Achtung langer Text!!!! - Ausheulen

Hallo 🥰,

ich muss mir nur mal was von der Seele schreiben.....Rat kann mir sowieso von Euch niemand geben, aber es hilft mir, wenn ich meine zukunftsängste einfach mal niederschreibe, vielleicht kann mich ja sogar einer verstehen.......es geht um das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter und um Eheprobleme mit meinem Mann. Zur Vorgeschichte kann ich sagen, dass ich meinen Mann vor 6 Jahren kennengelernt habe und nun mit ihm seit Februar diesen Jahres verheiratet bin. 10 Tage später kam unsere wundervolle Tochter zur Welt. Seit Tag 1, wo wir unserer Schwiegermutter erzählt haben, dass ich schwanger bin, war sie auf einmal jeden Tag präsent, vorher hatte ich sie wenn es hoch kommt 2x im Jahr gesehen. Als dann unsere Tochter zur Welt kam, stand sie immer unangekündigt vor der Tür und kam dann immer mit Ausreden wie "Ich war ja eh in der Nähe und dachte ich komme mal vorbei" oder "ich wollte nur kurz gegenüber von Euch einkaufen gehen und wollte nur kurz meine Enkelin sehen". Dazu muss ich sagen, dass sie immer nur 5 Minuten da war und dann wieder gegangen ist, weil sie noch was Dringendes zu tun hätte. Ich habe ihr dann irgendwann gesagt, dass ich diese unangekündigten Besuche nicht mag und, dass sie mir wenigstens eine Stunde vorher Bescheid sagen soll, dass sie kommen möchte. Seitdem kommt sie garnicht mehr, weil sie sorry, aber es ist einfach so, auf beleidigte Leberwurst macht, wofür ich absolut kein Verständnis habe, weil sie kann sich genauso an Regeln halten, wie alle anderen auch.

