Mutter stört die Privatsphäre

Hallo ihr Lieben!
Ich würde einfach mal die Meinung und Ratschläge von Außenstehenden hören.

Und zwar geht es um meine Mutter, die die Privatsphäre von meiner Familie und mir in Moment total stört!

Vielleicht kurz zu meiner familiären Situation, damit das ganze für euch verständlicher ist.
Ich (33) wohne mit meinem Mann (35), seiner kleinen Schwester (16) und unseren gemeinsamen Zwillingen (6 Wochen) in unserem Haus.

Das Problem ist grundsätzlich, dass meine Mutter seitdem ich aus dem Krankenhaus wieder zuhause bin, fast täglich vor der Tür steht und die kleinen sehen will. Viele denken sich jetzt vielleicht, naja sie will ja nur ihre Enkelkinder sehen, das stimmt sicher auch, aber ich habe zu meiner Mutter eigentlich keinen Kontakt und jetzt steht sie jeden Tag vor der Tür. Der Grund ist ganz einfach, sie kann meinen Mann überhaupt nicht leiden und das hat sie uns vor einigen Jahren auch sehr spüren lassen. Als sie von unserer Hochzeit erfuhr meinte sie, dass er mir nur ein Kind anhängen wolle. (Also seine kleine Schwester 🤦‍♀️) Und als sie von meiner Schwangerschaft erfuhr sagt sie wörtlich: "jetzt bist du nicht auch noch schwanger von DEM." Sorry aber geht's noch?
An diesem Punkt habe ich den Kontakt völlig eingestellt.
Und jetzt tut sie auf fürsorgliche Mutter, worauf ich überhaupt keine Lust habe, da ich weiß, dass sie nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist. Sie hat schon großartige davon geraden, dass sie auf die kleinen Aufpassen wird und so weiter. Da musst ich sie erstmal aus ihrem Traum reißen und ihr klar machen, dass sie sicher nicht auf meine Kinder aufpassen wird - das hat sie natürlich über nicht verstanden. Ich meine was erwartet sie sich? Jahrelang hat sie nur mit mir geredet wenn sie etwas zu nörgeln hatte oder etwas brauchte, sonst konnte sie nicht mal Hallo sagen wenn wir uns zufällig über den Weg gelaufen sind. Es gibt noch unzählige weitere "Vorfälle" die ich euch beschreiben könnte aber ich denke ihr habt einen groben Überblick über meine Situation.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, ich habe ihr schon mehr als oft sehr deutlich gemacht, dass sie uns bitte nicht ständig besuchen soll und auch mein Mann hat gestern ein ernstes Wörtchen mir ihr geredet.
Und heute läutet sie wieder an der Tür, wir haben ihr nicht geöffnet und dann hat sie mich gefühlt 100 mal angerufen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat sie Gott sei dank aufgehört.
Was kann ich dagegen machen? Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.
Was würdet in in so einer Situation machen?


Liebe Grüße
und Danke schon mal 😘

6

Euer Haus hat doch eine Tür? Dann lasst sie zu. So wie heute. Mit der Ansage, dass ihr euch nur mit Vorankündigung trefft und wenn es EUCH passt. Fertig!

1

Vielleicht ist es nun so, dass sie ihre Fehler bereut und ihr die Enkel nun echt wichtig sind. Gibts denn keine Chance, ein klares Gespräch zu führen und vielleicht einen Neustart zu wagen ? Zumal ihr euch ja ständig treffen werdet und es irgendwie für die Kinder ja auch schön wäre, eine Oma zu haben - dich kann es entlasten wenn du mal wieder Termine hast, die allein besser zu managen sind. Es ist halt doch deine Mutter 😕.

11

„Vielleicht ist es nun so, dass sie ihre Fehler bereut und ihr die Enkel nun echt wichtig sind.“

Wäre es so, sollte der erste Weg die Tochter sein um sich ordentlich zu entschuldigen für ihr Verhalten die letzten Jahre. Dann käme es sicher auch zu einem klärenden Gespräch!
Aber so ist es nur distanzlos und dreist!!

An die TE: nicht nur Klingel. Und Telefon ignorieren sondern klare Ansage! Du hast uns in den letzten Jahren mit x, y, z sehr verletzt. Wir hatten ewig keinen Kontakt, daran ändern auch die Kinder nichts. Wenn du es ernst meinst erwarte ich ein klärendendes Gespräch mit mir und meinem Mann (Entschuldigung würde ich wohl erwarten, aber nicht einfordern, da muss sie von selbst drauf kommen) und auch dann gehen wir es langsam an. Du meldest dich an, ich werde nicht jeden Tag Zeit und Lust haben dich zu sehen, kommst du unangemeldet bleiben die Türen zu.
Und dann natürlich konsequent durchziehen.
Alles Gute und starke Nerven 🍀

12

Wie ich doch solches "es ist doch deine Mutter"- und "die Kinder brauchen eine Oma"-Gerede unerträglich finde!

