Abnehmen trotz Familienleben

Guten Morgen,

der Titel mag etwas sonderbar klingen. Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten zum Abnehmen, die mit unseren familiären Abläufen in Einklang zu bringen sind.
Vor 3 Jahren habe ich mit Sport und Kalorien zählen 25 kg abgenommen. Davon sind jetzt 12kg wieder drauf.
Ich hatte angefangen, dieses 16/8-Fasten zu machen. Das passt allerdings überhaupt nicht zu meinem Rhythmus. Ich arbeite in der Schule und wenn die Kinder um 9 Uhr frühstücken, muss ich auch was essen oder wenigstens einen Kaffee mit Milch trinken. Theoretisch dürfte ich aber erst um 10 Uhr was zu mir nehmen, damit ich um 18 Uhr mit meiner Familie zu Abend essen kann. Ihr seht, das ist zu kompliziert für mich.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich Weightwatchers mal probiere. Aber das kostet ja ganz schön was. Außerdem würde ich ungern für mich was anderes kochen als für den Rest. Hat jemand Erfahrung, ob das familientauglich ist?
Ich freue mich auch über andere Anregungen.

1

Hallo 👋🏼

Für mich gilt die Devise: einfach gesunde und ausgewogene Ernährung, zwischendurch auch mal was gönnen und genug Bewegung !
Das war’s das ist der ganze Zauber.
Das Ding ist einfach: Auf Dauer nervt es Kalorien zu zählen...sich soweit einschränken dass man sich immer quälen muss, im Sinne von, oh Gott kann ich jetzt was essen ? Passt doch jetzt nicht mit der Zeit ??? Usw

Sport =bedeutet für mich nicht wie ein Freak nach Plan trainieren und sich seine Zeit einhalten ( mal abgesehen davon finde ich das sowieso bescheuert und würde mich niemals ein Leben lang dran halten können )

Deshalb meine Erfahrung- einfach Ernährung umstellen, sich mehr bewegen, egal ob’s zu Hause ist vor dem Fernsehen, auf dem Crosstrainer oder draußen Spaziergänge, Radtouren...

Ich fahre damit seit Jahren sehr gut und muss nicht „leiden“ oder „schnell aufgeben“ wie manch andere aus meinem Kreis die sich strickt an gewisse Regeln und Pläne halten🧐


Alles Gute 🍀

4

Da möchte ich mich komplett anschließen, genau das halte ich für den einzig vernünftigen und auf Dauer durchhaltbaren Weg. Sämtliche Diäten mit Essen nach Plan würde ich niemals länger als ein paar Wochen durchhalten, genauso wie ausgeklügelte Fitnesspläne mit 4 Trainings die Woche je 1,5 Stunden.
Ich möchte auch gern 5-10kg abnehmen und meine Schwachstelle sind Kuchen und Süßigkeiten. Deshalb habe ich das jetzt vor kurzem aus meinem Alltag gestrichen und versuche es, auf Ausnahmen zu begrenzen. Ansonsten ernähre ich mich überwiegend gesund, esse wenig Fleisch, weil ich es einfach nicht so gern mag, dafür lieber Gemüse und Fisch.

Meine Mama hat letztens 6kg abgenommen, weil sie Weizen, Zucker und Schweinefleisch größtenteils aus ihrer Ernährung gestrichen hat, wenn auch aus anderen Gründen. Aber diese Ernährungsweise kann man sicher auch mit der Familie zusammen durchziehen.

6

Danke für deine Antwort.

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe es als unkritisch an, aus dem 16/8-Fasten ein 15/9-Fasten zu machen. Es kommt hier sicherlich nicht auf eine Stunde an, sofern dein Hauptaugenmerk nicht auf der Autophagie liegt.

Beim Intervallfasten schaltest du z.B. das abendliche Radler oder das abendliche Naschen aus und darum geht es hautsächlich.

Solange du dich innerhalb der Essenszeiten gesund und ausgewogen ernährst und vielleicht noch etwas Sport dazu machst, sehe ich keine Probleme in einem 15/9-Zeitintervall, sofern es dir dabei eben nur um den Effekt der Gewichtsabnahme geht.

7

Hallo und vielen Dank. Mir geht es tatsächlich nur um die Gewichtsabnahme. :-)

52

Hallo

für Frauen wird auch beim Intervallfasten 14/10 empfohlen Oder auch bei Menschen, die regelmäßig Medikamente nehmen müssen.


LG

3

Ernährung überdenken ist sicher sinnvoll.
Bei ausgewogener Ernährung braucht man auch nicht extra kochen. Dann bekommen alle Gesundes.

Evtl. kann man sich vorher eine Portion abschöpfen und den anderen noch Sahne dazu.
Oder selbst verzichtet man auf den süßen Nachtisch und die Kids bekommen noch Pudding.


