Feierabend vom Mann immer ungewiss, wie kann ich damit besser umgehen

Hallo
Hier haben doch sicher noch einige eine ähnliche Situation mit ihrem Mann.
Wir haben 2 Kinder (3,5J. + 4 Monate) die beide sehr anspruchsvoll sind.
Wann mein Mann zu Hause weiß ich eigentlich nie, ist er auf dem Rückweg sagt er kurz Bescheid. Das kann um 11 Uhr vormittags (eher selten) um 15 Uhr, 18 Uhr oder auch um 21 Uhr (oder selten noch später) sein.
Er ist eigentlich dafür verantwortlich die Große ins Bett zu bringen. Die hängt auch sehr an ihm und könnte so gut einen, wenigstens einigermaßen, verlässlichen Papa gebrauchen. Ich erwarte von ihm das er spätestens um 17:30 zu Hause ist dann war er immerhin 9,5 Stunden auf der Arbeit. Um die Zeit werden halt die Kinder wirklich anstrengend und ich muss eigentlich das Abendessen machen. Also brauche ich einen weiteren Erwachsen im Haus.
Er ist Küchenmonteur und hat üblicherweise Feierabend wenn die Küche bzw der Montageauftrag fertig ist.
Nur wie gehe ich damit im Alltag um? Ich hoffe jeden Tag wieder, dass er ausreichend früh Schluss hat oder wenn nicht, dass das Baby schläft wenn ich die Große ins Bett bringen (das zweite hat bisher noch nie geklappt)

Wer kennt das Problem? Wie soll ich damit weiter umgehen? Was habt ihr für Tipps?
Liebe Grüße

1

---Ich erwarte von ihm das er spätestens um 17:30 zu Hause ist--- ernsthaft?

17

Wieso ernsthaft? Ich kann die TE verstehen. Diese Unplanbarkeit würde mich extremst nerven. Ich muss mich doch drauf verlassen können, dass mein Mann um 16 Uhr da ist um das Kind aus der Schule zu holen und zum Sport zu bringen.
Sonst kann ich auf meinen Mann als Familienmitglied wohl auch gleich verzichten und ihn nur als Samenspender und Portmonaie verwenden, der halt nerviger Weise auch noch irgendwo im Haus ein Bett hat. Man kann ja noch nichtmal gutes Gewissens so einen Gsnztagausflug planen - was, wenn an dem Tag der Mann um 11 zuhause ist und somit quasi frei hat und die Kinder nichts von haben? Man muss ja quasi sein komplettes Familienleben als ein Familienleben ohne Mann planen. Schrecklich.

Eine Lösung außer in einen Job mit Familienfreundlichen Arbeitszeiten wechseln habe ich aber auch nicht.

26

"Man muss ja quasi sein komplettes Familienleben als ein Familienleben ohne Mann planen. Schrecklich."

Wieso?? Der Mann geht doch nur Arbeiten und ist nicht 24/7 ausser Haus oder Monate lang im Ausland.
Er hat doch trotzdem ein WE, Urlaub, mal einen Freien Tag,ect. Dann macht man den Ganztags-familienausflug eben am WE, wie es ja wohl die meisten Familien machen.

"Ich muss mich doch drauf verlassen können, dass mein Mann um 16 Uhr da ist um das Kind aus der Schule zu holen und zum Sport zu bringen."

Warum??? Entweder hole ich das Kind selbst ab oder ich muss es anders Organisieren. Warum muss ich dabei auf meinen Mann verlassen können?! Mein Mann kann die Kinder auch nicht abholen oder nachmittags durch die Gegend fahren. Und? Ich weiß das und plane sowas ja garnicht erst mit ein.

"Sonst kann ich auf meinen Mann als Familienmitglied wohl auch gleich verzichten"

Weil er nicht pünktlich um 16 h die Kinder abholen kann???
Sorry, aber dann bräuchten die meisten Familien ja keinen Mann mehr...

weitere Kommentare laden
2

Ist er denn selbstständig oder angestellt? Als Angestellter sind so lange Arbeitstage ja eigentlich illegal.

36

Was ist daran illegal? 10 Stunden sind erlaubt. Fahrzeit zur Arbeit zählt da nicht.

37

mein Mann macht sogar tage 12 std schichten hintereinander

weitere Kommentare laden
3

Aber er wird sich ja nicht immer aussuchen können wann er zu Hause ist.

