25

Kann das Versehen bei uns war es anfangs auch so das sie jede Woche kommen wollten am Sonntag - bis ich meinem Mann mal die Meinung gesagt habe. Daraufhin meinte er aber das er das auch nicht möchte und dachte ich hätte kein Problem damit.

Vielleicht sagst du ihm mal deine Meinung ganz ungeblümt. Nicht unhöflich aber bestimmt damit er merkt das es dir ernst ist. Klar gibt das wenn er andere Meinung ist Streit aber vielleicht denkt er dann auch mal drüber nach.

Luftbussis finde ich in Ordnung sobald sie ihn aber direkt eins geben würde wäre es bei mir und meinem Mann vorbei geht gar nicht finden wir.

Wir sind sonntags meist nie da - vielleicht wäre das ja auch eine Option dann habt ihr halt was vor 🤷🏻‍♀️- und machen Ausflüge. Nach 7 Monaten haben sie es anscheine verstanden das uns 1 mal im Monat sehen reicht und besonders nicht sonntags. Übrigends wäre es meine Mutter würde ich es genauso handhaben also kommt mir nicht mit - wäre es deine Mutter wäre es kein Problem.
Doch für mich ist andauernder Besuch ein Problem egal welche Seite der Familie! Manche Leute brauchen das einfach nicht.
Mein Kind hat trotzdem Bezugspersonen das müssen nicht immer nur Verwandte sein.

27

Ok, nicht gut.
Warum unternimmst du dann nicht allein was mit deinem Sohn 🤷🏻‍♀️ (am Sonntag), mit Freundin treffen, musst ja vorher nichts sagen. Kind einpacken und gehen. Dann können Mutter und Sohn schauen, was sie machen. Ich hätte da nicht so lange gewartet.
Alles Gute

48

Ja Mensch, warum soll sie auch erst mal den Mund aufmachen und sagen, was sie möchte, wenn sie auch wie ein trotziges Kind das gemeinsame Kind einpacken und ohne vorher was zu sagen, verschwinden kann.
Ich möchte hier die Reaktionen mal lesen, sollte ein Vater das Gleiche abziehen, weil SEINE Schwiegereltern sich ankündigen.

51

Offensichtlich hat sie ja schon was zu ihrem Mann gesagt und er scheint trotzdem nichts zu ändern. Er bespricht ja auch nicht was die TE am WE machen möchte, sondern vereinbart einfach Termine mit seiner Mutter.

weiteren Kommentar laden
28

Ich kann verstehen, dass du dich genötigt fühlst und jeden Sonntag keine freie Zeiteinteilung mit deinem Mann und Baby hast. Andererseits habe ich selbst einen Sohn und dabei wird es bleiben und hoffe, dass man später über mich nicht hinter meinem Rücken so schlecht reden wird und ich schon nerve, wenn ich einmal die Woche vorbei komme. Ich finde man kann auch ein bisschen Verständnis und Mitgefühl für die Oma mitbringen. Anscheinend ist sie ja alleine, wenn es keinen Opa mehr gibt und wünscht sich Zeit mit der Familie. Auch wir werden mal alt und freuen uns dann, wenn die Kinder mal Zeit mit uns verbringen. Ruf sie doch einfach an und sag, dass es diese Woche Sonntag nicht passt und ob sie lieber z.B. am Donnerstag kommen möchte. Dann besprecht ihr wenn sie da ist ganz zwanglos, dass es ja sowieso besser passt, wenn es abwechselnde Tage sind, weil ihr sonntags auch mal als kleine Familie zusammen machen wollt. Bestimmt hat sie für alles Verständnis und weiß nur nicht, dass es dich stört. Von deinem Mann finde ich es nicht in Ordnung, dass er euer gutes Verhältnis gefährdet und sich da einfach raushält. Er sollte dafür sorgen, dass es für alle passt. Notfalls musst du es selbst ansprechen. Dein Sohn wird sich später über eine weitere feste Bezugsperson in seinem Leben sehr freuen und du kannst problemloser entlastet werden.

29

Sie fragt ihn, weil es klappt.
Warum sollte sie dich fragen? Sie hahnt ja nicht, was los ist?

Welche Andeutungen machst du deinem Mann?
Ich bin zwar Frau, aber Andeutungen verstehe ich selten. sätze die mit "ich möchte", "ich brauche", "ich wünsche...", "ich wünsche mir", "ich wünsche mir für uns" beginnen , kann ich mir mehr vorstellen.

"Sie kommt als wäre es selbstverständlich. Auf die Idde dass wir vielleicht was anders vorhaben kommt die anscheinend nicht. "


Warum sollte sie auch?
Ihr seid seit 8 Monaten da, verlässlich an einem bestimmten Tag, keine Änderung....
da würde ich auch von Gewohnheit ausgehen und der Tatsache, dass das Gegenüber erwachsen ist.
Ich bin allerdings von der Sorte: wenn dir etwas unangenehm ist, dann rede mit mir.
Nicht in Andeutungen, nicht in Rätseln, nicht durch die Blume, sondern direkt.

