14

Mein Kind hat als er kleiner war mit uns geduscht und auch mit Oma und Opa. Er wollte das unbedingt. Von wem kam die Idee, von Kind oder von Opa?

Wenn du kein Grund zur Sorge hast, würde ich einfach das Kind bestärken, dass ihn keiner anfassen darf, weil er groß genug ist und sich selber waschen kann usw. vielleicht kann dein Mann ins Bad mit der Ausrede das Kind zu empfangen aus der Dusche?

15

Ich finde das Thema übersteigt die Kompetenz eines Laienforum bei weitem.
Bitte google mal Follow me Reports #Missbrauch. Das Mädchen hat lange nichts gesagt, da es dem (Stief)Vater nicht schaden wollte. Loyalitätskonflikt. Bitte wende dich an eine Beratungsstelle!

17

Ich kenne mich mit dem Thema Missbrauch nicht und will dir deswegen zu nichts raten, das sollten Menschen tun, die damit Erfahrung haben. Dennoch möchte ich dir nur kurz dazu was schreiben:

"Bei uns hat er definitiv mehr Schamgefühl und will nicht das man seinen Penis anguckt oder anfasst weil er sagt das ist sein Intimbereich. Bei Opa ist er komischerweise „offener“ sozusagen."

Mein Sohn (12) duscht, badet, wäscht sich heute noch vor der Oma oder lässt sich von ihr helfen (aus Faulheit, nicht weil es notwendig wäre!), dennoch bekommt er einen halben Anfall, wenn ICH ins Bad rein komme wenn er am duschen, umziehen oder auf der Toilette ist. #augen

Sein Schamgefühl hat als erstes vor mir als Mutter angefangen, bei der Oma hat er das immer noch nicht. Keine Ahnung warum das so ist, ich hinterfrage das allerdings auch nicht, weil ich meine Schwiegermutter das größte Vertrauen genießt. Ob er genauso offen meinem Schwiegervater gegenüber ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, da das sowieso Dinge sind, die eher meine Schwiegermutter schon immer gemacht hat.

Mein Sohn liebt seine Großeltern über alles, ähnlich wie bei deinem Sohn, ist meiner unglaublich gerne dort, fühlt sich pudelwohl und bleibt meist über mehrere Tage, oder auch mal über 1-2 Wochen in den Ferien. Dort wird er bis zum geht nicht mehr verwöhnt, der ganze Tag ist meist auf ihn ausgerichtet, er ist einfach die Nummer 1 ohne wenn und aber. Es wird NIE geschimpft, es wird das gemacht, was er möchte, es wird das gekocht was er möchte, auch eine Woche lang täglich. Schlafen tut er auch seit je her bei Ihnen im Bett. Es wird gemeinsam kuschelnd eingeschlafen und morgens wird ausgiebig gekuschelt bevor aufgestanden wird.
Wenn er dann nach Hause kommt, dauert es auch bei ihm eine kurze Weile bis er begreift, dass bei uns andere Regeln herrschen. #nanana Agressiver ist zwar nicht, dafür aber reagiert er genervter wenn wir was von ihm wollen. ;-)

Das schreibe ich dir an dieser Stelle "nur" um dir zu zeigen, dass dieses Verhalten von deinen Schwiegereltern nicht sooo ungewöhnlich ist, auch das Verhalten deines Sohnes wenn er wieder bei euch ist, ist nicht sooo ungewöhnlich. Dennoch kann ich deine Bedenken aufgrund deiner Vorgeschichte verstehen und natürlich ist es auch wichtig auf dein Bauchgefühl zu achten und es nicht komplett zu ignorieren.
Wichtig allerdings (aber auch hier bin ich nur Leie!) ist, dass du nicht unbewusst deinem Kind etwas in den Kopf setzt, was eigentlich nicht stimmt. Das heißt, du musst dir seeeehr genau überlegen wie und was du dein Kind fragst und hier wäre ich eher der Meinung, wenn du in dieser Richtung dein Kind ausfragen möchtest, es lieber Profis zu überlassen!

