Schwiegereltern

Oh man ich muss gerade mal etwas Dampf ablassen, ich bin so sauer :-/

Mein Mann war gerade bei seinen Eltern und kommt schlecht gelaunt nach Hause.
Wir haben uns ein neues Auto angeschafft, weil das andere zu klein war. Also nen Grösseres und das finanziert, weil naja wir haben nicht mal eben so viel Geld auf der hohen Kante liegen...(nicht wie mein Schwiegervater der mit 4000€ netto nach Hause kam & immer noch mehr Pension kriegt als ich, wenn ich voll arbeite.)

Da meinte er tatsächlich, er müsste man Kassensturz mit uns machen, wir würde ja mejr ausgeben als wir verdienen 🤯
Dachte ich höre nicht richtig. Das Auto ist uns in der Finanzierung sogar günstiger, als der Wagen davor...
Aber das wollte er wohl gar nicht hören...
Er vergleicht unseren neuen , einen Opel insignia Kombi, mit einer Mercedes e Klasse , nur weil die gleich groß sind.
Aber das da vermutlich 50.000€ zwischen liegen versteht er nicht 🤬

Auch ansonsten meint er mir immer erzählen zu müssen, was unser Sohn brauch und was er essen soll und was er Besuch. Oder ob er gerade müde oder hungrig ist, ist ja nicht so, dass ich unser Kind vllt etwas besser kenne und sehr wohl weiß, was gerade los ist , aber Da höre ich immer drüber weg, da ich weiß, dass er in der Hinsicht schwierig ist.
Diskutieren hat eh keinen Zweck, er ist nämlich immer im Recht und da bringen auch die besten Argumente nichts.

Aber das ER in unsere Finanzen rein reden will geht definitiv zu weit.
Er versteht einfach ni ht, dass er alleine das an Gehalt bekommen hat, was mein Mann und ich zusammen verdienen.

Naja uns seine Mama, ist eigentlich ne herzensgute und wir kommen generell super klar, es sind da nur Sachen wie: gibt dem kleinen mit knapp 6 Monaten in meinem Beisein aber ohne zu fragen Zwieback in die Hand, ich lasse es geschehen, will kein Stress ( da kommt so was wie : haben meine Kinder auch bekommen) und der kleine verschluckt sich. Kannte bis dato ja nur Brei.
Dann ab 8 Monaten Baby Kekse, weil er ist ja jetzt 8 Monate oder sie nimmt den Schnuller immer in den Mund... dazu hat mein Mann auch schon was gesagt, aber geändert hat sich nicht wirklich was mit dem Schnuller....

Sorry für Fehler in der Grammatik, Rechtschreibung und Satzzeichen , bin auf 180.

1

Ich kann dich verstehen.. bei mir ist es ähnlich. Die Schwiegereltern sind zwar sehr nervig und mischen sich überall ein, aber aus den Finanzen halten sie sich (zum Glück) raus. Da haben meine Eltern sich einmischen wollen. Kontaktabbruch war die beste Option

2

Ohje, du arme! Fühl dich gedrückt.

Du sprichst mir aus der Seele. Mein Vater ist auch so übergriffig, wollte in unserer Wohnung ins Schlafzimmer, wo unsere akten und unterlagen sind, damit "er schauen kann ob es uns finanziell gut geht" angeblich ja nur damit er sicher sein kann, dass es den Enkeln gut geht und er sich nicht um sie kümmern muss 🙄
Dann wollte er sie mit mir durchgehen, wegen der steuerabrechnung.

Aber so war er schon immer, ich hätte ihn tagtäglich anschreien können. Als ich noch bei ihm gewohnt habe, durfte ich nicht in einen anderen Raum um mit meiner Mutter zu telefonieren, weil wir ja etwas "geheimes" besprechen könnten usw.
Noch ein geiles beispiel: meine Post wurde geöffnet "weil er nicht gesehen hat, dass mein Name drauf steht, nicht seiner"

Ich bin dann mit 15 zu meiner Mutter abgehauen. Da hat er bei meiner Mutter telefonterror gemacht und wollte kontrollieren was ich ausgebe und Einblick in mein Konto.

Als ich dann schwanger wurde ist er zum Jugendamt und wollte das sorgerecht für meinen Sohn.

Das Problem ist halt dass man damit leben muss, oder komplett den Kontakt zu solchen Menschen abbricht.

