81

Schau dir bitte die ntv News zum Coronavirus an und hört endlich mit dieser Panikmache auf. Fakt ist, dass es sich verbreitet, Fakt ist, dass der Verlauf bei fast allen - außer bei alten und schwer kranken Menschen - Schnupfen und/oder Husten und oder Halsweh ist. Und darum so eine Wind machen, wegen eines Schnupfens?? Wahrscheinlich hatten wir ihn schon ;), wir hatten nacheinander Schnupfen, mein Mann zudem Halsweh. Hamsterkäufe, Quarantäne...?? Verrückt, einfach nur verrückt!

113

Corona mit einem Schnupfen vergleichen ist auch der Knaller!

84

Ich gebe zu, ich bin aktuell schon etwas ängstlicher als sonst. Das liegt aber nicht allein am Virus selbst oder an der Panikmache, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass ich zur Risikogruppe zähle. Ich bin chronisch krank und habe ein schlechtes Immunsystem. Wenn ich mich infizieren sollte, habe ich schon ein höheres Risiko an einem schwereren Verlauf dieser Virusinfektion zu leiden als andere meiner Altersgruppe. Andererseits ist das dann eben so und dann nicht mehr zu ändern. Man kann sich nicht vor allem schützen und abschotten. Es kommt wie es kommt. Ein paar Vorkehrungen treffe ich schon: Hab mir Zink und Vitamin C gekauft sowie Händedesinfektionsmittel. Meine zwei Medikamente, die ich täglich einnehmen muss, habe ich auch gerade neu aus der Apotheke geholt, dass ich die nächsten Wochen erstmal versorgt bin.

Vor "normaler" Grippe, Schweinegrippe und SARS hatte ich früher nie Angst. Hatte damals sogar selbst im Krankenhaus gearbeitet. Aber da war ich auch noch gesund und top fit.

Mit Paracetamol/Ibu decke ich mich nicht extra ein. Die wirken ja fiebersenkend. Und ich halte Fieber für eine ganz wichtige Reaktion des Körpers. Durch die hohe Temperatur kann der Körper die Erreger schneller bekämpfen und es ist nachgewiesen, dass Infekte schneller ausheilen, wenn der Körper fiebern darf als wenn das Fieber gesenkt wird. So mancher Körper verlernt es auch zu fiebern, wenn er nie fiebern darf und es immer im Falle eines Infektes mit Medikamenten runter gedrückt wird.

85

Also bei uns in der Nähe wurden 5 Fälle bestätigt. Und in unserer kleinen ministadt gibt es einen Verdachtsfall.

In der Stadt mit den 5 Fällen kaufen die Leute die Läden leer das ist echt unglaublich.
Gestern Abend war ich mit meiner Tochter noch ein paar Sachen besorgen. Ich wusste noch nichts von dem Verdachtsfall und habe mich gewundert warum die Leute solche rieseneinkäufe machen. Konserven Wasser, Milch Knäckebrot... und das palettenweise.

Ich finde das etwas schwierig mit dem Virus. Wenn er weniger harmlos wäre als eine Influenza dann würde sicherlich nicht so ein Aufriss gemacht werden und zwar auf der ganzen Welt !!
Ich habe eher Angst das das hier in Deutschland total verharmlost wird damit keine Panik ausbricht. Unsere Tochter geht jetzt jedenfalls diese Woche nicht mehr in die Kita. Und ins Schwimmbad oder so müssen wir jetzt auch nicht unbedingt. Aber was will man im Endeffekt auch großartig machen außer noch mehr auf die handhygiene zu achten ? Aufzuhalten ist es eh nicht mehr, vorallem jetzt Nach Karneval.
Im Endeffekt muss man jetzt einfach abwarten was passiert.

88

Wir wohnen auch in der Nähe der aktuellen Fälle in NRW.

Panik haben wir nicht. Da meine Kinder ein wenig angeschlagen sind, bleiben sie diese Woche noch zu Hause nach Karneval.

Wir haben immer einen guten Vorrat im Keller an haltbaren Lebensmitteln und tiefgekühlt. Kochen könnte ich zur Not auch draußen auf dem Gasgrill.

Da wir aufgrund des Handicaps meiner Tochter ohnehin Pflegehilfsmittel beziehen, habe ich auch Desinfektionsmittel, Handschuhe, Medikamente und Co auf Vorrat.