Jetzt war mein Mann vor 2 Wochen im Krankenhaus, nachdem ihm stark schwindelig war und er ständig erbrochen hat. Seitdem mischt sie sich wieder ständig ein. Sie ist ständig ins Krankenhaus zu ihm gefahren, um den Ärzten die Hölle heiß zu machen (trotz, dass man ihr sagte, sie dürfte nicht ins Krankenhaus wegen Corona. Sie terrorisierte aber so stark die Ärzte, dass diese sie dann doch rein ließen, ich konnte es echt nicht begreifen. Anscheinend kommt man in dem Land mit sowas auch noch durch), dass sie sich um meinen Mann kümmern sollen und sie ist komplett durchgedreht und hat mich angerufen, mein Mann wäre in dem Krankenhaus, wo damals ihr Mann gestorben ist und hat geheult und ist wirklich komplett ausgetickt, meinte mein Mann hätte garantiert eine Hirnblutung erlitten und und und........nach ständigem Hin und Her, kam dann raus, dass seine Thrombozyten im Blut stark gesunken waren auf 25 (Normalwert wäre wohl bei 150). Sie hat ständig im Krankenhaus angerufen, hat die Ärzte verrückt gemacht, Leute es war grauenvoll. Bis heute behauptet sie, mein Mann wäre in Lebensgefahr gewesen. Das Komische war, dass das eine Krankenhaus ihn auf eigene Gefahr entlassen hatte, weil mein Mann nicht länger in dem Krankenhaus bleiben wollte oder eher gesagt, meine Schwiegermutter wollte das nicht, weil das wäre ja das letzte Krankenhaus usw. Ok , ich verstehe, dass es ein unglaublicher Schock damals war und es ist wirklich sehr traurig, dass sie damals so früh ihren Mann verloren hat und mein Mann seinen Vater, aber man kann doch jetzt nicht mehr das Krankenhaus dafür verantwortlich machen?! Auf jeden Fall behauptet sie bis jetzt, dass das Krankenhaus einen Fehler gemacht hätte, mein Mann hätte sofort von dieser Abteilung in diese Abteilung verlegt werden müssen, keine Ahnung , es war einfach ein komplettes Durcheinander. Dazu sagen muss ich zum Verständnis, dass sie einen Bruder hat, der wohl Assistenzarzt in einer Klinik ist und sie sagt, dass er der einzige Arzt wäre, dem sie vertrauen könnte, alle anderen Ärzte haben keine Ahnung, nach dem Motto. Das Schlimme an dem Ganzen war, dass sie sich ständig in den Vordergrund gedrängt hat und mich noch nicht mal darüber aufklärte, was mit meinem Mann los ist. Ich rief sogar im Krankenhaus an, um mich zu erkundigen, daraufhin sagte man mir, man würde ja keine Doppelauskunft geben, seine Mutter würde ja schon alles erfahren und ich könnte am Telefon ja nicht bezeugen, dass ich wirklich seine Frau wäre. Ich bin so sauer deswegen und ich kann ihr das Ganze einfach nicht verzeihen und sie ist einfach seitdem komplett unten durch bei mir. Ich habe sie angebrüllt und ihr gesagt, was sie sich eigentlich raus nimmt, es ist mein Mann und ich habe das Recht als Erste zu erfahren, was mit meinem Mann los ist. Sie kam mir dann damit, dass sie sich nicht getraut hätte, mir alles zu erklären, weil ich so kalt zu ihr gewesen wäre. Ja hallo geht’s noch? Ist das ein Wunder, wenn mein Mann im Krankenhaus liegt und ich nichts wusste, was überhaupt los ist? Er wurde nach 4 Nächten im Krankenhaus entlassen. Im Arztbrief war alles geschildert, aber nirgends habe ich rausgelesen, dass er ernsthaft krank war oder sogar in Lebensgefahr gewesen wäre. Bis jetzt verstehe ich nicht, was überhaupt los war. Nur, dass seine Blutwerte schlecht waren und er Kortison nehmen muss. Das Schlimme ist, dass ich gerade so einen Abturn auf meinen Mann habe. Er ruft ständig seine Mutter an, wenn er krank ist, informiert mich kaum, weil er mich angeblich nicht belasten wolle. Und er ruft sie ständig an „Fahr mich da hin, fahr mich dort hin" und redet mit ihr, als wäre sie der letzte Dreck. Ok, ich muss noch dazu sagen, dass die beiden eine ziemlich extreme Vergangenheit haben. Mein Mann und seine 2 Schwestern kamen ins Heim, nachdem der Vater verstarb, weil meine Schwiegermutter Alkoholikerin und depressiv