5

Wahnsinn! Hast Du noch Kontakt mit ihm? Hast Du dich mal gewehrt? Lässt er dich jetzt in Ruhe?

6

Ich hatte dann seit ich 16 war keinen Kontakt mehr mit ihm, und habe den Kontakt dann aufgenommen als ich schwanger mit meinem ersten sohn war. Er versucht es manchmal immer noch, aber er weiß mittlerweile, dass er bei mir nicht weiterkommt. Er hat es eine Zeitlang über meinen Mann probiert, aber da stößt der nur auf taube Ohren.

Seitdem geht es. Ich wollte das meine Kinder ihren Opa zumindest kennen lernen, und ich genieße den Kontakt mit gaaaanz viel Vorsicht. Ich weiß wie er mir geschadet hat damals, vor allem psychisch, und achte drauf dass er nicht mit den Kindern alleine ist, damit er keine Chance hat sowas bei denen zu machen. Er versucht es ab und zu immer noch, weil er sagt, ich hab da gar nichts zu melden, weil ich nur eine "Frau bin die rumspinnt" (Frauen haben bei ihm keinen hohen stellenwert)

weiteren Kommentar laden
3

Zum Zwieback: hat sich dein Sohn echt verschluckt (nicht mehr geatmet, blau angelaufen?), oder vllt „nur“ gehustet und gewürgt? Denn DAS ist normal (Würgereflex liegt auf der Zunge, nicht wie bei uns im Rachen) und verhindert eben das verschlucken ;)

Wir machen BLW und von daher bin ich da mega entspannt :D aber wenn ihr das nicht wollt, müsst ihr das kommunizieren. Sonst ärgerst du dich schwarz und SchwiMu ist sich (zurecht!) keiner schuld bewusst. Dieses „früher“ Argument zieht bei mir eh nicht, denn HEUTE macht man es eben anders ;)

Dein SchwiVa kann sich natürlich aufregen und keine Ahnung, aber da würd ich gar nicht diskutieren. Finanzen gehen ihn nix an (grade, wenn ihr unabhängig von ihnen seid). Da würd ich einfach nix zu sagen. Einfach nur „wenn du meinst“ und fertig.

Und viele Leute wissen ja gerne mal besser, was das eigene Kind braucht. Ich reagiere da nur noch sarkastisch (ach, Kinder haben Hunger?? Das wusste ich ja gar nicht! Guter Tipp. Wie die müssen schlafen?! Das haben wir ja noch nie gehört! Ach er ist müde, gut, dass du es sagst. Schatz, du bist jetzt müde, hörst du?). Ich bekomme keine ungefragten Tipps mehr 😂😂😂

4

Man muss da einfach sehr deutlich sein.
Über kleinigkeiten die mich nicht allzu sehr stören sehe ich drüber hinweg aber bei anderen sachen werde ich da sehr deutlich und sie versuchen das nur 1 mal da ist es mir auch egal wenn sie beleidigt sind.
Meine schwiemu hat leute zu unserer hochzeit ei fach quasi eingeladen da wurde ich sehr sehr deutlich. Sie war dann mega beleidigt und sie erfuhr von der planu g dann gar nichts mehr auch mein mann hat ihr dann nichts mehr darüber erzählt.
Auch jetzt beim hausbau lassen wir uns nicht reinreden da meinten sie auch dass sie ein mitspracherecht haben äh nein da wurden wir auch sofort ganz deutlich. Damit fahren wir total gut und wir haben unsere ruhe. Wenn es mal ganz schlimm ist minimiere ich den kontakt für eine zeit lang auf ein minimum.
Sie wissen aber auch mittlerweile dass ich mir nichts gefallen lasse und das von niemandem.

8

Oje, das sind die Sorte Eltern, die nicht loslassen können, die denken, ohne sie kommen ihre Kinder nicht zurecht. Meine Schwiegermutter ist ähnlich. Allerdings treibt sie da eher die Neugier an. Mein Mann redet glücklicherweise gar nicht über solche Sachen (finanzielle) mit ihr und sagt ihr klar und deutlich, dass es sie nichts angeht. Ihr Argument "aber ich bin eure Mutter, ich muss sowas wissen". Nein, muss sie nicht. Wir sind nun eine Familie, solange sie finanziell nichts zu unserem Pott beiträgt, gehen sie unsere Finanzen auch nichts an.