Ich brauche mal aussenstehenden Rat

Hi, mir geht es momentan richtig schlecht, da wir unser 2.kind verlieren werden (ungeboren)

Zur Auswahl steht Ausschabung oder natürlichen Abgang - - dies 3-4 Wochen dauern kann. Ich weiß nicht was ich machen soll.

Noch niemand außer mein Mann weiß von der Schwangerschaft.

So nun, meine Mutter weiß über WhatsApp das es mir momentan richtig schlecht geht, ich sagte ihr ich möchte darüber aber nicht sprechen.
Ich mag so wichtige Dinge nie über WhatsApp besprechen /schreiben. Bisher kam nichts von ihr, auch kein Besuch. (sie wohnt 5min entfernt)

Bei meiner Schwester genauso.

Ich überlege jetzt es den doch per WhatsApp zu sagen oder doch ganz sein zu lassen. Schließlich könnten sie doch auch mal vorbei kommen.

Ich mag sowas halt nicht über WhatsApp, aber das sagen, bis alle zusammen sind mit Schwestern und Mutter ist momentan durch Corona ja auch ungewiss.


Wenn ich weiß jemanden geht es nicht gut, geh ich doch auch mal hin. Ich weiß man soll nicht von sich auf andere schließen!!

Sorry

1

Zuerst einmal tut es mir sehr leid, dass du das jetzt erleben musst.

Ich selber würde einfach zu meiner Mutter gehen und ihr davon erzählen.

Wenn mir jemand sagt, es geht ihm schlecht, würde ich zwar auch fragen, ob ich vorbei kommen soll, aber du hast ja schon gesagt, dass du darüber nicht sprechen willst. Dann würde ich das so respektieren und nicht vorbei gehen, sondern warten, bis die Person auf mich zu kommt.

13

Dem schließe ich mich an.

Oder man könnte selber mal kurz anrufen und davon erzählen. Darüber in Ruhe zu sprechen würde vielleicht auch etwas den Schmerz lindern.

2

Hi. Tut mir sehr leid was du/ihr erleben müsst. Schwere Entscheidung, bezüglich der Schwangerschaft.. also ich bin Typ Mensch, ich würde meine Mama anrufen und deutlich sagen, sie möge mich bitte dringend mal besuchen kommen. (Schon so in einen Ton dass Sie es versteht) um dann mit ihr persönlich reden,weinen und überlegen zu können. Prinzipiell war ich froh dass meine Mum von meiner ELSS und der Op/AS wusste, so konnten wir später auch darüber sprechen..
Hab das so verstanden dass du ihr das nur nicht per WhatsApp schreiben willst, aber eigentlich gerne mit ihr persönlich..richtig? Alles gute für euch

3

Als erstes, tut mir sehr leid für deinen bevorstehenden Verlust.

"ich sagte ihr ich möchte darüber aber nicht sprechen."
Sie fragt nach, du lehnst ein Gespräch ab. Was erwartest du denn? Sie respektiert, wonach du verlangst.

"Schließlich könnten sie doch auch mal vorbei kommen."
Dann mach den Mund auf und sag das! Sie sind ja keine Hellseher.

Tut mir leid zu sagen aber du bist völlig im Unrecht.

Geh zu deiner Mutter rüber und sprich mit ihr wenn du wirklich das Bedürfnis danach hast.

4

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.

Ich würde an deiner Stelle einfach selbst zur Mutter gehen und es erzählen. Du schreibst ja selbst, sie wohnt 5 min entfernt. Da ist es ja kein großer Weg und sowohl für dich als auch für sie machbar.

Wer weiß, warum sie nicht so auf deine Nachrichten reagiert, wie du es dir wünschen würdest. Vielleicht denkt sie sich auch, dass du ja zu ihr kommen kannst, wenn du etwas hast.

Bei so einer geringen Entfernung sollte persönlicher Kontakt ja nun das geringste Problem sein.

5

>> So nun, meine Mutter weiß über WhatsApp das es mir momentan richtig schlecht geht, ich sagte ihr ich möchte darüber aber nicht sprechen. <<

Sorry, das habe ich jetzt erst gesehen...

Naja, das macht es etwas einfacher, denn dann kannst du deiner Ma keinen Vorwurf machen. Sie hätte nun erkennen müssen, dass du meintest, du möchtest es nicht per Whatsapp preisgeben, persönlich aber eben schon. Das ist zwischen den Zeilen eigentlich nicht herauszufinden, insofern kann ich da kein Fehlverhalten deiner Ma erkennen.