Das sage ich dir, weil ich es schon mal selbst mitbekommen habe, wie durch eine Vorstellung einer Mutter und die Art und Weise wie sie daraufhin ihr Kind befragt hat, ein Missbrauchsfall geworden ist, wo sich zum Glück am Ende zu 100% rausgestellt hat, dass nichts war. Dennoch wurde durch diese Geschichte erst einmal sehr viel zerstört, was schwer zu kitten ist!

#winke

19

Ich hab nicht alles gelesen aber ich find das geht gar nicht. Ich würde ausrasten echt
Ein Kind soll nicht mit seinem Opa baden Punkt. Vor allem nicht im selben Wasser in der Badewanne! Keine Ahnung was der Opa für Krankheiten hat. Ich bin Krankenschwester vielleicht sehe ich das deswegen so eng. Aber ich find das einfach richtig eklig. Über Missbrauch mache ich mir aber keine Gedanken.

21

Hallo
Bitte höre auf dein Bauchgefühl! Meist erzählt es die Wahrheit...
Spruch zuerst mit deinem Sohn. Frage ihm durch die Blume etwas... Natürlich nicht Ala "wenn du mit Opa badest oder duschst, fasst er dich an?"...
Oft erzählen Kinder ja doch mehr als sie sollen, möchten etc. Einfach mal schauen wie er so reagiert..

Wenn ich eins gelernt habe dann ist es, dass man Menschen nur vor den Kopf gucken kann. Ja, leider auch nur Familienangehörigen! Überraschenderweise war es oft der liebe nette Nachbar, der immer so freundlich und offen war.
Als wir auf der Suche nach einer Tagesmutter waren, hatte ich oft Kontakt zum Jugendamt. Sie hat mir dann einen tagesvater vermittelt, den ich nach einmaligem kennen lernen abgelehnt habe. Hatte einfach ein komisches Gefühl, kann es nicht beschreiben.
Nunja was soll ich sagen. Er sitzt jetzt in Uhaft wegen Verdacht auf sexuellem Missbrauch an Kindern. Natürlich nur Verdacht und ich möchte auch nichts behaupten, oder möchte jeden Mann über einen kamm scheren, aber hör auf den Bauchgefühl!
Oder Mama-Instinkt, wie auch immer, aber so stehen lassen und hoffen das du dich täuscht, würde ich nicht!!

23

Du hast ja schon sehr viele Antworten bekommen. Die meisten raten dir, auf dein Bauchgefühl zu hören. Das möchte ich dir auch ans Herz legen.

Mich stört vor allem der Punkt, dass sich die Oma ganz rauszieht. Sie ist währenddessen im Schlafzimmer und lässt den Opa machen? Tut mir leid, aber das hat für mich eindeutig den Charakter von Deckung geben!

Verbiete das Baden und duschen! Sprich mit deinem Sohn über Geheimnisse. Er soll keine haben, was seinen Intimbereich angeht! Dann lasse ihn von einer Beratungsstelle befragen. Ich finde alles mehr als komisch! Du darfst in dem Punkt nichts versäumen. Das wäre mehr als 1000mal schlimmer als Knartsch in der Familie wegen eines übergriffigen Opas! Denn das ist er allemal!

24

hallo,

ich kann dir deine ängste nicht nehmen aber deine sorgen verstehen ich wurde laut gesetz auch missbraucht, ich habe das nicht als missbrauch empfunden weil es freiwillig war aber ich war damals 13 und mein "vater" über 30. gestzlich gesehen ist es missbrauch von schutzbefohlenen....das endete mit 15 als ich mit meinem freund zusammen kam und mit 16 wurde ich erstmals vergewaltigt, allerdings auch von meinem freund und nicht von meinem vater. es ist noch ein haufen scheiße mehr passiert worüber ich hier nichts zu sagen möchte, das ist noch harmlos gewesen.

tatsache ist ich denke du überreagierst etwas. ich bin inzwischen verheiratet und habe kinder.
meine kinder duschen sowohl mit mir als auch mit meinem mann als auch mit dem opa und den omas. bein schwimmen, im urlaub, und auch daheim.
insbesondere die kleine mit ihren 5 jahren tut sich schwer beim haare auswaschen und geht daher nie alleine duschen. die große mit 8 hat da schon mehr scham. sie zieht sich zwar vor allen um und geht auch gemeinsam duschen aber möchte sich ausschließlich alleine waschen und nicht angefasst werden.

