Wie lange sind eure Kinder bei 45h-Platz in der Kita?

Hallo zusammen,
wir sind mit unserer Kita eigentlich zufrieden - aber es gab nur 45h-Plätze. Alle Kinder in seiner Gruppe haben also 45h Betreuung.
Da wir bei 6 anderen Kitas schon abgesagt hatten, war die Kita unsere "letzte Chance" und wir sind eigentlich auch sehr glücklich. Jedoch ist es so, dass die Gruppe immer erst um 9 startet, die meisten Kinder erst um 9:15 bis 10:00 kommen und zwischen 12:30 und 12:45 Uhr abgeholt werden. Ehrlich gesagt ärgert mich das - wenn wir gegen 8 kommen, ist unser Sohn der erste und wenn wir ihn gegen 15:15-15:30 abholen der letzte. Ich habe da so ein bisschen das "Rabeneltern"-Gefühl, ihn stört das derzeit gar nicht, aber ist halt auch noch 3, keine Ahnung ob das mit 5 anders ist.
Wer hat also auch immer Kinder, die häufig alleine mit dem Erzieher sind? Und stört die das? Und wie lange sind eure Kinder in der Kita, wenn ihr beide Vollzeit berufstätig seid (sonst bekommt man bei uns keinen 45h-Platz, es arbeiten also definitiv bei allen Kindern die Eltern beide Vollzeit)? Holen dann die Großeltern die Kinder ab? Oder wie kommt man bei 8 Stunden Arbeit von 2 Personen auf 2 Stunden Betreuung?
Ich habe wie gesagt keinen Kontakt so wirklich zu anderen Eltern, da wie gesagt wir vor allen anderen kommen und nach allen anderen wieder abholen:/
Danke für eure Antworten!

1

Huhu, also meine Tochter geht nur 3 Stunden in den Kiga von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, aber!!!! Ich würde niemals auf die Idee kommen zu denken, du bist eine Rabenmutter. Du benötigst die Stunden und dein Leben ist so wie es ist. Es geht niemanden etwas an und dein Kind stört es scheinbar am wenigsten. Bei uns gibt es auch "solche" Kinder. Das ist halt so. Fang gar nicht erst an zu gucken, ob es bei anderen vielleicht besser ist.

Lg und alles Gute!

2

Wir haben 40 Stunden - also 8 Stunden pro Tag. Ich arbeite allerdings nur an 4 Tagen und habe den 5. frei für Haushalt etc (komme auf 32 Stunden Arbeitszeit). An zwei Nachmittagen holen Oma und Opa ab (einmal je Großelternpaar, haben alle 4 hier um die Ecke). Ansonsten hätten wir es an allen Tagen mit versetztem Arbeiten lösen müssen (einer fängt früh an und holt ab, der andere bringt und arbeitet länger). So haben wir es an den anderen 2 Arbeitstagen gelöst. Einmal fang ich früh an, das andere Mal mein Mann. Wenn wir um 10 nach 7 bringen, sind wir schon nicht mehr die Ersten. Viele bleiben auch länger als 15 Uhr - das ist jetzt während Corona allerdings nicht ganz immer der Fall, da wird von der Tendenz früher geholt, weil die mit größerem Schul-Geschwistern dann einfach mit Zuhause essen dürfen. Wir haben die Besonderheit , dass unserer der Allerjüngste im ganzen Kindergarten ist, und er mault manchmal schon auch, wenn er von seinen Freunden als Allerletzter geholt wird (um 14 Uhr), obwohl die ja alle älter sind.
Wie gesagt, ist das aber meiner Erfahrung nach eine aktuelle Besonderheit von Corona. Er wollte auch schonmal länger als 15 Uhr bleiben, damit er am Kaffeestündchen teilnehmen darf...

3

Bist du echt ganz sicher das beide Elternteile Vollzeit arbeiten, wenn alle Kids nur so kurz in Kiga sind?
Krass...

Wir haben 3 Vollzeitplätze,(Kiga/Kita)
ich arbeite 60%. ; mein Mann eher 120%(selbstständig)
Er bringt Kids um 8 ich hol sie 3 mal in Woche um 12.30; und 2 mal 15.30Uhr
Aber die Hol/Bringzeiten wären offiziell : 7.15-17.15... es sind morgens immer schon Kids da, und nachmittags auch, egal ob z.b. Elternzeit, Teilzeit usw.

10

Es können doch beide Vollzeit Schicht arbeiten, also so gut wie immer außerhalb der betreuungszeit.

16

Klar, aber alle anderen Elternteile? Geht ja nicht nur um ein Paar...

4

Also während meiner Ausbildung mussten meine Kinder von 7.30 Uhr bis 16.30 in den Kindergarten bleiben. Es ist eine große Kita und es kam nur einmal vor dass meine die letzten waren. Als ich dann in Teilzeit arbeiten war mussten sie nicht ganz so lange bleiben. Jetzt bin ich Schwanger und muss mich etwas schonen da gehen beide von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Man ist halt auf die Betreuungszeit angewiesen und du musst dich nicht als Rabenmutter fühlen.
Bis auf einen dummen Spruch von der Erzieher " Eltern die ihre Kinder lieben holen sie früher ab" hatte ich auch noch nie schlechte Erfahrungen bezüglich der langen Betreuungszeiten.

