10

Ich kann die Großeltern in zwei Punkten verstehen: Am Geburtstag selbst zu feiern ist einfach schöner und wenn sie schon mehrere Stunden Anfahrt haben, sollten ein paar Tage Besuch drin sein. Bei uns wird der erste Geburtstag bald bei der Schwiegerfamilie gefeiert, wo wir hinfahren (über 7 Stunden Fahrt). Die Feier dort organisiert die Schwiegermutter, denn der erste Geburtstag ist ja eine Feierlichkeit für die Familie. Das Baby hat bewusst noch nichts davon 🤔

Wir bleiben dann auch länger, denn so eine lange Fahrt für ein oder zwei Tage lohnt sich nicht.

11

Unsere Großeltern wohnen auch außerhalb (200 und 500km entfernt).
Fällt der Geburtstag eines unserer 4 Kinder auf einen Werktag (meine Mutter arbeitet noch, die anderen 3 sind schon berentet, mein Mann ist ebenfalls VZ berufstätig), wird am folgenden Wochenende mit allem Pipapo gefeiert.

Das war hier noch nie ein Problem. Klare Einladungen im Vorfeld (!) begünstigen einen reibungslosen Ablauf. Das „vermisse“ ich in deiner Geschichte etwas. IHR hättet die Großeltern konkret über euere Pläne VORHER unterrichten können, bevor diese schon Pläne schmieden.

12

Oh mann dieses theater immer 🙈
Also entweder sie kommen am wochende wie es geplant war oder sie sollen es bleiben lassen und daheim bleiben. Also das datum der feier setze ich fest und wenn es jemanden nicht passt dann haben sie eben pech gehabt. Ist ja bei erwachsenen geburtstagen hochzeiten taufe und co ja auch nicht anders. Wo kommen wir denn da hin.
So wie ihr es geplant hattet passt doch gerade wegen den langen anfahrten viel besser.
Wenn du auch jetzt nachgibst hast du die nächsten jahre immer theater weil sie damit durchkamen.

13

Auf Extrawürste spring ich nicht mehr an. Ein paar Versuche gab es.

Wenn ich wo eingeladen bin nehme ich entweder dankend an oder ich lehne ab. Nie und nimmer würde mir in den Sinn kommen dem Gastgeber drein zu reden.
Euer Plan ist Samstag und Sonntag.
Bleibt dabei, sonst geht das munter so weiter.

14

Meine Mutter will auch immer am tatsächlichen Geburtstag ihrer Enkelkinder kommen. Wenn der unter der Woche ist, mach ich da gern Kindergeburtstag, das gab also auch schon durchaus Streit. Aber irgendwie ist es ihr wichtig, jetzt nehme ich halt Rücksicht darauf...

Allerdings wären mir sowohl meine Eltern als auch meine Schwiegereltern für mehrere Tage zu anstrengend, obwohl wir uns mit allem gut verstehen...

15

Für mich unbegreiflich, wie man um einen (ersten!) Kindergeburtstag so einen Bohei machen kann. Das Kind kriegt ja mal rein gar nix davon mit.

Ich hätte auch null Bock, meine Verwandtschaft aus der Ferne dafür zu mobilisieren. Wir haben den ersten Geburtstag gar nicht gefeiert, da ein Zwilling schwer krank im Krankenhaus lag zu diesem Zeitpunkt.

Dieses Jahr war mein Mann mit den Kids am Geburtstag grad zufälligerweise bei seinen Eltern im Ausland, währenddem ich zuhause auf Arbeit musste. Die Oma hat einen Kuchen gebacken, es gab für jedes Kind ein Paket. Das Geschenk von uns Eltern gabs dann eine gute Woche später.

16

Wir hatten ein ähnliches Tamtam. Wir hatten irgendwann mal drüber gesprochen dass wir potenziell am Geburtstag was machen. Dann haben wir eine Weile nichts davon gehört oder dazu gesprochen da es bei einem Besuch einige Monate davor etwas geknallt hatte.
Wir waren noch am überlegen wie wir es halten wollen da eine Dienstreise meines Mannes reinkam und er erst am Geburtstag selber hätte zurückkommen können.

Die Schwiegereltern haben sich einen kompletten Plan überlegt und uns damit vor vollendete Tatsachen stellen wollen.
Sie haben Schwager und Schwägerin mit eingeplant (einer von ihnen hat kurz vor unserem Sohn Geburt und sie wollten beides zusammen feiern) und einen 3-Tages-Plan für ihren Besuch verkündet mit Restaurant am Abend, was mit unserem Knilch damals beim besten Willen nicht ging.
Meine Familie wurde nicht gefragt. Raum für Freunde war auch keiner mehr. IchIchIchIchIch halt. Wir kennen das leider schon von ihnen, deswegen hatte es davor auch geknallt.

Ich hab mir das zwei Nächte unters Kopfkissen gelegt und dann / ob der unmittelbaren Vorgeschichte / kurzen Prozess gemacht. Ehrlich und direkt das ganze Vorhaben komplett abgesagt mit dem Hinweis dass nicht die Grosseltern für die Geburtstagsplanung meines Sohnes zuständig sind, sie ihren Kompetenzbereich übertreten haben und ich mit dem Kind deswegen zum Vater fliege über seinen Geburtstag. Normal sind sie ähnlich „diskussionsfreudig“ wie die deinen, aber da war selbst meinen Spezialisten klar dass sie es völlig übertrieben hatten und das ganze ausdiskutiert ist.

In eurem Fall finde ich es nervig und ein bisschen unverschämt dass ihnen der Vorschlag auf den Mittwoch selber auch nicht passt. Sie wollen ihr Ding durchdrücken so wie sie es sich gedacht haben.

Du setzt gerade die Latte für alle zukünftigen Geburtstage. Ich würde nochmal alle anrufen und sagen „Genug diskutiert. Ihr seid von uns auf Samstag geladen.“ und das Thema beenden. Ich meine, ihr seid die Gastgeber. Was soll das denn???

Kleine Seitennotiz wenn schon alle so durchdrehen. Überlegt wieviel Geschenkeflut ihr aushaltet. Bei uns kamen zum 1. Geburtstag 50(!) Geschenke. Ggf lohnt es sich vornweg um Maß halten zu bitten.

17

Den ersten Geburtstag unseres Kindes haben wir alleine gefeiert. Das war ein Mittwoch oder so, am Wochenende dann Ostern. Das haben wir auch allen so mitgeteilt und das wurde auch erstaunlicherweise recht gut aufgenommen. Meine SE sind da normalerweise eher anstrengend und ich hatte schon mit Problemen gerechnet.
Zu Ostern am Wochenende waren dann die SE für zwei Tage und meine Familie im Anschluss für zwei Tage eingeladen. Damit waren alle zufrieden.

Ich glaube bei uns lag es an der frühen und klaren Ansage.

Drücke die Daumen, dass es gut ausgeht bei euch.
Lasst euch nichts aufschwatzen sondern macht das, was ihr möchtet.

18

Wir haben gestaffelt mit einem Monat Abstand gefeiert. Erstens, damit die Schwiegereltern, die weit anreisen müssen, auch je fünf Tage bleiben konnten und zweitens, weil sich die beiden partout nicht mehr vertragen und gemeinsame Feiern unmöglich sind.

19

Wir haben in die Familien-Gruppe gefragt, wer mittwochs und wer samstags könnte und haben uns nach der Mehrheit gerichtet. Am eigentlichen Geburtstag unternehmen wir drei was schönes und samstags dann Kaffee und grillen mit der Familie.