wurde. Bis jetzt habe ich einfach keine wirkliche Ahnung, was mein Mann hatte. Und bei jedem Arztbesuch steht auf einmal meine Schwiegermutter vor Ort oder sie ruft direkt in der Arztpraxis an, weil sie irgendwelche Anordnungen stellen will beim Arzt, wie mein Mann behandelt werden soll usw. Angeblich alles auf Rat von ihrem Bruder. Ich finde das alles so lächerlich und es nervt mich einfach zu Tode und ich kann meinen Mann gerade überhaupt nicht verstehen und wenn ich ihn schon sehe, bin ich genervt von ihm. Ich muss sagen, dass ich mich auch schon vor dem ganzen Sch….. schon sehr oft mit ihm gestritten habe, da er dabei ist, sich im Klo runterzuspülen. Er hat sich absolut ungesund ernährt und hat fast nur Cola getrunken
nicht dass Ihr denkt, ich wäre so eine verrückte schlankheitswahnsinnige, nein ich bin selbst übergewichtig. Das große Problem bei ihm ist, dass bei ihm eine Fettleber diagnostiziert wurde und das macht mir echte Sorgen, weil durch das viele Essen jetzt, angeblich aufgrund des Kortisons, wird das ja auch nicht besser, sondern schlimmer. Er isst zwar jetzt einigermaßen gesund, auf jeden Fall gesünder als vorher. Vorher hat er wirklich so gut wie nie Gemüse gegessen, immer alles nur ohne Gemüse und nur Fast Food. Aber gerade schaufelt er wirklich wieder so viel in sich rein, dass ich mir jeden Tag Sorgen um ihn mache. Er sagt, ja das würde sich ja wieder geben, wenn er das Kortison absetzt. Irgendwie kann ich das halt noch nicht glauben. Ich glaube Ihm eh nur noch, wenn ich es sehe. Und dann kam wieder die erste Flasche Cola, natürlich immer mit irgendwelchen dummen Ausreden, wie ja ich kann nicht alles auf einmal bewältigen, alles nach dem Anderen, oder „ja, ich habe ja schon dies und das geändert, hab doch Geduld mit mir"…….hinzu kommt, dass er stark raucht. Das Schlimme ist, das war die nette Art, wie ich sie eigentlich von meinem Mann erwarten würde, aber er wird sehr ausfallend. Leider ist er schon immer sehr aggressiv gewesen, aber in letzter Zeit wird es immer schlimmer. Seine Stimmungsschwankungen sind nicht mehr ertragbar. Wir haben eine kleine Tochter und ich möchte nicht, dass sie mit einem Vater aufwächst, der die Mutter so behandelt. Er schiebt das auch auf das Kortison, ich müsste Verständnis dafür haben oder ich soll gehen. Das Schlimme ist, dass er mich regelrecht provoziert, wie als würde er wollen, dass ich gehe, aber dann 1 Stunde später oder so tut er so als wäre nichts passiert. Dieses Auf und Ab, ich weiß nicht mehr wie lang ich das noch durchhalte. Ist einfach zu viel für mich. Meine Schwägerin hat mir geraten einfach mal eine Woche weg zu gehen, aber ich bringe es irgendwie dann doch nicht über das Herz, weil ich ihn ja schon liebe und ihm nicht auch noch unsere Tochter wegnehmen will. Es ist gerade echt sehr sehr schwierig für mich und ich weiß nicht, was ich tun soll. Warten und hoffen, dass er sich noch ändert oder wirklich mal für eine Woche oder so weg gehen? Ich weiß nicht, was besser ist. Beides wäre irgendwie falsch, wisst Ihr was ich meine?! Es ist einfach so so schwierig für mich gerade. Auf der einen Seite sehe ich, dass er sich schon irgendwie bemüht sich zu ändern, aber diese ausfallende und verletzende Art, zieht mich echt runter und ich weiß nicht inwiefern das gut ist für unsere Tochter. Ich versuche, mir nichts anmerken zu lassen, damit sie nicht mitbekommt, wie verletzt ich bin, aber sie merkt es leider viel zu oft.
