marken wie auch Klamotten und legen nichts zurück.

Ich muss an mein Sparkonto, welches existiert weil ich auf Marken etc verzichte, gebe mein Geld ab in hoher Summe und das kurz vor der Geburt und werde dann nocj belogen und hingehalten.

Ja das finde ich ärgerlich! Ich würde sowas nicht abziehen.

Meiner Meinung nach bespricht man solche Sachen offen und ehrlich. Falls man Probleme hat gibt man Bescheid das es sich um einige Wochen verzögern kann. Ich bin kein Mensch der dann rumpöbelt.

Aber zwei Termine auszumachen und dann nicht zu erscheinen geschweige denn sich zu melden geht einfach nicht.

weitere Kommentare laden
55

Was lehrt und bestätigt uns das wieder?

Beim Geld hört die Freundschaft (und Familie) auf und niemals, aber auch niemals ein gemeinsames Konto.

Wenn er seine Eltern unterstützen möchte, dann von seinem gesparten Geld und nicht von eurem.

Ich reagiere aber eh sehr empfindlich bei dem Thema, ich hab von klein auf gelernt, man kann nur das Geld ausgeben, was man hat und wenn man nicht mal 400 Euro über hat (z.B. Dispo, wenn es doch die nächsten tag kommen soll)? Auweia!

56

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht was Geld leihen angeht, nicht innerhalb der Familie aber bei Freunden.. Es geht nach meiner Meinung einfach darum dass man euch hinter das Licht geführt hat.. Es kann immer passieren das jemanden das Geld doch nicht so schnell zurück zahlen kann wie erwartet ABER dann sollte diese Menschen sich von alleine melden und es auch so kommunizieren und nicht einfach schweigen..

Was mich absolut wütend machen würde in deiner Stelle ist dass deine SE einfach gelogen haben. Sie haben Euch was versprochen und nicht deren versprechen eingehalten. Mit sowas bin ich super empfindlich..Kein Mensch kann mir erzählen dass sie nicht ganz genau gewusst haben das sie dass geliehenes Geld am nächsten Tag nicht zurück zahlen könnte. Wäre es möglich hätte sie das Geld ja gar nicht leihen müssen.. Noch schlimmer finde Ich die Tatsache das sie sich nicht meldet um zu sagen dass sie es leider nicht schaffen das geliehenes Geld am nächsten Tag wie abgemacht zurück zu zahlen.

Wenn Ich finanziell die Möglichkeit hätte wurde Ich mit Sicherheit Geld ausleihen aber NUR innerhalb der Familie und nur in spezielle Situationen.. Ich erwarte aber dann absoluter Ehrlichkeit und Ich möchte damit rechnen können dass das Geld zurück bezahlt wird, zu der abgemachte Zeitpunkt. Ich bin keine Geldmaschine und Ich brauche auch mein Geld.... Ist es aus irgendeinen Grund nicht möglich diese Abmachung einzuhalten, möchte Ich nicht mein Geld hinterher rennen. Das ist einfach ein Vertrauensbruch und dann hört bei mir der Spaß auf..

So sah es leider in 99% aller Fälle die Ich erlebt habe aus.. Geld verliehen und danach 1 Jahr hinterher rennen. Allerdings 1 Jahr nach der vereinbarte zurück Zahlung und es war keine kleine Summe...Danach war Ich der Arsch, weil Ich nach mein Geld gefragt habe..Zum Schluss habe Ich mein Geld in kleine Raten bekommen, wovon Ich auch nichts hätte. Abgemacht war es ganz anders aber Na Ja.. Ich bin jetzt schlauer geworden..