5

Ich kann dir nur was zu der Frage sagen ob es Kinder schlimm finden, alleine mit den Erziehern zu sein.
Ich habe in der U3 Betreuung gearbeitet und die Kleinen haben es sehr genossen uns nur für sich zu haben.
Das gleiche habe ich im Kiga mitgekriegt.
Sieh es mal so, es ist für die Kinder viel ruhiger, sie brauchen nichts teilen und haben alles für sich. Mein Sohn hatte nur ein paar Mal dieses Vergnügen und fand es toll.

6

Bei uns gibt es ein Maximum von 50 h, das haben wir auch gebucht.

Wenn mein Kind bei mir ist, dann ist er ab 08.30 Uhr in der Kita und ich versuche bis 17 Uhr wieder bei ihm zu sein. Da ich in meiner Kinderwoche mit ihm allein bin, geht es nicht anders.
Ich habe es zumindest geschafft, dass er noch nie der Letzte in der Kita war (Betreuung ginge bis 18Uhr, ohne Corona).

Bei seinem Vater ist das anders, aber dafür ist er idR später in der Kita.

Die Kinder sollen alle bis 09.15Uhr da sein, ich bin mit 08.30 Uhr schon recht spät, die meisten Kinder frühstücken in der Kita, das machen wir zu Hause.

Er hat schon mal Kritik geäußert, dass er so spät abgeholt wird, genauso meckert er aber wenn es früher wird, man kann es also nur "falsch" machen ;-) An und für sich ist das aber kein Drama von Kindesseite. Er hätte ja auch die Wahl. Ne Stunde eher in die Kita, dann würde ich ihn früher holen, aber das will er ja auch nicht...
Über die Länge seines Aufenthaltes hat er noch nichts gesagt, aber er ist es auch nicht anders gewohnt und es gibt immer wieder Tage wo es auch mal früher geht und wir was machen. Das versöhnt ;-)

Jetzt mit Schuleintritt wird unser Tag früher beginnen und ich kann ihn Nachmittags eher holen.

7

Hallo,

unser Zwerg ist in der Regel um 7.15 Uhr in der Kita. Vor Corona war er nicht immer der Erste. Seit Corona ist er selbst um halb acht oder später oft der Erste. Da ich im Home Office bin, kam ich ihn jetzt auch mal später bringen. Ich finde es doof, wenn er der Erste ist. Ihn selbst stört es nicht. Es gab mal eine Zeit da lief quasi ein "Wettbewerb" wer erster im Kindergarten ist🙈.

Bei uns kann man frühestens um 13.45 Uhr die Kinder abholen. Es gibt nur 35 und 45 Stunden Plätze. Und dann wieder ab 15 Uhr. 16 Uhr ist Schluss.

Im regulären Betrieb hol ich in zwischen 15 und 15.30 Uhr. Ich arbeite 31 Stunden die Woche. An manchen Tagen auch mal um 13.45 Uhr. Je nachdem wie ich arbeite und was auch geplant ist. Als ich noch ins Büro fahren musste, war er meist bis 15.30 Uhr oder länger da. Mein Mann ist auch nicht früher Zuhause.

Bei uns würde man auch angesprochen werden, wenn man mit 45 Stunden Platz die Kinder nur so kurz bringt, ob man den Platz dann wirklich braucht. Es gibt genug Bedarf für Vollzeitplätze, der nicht immer gedeckt werden kann.

Gruß

8

Also wir haben einen 42 h Platz und das find ich wirklich seltsam dass bei euch so wenige Kinder da sind.
Ich bin grad in Elternzeit und wenn ich meinen Sohn um 8.30 gebracht habe(vor corona) waren alle schon da.
Als ich schwanger andere Arbeitszeiten machen musste war er um Punkt 7 der erste mit noch einen Mädchen immer.
Nur dienstags nachmittags ist irgendwie bei unserer kita nichts los.
Da waren sie zu dritt und wenn ich meinen sohn dann auf dem heimweg nach dem frühdienst um 14 uhr gleich geholt hab, war dann manchmal nur noch ein Mädchen da mit 2 Erzieherin. Aber der hat's immer gefallen.

9

Meine Tochter ist 2,5 und in unserer Kita müssen alle Kinder bis 9.00 da sein.
Ansonsten ist der Ablauf gestört mit Frühstücken, Spielkreis etc.
Abgeholt werden kann nur zwischen 12.15 und 12.30, was aber kaum genutzt wird.
Die meisten Kinder bleiben bis 16.30.
Es gibt 6 Gruppen , jede hat 25 Kinder und zwei U2 Gruppen für Kinder ab 4 Monaten, da sind 12 Kinder in jeder Gruppe.