6

Ich würde telefonieren. Es ist sicher bezüglich Corona und doch noch in gewisser Weise persönlich.

7

Nun, ich muss sagen, wenn ich so etwas erleben müsste, dann würde ich zu meiner Mama fahren und ihr es erzählen.
Aber nicht mit "es geht mir nicht gut" und dann warten.
Das kann ja viel heißen und auch bedeuten, dass du keinen Besuch willst.
Das ist schwierig einzuschätzen wie eure Beziehung ist.

8

Wenn mir jemand antwortet "darüber will ich nicht sprechen", dann lass ich die Person in Ruhe.
Mit diesem Satz gehe ich davon aus, dass die Person Zeit für sich braucht
oder mit anderen Menschen sprechen möchte (das muss nichts persönliches sein! Manchmal kann man mit anderen Menschen einfach besser....)

Daher frage ich auch nicht nach, wenn jemand ganz klar schreibt "darüber möchte ich nicht sprechen".

Zumal sprechen eben auch sprechen bedeutet.


Wenn ich darüber REDEN möchte, aber NICHT SCHREIBEN, dann schreibe ich das auch so.
Oder wird mir so geschrieben
- Können wir telefonieren?
- Darüber möchte ich nicht schreiben. Reden ist ok.
- Darüber möchte ich nicht per Whats app schreiben. Kann ich dich anrufen / teffen wir uns / darf ich rüber kommen / kommst du rüber
- Ist ein Treffen möglich?

Einer dieser Möglichkeiten reicht schon aus.

Was ich defitiniv nicht mehr tun werde: jemandem nachfragen, wenn die Person antwortet, sie möchte nicht darüber sprechen.

Menschen, die erwartet haben,d ass ich nachbohre
- wütend waren, wenn ich nachfragte (sie haben es mir ja deutlich mitgeteilt, dass sie nicht wollen)
- wütend waren, wenn ich nicht nachgefragt habe (sie hätten es ja nicht so gemeint, wie sie gesagt/geschrieben haben).

Den Stress geb ich mir nicht mehr. Gedanken lesen kann ich nicht!

Wenn ich etwas will, möchte, brauche, dann sag ich das auch oder schreibe es.
Das klappt auch bei meinem Teenager in beide Richtungen!

Nur weil ich Mutter bin, kann ich nicht hellsehen.
Ich ahne zwar vielleicht manchmal was oder sehe ihr auch mal was an der Nasenspitze an. Das funktioniert aber nur persönlich (nicht digitial) und ich nehme sie beim Wort. Dann kann sie selbst entscheiden, ob sie reden möchte, schreiben möchte oder ich die falsche Person bin.
Ja, es ist ok für mich, wenn sie sich zuerst an eine meiner Freundinnen wendet, um zu reden.

Wenn sie sagt, sie will nicht reden, dann respektiere und akzeptiere ich das!
Sie darf jederzeit zu mir kommen. Wenn sie Stunden oder Tage später reden möchte, ist sie gerne willkommen.
Dieses Spielchen - ich will nicht reden, lauf mir nach - wieso akzeptierst du meine Grenze nicht - ich wollte doch - eigentlich nicht .... war mir früher schon zu stressig.


Wenn dir nach reden ist und deine Mutter keine Spontanbesuche mag: wie wäre es mit dem Satz:

Mama, ich brauche dich jetzt. Mir geht es nicht gut. Kann ich rüberkommen? Ich möchte das persönlich mit dir besprechen.

Nur als Beispiel.
Dann weiß sie woran sie ist.
Dann kann sie auch antworten: jetzt grade ist schlecht, in zwei Stunden habe ich Zeit, für dich und dann auch nur für dich.

Oder auch: klar komm rüber.

9

So schlimm es ist, was Du gerade erleben musst - aber werde bitte nicht ungerecht. Deine Mutter kann nicht riechen, was los ist und sie respektiert Deinen Wunsch, dass Du nicht drüber reden willst.
Stünde sie vor der Tür, schreibst Du vielleicht: "wieso kann sie nicht respektieren, wenn ich meine Ruhe haben will?"
Fahr hin und rede mit ihr - wie es meine Tochter auch tun würde.
Alles Gute.
LG Moni

10

Hallo,

mein Mitgefühl. Aber du kannst nicht fordern, dass andere deine Erwartungen erfüllen. Warum rufst du deine Mama nicht an und sagst, dass du sie dringend brauchst?

LG., Katty