Mutter meldet sich gar nicht mehr!!

Hey Leute

ich möchte mal eure Meinung zum Verhalten meiner Mutter haben! Ich entschuldige mich im Vorraus über Schreibfehler...schreib diesen Beitrag unter Tränen!

Ich hab eigentlich schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter gehabt. Ja, wir hatten unsere Höhen und Tiefen, aber wär hat das nicht mit seinen Eltern.
Ich war schon immer sehr Mutter bezogen da ich nie eine Vater Figur besaß und eine Mutter größtenteils allein war und ich mit ihr Alles gerockt habe. Hab mich mit ihrum Sachen gekümmert die ein Kind eigentlich noch nicht machen sollte, wie um meine Brüder kümmern oder mal essen kochen. Hier mal mit ihr einkaufen oder auch mal allein.
Ich wurde aber schon früh als Problemkind hingestellt. Aber sehr oft auch von meiner Mutter, die letztendlich mich psychisch sehr kaputt machte. Es fing an als ich in die Pubertät kam und sie einer ihren Ex-Freunde kennenlernte. Meine Mutter beleidigte mich nur und prügelte mein Selbstwertgefühl sehr weit runter. Soweit dass ich sogar jetzt noch Probleme mit rausgehen habe und mich nur verstecken will. Ich würde nur noch fett oder hässlich genannt und weiteres. War auch solche Wörter die man eine Person nicht bezeichnen sollte.
Die Bindung zu meiner Mutter brach und ich bekam Depressionen, Borderline und eine stark ausgeprägte Sozialphobie. Sperrte mich nur noch im Zimmer ein und wollte nix mit meiner Familie zu tun haben, da sie sogar meinen Brüder eine Gehirnwäsche unterzog, sowie ihrem Ex-Freund.

Nun bin ich seit 32. Wochen schwanger, bin ausgezogen und lebe seit einem Jahr nimmer bei meiner Mutter. Als ich auszog war sie sauer und nannte mich überall eine Lügnerin und auch krasseres.
Als ich ihr dann sagte sie wird Oma versuchte sie mich zwanghaft meinen Freund zuverlassen und meinte auch dass ich unverantwortungsbewusst bin und auch sehr egoistisch weil ich bei ihm bleibe. Der Grund wieso ich blieb ist eigentlich normale Dinge. Ich liebe meinen Freund und möchte dass mein Kind ein Vater hat.
Nach 3 Monaten Kontaktbruch kam sie wieder an und verhielt sich normal.
Fragte nach uns und dem Kind und wie wir klar kommen.
Aber seit sie jetzt ihren neuen Freund kennenlernte ging alles den Bach runter. Meine Brüder melden sich oft bei mir und beschweren sich dass meine Mutter nix mit denen macht. Es ist nur ihr Freund und seine Kinder und auch mir fiel die Veränderung auf. Es wird sich gar nicht mehr bei mir gemeldet und wenn ich Anrufe, geht sie nicht dran oder muss in dem Moment immer was tun.
Schreiben geht auch nicht ist aber oft online und liest nur meine Nachrichten. Genau wie heute auch. Hab heute Geburstag und statt mir was zu schreiben liest sie meine Nachricht und geht off.
Besuchen sollen immer wir sie obwohl hier bei uns nur Busse fahren und es keinen Zug gibt. Abholen geht net und Besuchen auch nicht da immer irgendwas ist, aber die Kinder von ihrem Freund kann sie abholen obwohl sie 4 h von ihr entfernt wohnen. Ich nur 2h.

Ihr Enkelkind ist ihr auch egal und frag ich nach Tipps wird meist sehr kurzbündig und unverständlich geantwortet.
Hab schon mit ihr darüber geredet und nicht nur sie auch meine Oma. Sie sieht einfach ihren Fehler nicht ein...oder überreagier ich einfach?
Was kann ich da am besten noch tun?

1

Den Kontakt abbrechen.

2

Das ist keine schöne Kindheit und ich verstehe, dass man trotzdem an seiner Mama hängt... Allerdings.... Dies ist eine sehr toxische Beziehung zu ihr. Sie hat dir eigentlich nur geschadet, dihh isoliert und fertig gemacht. Leider hattest du niemanden der darauf aufmerksam gemacht hat und du dadurch schon als Kind hättest rausgenommen werden können :-(

Wie ist denn die Beziehung zu der Mama deines Freundes? Was denkt er darüber?

