meine eltern

hallo,

ich ahbe mich vor 1 jahr getrennt, meine eltern fanden das sehr gut. sie meinten auch, dass ich die mieteinnahmen bekomme von einer wohnung wenn das geld nicht reicht.
nun ist es so, das geld reicht gerade so und sie wollen die enkel in den sommerferien sehen. ich soll die bahnfahrkarten zahlen? ich finds komisch. ich nehme gerade die mieteinnahmen nicht und würde auch nicht betteln. meine eltern haben wirklich mehr als genug geld. aber dann noch das ticket bezahlen obwohl es deren wunsch it, finde ich etwas komisch. wie seht ihr das? ich habe nicht gefragt ob die kids zu ihnen können.

lg

1

Ich sehe da ein großes Problem wenn du dir nicht mal Zugtickets leisten kannst, oder reden wir von 100€?
Haben deine Eltern gesagt dass du für die Kosten aufkommen sollst? Das fände ich komisch.
Spiel doch einfach mit offenen Karten. Sag du kannst es dir nicht leisten. Entweder sie zahlen die Tickets oder die Enkel können nicht kommen.

2

Was haben die Mieteinnahmen von irgendeiner Wohnung mit Bahnfahrtkarten zu tun?
Wie oben schon gesagt- sprich einfach offen mit ihnen und im Zweifel fahren die Kinder nicht.
Ich nehme aber mal an, dass die Kinder bei deinen Eltern verköstigt werden und vielleicht sonst noch das ein oder andere abfällt. Da wäre es jetzt nicht besonders dreist, dass sie davon ausgehen, dass du die Fahrt bezahlst.

9

Naja das finde ich aber ganz normal das Oma und Opa die Kinder auch verköstigen oder andere Dinge für ihre Enkel bezahlen wenn diese dort zu Besuch sind.
Würde denen aber auch sagen, daß eben das Geld für die Tickets nicht drin ist.
Die Mieteinnahmen haben nicht direkt was damit zu tun. Sie sagte aber, wenn es eng wird, könnte sie diese von ihrem Eltern bekommen. Sie nimmt diese aber nicht, auch wenn es eng bei ihr ist mit dem Geld...

3

Prinzipiell finde ich es normal, wenn man seine Reisekosten selber trägt.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass meine Eltern mir den Sprit für die Besuche bei ihnen (damals ca. 300 km Entfernung) zahlen sollten.

Wenn dein Geld aber nicht reicht, dann sag es ihnen doch einfach und fertig.

4

Ich vermute, dass dadurch dass du die Mieteeinnahmen die du jetzt über ein Jahr nicht gebraucht hast, sie davon ausgehen, dass du genug Geld hast. Sie meinten das bestimmt nicht böse. Einfach mit offenen Karten spielen und sagen, dass du es dir nicht leisten kannst, dann werden sie das bestimmt übernehmen.

Generell ist es nicht schön finanzielle Sorgen zu haben, deshalb würde ich mir auch überlegen ob nicht Möglichkeiten gibt zu sparen oder das Einkommen zu erhöhen.

5

Hi,
da hilft nur reden. Sprich doch offen mit ihnen, dass du momentan finanziell klamm bist und die Tickets nicht mal eben so zahlen kannst.
Eigentlich finde ich es nicht komisch, einer Alleinerziehenden anzubieten, die Kinder in den Ferien für ein Weilchen zu nehmen, zur Entlastung. Wenn sie genug Geld haben, gehe ich davon aus, dass sie ihre Fahrten mit dem Auto machen und ggf. keine Ahnung haben, was Zugtickets kosten können.

vlg tina

6

Ich finde schon, dass du die Bahnkosten übernehmen solltest. Egal wer sich wann was wie wünscht.

Wenn du es nicht kannst, sag es deinen Eltern. Wo ist das Problem? „Hey Mama, die Jungs würden gerne zu euch, aber ich kann mir das Ticket nicht leisten!“

7

Hi :)

Ja, also Kommunikation ist das halbe Leben. Oder sogar mehr als das halbe Leben...

Nur weil sie es nicht direkt angeboten haben, heißt es noch lange nicht, dass sie für die Kosten nicht aufkommen werden. Wissen sie überhaupt, dass es gerade einmal so reicht? Wenn du Geld brauchst, auch einfach nur damit es einfacher für euch/dich ist, dann solltest du es auch sagen. Sie haben dir es doch anfänglich auch angeboten. So wie ich das sehe, tust du dir schwer um "Hilfe" zu bitten. Es ist keine Schande, wir wissen alle was das Leben kostet, vor allem wenn man alleinerziehend ist. Ich kenne das zu gut. Beides...Geld ist auch so ein Thema bei mir...

Also, einfach deinen Eltern mitteilen. Keiner kann riechen was der andere gerade braucht.

LG und alles Gute

8

Naja, ich würde es ihnen einfach sagen, dass ich mir die Tickets nicht leisten kann, wenn dem so ist. Es sind deine Eltern.
Ich fahre selbst nie mit der Bahn und habe deshalb keine Ahnung wieviel ein Ticket kostet. Vielleicht wissen deine Eltern es auch nicht?
Für den einen sind eben 10 Euro viel, für den anderen 100.
Wieviel kosten denn die Tickets?
Wenn deine Kinder dort verköstigt und mit Ausflügen unterhalten werden, kosten sie dich zu Hause schon mal weniger.
Rede mit deinen Eltern normal darüber.
Ich denke sie sind sich nicht bewusst mit welchen Gedanken du gerade rätselst.

10

Kannst die Eltern doch fragen, ob sie nicht lieber bei Euch vorbeikommen wollen, da die Tickets so teuer sind.

Jetzt ist noch bisschen Zeit, vielleicht kannst Du zum Sparpreis buchen.

„Normalpreise“ sind Mondpreise bei der Bahn, das haut schon rein, wenn es mehrere Kinder sind.