Die Frage ist auch wo das Gewicht herkommt.
Schilddrüse in Ordnung?
Keine Medikamente? (Nebenwirkungen)

Sich selbst beobachten. Wann ist man und warum?
Ich selbst esse z.B. über den gesamten Tag verteilt in vielen kleinen Portionen. Sonst knickt mein Kreislauf.
Mein Kind isst seltener, dafür größere Portionen.

Sie ist ein sehr früh Esser, ich ein sehr spät Esser.
In der Früh sitze ich mit am Tisch. Ich muss nichts essen! Davon würde mir schlecht werden. Das ist ok. Glas Wasser oder Milch reicht auch. Wobei Milch für mich eine gute Grundlage ist wegen anderer Unverträglichkeit. Verdünnter Saft, Wasser etc. ginge auch.

Wenn ich mal nichts zu mir nehme, ist es ok. Meinem Kind ist wichtig, dass ich dabei bin.

Zwischendurch naschen. Kommt das vor? Wenn ja wann? Was gibt dir das?
An Tagen an denen mein Kind Bedarf hat, bauen wir Obstpausen ein.Oder Reste vom Mittagessen/Abendessen.

Bist du der Müllschlucker der Kinder? Wenn ja, du musst nicht essen, damit es nicht schlecht wird.
Was bei uns nicht geschafft wird, kommt in den Kühlschrank. Wenn wir später Hunger haben, essen wir es weiter. Vieles schmeckt auch kalt.

Essen kann man auch kombinieren. Ich mag kein Fisch, mein Kind keinen Reis. Bei uns gibt es öfter mal Fisch mit Reis. Sie isst den Fisch, ich den Reis. Es ist eine Mahlzeit und jeder isst das, was passt. Meine Mutter hat früher viel Gemüse gegessen, ich die Beilagen, mein Vater das Fleisch, wenn es die Gelegenheit dazu gab. Eine Mahlzeit mehrere Komponenten.

9

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Gesundheitlich ist alles ok. Ich bin glaub ich einfach nicht zart. Unter 75kg ist nicht möglich. Alles was momentan wieder drauf ist, kommt allerdings von schlechten Gewohnheiten. Ich bin ein Stressesser und den gab es in den letzten Monaten leider genug. :-( Dann gibt es halt hier ein Eis und oft abends was zu knabbern.

49

"Ich bin ein Stressesser und den gab es in den letzten Monaten leider genug. :-( "

Hast du Alternativen zum Stressausgleich?
Es muss ja nicht gleich rennen und Sport sein.
Rauchen würde ich nicht als Ersatz empfehlen.

Was könnte dir bei Stress statt dessen helfen?

Wasser trinken (das ist ähnlich gewohnt, aber weniger "Extrastoffe")
Kniebeugen
Spiegel anschreien
ins Kissen boxen
Sandsack aufstellen

Irgendwas womit du Dampf ablassen kannst
ohne auf's Essen zurück zu greifen.

Gummiringe gegen die Wand schießen?
Geht auch ohne Ziel und Dartscheibe.

Es sollte etwas sein, das
- du jederzeit
- schnell
- ohne Zeitaufwand
machen kannst.
Das deinem Körper Ruhe gibt, aber ohne von Hochlevelstress auf sofort entspannt. (Yoga funktioniert da bei mir nicht. Ich brauche bei Stress Bewegung und wenn es nur Handbewegungen sind. Essen zum Mund führen ist aber unpraktisch)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, immer wieder ww. Es ist ja im Grunde nichts anderes als gesunde Ernährung, daher kann man das auch mit der ganzen Familie machen, nur das du eben auf deine Punkte achtest.
Hab damals 35kg damit abgenommen, war aber nicht bei den Treffen, hab es alleine für mich gemacht.

10

Danke dir. Hast du das online gemacht? Man ist da nicht nur diese Weightwatchers-Produkte?
Konntest du dein Gewicht halten?

30

Hallo,

ich antworte einfach mal, auch als WW "Kunde". Ich mache nur Online

Du isst ganz normale Produkte, in deinen ausgerechneten Punkten kannst du essen wie du möchtest. Die WW Artikel sind mir viel zu teuer, habe ich noch nie gekauft
Alle Lebensmittel haben bestimmte Punkte. Es gibt eine riesen Rezept Datei mit vielen Familientauglichen Gerichten.
Meine Männer essen das super gerne.

Für mich war die erste Zeit sehr aufschlussreich. Durch den Barcode Scanner bekommt man vor Augen geführt was man sich so reinhaut.

Ich esse sehr viel gesünder seitdem. Aber brauche mir halt auch nichts verbieten. Auch ein Grillabend mit Freunden geht.