Ich mache mir durchaus Gedanken um meine Mitmenschen. Der Einfachheit halber gehe ich aber auch von Gewohnheiten, Regelmäßigkeiten etc. aus.

Änderungen kann man ansprechen. Ich kann nicht riechen, wenn es sich für jemanden etwas verändert hat.


"Bald haben wir Hochzeitstag der fällt auch auf einen Sonntag da hab ich echt keine Lust dass sie wieder auftaucht. "

Dann srich mit deinem Mann. Konkret.
Bsp. "Schatz, was machen wir an unserem Hochzeitstag? Ich würde gerne mit dir Zeit gemeinsam verbringen. Als Paar/als Familie. Deine Mutter kann gerne an einem anderen Tag kommen"

oder "am Sonntag ... haben wir Hochzeitstag. Ich würde gerne mit dir und dem Kleinen ausgehen." / "wie stellst du dir unseren Hochzeitstag vor?"



Wenn mich Besuche nerven, dann spreche ich es an.
Sind es regelmäßige Besuche, die einfach nicht mehr passen, spreche ich es auch an.


Wenn du gerne an einem Sonntag etwas unternehmen möchte, dein Mann aber nicht: dann unternimm selbst etwas. Nur weil er nicht will, musst du nicht in der Bude hocken und warten, ob oder ob nicht jemand kommt.

Nur informieren würde ich ihn schon.
Am Sonntag bin ich mit dem Kleinen .... Wenn du Lust hast, kannst du gerne mitkommen.

Dann hat er die Chance zu sagen: da ist es ungeschickt, da kommt schon meine Mutter. / Schade, ich würde gerne mit euch etwas unternehmen / oh, toll, da möchte ich auch mit.

Wenn er nichts dazu sagt, in den Kalender eintragen und selbst unternehmen.

31

Verstehe dich total.

Wir waren gestern auf einen runden Geburtstag. War nur eine kleine Runde, aber unsere war der Star. Alle haben sie angeschaut und Fratzen gemacht. Und eine war total irre. Wirklich nonstop hat sie irgendwelche Fratzen und Figuckchen gemacht. Und Geräusche wie ein verrückt gewordener. Wir haben in die Runde geschaut öfter mal und immer war bei ihr was los. Da hab ich ab und zu Angst bekommen 😃
Wenn das alle machen würden, würde unsere Tochter sich wahrscheinlich mal fragen, woher die ganzen Bekloppten denn kommen 🤣
„Mama? Warum sind alle so komisch? Sind die behindert?“ (sorry, ich weiß, über Behinderte lacht man nicht)
Kann man denn nicht normal nett sein zu einem Baby? Ich werfe meinem Kind doch auch nicht ständig Busserls zu und mach alle Geräusche nach und übertreibe und lenk es ab damit es mich anschaut und will es den ganzen Tag NICHT in Ruhe lassen.
HILFE

49

Du hast Dein Baby ja auch jeden Tag den ganzen Tag und es muss Dich gezwungenermaßen anschauen, weil es ohne Dich verhungert/verdurstet :)

Wie jemand mit Babys oder allgemein Kindern umgeht, ist wohl einfach eine Typfrage.

33

Ich habe ganz große Angst, mal eine Schwiegertochter wie dich zu bekommen.

Sie ruft an, ob sie kommen darf und dies wird bejaht (wenn du das nicht möchtest, musst du eben ans Telefon gehen und ihr sagen, dass sie nicht kommen kann, weil ihr etwas vor habt oder so). Sie kommt also schon mal nicht unangemeldet, das kannst du ihr nicht vorwerfen.

Sie darf keine Späße mit dem Kind machen, ihm keine Luftküsse zuwerfen, nicht beim Wickeln zuschauen, keine Küsse geben (lass mich raten, deine Mutter darf das natürlich?), seine Händchen nicht halten, sie darf also keine liebende Oma sein?

Die arme Frau, wahrscheinlich würde sie sich in der Luft zerreißen lassen für dein Kind und sie darf sich ihm nicht nähern, ohne dass du die Krallen ausfährst?

Wie gesagt, eine Schwiegertochter wie du ist meine größte Angst.

39

Naja also so ganz mit dem fragen ob sie kommen kann stimmt das nicht das habe ich nicht exakt beschrieben. Meistens schreibt sie meinem Mann eine SMS dass sie kommt und um die und die Uhrzeit da ist. Da wird nicht gefragt.

Letztens kam sie ganz ohne Bescheid zu sagen. Ich lag grad im Bett weil ich ne anstrengende Nacht hatte und das war mir auch unangenehm.

Natürlich darf sie Späße machen. Aber wenn ich gerade mit meinem Sohn Späße mache oder mit ihm spiele und sie dann immer seinen Namen ruft um auf sich aufmerksam zu machen das finde ich nicht in Ordnung. Da kann sie mir doch auch den Moment mit meinem Sohn lassen. Wenn sie mit ihm spielt mische ich mich auch nicht ein.
Oder wenn ich ihr gerade was erkläre und sie macht mit ihn Späße und hört nicht zu dann fühle ich mich nicht ernst genommen.
Einmal hatte ich ihr was erzählt und mitten drin fängt sie an mit ihm rum zu scheckern . Da komm ich mir verarscht vor.
Das mit den Liftküssen war darauf bezogen als ich mit ihm beschäftigt war hat sie das gemacht und ihn von mir abgelenkt.

