11

Ich würde da ja gerne mal die Gegenseite hören.. bist DU denn auf irgendjemanden zugegangen auf dieser Feier? Oder hast du dich selbst an den Tisch degradiert und mit niemandem gesprochen? Stichwort "niemand": Es hatte dort mindestens 3 Leute, die du sehr gut kennst, nämlich deine Familie. Du kannst mir nicht erzählen, weder deine Eltern noch dein Bruder hätten keinen Ton zu dir gesagt, ich glaube du übertreibst hier maßlos. Du hast die Gespräche zwischen den SE und deinen Eltern mitbekommen und hast dich nicht einmal zu Wort gemolden? Ich bin auch nicht studiert oder ähnliches, aber wenn jemand meine Eltern (!) derart von oben herab behandelt, höre ich nicht still zu. Ich glaube hier steht nur die Hälfte der Geschichte.

12

>>>Keiner von der Gegenseite hat auch nur ein einziges Wort mit mir geredet und mich geschnitten. Ich wurde komplett ignoriert und nicht mit dem A"""c angeschaut.<<<

Das Gleiche könnte die "Gegenseite" auch von dir behaupten, oder?

Hast du irgendwelche Minderwertigkeitsgefühle der Familie gegenüber?

13

Ich nehme einfach mal an, dass die Story wahr ist und sich diese Leute trotz deiner redlichen Bemühungen tatsächlich so verhalten haben.

Mir wäre vollkommen egal, was diese Menschen von mir halten. Wenn ich getuschelte Kommentare hören würde, würde ich zuckersüß darauf antworten (zB "Ja, ich bin die Schwester"). Blöde Bemerkungen umgeht man am besten mit freundlichen Nachfragen ("wie genau meinst du das?").

Jedenfalls würde ich nicht eine Minute meines Lebens mit diesen Menschen verschwenden. Ich würde einfach sagen, ich habe keine Zeit. Und zwar nie, hab Besseres zu tun. Wer nachfragt, muss die Wahrheit dann aber auch aushalten können. Bei zukünftigen Treffen würde ich einsilbig antworten und mich möglichst schnell aus dem Staub machen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie das Gespräch mit dir suchen würden.

Wie sehen denn deine Eltern das ganze? Wollen die sich das tatsächlich nochmal geben? An deren Stelle würde ich da nämlich nicht noch einmal hingehen. Außer wenn ich Freude an unterschwelligen Gegenangriffen hätte.

14

Welche redlichen Bemühungen?
Sie hat nur stumm am Tisch gesessen, sowas kann auch als Arroganz ausgelegt werden.

32

Ich finde es nicht richtig, den TE immer das schlimmste zu unterstellen. Jeder normale Mensch wird ein paar verschiedene Gesprächseinstiege zu versuchen und unterschiedliche Themen anzuschneiden. Und wenn da null Resonanz kommt, letzten Endes verstummen.
Die Eingangsbeiträge werden nur unnötig lang, wenn das alles in epischer Breite dargelegt wird. Daher kann man den TE einfach mal glauben, dass die Sachlage so ist, wie sie dargestellt werden.

15

Ich würde nicht hingehen und dem Bruder gegenüber auch kommunizieren, warum.

Wenn er nicht den Arsch in der Hose hat zu Dir zu stehen und Dich ggf. auch mal zu verteidigen - schade aber nicht zu ändern.
Wenn er sich mit dieser Mischpoke wohlfühlt bitte sehr.

Warum krampfhaft Erwartungen irgendwelcher Leute erfüllen?!
Du machst Dir jetzt schon Sorge deswegen statt einfach zu sagen - ne, nicht mit mir.

Und falls Dein Bruder dann mit denen Probleme bekommen sollte (was ich mir nun nicht vorstellen kann) - schade, aber auch nicht Dein Problem, er hat sich diese Menschen ja ausgesucht.

LG, katzz

16

Ich hab es nicht so mit Diplomatie...ich würde ganz geradeaus sagen, dass du das Verhalten dieser Familie unhöflich und unverschämt gefunden hast und du nicht gedenkst noch einen Nachmittag deines Lebens dort zu verschwenden.
Dein Bruder muss das halt akzeptieren und ihr seid ja nicht finanziell abhängig von diesen Leuten. Dann seid ihr halt die schwarzen Schafe, seid ihr doch so oder so--who cares?

17

Hallo,

und wieder ein Beitrag: du als armes Opfer...Mobbing...Schikane...und die böse Schwiegerfamilie...interessant wäre es mal ihre Seite zu hören. Dann würde sich wohl einiges anders darstellen.