Meine Mama hatte das gleiche Problem mit ihrer Mama. Vor über 10 Jahren hat sie dann endlich den Kontakt abgebrochen und es ging ihr am Anfang wirklich schlecht, ist ja dennoch die Mama.... ABER... Danach blühte sie auf. Sie hatte Freunde, sie hatte uns und meinen Papa....

In so einer Situation, so schwer es fällt, brich den Kontakt ab, ignoriere sie, sollte sie sich wieder melden. Du bist nicht abhängig von ihr. Die Liebe die du brauchst bekommst du von deinem Partner und deinem Kind später.... Kümmere dich um dich, um deine seelischen Wunden... Dabei wird sie dir nicht helfen können. Eher im Gegenteil.

Du bist mehr wert als sie dir gezeigt hat.... Sie diesen Abstand als Möglichkeit dich von ihr zu lösen.
Weine so viel du magst, lass es raus, aber halte dich von ihr fern, auhh wenn es sehr hart ist.
Du bist es dir wert :-)

3

Die Mutter von meinem Freund ist leider seit mehr als 1 Jahr tot. Könnte sie nie kennenlernen🙁Leider!

4

Mein Freund mag meine Mutter gar net. Hat sie ja kennengelernt und besonders heute ist er richtig stinksauer. Er sagt mir oft dass meine Mutter sehr egoistisch ist und sie hätte nach mir nicht noch weiter Kinder kriegen sollen. Ja er geht gerne hart ran und sagt Leuten die Wahrheit auch gern ins Gesicht. Nur bei meiner Mutter ließ er es sein. Hab vorhin als er aufwachte auch erfahren dass sie ihn schonmal kontaktiert hat und ihn gedroht hat mit Polizei und Entführung. Deswegen geht er ihr aus dem Weg so gut er kann

weitere Kommentare laden
5

Hmm, laut deinen Schilderungen hat deine Mutter dich kaputt gemacht. Dein jetziges Tief ist die beste Chance, alle Fäden zu deiner "Mutter" zu durchtrennen. Auch wenn es hart wird.. Du wirst doch nie glücklich, wenn sie präsent ist. Auch wenn du denkst, jetzt mit Kindern sollte alles super sein.. nein, wird es ab jetzt eh nie. Lieber ein Kind ohne Oma als ein Kind mit solcher Oma. Ich wünsche dir ein glückliches Leben, welches jetzt beginnt 😊.

9

Hallo.

Es tut mir sehr leid, was du alles erleben musstest.

Aber du hast nun deine eigene kleine Familie und solltest dich rein darauf konzentrieren.
:-)
Für deine Mutter hängt der Himmel voller Geigen. Das ist zwar schön für sie. Aber dabei die eigenen Kinder zu vergessen, das ist armselig!:-[

Wie alt sind deine Brüder?

12

Meine Brüder sind 6, 11 und 12

14

Oh je... noch so jung. Für sie mag es besonders schwierig sein, wenn die Mutter kaum Interesse zeigt....:-(

10

Hallo das klingt ja fast wie bei mir. Ich habe kein Kontakt mehr zu meine Mutter da sie nur kacke Rum erzählt und so das beste was ich dir raten kann ist erstmal Abstand zuhalten und irgendwas suchst du wenn du soweit bist den Kontakt nicht sie sondern du und das aber nur Stück für Stück...
Lg

11

Ich antworte mal auf deine Überschrift:

Etwas besseres konnte dir garnicht passieren. Gut wenn sie dich in Ruhe lässt.
Frei sein (von emotionalen Druck) ist was gutes.

13

Tue dir und deinem Kind den Gefallen und brich den Kontakt komplett ab, er tut dir nicht gut. Am besten alle Nummern löschen bzw blockieren, du wirst merken mit der Zeit wird es dir viel besser gehen. Vor allen mit Blick auf das Baby, tue dir diese Art Mutter nicht an, sie wird das Kind als Druckmittel nehmen und dir Vorwürfe machen, also lieber jetzt schon keinen Kontakt mehr. Pass auf das sie deine Geschwister nicht gegen dich einsetzt oder durch die versucht dir ein schlechtes Gewissen zu machen, du schuldest nur die selber etwas sonst niemanden.

