Im Sommer mit dem Flugzeug nach Süditalien in eigene Privatwohnung?

Hallo, wir haben eine eigene Wohnung in Süditalien dort sind wir alleine und wenn wir an den Strand fahren ist auch kaum jemand dort und in dem Ort gab es keine Corona Fälle. Wir überlegen nun im Juli nach Italien zu fliegen, das heißt das Flugzeug und der Flughafen sind potentielle Gefahren sich mit Corona anzustecken und die Krankenhäuser in Süditalien sind jetzt nicht ganz so toll und die Frage ist ob man selbst mit einem Auslandskrankenschutz bei Infektion mit schwerem Verlauf zurück gebracht werden kann. Anders rum stellt sich auch die Frage, ob man sich überhaupt ansteckt und ob man sich schwer ansteckt. Ich selbst habe eigentlich viel mehr Angst vor späteren Folgeschäden, da Corona auch teilweise das Gehirn betrifft. Natürlich könnte man sich auch hier anstecken, meine Tochter 2 1/2 kommt bald in den Kindergarten...
Mein Mann und ich sind um die 40 und gesund genau wie unser Kind topfit ist (gibt es schwere Verläufe bei Kleinkindern?) Würdet ihr fliegen oder nicht? Die Frage ist wie geht das Ganze weiter, was ist mit den Herbstferien was ist mit dem Osterferien nächstes Jahr... Wer kennt persönlich Corona Erkrankte (nicht durch Bekannte gehört) und wieviel vorher gesunde wurden schwer krank?

Würdest du mit Kleinkind fliegen?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu, Italien ist doch quasi um die Ecke. Auch wenn es Süditalien ist. Ich würde mit dem Auto anreisen. Ganz klassisch, wie früher. Fliegen würde ich nicht.

3

Ich würde auch das Auto nehmen. Im Flugzeug ist - soweit ich weiß - keine Maskenpflicht und die Luft zirkuliert durch die Klimaanlage...

4

Das hat Adrian Monk schon vor JAHREN gewusst 😂

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich wuerde es riskieren! Mit dem Auto waere es natuerlich besser... Vielleicht nicht gerade in der Lombardei uebernachten.
LG

8

Momentan würde ich sagen, ja klar, warum nicht. Die Wahrscheinlichkeit sich dort anzustecken ist verschwindend gering. Und aus Italien kommt man ja auch immer irgendwie wieder heim.
Ich persönlich würde es das Geschehen einfach beobachten und erst zum Schluss entscheiden.

13

Wenn du schwer krank wirst kannst du nicht weg

18

Im Flieger ist es doch gefährlich. Nicht jeder trägt eine Maske nur Empfehlung keine Pflicht und beim Trinken und Essen... kein Abstand

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Also wir sind letzte Woche um die halbe welt geflogen..die flugzeuge und flughäfen waren so gur wie leer, es gab genügend platz zum abstand halten, die crew war voll vermummt mit maske, ganzkörperanzug und Schutzbrille. Auf dem dem ersten flug herrschte keine maskenpflicht, auf dem zweiten dann aber schon.
Natürlich ist das nur meine Erfahrung, wer weiß wie es sich in ein paar Wochen entwickelt.

Ich habe viel gelesen, das die Lüftungen im flugzeug so gut wie eine OP Lüftung funktionieren die Ansteckungswahrscheinlichkeit also mehr als gering ist. Ich persönlich denke, so viel wie nun teilweise geöffnet hat, da ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt höher sich zu infizieren.

Ich würde also eher fliegen als fahren.. vielleicht auch weil mein Kind auto fahren hasst!?

Eine Anmerkung noch. Ich würde die Reise eher planen mit dem Hintergrund der Quarantäne. Ist Italien nicht noch als Hochrisikogebiet eingestuft? D.h. bei Rückkehr müsstet ihr evtl 2 Wochen in Quarantäne.

Liebe Grüße

14

Können wir denn dann hier zu Hause in Quarantäne,?

19

wir sitzen unsere Quarantäne gerade zu hause ab, überwacht werden wir vom Gesundheitsamt.
Vielleicht wird das ja aber bald auch komplett abgeschafft.
Ich weiß ja nicht aus welchem bundesland ihr kommt, da gibts sicher auch Unterschiede. Wir sind aus bayern, da wurde zwar auch schon gelockert, sodass das nicht mehr alle Rückkehrer in Quarantäne müssen, aber das traf auf uns nicht zu..

weitere Kommentare laden
10

Die kurze Abfahrt nach Italien fährt man mit dem Auto.
Wir fahren immer ins Nachbarland mit dem Auto in unser Strandhaus.
Fliegen würde ich ganz sicher nicht in den nächsten Monaten.