So und nun, zu dem wovor ich wirklich große Angst habe. Ich habe eigentlich noch die Hoffnung in mir, dass wir unsere Ehe retten und alles gut werden kann, aber meine Schwiegermutter spielt gegen mich. Ich versuche meinen Mann zu „erziehen" und bam….Sie tut alles für ihn. Sagt er hopp, springt sie. Ich werde verrückt mit dieser Frau. Aber natürlich weiß ich, dass es eigentlich nur an meinem Mann liegt. Er geht über Leichen, nur damit er seinen Willen bekommt und es alles möglichst einfach für ihn ist. Dieses Verhalten kannte ich bis zu dem Zeitpunkt, als unsere Tochter kam, nicht von ihm. Er hatte fast nie Kontakt zu seiner Mutter. Jetzt wo wir unsere Tochter haben, nutzt er seine Mutter aus. Ich kann mir vorstellen, dass sie ein schlechtes Gewissen hätte, wenn sie dies und das nicht für ihren Sohn machen würde, da sie damals nicht für ihn da war. Aber das ist doch dann einfach nur ekelhaft von meinem Mann, was er da ihr antut. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich von ihm halten soll. Irgendwie werde ich dieses Gefühl gerade nicht los, dass ich wohl einen charakterlosen Mann geheiratet habe, aber auf der anderen Seite, weiß ich auch einfach nicht mehr was ich überhaupt denken soll. Normalerweise habe ich meinen Mann, als einen Mann , der einen schönen Charakter hat, kennengelernt. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Gestern rief mich meine Schwägerin verheult an und sagte mir, dass sie mit ihrer Mutter telefoniert hätte und sie über die Vergangenheit geredet hätten usw. Sie tut mir sehr leid, weil sie kommt auch nicht mit der Art meiner Schwiegermutter zurecht, aber will, dass es ihrer Mutter gut geht. Dabei sagte sie mir dann, dass meine Schwiegermutter gesagt hätte, dass sie ihre Enkelin ja nicht sehen dürfte und, dass sie dabei geweint hätte. Da bin ich aber hellhörig geworden. Was zum Teufel behauptet sie da? Ich habe ihr nie verboten ihre Enkelin zu sehen, ich habe lediglich deutlich gemacht, dass sie sich bei mir auch an Regeln halten muss und ich es nicht möchte, dass sie z.B. unangemeldet vor der Tür steht. Mich fuchst das Ganze schon echt, weil es kommt mir schon sehr komisch vor, dass sie es so hinstellen will, als wäre ich der störende Faktor in der Familie. Wisst Ihr was ich meine? Irgendwie fühle ich mich nicht wohl gerade und ich habe das Gefühl, dass da was im Busch ist. Ich weiß nur nicht, was es ihr bringen würde, wenn sie mich weg ekelt. Weil ich bin diejenige, die sich 24 Std. Um unsere Tochter kümmert und nicht mein Mann. Im Falle einer Scheidung, würde sie womöglich ihre Enkelin nie wieder sehen. Ich verstehe echt nicht, was das Ganze soll. Entweder sie versteht garnichts mehr, aufgrund ihrer Depression oder sie ist bösartig. Ich kann sie echt nicht einschätzen, ich weiß nur, dass es ihr alleinig um unsere Tochter geht. Wäre unsere Tochter nicht, hätten wir weiterhin wenig bis keinen Kontakt mit ihr. Es macht mir langsam alles Angst und ich habe absolut kein Vertrauen mehr in meine Schwiegermutter, da ich nicht weiß, welche Absichten sie hat. Sie ist so vernarrt in unsere Tochter. Das ist ja auf der einen Seite schön, aber sie ist auf eine ganz unangenehme Art aufdringlich. Sie bietet meinem Mann (sie schreibt immer nur ihm) sehr oft an, dass sie auch mal die Kleine nehmen könnte und auf sie aufpassen könnte und wir könnten dann einkaufen gehen oder so. Aber ich habe wirklich eine Blockade drin, ich könnte sie ihr nicht länger als ein paar Minuten alleine überlassen, weil ich einfach kein Vertrauen zu ihr habe. Ihre Ansichten sind teilweise verstörend für mich. Z.B. dass sie früher die Cousine von meinem Mann gleichzeitig mit meinem Mann gestillt hätte. Und meine Schwägerin hat vor ein paar Wochen ihre Tochter zur Welt gebracht. Ich habe so etwas noch nie gehört und könnte mir niemals vorstellen, dass meine Tochter von meiner Schwägerin gestillt werden soll. Außerdem ist sie eine super Hypochonderin und ist ständig beim Arzt. Ok, ich denke, dass es an ihren Depressionen liegt, aber ich hätte jedes mal Angst, dass wenn ich ihr unsere Tochter übergebe, ich meine Tochter später im Krankenhaus abholen kann oder so. Sie hat jetzt auch meine Schwägerin zum Arzt geschickt, um ihre Blutwerte überprüfen zu lassen. Ich weiß nicht, das ist alles so strange.