4

Das ist nicht illegal. Man „darf“ auch 10 Std arbeiten. Hab ich als Friseurin z.B. oft am Do oder Fr. Dafür war der Samstag dann kurz. Insgesamt kann man 48 Std die Woche arbeiten.

Lg

5

Meinst du die Antwort über mir? Ich habe ja nicht gesagt das das illegal ist 😅

weiteren Kommentar laden
7

Ich kenne das Problem von meinem Mann.

Du schreibst "Ich erwarte von ihm das er spätestens um 17:30 zu Hause ist.". Ehrlicherweise finde ich das etwas unglücklich. 😕Er kommt ja nicht absichtlich so spät nach Hause. Was soll er denn tun? Die Küche nicht zu Ende aufbauen und dann beim Kunden verschwinden, weil du das erwartest?
Dein Mann hat laut deiner Erzählung auch Tage wo er sehr früh zu Hause ist. Vermutlich macht er dann ja an den Tagen Minusstunden. An den längeren Tagen gleicht sich das wieder aus.
Einen 9 to 5 Job hat heutzutage kaum noch jemand. 🤷

Dein Mann scheint ja derzeit der Alleinverdiener zu sein. Du bist in Elternzeit. Dein Mann wäre sicherlich gerne geregelt Abends zu Hause, aber dieser Job bezahlt eure Rechnungen.

So lange es kein Dauerzustand ist, dass er über Monate täglich erst um 20 Uhr heim kommt..... Das wäre arbeitsrechtlich auch nicht erlaubt.🤔

Wenn er um 17:30 Uhr heim kommt, war er 9,5 Std auf der Arbeit. Also arbeitet er von 8 - 17 Uhr und dann noch 30 Minuten Fahrtzeit?

Ist dein Mann Angestellter oder Selbständig?

Wann geht deine Große ins Bett?

Kannst du das Baby in den Laufstall oder ähnliches legen, während du dich um deine Große kümmerst?

Ich kann verstehen, dass du dir Unterstützung wünscht. Dein Mann macht es sicherlich nicht mit Absicht, sondern wäre sicher lieber bei euch 💚

8

Ich kann dich verstehen, auch wenn bei uns die Schwankungen nicht so extrem sind.

Letztlich habe ich für mich den Abend so eingerichtet, dass es auch ohne den Mann klappt, denn die Ungewissheit zermürbt.

Wie kannst du deinen Abend strukturieren, damit er besser zu bewältigen ist? Kochst du abends? Wärst du der Abendroutine besser gewachsen, wenn du vorher eine Pause machen kannst, indem du zumindest das große Kind kurz vorher mit einem Hörspiel oder vor dem TV "abstellen" kannst?

Siehe deine Routine als "Plan A". Ist dein Mann am Abend da, ist das "Plan B".

Den Feierabend deines Partners kannst du nicht beeinflussen, aber dein eigenes Leben mit den Kindern.

9

Sich einen büroHengst suchen der in seinem Job pünktlich den Griffe fallen lassen fallen lassen kann ?
Du bist ja echt lustig...

43

Gibts das heute überhaupt noch? Dass man um Punkt XY aufstehen und gehen kann?

57

Papier jedenfalls ist geduldig! 😅

Ja, das gibt es schon noch.... vielleicht +-10min, aber das fällt kaum auf.

10

" Ich erwarte von ihm das er spätestens um 17:30 zu Hause"

Ich kenne, ehrlich gesagt, kaum jemanden, der voll arbeitet und regelmäßig um halb sechs schon zu Hause ist. Außer vielleicht Beamten oder so...
Dein Mann geht ja nicht zum Sport oder versupft mit Freunden, er verdient Geld für die Familie und kann sich seine Arbeitszeiten wohl kaum aussuchen.
Und wenn er natürlich hin und wieder schon vormittags oder am frühen Nachmittag frei hat, ist ja klar, dass es hin und wieder auch länger dauern kann.

Ich finde nicht, dass du da viel erwarten kannst.
Aber du kannst dich vielleicht besser organisieren. Schnelle Gerichte kochen oder überhaupt vorkochen. Die Große vielleicht abends mal eine halbe Stunde irgendwas anschauen lassen, damit du kochen kannst. Die Bettgehsituation genau anschauen, was hier nicht klappt und was verbessert werden könnte, so dass es eben auch mit zwei Kindern funktioniert.

11

Ich kenne eigentlich nur Leute, die also spätestens um 17:30 zuhause sind, außer sie haben Schichtarbeit, aber dann fangen sie auch später an.

