Mutter-Kind-Kur - Ja oder Nein ?

Hallo zusammen,

Nächste Woche beginnt unsere Mutter-Kind Kur an der Ostsee. Ist kein Risikogebiet. Wir selbst leben in einer Region mit erhöhten Infektionszahlen aber noch nicht Kategorie rot. Jetzt steigen generell in Deutschland schlagartig die Infektionszahlen und gerade eben erfuhr ich auch noch, das es in der Kur keine Physiotherapie oder Sauna gibt. Das waren mit die wichtigsten Gründe für die Kur :-( Zugfahrt mit Kleinkind 3 Jahre wären auch gute 10 Stunden und buchen kann ich erst einen Tag vor reisestart, da ich einen Coronatest machen muss + 5 tägige Quarantäne, sollte unsere Region Risikogebiet werden. Man kann nix planen und es war eigentlich okay für mich... nur stört es mich, das es eben wichtige Anwendungen scheinbar nicht gibt und dann diese steigenden infektionszshlen.. vielleicht auch wieder deutschlandweit einen lockdown?! Dann müssten wir nämlich wieder abreisen. Was würdet ihr machen? Kur verschieben oder hinfahren?

Würdet Ihr zur Kur nächste Woche fahren?

2

Nur eine Frage: Wegen Sauna fährst du zur Kur? Kann man doch auch in seiner eigenen Stadt machen, saunieren. Und Physio kann man auch ambulant machen.

20

Sauna und Physiotherapie sind sehr wichtige Bausteine in meinem Alltag, ja. Jeder hat ja eine bestimmte Indikation wieso er in Kur geht, bei mir ist es nunmal der Rücken. Ein Kuraufenthalt ohne Behandlung meiner Symptomatik bringt mir auch nichts...

25

Wozu denn Sauna bei Rücken?

Ich leide seit fast 30 Jahren an massiven Rückenbeschwerden und kann mich oft ohne hochdosierte Schmerzmittel nicht bewegen. Schmerzfrei bin ich nie.

Physio / Massagen klar, die braucht man. Aber Sauna erschließt sich mir tatsächlich nicht.

Wegen der Physiotherapie würde ich auf jeden Fall mit dem Kurhaus und der Krankenkasse reden. Bietet das Kurhaus dies generell nicht an, dann ist es die falsche Wahl. Es hängt aber eben auch davon ab, was in dem Formular zur Beantragung als Grund aufgeführt ist. Evtl. bekommst du ein anderes Kurhaus, welches ggfs auch näher ist. Oder du machst eine ambulante Kur.

weitere Kommentare laden
1

Liebe TE,

ich fahre nächste Woche ins Saarland (Risikogebiet) mit meinem behinderten Sohn nach St.Ingbert. Und die Kur findet statt bis jetzt. Ich muss auf Kneippkur verzichten, was für mich aber nicht so wichtig ist. Meine Kur wurde schon mal verschoben. Nein ich sage sie nicht ab, ich bin fertig mit Jack und Büx. Dort wird mir mein Kind fast einen ganzen Tag abgenommen.
Da wo ich wohne, ist kein Risikogebiet. Ob ich in Quarantäne muss, keine Ahnung. Ich fahre übrigens mit dem Auto dahin. Einen Coronatest muss ich im Moment noch nicht machen.

LG Hinzwife

3

Magst du dein Kind nicht? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es hört sich nicht nach liebender Mutter an, wenn du schreibst, dass du da hingehst, weil dir dein Kind dort fast den ganzen Tag abgenommen wird. Kann auch sein, dass es falsch bei mir angekommen ist.

4

Du hast keine Vorstellung was es heißt, jemanden 24/7 zu pflegen oder?

weitere Kommentare laden
9

Was sagt denn die Krankenkasse?
Müsstest du ein ärztliches Attest vorlegen, warum dir die Anreise (doch nicht) möglich ist?

Wegen ausfallender Therapien könnte es sein, dass die Krankenkasse einlenkt und einem Verschieben zu stimmt.
Ebenso gut kann sie auch argumentieren, dass speziell diese Anwendungen nicht entscheidend sind und du vor Ort ja einiges anderes mehr/Meer hast.
Dass du in aktueller Coronasituation froh sein kannst, wenn die Kur stattfinden kann.

Argumente vorbringen könnten sein: Angst vor Abbruch während der Kur und dann in kurzer Zeit hintereinander diese Strecke fahren.

Wie lange ist dir der jetztige Zeitraum bekannt? Stand dieser Zeitraum schon vor den Klinikschließungen, dann kannst du evtl. argumentieren, dass du wieder Hoffnungen hattest, die Kur ja brauchst, aber eben noch nicht klar war, wie das mit Zugfahrt, Anreise und aktuell steigenden Zahlen sein würde.

Hast du den Zeitraum erst kürzlich erhalten, als schon bekannt war, dass Maske im Zug zu tragen ist, wird es etwas schwieriger. (KK könnte argumentieren, dass es dich bisher ja auch nicht gestört hat).

Erinnerst du dich an deinen Kurantrag?
Was waren deine Argumente und Gründe? (nicht für öffentlich!) Nur für dich selbst.
Was erhoffst du dir von der Kur?
Ist das realistisch in der aktuellen Situation?

Kann die Klinik / aktuelle Situation einiges bieten, dass dir die Kur was bringt, ist es eine Chance (und schwieriger mit der KK zu verhandeln).
Betrifft es schwerwiegende Punkte, weswegen du die Kur dringend brauchst, was so nicht erfüllt werden kann, dann kann es durchaus Sinn machen, das der KK mitzuteilen.