Und nein würde meine Mutter sich so verhalten würde es mich auch nerven.
Wenn man nur das Kind im Kopf hat und es nicht interessiert wie es der Mutter geht.
Meine Mama interessiert sich auch dafür wie es mir geht und sie hat auch gefragt ob sie kommen soll um mich im Haushalt zu unterstützen (sie wohnt weiter weg). Nicht nur um sich ums Kind zu kümmern sondern auch um mich.
Und meine Mama hat mich gefragt ob ich am Tag der Geburt Besuch schon möchte oder erst meine Ruhe und ich habe ihr gesagt das ich erst mal Ruhe möchte. Und sie akzeptiert es. Ist ja auch normal nach so einer Op oder?

Du bekommst bestimmt eine bessere Schwiegertochter weil schlimmer wie ich geht ja anscheinend nicht :-(

50

Die Besuche haben sich offenbar so eingespielt und auch, wenn sie nicht direkt fragt, könnte Dein Mann ganz einfach sagen, dass es Euch nicht passt.
Es ist ja aber gar nicht so, dass es EUCH nicht passt, Deinen Mann scheint es nicht zu stören und alleine mit Dir und dem Kind möchte er gar nichts unternehmen, dafür kann die Schwiegermutter doch nichts.

Du klingst in Deinen Posts hier recht eifersüchtig - das solltest Du klären, dann stört es Dich auch nicht so sehr, wenn Deine Schwiegermutter während "Deiner Zeit" mit dem Kleinen spricht...

weiteren Kommentar laden
34

Das ist wieder so ein Tread, wo es mir beim lesen echt vor der (Gott sei dank noch sehr fernen) Zukunft graust..

Ich habe zwei Söhne..

35

Bei mir sind es zwei Söhne und eine Tochter, das heißt ich habe eine reelle Chance auf ein Enkelkind, dem ich Luftküsse zuwerfen darf 🤪

Aber mal Spaß beiseite, an der armen Frau (die sich meiner Meinung nach völlig normal verhält) wird ja kein gutes Haar gelassen...

37

Ja, das habe ich mir auch gedacht.

Wie es hier die Schwiegermüttern machen, ist es nichts..
Wird Interesse gezeigt und sich gekümmert, ist man aufdringlich.
Wird sich im Hintergrund gehalten, wird das mit fehlendem Interesse ausgelegt.

Ich denke einmal in der Woche ist legetim, dass sollte jeder Oma zugestanden werden.

Und ansonsten, leben und leben lassen.

weitere Kommentare laden
38

Was sie macht, wenn sie zu Besuch ist, finde ich eigentlich recht süß und zeigt doch nur, wie gerne sie ihren Enkel hat. Allerdings könnte ich nicht damit leben, sie jeden Sonntag auf der Matte zu haben. Gut ist schon mal, dass sie vorher anruft. Trotzdem würde ich zuerst mit meinem Mann sprechen und ihm klar machen, dass ich seine Mutter gerne mag, sie aber nicht jeden Sonntag kommen soll. Das ist zu viel, ihr braucht auch eure Familienzeit. Das soll er ihr auch so kommunizieren. Falls er das nicht macht, musst du das machen.

41

Mach keine Andeutungen sondern den Mund auf.

43

Wie die anderen schon sagten, das Problem ist dein Mann.

Unser Baby ist beidseitig das erste Enkelkind, bei der Geburt haben wir davor schon angekündigt dass wir uns dann melden wenn wir soweit sind. Klare Ansage und das wurde dann auch von allen respektiert.

Immerhin ruft deine Schwiegernama ja vorher an, da kann man doch einfach sagen "Du, sorry, heute passt nicht, komm doch an Tag X vorbei".

Wenn meine Eltern oder Schwiegereltern kommen, Räume ich denen immer die Zeit zum Spielen und Bespaßen ein und lasse sie machen, nur wenn mein Baby schreit nehme ich es dann zu mir. Sage dann "Oh ist ihr wohl gerade zu viel" und fertig.

Ich Stille nicht, würde aber beim Besuch wenn er meine Grenzen nicht einhält, einfach sagen dass ich jetzt zum Stillen kurz in einen anderen Raum gehe.

Also es gibt wirklich viele schwierige Schwiegernama von denen ich hier oft lese, meine sind auch etwas besonders. Aber bei dir wäre es ja mit einer freundlichen Ansage und ein bisschen Rückhalt von deinem Mann alles ins Reine zu bringen.

Wenn mein Mann übrigens Sonntag nie weg will, würde ich einfach einen Ausflug alleine unternehmen, Schwiegermama kann ja dann gerne ihren Sohn besuchen 😅