LG
Tanja

11

Huhu,

ich hatte auch schon mit Weight Watchers gute Erfolge zu verzeichnen (einmal 12kg runter und nach der nächsten Schwangerschaft sogar 20kg runter).
Man kocht nichts extra, sondern ganz normal. Viele Rezeptvorschläge aus der App haben sich hier fest etabliert als Essen, weil es wirklich lecker schmeckt.
Man darf wirklich alles essen, aber eben nicht alles auf einmal, wenn sich darin viel Zucker und Fett versteckt.

Von den Fertigprodukten von WW habe ich nie etwas gekauft oder gegessen. Ich koche seit jeher lieber selbst.

Was mir WW gebracht hat, ist wieder ein Maß für eine normale Portion zu finden. Meistens landet bei mir locker die 3fache Menge an Nudeln und Co auf meinem Teller und das ist halt irgendwann doch Zuviel.

Aber um dauerhaft mit dem Gewicht unten zu bleiben, braucht es immer Disziplin. Bei mir fehlte sie auch immer wieder und so schleichen sich die Kilos wieder rauf. Da ist es dann doch egal mit welcher Methode man abgenommen hat- Ändert man nicht langfristig sein Ess- und Bewegungsverhalten, kommt der Rückschlag schleichend.

Unter dem Strich bleibt es egal welche Methode man sich aussucht, die Energie die man aufnimmt muss geringer sein als die, die man verbraucht - dann nimmt man ab. Alles andere wechselt ehe im Laufe der Jahre durch - mal soll man Nahrungsmittel trennen, dann keine Kohlenhydrate essen oder halt nur zu gewissen Zeiten essen etc pp

Im Kopf muss es einfach klick machen und dann ziehst du jede Methode einfach durch, weil dein Ziel wichtiger ist als der Snack, der da eigentlich verlockend da liegt.

LG

54

Hier schließe ich mich an.
Ich mache ww nach der Schwangerschaft und lebe damit ganz gut. Meinem Mann schmecken die Rezepte auch- läuft :)

Ich kann es dir nur empfehlen.

55

Danke. Ich habe es ausprobiert und kam nicht mit klar. Deshalb zähle ich wieder Kalorien.

weitere Kommentare laden
12

Das macht doch bei dir nur knapp eien Stunde aus, mit dem Fasten 16/8... würde das trotzdem probieren.

Bei mir hilft Trennkost, bzw. eine zeitlang komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten, damit nehme ich in 8 Wochen 4-6 Kilo ab. Was auch gut geholfen hat: den Zucker zu reduzieren, bzw weitgehend darauf zu verzichten industriellen Zucker zu mir zu nehmen und auch ferteige Lebensmittel zu meiden wo Zucker oder Zuckeraustauschstoffe drin sind... am Anfang etwas schwierig, aber mit der Zeit wirds zu einer Art Sport... Ich feiere mich dann, immer, wenn ich die Süßigkeiten komplett weglassen kann. Ab und zu darfs dann aber auch mal ein leckeres Stück Kuchen sein, aber nicht mehr so wahllos Süßkram in mich hinein stopfen.

Bewegung muß auch sein, spazieren, laufen, Rad fahren.. jeden Tag min 10.000 Schritte. Probiere es mit einem Schrittzähler. Dann geht man am Abend mal gerne noch eine Etra-Rund espazieren, vielelicht geht der Mann ja mit und man kann sich noch schön unterhalten, statt zusammen vor dem Fernseher abzuhängen.

Und wie Zahnweh schreibt, sich bewußt machen wann und warum man ißt... manchmal esse ich, obwohl ich eigenltlich Durst habe und ein Getränk die bessere Wahl wäre.

An Getränken nur Wasser, Tee, natürlich ungesüßt und Kaffee ohne Zucker, Milch ist übrigens auch NAhrungsmittel, kein Getränk.

Was mir auch hilft um länger satt zu bleiebn: Vollkornprodukte, wenn man nicht ohne Kohlenhydrate kann... Über Sommer hab ich jeden Tag Erdbeeren mit Nüssen und Sahen gegessen, schmeckt super lecker und ist sicherlich gesünder, als fertiger Süßkram.

13

und, ganz wichtig... nicht essen ohne Hunger und aufhören zu essen, wenn man satt ist. Am besten VOR dem Völlegefühl. Manchmal ist es soo lecker, dann könnte ich noch eine Teller essen, aber ich sage mir dann "Nein, heb es dir auf für morgen, dann hast du Morgen nochmal lecker Essen"...