15

"Ich hab eigentlich schon immer ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter gehabt. "

Hat sie dir das eingeredet oder willst du das nur glauben, damit der Dreck wenigstens einen guten Namen hat und du es besser verdrängen kannst?

Diese Frage ist krass formuliert, aber ernst gemeint.

"Ich wurde aber schon früh als Problemkind hingestellt. Aber sehr oft auch von meiner Mutter, die letztendlich mich psychisch sehr kaputt machte."

Das ist KEINE gesunde Kindheit.
Das ist ein sch**** Verhältnis. Bestenfalls volle Abhängigkeit. Eher aber Misshandlung.

Such dir Therapeuten, die sich damit auskennen.
Psychische Gewalt in Kindheit und Jugend.

Wenn du es nicht für dich machst, weil es eigentlich ein gutes Verhältnis glauben möchtest. ok.

Dann tu es für dein eigenes Kind, damit sich diese sch*** Muster nicht wiederholen.
Gesund war das NICHT.

16

War schon bei mehrere Therapeuten und auch in einer Psychiatrie. Die können dir gar net helfen. Haben mir Retalin gegen nicht vorhandenes ADHS. Endete mit Magersucht. Hab immer noch Gewichtsprobleme aber ist ein anderes Thema.

Als meine Mutter Single war, war es noch normal. Erst als meine Mutter ihr Ex-Freund wurde sie unerträglich.
Vielleicht will ich sie aber wirklich milder hinstellen.
Es gab nämlich nicht nur psychische sondern auch körperliche Gewalt. Hatte wegen ihr oft blaue Flecke durch Gürtelschläge. Sie liebte es die Metall Seite zubenutzen und das traurige ist dass mein 6 jähriger Bruder jetzt das selbe widerfährt und ich kann da nix tun.

Ich werde niemals so schei.. Zu meinem Kind sein. Kann ich nicht weil ich weiß wie es weh tut. Mein Kind wird auch nie allein mit meiner Mutter bleiben. Bin froh noch meine Oma zu haben. Ihr vertrau ich mehr als meiner Mutter. Sie hat mir auch gesagt dass mein Kind niemals allein bei meiner Mutter sein sollte

17

Wie schwer es ist, gute Ärzte zu finden, weiß ich.
Trotzdem ist es wichtig nicht aufzugeben.

ADHS sollte richtig diagnostiziert werden. Also da muss schon einiges anderes ausgeschlossen werden. Ein guter Arzt verschreibt nicht nur Medikamente, sondern auch Begleitherapie.

Wenn nicht ärztliche Therapie, dann Beratungsstelle für Frauen mit Gewalterfahrung.
Vielleicht haben diese Tipps. GUTE Adressen oder anderes.

"Sie liebte es die Metall Seite zubenutzen und das traurige ist dass mein 6 jähriger Bruder jetzt das selbe widerfährt und ich kann da nix tun."

Was sagt das Jugendamt? Was sagt der Kinderschutzbund?
Auch hierzu: frage am besten Beratungstellen, die sich mit familiärer Gewalt auskennen.
Mach nichts im Alleingang, aber "nix tun können" ist es auch nicht. Mag sein, dass du ihn nicht direkt schützen kannst. Wohl aber kannst du als Volljährige Infos sammeln, um stellen zu finden, die was tun können.

"Mein Kind wird auch nie allein mit meiner Mutter bleiben."

Guter Ansatz.
Bau dir trotzdem Stellen auf, wo du jederzeit hingehen kannst.
Die Vergangenheit kann dich immer wieder einholen.
Auch wenn du nie so werden willst, es gibt auch andere Formen von Gewalt oder Reaktionen, die du unbewusst anwendest. Hilflosigkeit, Verzweiflung, Angst.

Baue dir ein GUTES Netzwerk auf mit Menschen, denen du vertraust. Die jederzeit und SOFORT dein Kind nehmen können, wenn du an dein Limit kommst.
Ein paar wenige, die auch deine Vergangenheit kennen, um sofort reagieren zu können und ein paar, die deine Vergangenheit nicht kennen, aber deinem Kind Vorbild sein können. Ein Leben ohne diese Hintergründe.

weitere Kommentare laden
18

Wieso rennst du dieser Frau überhaupt nach???