Es wird schon gute Gründe haben, wenn jemand den Kontakt zur Mutter einschränkt oder abbricht und das Gewissen meldet sich da schon laut genug. Da muss man nicht von wildfremden Menschen noch ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen!

weitere Kommentare laden
2

Also machst du das jetzt schon 6 Wochen mit, dass sie unangemeldet vor der Tür steht? Du hast bisher nichts gesagt,, also denkt sie, das ist OK, obwohl du was sagt. Aber es hat keine Konsequenzen für die. Wenn du sie nicht sehen willst, mach die Tür nicht auf und stell dein Handy aus. Normalerweise kommen Besucher, weil sie eine Einladung haben. Zumal sie ja nicht an die, sondern an den Babies interessiert ist.

4

Nein, es geht nicht seit 6 Wochen so. Ich war nach der Geburt noch 2.5 Wochen im Krankenhaus und dann ging es auch nicht gleich los. Das ganze geht jetzt ca 1.5 - 2 Wochen so.
Sorry für das Missverständnis!

5

Ändert jetzt aber auch nichts. Du willst sie nicht sehen. Und das ist verständlich. Was wirst du jetzt machen? Ist ja eigentlich ganz einfach....

3

Also wenn euer Verhältnis eh nicht das Beste ist oder jemals war, dann kann ich verstehen das du keinen großen Wert auf ein VErhältnis zu ihr legst oder eben auf das zwischen den Kindern und ihr. Dir werden sicherlich einige sagen das sie doch die Oma ist und die Kinder mit dem Problem doch nicht direkt betroffen sind.

Aber ich hab auch keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern seit 17 Jahren fast genau und sie kennt ihren Enkel überhaupt nicht und er sah ihn mal mit ca. 9 Monaten. Allerdings ist der Junge heut schon 15 Jahre! Und ganz ehrlich ich lege auch keinen Wert auf Kontakt zu Ihnen oder das mein Sohn welchen hat. Dafür gabs einige Vorfälle und ich muss meinen Sohn schützen. Ist also nicht aus persönlichen Gründen nur weil ich ein Problem habe.

Wenn es bei deiner Mutter nicht passt dann hätte ich sie schon lange vorher nicht mehr reingelassen. Ihr habt ihr mehrmals was gesagt und sie nahm keine Rücksicht drauf... Da hätte ich ehrlich gesagt schon viel früher nen Riegel vorgelegt. Ich würde auch hier konsequent bei dieser Sache bleiben. Denn wenn sie immer wieder kommt und nicht aufgibt braucht ihr sicherlich nen langen Atem.

Ela

7

Je nachdem was vorgefallen ist, würde ich das Gespräch suchen oder den Kontakt direkt abblocken.
Tür bleibt zu. 🤷‍♀️

8

Klingel ausmachen und Handy auf lautlos oder sie blockieren. Ich sehe das Problem nicht. Kann doch ganz einfach gelöst werden?

9

Klare ansage:mutter was soll das? Du warst mir keine gute Mutter. Du hast dich in Bitterbösen Worten über meinem Mann beschwert. Du tust weder uns und dem Kind gut.lomme hier nicht mehr uneingeladen her und belästigen mich nicht am Telefon. Wir wollen das nicht.das hast du an die Wand gefahren mit deinen aktionen

10

Du hast es doch schon gelöst. Tür bleibt zu und Anrufe werden ignoriert.
Schreib irgendwann eine SMS hinterher "keine Besuche ohne vorherige Absprache" und sag ihr dass sie es sich abschminkem kann dass sie die Kinder je allein hat.

Babies sind magisch für negative Energiefresser die überall anecken. Sie geben pure Liebe, sind unkompliziert und manipulierbar. Daher kommen diese Kandidaten gern aus allen Löchern gekrochen
sobald es ein Baby gibt. Und schaffen es sich um das eigene Kind das dieses Baby hat einen Dreck zu scheren. Wir vorher auch.
Da die alten Probleme bleiben (keine Wahrung Deiner Grenzen, siehst du ja schon) knallt es bald wieder.

Du schreibst nicht was du an Kontakt willst. Ich würde sie - wenn du noch einen willst - nur draussen treffen. Auf einen Kaffee oder zum Spielplatz. Ich mag Leute die mir nicht gut tun nicht daheim haben.
Mir selber würde jemand der 50% meines Kindes so ablehnt und für den es fein war wegen meines Partners jahrelang keinen Kontakt mit mir zu haben keine Hand an mein Kind legen. Die Toxizität geht bald bei den Kindern weiter... Ich hätte keine Lust auf eine Wiederholung.
Ich hab auch schwierige Exemplare in der Familie. Die lassen wir noch 2x im Jahr rein, kombinieren das aber mit viel Ausflügen sodass man nicht daheim sitzt.

14

Reden! In einem Gespräch sag ihr deutlich, wie du es haben willst. Soll sie vorher anrufen? Möchtest du, dass sie euch besucht?