War es deine Wunschklinik? Bist du auf das Klima angewiesen? Oder auf etwas spezielles, das nur diese Klinik bietet?
Dann wird es schwierig damit zu kommen, dass die Anfahrt zu weit ist. Mit Maske zu weit, siehe oben, nicht absehbar, ok. Das ist etwas.

Vor meiner Kur (ohne Coronazeiten) habe ich mir noch mal bewusst gemacht, warum ich zur Kur fahre, warum ich es brauche und bin in mich gegangen , was ich mir erhoffe. Das war zwar aus anderen Gründen, hat mir selbst aber vieles beantwortet.

Zu bedenken ist auch der Genehmigungszeitraum.
Verschiebst du mit der Klinik zusammen und die Krankenkasse weiß es nicht, könnte es schwierig werden. Besonders dann, wenn ein neuer Termin außerhalb der Genehmigungsdauer liegt (wie es mit Genehmigungen in der Coronazeit ist weiß nicht. Unbefristet? Befristet? Ich weiß es wirklich nicht).

Zwei Wege fände ich jetzt wichtig
1. mit der Klinik telefonieren!
Wie schätzen sie die Lage bei sich ein?
Können sie dir Mut machen?
Wäre es für sie sinnvoller, wenn jemand auf der Wartelieste nachrückt, der/die eine kürzere Anfahrt hat

2. mit der Krankenkasse.
Es gibt Gründe, weswegen eine Kur kurzfristig abgesagt werden kann.
Aber nicht alle zählen im Sinne der Krankenkasse. (auch in Bezug auf Wiederholungskur, Neuantrag etc.)

11

Warum fährst du zur Kur? Wegen "kostenloser" Sauna und "kostenloser" Physio"

21

MASSIVE Rückenschmerzen kennst du wohl nicht, oder?

29

Beim Thema Krankenkasse würde ich das nicht so sehr in den Vordergrund setzen.

Rückschmerzen sind zwar mit ein Grund, der bei einer Kur unterstützt, aber nicht primär.

Argumentierst du der Krankenkasse, dass die Physio/Massage ausfällt, wegen Rückenschmerzen (Rückenschmerzen als Hauptgrund), dann sind folgende Antworten vorprogrammiert
1. such dir ambulant etwas (das ist für die KK billiger und ambulant lanfristiger)
2. dann machen Sie doch eine Reha (über die RV, KK ist raus aus der Nummer)
3. in einer Mutter-Kind-Kur gibt es ohnehin nur wenige Massagen. Also nichts, was einem schon kranken Rücken helfen kann.

Kur ist Vorsorge. Also bei Rückenschmerzen durch Kind tragen, falsche Haltung etc. kann eine Kur super helfen.
- Physio/Massage um wieder schmerzfrei zu werden
- Rückenschule - um zu lernen, wie Frau schmerzfrei bleibt

Sind es organische Rückenbeschwerden, wird die Krankenkasse antworten, dass eine Kur nichts bringt.

Da bringt eine Kur dann etwas, wenn Mutter im Alltag wegen der Schmerzen eingeschränkt ist. Wenn die Kinder darunter leiden, dass Mama sie nicht tragen kann (wegen Schmerzen), dass Aktivitäten im Alltag schwierig sind, wegen Schmerzen.
Physio/Massage soll nur verhindern, dass Frau während der Kur ganz einrostet. Primär geht es aber in der Kur Zeit mit Kindern zu haben.
Lernen trotz der Einschränkungen mit ihnen aktiv zu sein.
Lernen mit dem Alltag umzugehen, auch wenn es mit der Rückeneinschränkung schwer fällt.
Das fällt in den Bereich Kur

Soll es darum gehen, dass die Rückenschmerzen besser werden, wirst du sehr wahrscheinlich direkt an die RV verwiesen. Reha zur Behandlung und wieder Herstellung.


Wenn du mit der Krankenkasse verhandelst, warum eine Kur momentan nicht wirkungsvoll erscheint, wäre es sinnvoll das zu beachten. Rückenschmerzen und Rückenschmerzen sind in der Bürokratie was völlig unterschiedliches.

weitere Kommentare laden
14

Ähm, die wichtigsten Aspekte der Kur sind für dich Physiotherapie und Sauna?!

22

MASSIVE Rückenschmerzen kennst du wohl nicht, oder..?

40

Nein, massive Rückenschmerzen kenne ich zum Glück nicht. Allerdings habe ich in dem Zusammenhang trotzdem noch nie davon gehört, dass saunieren elementar für eine Linderung ist.

15

Ich persönlich würde jede Gelegenheit die sich mir bietet nutzen, um an die Küste zu kommen.
Allein die Luft am Wasser ist doch das beste was man zu Zeit bekommen kann ;-)

Auch gibt ja sicher noch mehr Gründe für diese Kur, aus meinem Umfeld habe ich den Eindruck es ist gar nicht so einfach eine zu bekommen.

Ich würde also fahren, wenn es nicht einen Test und die Quarantäne geben muss, dann würde selbst ich verzichten ;-)

31

Ich würde es nicht machen. Wenn dein Kind nur einen Schnupfen bekommt darf es vielleicht gar nicht mehr in die Betreuung, beim Essen/Sportprogramm/Aktivitäten ect läuft auch alles anders (sicherer aber umständlicher ab), Kinderspielzeug ist quasi kaum vorhanden, Kinderndürfen nur gruppenweise den Spielplatz nutzen usw.....
Leider hat die Mutterkindkur für mich damals und zwei befreundete Mütter eh nicht wirklich eine Erleichterung gebracht, darum würde ich das in diesen Zeiten erst recht nicht machen.

34

Ich würde nicht fahren da es bestimmt einige Einschränkungen geben wird.
Warte bis sich alles beruhigt hat und fahre dann.