18

>>außer sie haben Schichtarbeit, aber dann fangen sie auch später an. >>

Tja, das würde das "Problem" der TE aber nicht lösen, wenn sie wüsste, dass der Mann bis 23.00h arbeitet....
Ins Bett bekommen müsste sie dann - wie Millionen anderer Frauen mit Männern, welche im Krankenhaus oder sonstwo im Schichtdienst arbeiten - trotzdem ihre Zwerge alleine #aha.

Allein der Satz "ich erwarte von ihm, dass er um 17.30h zu Hause ist" macht mich sprachlos. Wir sprechen hier von einem mit grösster Wahrscheinlichkeit Alleinverdiener, welcher zudem noch selbständig ist....

#winke

weitere Kommentare laden
12

Das ist sein Beruf. Mein Mann arbeitet in der Altenpflege. Ich weiß auch nie wann er nach Hause kommt. Er arbeitet in 12-Stunden-Schichten und je nachdem wie weit der pflegende ist, fährt er mal 10 Minuten hin, mal auch ne ganze Stunde. Und was ganz neues: Die meisten Berufe haben keine so ganz festen Arbeitszeiten... also man weiß nie wann genau man zu Hause ist. Der Mann einer Freundin ist LKW-Fahrer. da weiß sie auch nie wann er zu Hause ist.

Versuch zu lernen damit zu leben.

Klar ist es anstrengend mit den Kids den ganzen Tag allein zu Hause zu sein. Ich kenns. Aber das solltest du nicht an deinem Mann auslassen, nur weil er seinen Job macht.

Wenn es dir zu viel ist und du eine beständige Hilfe brauchst, dann versuch das wo anders zu suchen, wenn es beim Mann nicht anders möglich ist. Es ist nämlich ziemlich dreist Dinge von ihm zu verlangen und diese vorzuwerfen, die er nicht ändern kann. Das ist jedenfalls meine Meinung.

Du kannst dich ja erkundigen, was es so bei euch an Hilfe gibt. Es gibt Leihomas oder Patenschaften, die ehrenamtlich aushelfen. Also kostenlos. Es gibt Familienmanager die dir Tipps geben, wie du es besser stemmen kannst. Auch durch externe Hilfe. Es gibt Babysitter und Aupair. Einfach mal beim Jugendamt, Rotes Kreuz, Kinderschutzbund und was es sonst noch so für Organisationen gibt, nachfragen. Die sind alle lieb und keiner erwartet dass alle Eltern alles allein stemmen müssen. Vor allem wenn mehrere kleine Kinder im Haushalt leben.

So kannst du durchatmen, weil du dann regelmäßig Hilfe zu Hause hast und brauchst deinem Mann nicht unfaire Vorwürfe machen und deinen Frust bei ihm abladen. Denn das tut der Beziehung nämlich gar nicht gut.

Oder ihr redet mal drüber ob er anstatt Vollzeit nur teilzeit arbeiten kann um dich zu Hause mehr unterstützen zu können.

13

Als unsere Kinder so klein waren wusste ich auch nie, wann mein Mann nach Hause kam.
Gewisse Aufträge mussten einfach bis zum Tag x fertig sein.
Aber er lümmelte ja nicht auf der Couch sondern war arbeiten. Mit meinem Geld wären wir nicht weit gekommen in der Karenz.
Kinder kosten auch Geld und das muss ja von irgendwo her kommen. Da geht es dann eben nicht immer, dass beide Elternteile abends zu Hause sind.
Ja, zwei so kleine Kinder können anstrengend sein und man lechtzt innerlich nach Hilfe vom Partner, aber es ist ja jetzt nicht so, dass 2 Kinder alleine nicht schaffbar sind. Es ist sicher manchmal anstrengend, aber dein Mann hat auch keine rosigen Tage, wenn er lange arbeiten muss.
Du hast doch trotz seinem Job mit ihm Kinder bekommen. Da weiß man doch schon im Vorfeld, dass er nicht jeden Abend um 17.30 zu Hause ist, oder?
Jetzt erwartest du, dass er daheim ist?
Hat er denn Einfluss auf seine Arbeitszeiten?

Es ist doch toll, wenn er an manchen Tagen bereits mittags/nachmittags frei hat.
Also ist er schon mal nicht jeden Abend weg.

Tut mir leid, aber ich finde schon, dass du etwas zuviel rum jammerst und dein Mann soll es ausbaden. 2 Kinder zu versorgen ist doch kein Weltuntergang. Du darfst nicht vergessen, dass die Kinder auch älter werden und es immer einfacher wird.