LG, Katty

18

Ehrlich währt am längsten!
Also einfach sagen, dass du kein Interesse daran hast, wieder wie Luft behandelt zu werden! Und das du bereits verstanden hast, welch ein tolles Haus mit Garten sie haben!
Punkt.

Und natürlich kann man das mit Corona noch hinzufügen!

Habe mich vor kurzem auch in einer what's app Gruppe geoutet 🤷‍♀️ es soll eine kleine Feierlichkeit geben und dort werden auch 2 menschen dabei sein, deren Gegenwart ich aus verschiedenen Gründen nicht akzeptieren kann! Habe das so gesagt, lügen sehe ich nicht ein.

19

Hm. Auch mich würde die Sicht der Gegenseite interessieren, da sich mit kleinen Änderungen alles in ein ganz anderes Licht rücken lässt.

Prahlen sie wirklich mit Urlauben oder diente es als Thema, um das Eis zu brechen? Du wurdest eingeladen und ignoriert? Wie war denn deine Körpersprache? Offen und locker oder verkrampft, miesepeterich und so, dass man dir die Vorurteile am Blick ansah? Sprachen sie vielleicht stolz von ihrem Garten, weil sie den ganzen Sommer dort gearbeitet haben mit Unkraut jähten und co und etwas Wertschätzung für die ganze Arbeit erhalten wollten?

Und was bitte hätte denn deine Schwägerin ihrer Familie erzählen können, dass sie so auf dich reagieren? Das deine Schwiegereltern ihrer Tochter und deinem Bruder finanziell aushelfen, finde ich nett. Offenbar vermutest du auch nur, dass er finanziell von ihnen abhängig sei.

20

Also, es ist auf keinen Fall so, dass ich da nur meinerseits stumm rumgesessen, arrogant getan und mit niemandem geredet habe! Das habe ich überhaupt nicht. Ich habe mehrere Versuche unternommen, mit den Eltern, den Tanten und Onkels oder der Schwester meiner Schwägerin ein freundliches Gespräch anzufangen. Der eine hat mich nur dumm angeschaut und gar nicht geantwortet und die Schwester meinte in einem ganz pampigen Tonfall und mit so einer Abwimmelgeste zu mir: Jetzt nicht!
War ziemlich offensichtlich, dass die das mit Absicht gemacht haben. Die wollten gar nicht mit mir reden! Die haben mich alle ganz geschlossen in der Gruppe gemobbt und ausgegrenzt. Meinen Freund haben sie übrigens ganz genauso behandelt! Dem ist das auch total aufgefallen und er war heilenfroh, als wir da wieder weg waren. Er meinte noch so zu mir: So unverschämte, arrogante Leute habe ich ja noch niemals getroffen! Für wen halten die sich eigentlich?

Mit meinen Eltern, meinem Freund und meinem Bruder habe ich natürlich zwischendurch immer wieder mal gesprochen.
Der Spruch der Mutter meiner Schwägerin war vermutlich zum einen auf Voreingenommenheit mir gegenüber zu beziehen, da meine Schwägerin mich im Vorfeld sehr wahrscheinlich wohl schon (mit Lügen etc.) bei ihrer Familie total schlecht gemacht hatte und zum zweiten wohl auf auf mein Äußeres (Ich habe Piercings, Tattoos etc.). Deshalb wohl das "Ach du Schande!". Mein Stil passt wohl nicht in das Weltbild solch einer "gebildeten" und "gehobenen" Familie. Für die bin ich ein "Assi-Girl" aus der Unterschicht. :-(

Und mein Bruder sagt da gar nichts zu. Ich bin mir fast sicher, dass es ihm aufgefallen war, wie schlecht wir behandelt wurden, aber er ist sehr sensibel und traut sich nicht gegen seine dominanten Schwiegereltern sowie seine Frau aufzumucken. Ich könnte mir vorstellen, die haben ihn auch wegen den hohen Schulden so ein bisschen "an den Eiern" in der Hinsicht.:-(

21

Hallo
Ich sage immer

Nicht jeder muss mich mögen.

Ich würde einfach sagen das ich an dem Tag nicht kann ohne es näher zu begründen.

Ich muss niemanden Rechenschaft darüber abgeben was ich mache.

25

Wir haben fast die Hälfte des Geldes für unser Haus von meinen Eltern bekommen.
Als vorgezogenes Erbe.
Nix mit Schulden.

Vielleicht war es auch ein Geschenk!!