44

Kurze Abfahrt ist aber doch relativ, oder?

Je nachdem wo man in Deutschland wohnt, ist es bis Süditalien eine sehr lange Strecke.

Rostock-Neapel sind 1900 km z.B.

60

Ist für uns keine Strecke und da ist uns unsere Gesundheit wichtiger
🙋🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
11

Ich persönlich würde nicht fliegen und ich sehe Corona eigtl „sehr locker“. Also hab da keine übertriebene Angst.

Trotzdem denke ich, dass sowas dieses Jahr einfach nicht sein muss und mir wäre es zu Joker, falls ich doch einen schweren Verlauf hab (und ich kenne welche, die einen hatten; über mehrere Ecken zwar, aber trotzdem), in Italien zu hängen.

16

Wie alt waren die und ohne Medikamente oder Vorerkrankungen schwere Verläufe?

34

Zwischen 35-50; allesamt ohne Vorerkrankungen und eigtl fit und aktiv. Eine Person hat Übergewicht, die lag fast 4 Wochen in der Klinik.

Die anderen Personen sind normal gewichtig und eher sportlich und hatten trotzdem schwere Verläufe.

Das fand ich dann schon beängstigend. Daher ist für mich klar, wir bleiben vorerst in Deutschland :)

weitere Kommentare laden
12

Wir sind in einer ähnlichen Lage. Wir haben ein Haus auf Sardinien und unsere Tochter ist 2 geworden. Wir fliegen nicht und verzichten dieses Jahr leider auf den Urlaub ☹️

Wir haben eher Angst vor einer zweiten Welle und das wir dann nicht nach Hause kommen könnten, oder in Quarantäne müssten etc.

Zudem kennen wir das nächstgelegene Krankenhaus von unserem Dorf aus und da möchte ich mit meiner Familie unter keinen Umständen rein😰😱

Vorm Flug selbst und den Stränden habe ich keine Angst.

Liebe Grüße 😊🌸

15

Ist Quarantäne nicht dann in eurer Wohnung? Warum hast du keine Angst vor dem Flug?

20

Ja, Quarantäne zu Hause wäre noch die beste Variante. Die größere Angst wäre eher, dass man dann am Flughafen fest sitzt und nicht mehr weg kommt.

Wegen dem Flug hätte ich weniger Bedenken, weil wir grad vorgestern einen Bericht auf RTL gesehen haben😅🤣

weitere Kommentare laden
31

Guten morgen

Also jeder soll das machen ws er will, aber ich kann das nicht verstehen momentan. Man kann auch dieses jahr abwarten finde ich. Aber wie schon gesagt ist jedem selbst überlassen.

In der schweiz ist vor einer woche ca ein säugling verstorben, das hatte sich im urlaub angesteckt. Im flugzeug zurück wurde es schlimm, und vom flughafen kam es direkt ins spital. Es wurde positiv getestet. Ob es nun nur am virus lag kann niemand sagen. Die eltern tun mir leid. Ein kind zu verlieren ist nicht schön, vorallem unter diesen umständen. Eig egal unter welchen umständen. Es ist schlimm.

Glg alyal

Anstecken kann man sich überall, und ob alle die positiv waren wirklich am virus gestorben sind kann wirklich niemand sagen.

40

Das kranke kind durfte ins flugzeug? Dann hat man wohl nicht gemerkt dass es krank ist

47

Nein laut bericht hatte der kleine plötzlich fieber im flugzeug. Und ist rasant gestiegen.
Ich nehme an dass im flugzeug auch alles zu viel wurde für den säugling, das immunsystem ist auch geschwächter nach so flügen oder reisen vorallem bei kindern, babys.

weitere Kommentare laden
33

Schau dir doch die Zahlen an .
Stand heute ; 200 neu erkrankte- das ist nicht viel ;) . Für ganz Italien
Naja das euer Ziel keine „Fälle“ hat ! - Also nicht getestet nicht !
Ja das ist schwierig.
... ich bin mir selbst unsicher