solange diese grenzen die mein kind ausspricht respektiert werden halte ich das alles für ok. und ich habe meinem kind immer und immer wieder gesagt SIE bestimmt die grenzen. nicht mama nicht papa nicht oma nicht der lehrer nicht der trainer oder sonst wer. wenn SIE etwas nicht will dann darf das auch keiner machen. und wenn jemand diese grenzen überschreitet muss sie das sagen damit wir was dagegen machen können. allerdings denke ich grade bei unseren großeltern auch nocht das da eine gefahr von ausgeht sie selbst reden mit den kinder über solche tabuthemen das es gute und schlechte geheimnisse gibt und das sie bei keinem fremden mitgehen/fahren dürfen etc.
ich selbst habe meinen schwiegervater auchs chon nackt gesehen. zwar durch zufall aber wir gehen damit im grunde locker um, einzig als mein schwanger mich im schwimmbad begrapscht hat war mir das wirklich zuviel intimität.

da das bei euch aber eine andere situation ist und dein sohn verhaltensauffällig ist wenn er dort war (was normal sein kann denn meine kinder nach einem tag bei den großeltern erzieherisch auch wieder auf werseinstellungen zurückgestellt) würde ich das einfach mal beim kinderarzt ansprechen. also diese wesensveränderung nach den besuchen. sofern du in psxhologischer betreuung wegen deinem missbrauch bist würde ich sonst auch mit deiner psxchologin darüber reden, sie kann das evtl besser abschätzen als ein kinderarzt.

und sonst deinem kind immer weiter vermitteln das ER die grenzen bestimmt und wenn die jemand übertritt das er das immer und egal was der andere ihm sagt euch erzählen darf und sollte. stärk das selbstvertrauen deines kindes und mach ihm klar das sein körper ihm gehört. er allein bestimmt.

ich hoffe für euch alle das du gespenster siehst und tatsache überrageierst aber ich kann deine reaktion nachvollziehen bei dem was du erlebt hast, ich drücke euch fest die daumen das alles gut ist.
einen wirklichen rat habe ich leider nicht für dich.

25

Ich wäre vorsichtig. Du hast einen natürlichen guten Mutterinstinkt. Passt auf euer Kind auf.
LG Gabi

26

Nenn mich prüde, aber ich würde das gemeinsame Duschen und Baden verbieten.
Er kann es alleine. Was soll das?

27

Dein Kind kann alleine auf Toilette und sich fertig machen ohne dass der Opa mit dabei sein muss. Baden bei den Großeltern und duschen ist nicht nötig. Und zu hause kann er das hoffentlich alleine. Creme kann er sich selbst auf den Penis schmieren. Keine Ahnung warum Mama und Papa, Opa oder Oma das noch machen müssen. Nicht nur der Opa ist komisch- sondern ihr auch. Keine Ahnung warum ihr den Intimbereich anfassen wollt -lasst einfach seinen Intimbereich in Ruhe:

Zitat: "Bei uns hat er definitiv mehr Schamgefühl und will nicht das man seinen Penis anguckt oder anfasst weil er sagt das ist sein Intimbereich. Bei Opa ist er komischerweise „offener“ sozusagen. " zitatende.



Lasst einfach

30

Weil er noch immer eine Vorhautverklebung hat und wir eig mit ihm gemeinsam 1 mal im Monat (das kann er eig auch alleine machen wenn er möchte) probieren müssen ob sie sich zurückschieben lässt, will er aber eh nicht also lassen wir ihn dahingehend in Ruhe, denn ich habe ihn schon früh gelernt, das er alles bestimmen darf und es sein Körper und Intimbereich ist und das sagt er ja auch immer. Und bei der Creme war er grade mal 3, deshalb haben wir das gemacht weil er es wollte das ICH das mache. Bei den Großeltern hat er es damals alleine machen wollen :) also nicht immer alles so falsch verstehen.

31

Also nein, ich will deinen Penis nicht anschauen oder anfassen aber ich muss manchmal nachschauen oder meinen Sohn fragen ob sich der penis schon entzündet hat, denn spätestens dann müssen wir eine OP machen. Ist medizinisch leider notwendig.

weitere Kommentare laden