Ich habe aber auch noch Lebensmittel aufgestockt. Meine Tochter kann aufgrund ihrer Behinderung nicht alles essen. Da nützt es mir nichts wenn ich im Notfall nur das kaufen könnte was noch da ist.

Wir waschen uns auch ohne Krankheitswelle immer gründlich die Hände, desinfizieren aber auch.

Vielleicht lernt Deutschland ja jetzt auch mal die Vorteile von Home Office und Co. Mein AG hat sich da vor meiner ersten Elternzeit noch etwas schwer mit getan.
Mein Arbeitgeber davor ein Unternehmen aus Finnland hat vor über zehn Jahren aus ökonomischen und ökologischen Gründen nahezu alle Dienstreisen auf das absolute Minimum reduziert und moderne Video Konferenz Systeme in allen Ländern eingeführt. Davor war ich teilweise auch für einen Tag in Helsinki.

89

Hallo,

den Aufriss machen in allererster Linie die Medien. Wenn man sich an offizielle Quellen wie die WHO hält klingt das Ganze schon viel weniger besorgniserregend. Klar ist man auch da vorsichtig und in Beobachtung. Aber von Panik wirklich Lichtjahre entfernt. Es wird jeden Tag eine offizielle Einschätzung auf der Seite der WHO veröffentlicht, diese kann ich sehr empfehlen.

Man hat Reisebeschränkungen erlassen um das Virus möglichst einzudämmen und forscht natürlich in alle Richtungen. Impfungen wird es so schnell nicht geben dagegen, Experten rechnen mit 1-2 Jahren Entwicklungszeit. Besonders, dass nach Erkrankung anscheinend nicht automatisch von einer Immunität auszugehen ist macht hier wohl Probleme.

Letztendlich wird die Panik ja damit geschürt, dass es ein bislang unbekanntes Virus ist mit dem man noch nicht so recht umzugehen weiß. Eine Influenza ist bekannt und die Ärzte/Wissenschaftler kennen ihre Grenzen dabei. Alle, die auf die wenigen möglichen Behandlungen nicht ansprechen und/oder deren Immunsystem es nicht selber schafft dagegen anzukämpfen, fallen dem Virus zum Opfer, aktuell in Deutschland in diesem Winter schon an die 150 Menschen. Identisch wird es mit Corona sein. Wenn es sich hier so ausbreitet wie in China wird leider (!) auch hier die natürliche Selektion stattfinden. Schön ist anders - keine Frage. Ich habe trotzdem aktuell weit mehr Respekt vor Influenza als vor Corona.

weitere Kommentare laden
98

Ich lebe mein Leben weiter wie sonst auch. Der einzige Punkt der mir in der aktuellen Situation Sorgen bereitet, sind die ggf. auf uns zukommenden Schutzmassnahmen.

Im Moment bin ich beruflich sehr viel unterwegs und an den Wochenenden reise ich nach Deutschland zu meinen Kindern. Ich verstehe die Notwendigkeit der Schutzmassnahmen.

Aber ich wäre sehr unglücklich, wenn ich wegen einer eigenen Erkrankung oder einer Erkrankung in meinem Umfeld (Flieger, Kunden ....) meinen Partner oder meine Kinder längere Zeit nicht sehen könnte. Wenn ich zum ersten Mal seit der Trennung von meinem Ex-Mann ein Kinderwochenende ausfallen lassen müsste.

Ansonsten habe ich vor der Erkrankung selbst keine Angst und treffe auch keine zusätzlichen Massnahmen.

123

Hallo,

ich mache mir keine größeren sorgen um eine ansteckung in körperlicher hinsicht, als ich mir sie nicht auch bei einer grippe mache. eine richtige grippe ist ne hausnummer und die meisten quellen sagen, dass ein schwerer verauf ähnlich der einer grippe ist.

was mir mehr kopfzerbrechen bereitet ist diemöglichkeit unter quarantäne gestellt zu werden. 2 oder mehr wochen zu hause. klar, sind es nur wenige, wird man mit lebensmitteln etc. versorgt. was aber, wenn es hunderte oder tausende erwischt? deshalb kaufe ich momentan immer ein wenig mehr ein, um einen vorrat zu hause zu haben. nächste woche hole ich mir auch noch ein paar rezepte beim arzt ab, die wir brauchen.
generell habe ich immer vorräte da, seit ich das buch blackout gelesen habe;-)
und nun stocke ich die eben auf.

lg