25

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Vieles davon mache ich schon und eigentlich ist mir alles klar, was da steht. 🙈🤣 Jetzt muss ich mich nur wieder an die Regeln halten. ;-)

14

Hey ich habe auch das Problem mit dem abnehmen und weiß auch das es nicht immer einfach ist, Vorallem bei dem ganzen Zeug was einem zur Verfügung steht. Aber beim intervallfasten gibt es tausend verschiedene Möglichkeiten. Lade dir mal die app BodyFast runter dort siehst du welche Möglichkeiten es zum intervallfasten gibt. Es gibt nicht nur das eine oder das andere. Ich habe mit intervallfasten knapp 10 kg runter. Doch durch doofe Umstände habe ich es einknicken lassen und möchte aber wieder zurück finden. Ansonsten wie schon die antworten davor sagen Sport, gesunde Ernährung und vorallem viel Wasser ohne/mit Kohlensäure trinken. Es gibt auch bestimmte Lebensmittel die einem tatsächlich unterstützen können. Google einfach mal.

Alles Gute dir und viel Erfolg

24

Danke dir. Ja, das Einknicken war auch hier das Problem. Schrittzähler habe und nutze ich bereits. Ich hoffe, dass ich jetzt einfach wieder an dem Punkt bin wo es klappt.

15

Hallo

ich praktiziere 16/8 Fasten um mein Gewicht zu halten. Ich bin nicht übergewichtig, aber wenn zB im Urlaub ein paar Kilo mehr draufkommen, dann wird hinterher intervallgefastet um wieder aufs Wohlfühlgewicht zu kommen.

In meiner Familie ist Übergewicht ein Thema und auch ich hatte lange mit meinem Gewicht zu kämpfen. Ich habe mir deine Antworten durchgelesen: 16/8 geht nicht, wegen Abendessen. Du bist ein Stressesser, hier Eis, da Eis. Du möchtest WW machen, aber es ist zu teuer und extra kochen möchtest du nicht.

Ich weiss, ich weiss, das ist jetzt ein wenig fies, aber glaub mir, diese Ausreden kannte ich auch. Und die waren schlussendlich schuld an meinem Gewicht.

16/8 kann man wunderbar durchziehen. Es ist nicht verboten, einen Monat lang auf das Abendessen zu verzichten. Man kann sich trotzdem mit der Familie an den Tisch setzen, einen Tee trinken und halt nichts essen.
Ich mache Intervallfasten so: Ab 8 Uhr Frühstück, ganz normal. Verboten sind zuckrige Cornflakes und Nutella. Bei mir gibts Haferflocken, entweder als Müsli oder Porridge mit Früchten und Nüssen. Dazu ein paar grosse Tassen Kaffee mit Milch. Oder halt ein Marmeladenbrot.
Mittags normales Mittagessen, wobei ich zB Nudeln abwiege. 80-100 Gramm Nudeln maximal. Dazu Gemüse, Salat so viel ich mag. Ich esse hauptsächlich Vollkornprodukte.
Am Nachmittag darf es mit meinem Sohn was süsses sein, jedoch nicht nach 16 Uhr, lieber früher. Und dann ist Schluss.
So funktioniert das für mich, habe ich nach langem Probieren herausgefunden.
Mein Mann und mein Kind essen abends zusammen Brotzeit, Joghurt, Rührei, Gurken- und Karottensticks.. und ich trinke mein Wasser dazu. Stört niemanden und ich muss nicht kochen.
Ein Freund von mir isst auch lieber abends. Und dann teilweise bis mittags um 12 Uhr nichts. Das wäre nichts für mich, ich brauche morgens was.
Und auf lange Sicht wird es das beste sein, wenn du euer Abendessen umstellst. Kochst du oder ihr warm? Dann entweder was leichtes wie Salat, Omelett, Quark, Rohkost.. oder vielleicht eine Gemüsesuppe, wenn es "wärmer" sein soll. Aber "richtige" Dinner gehe leider auch bei uns auf die Hüften, das merkt man halt nach dem Urlaub so richtig.

23

:-) Das war nicht fies. Allerdings sind es auch keine Ausreden. Ich zähle schon wieder Kalorien, hätte aber halt gern was, was weniger aufwendig ist, weißt du. Wobei das vor 3 Jahren echt gut geklappt hat. Bis zu einem bestimmten Punkt halt. Und danke für deine Antwort.

16

Kann dir das Buch „Fettlogik überwinden“ von Nadja Hermann wärmstens empfehlen (ich hoffe, das ist hier erlaubt?). Da werden viele Mythen aufgedeckt und du kannst dir eine Methode aussuchen, die zu dir passt. Kleiner Teaser: egal, wofür du dich entscheidest, es muss auf ein (tägliches oder wöchentliches) Kaloriendefizit hinauslaufen.

Viel Erfolg!

Ps: Du kannst auch unter 75kg kommen. Mit der für dich richtigen Methode kannst du jedes Gewicht erreichen. Die FB-Gruppe zum Buch liefert dafür am laufenden Band Beweise.

22

Danke, dann lege ich mir das mal zu. :-)