Wie gesagt ich weiß nicht, was ich mir erwarte von Euch zu hören, aber es hat einfach mal gut getan alles niederzuschreiben.

Ich wünsche Euch allen eine ruhige und gute Nacht. 💤💤🥰🥰

1

Hey meine Liebe!

Das ist ja wirklich extrem belastend (hattest du übrigens schon mal was gepostet? Manche Dinge kamen mir irgendwie bekannt vor 😅).

Also, ich würde an deiner Stelle tatsächlich auch (vorübergehend) gehen. Dein Mann und du, ihr seid kein Team mehr und so sollte eine Ehe ja sein. Deine Schwiegermutter könnte ja sein wie sie will und natürlich auch definitiv mehr Kontakt haben, aber bei euch gibt es wohl nur „entweder Mama oder Frau“ und dein Mann entscheidet sich grade für seine Mama. Vielleicht, weil diese ihn umgarnt, alles tut, ihn in eine Traumwelt packt und alles entschuldigt🤷‍♀️

Du bist der, der den realistischen Blick hat, aber das will dein Mann aktuell nicht wahrhaben. Manche Menschen kann man nicht vor ihrem Unglück bewahren, so traurig es ist. Sie müssen fallen, um zu verstehen. Bei Menschen, die man liebt, fällt es einem schwer. Aber was willst du tun?

Du nimmst deinem Mann ja nicht seine Tochter, wenn du gehst. Aber deine Tochter braucht einen gesunden Papa!

Ich würde also folgendes tun:
Mich in einem ruhigen Moment hinsetzen und ihn fragen: bist du glücklich in unserer Ehe? Wie soll es in deinen Augen weiter gehen? Weißt du, dass ich wahnsinnige Angst um dich habe? Und mit der aktuellen Situation nicht leben kann?

Und dann vielleicht wirklich mal eine Woche auf Abstand, wo jeder überlegt, was er eigentlich für die Zukunft will und dann nach der Pause noch mal an den runden Tisch und ein Gespräch führen!

Alles Gute für euch :)

2

Ohje das sind ja viele Dinge auf einmal, fühl dich erstmal gedrückt.

Ich fange mal mit deinem Mann an. Ich denke du solltest dringend mit ihm reden und zwar ohne Vorwürfe etc. Er soll dir bitte erklären was er jetzt für eine Erkrankung hat und er soll dir auch sagen wie es allgemein weitergehen soll. Ihr müsst eine gemeinsame Strategie im Umgang mit Krankheit und Schwiegermutter finden sonst bleibt dir nur übrig wirklich zu gehen. Das würde ich auch so sagen.

Da du nichts näher über die Erkrankung weißt, schreib ich nur mal was zum Kortison. Kortison macht extremen Heißhunger, Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, lässt einen aufgehen wie ein Hefekloß und noch viele andere Sachen. Es ist ein bisschen so als wenn der Körper deines Mannes ständig unter Stress steht. Das heißt er kann aktuell wirklich nichts für seine Ausbrüche, Stimmungsschwankungen und auch sein Essverhalten. Versuche also sein Verhalten nicht persönlich zu nehmen, setze aber auch Grenzen. Wenn er sich unmöglich verhält, würde ich ihn wegschicken oder selber gehen. Muss ja nur ein anderes Zimmer sein oder einmal um den Block laufen, kann aber auch mal ein Wochenende oder so bei deinen Eltern sein oder bei einer Freundin. Und versuch deine Tochter so gut es irgendwie geht abzuschirmen.

Was deine Schwiegermutter angeht, setz ihr weiter Grenzen und lass dich nicht auf ihr Spiel ein. Und so würde ich das auch gegenüber deiner Schwägerin kommunizieren. Ich würde diese Frau nicht mal eine Minute allein mit meinem Kind lassen und du musst das auch nicht.

3

Huhu also das hört sich alles gar nicht gut an und ich denke als erstes solltest du das mit deinem Mann wieder hin bekommen. Was ich dir zu Cortison erzählen kann. Dadurch nimmt man tatsächlich zu. Und es kann extreme Stimmungsschwankungen machen. Eine Freundin von mir musste es sehr hoch dosiert nehmen und hat ihren Mann kurz vor der Hochzeit fast verlassen. Sie hatte einfach keine Gefühle mehr. Zum Glück hat sie sich wieder gefsngen, sie ist jetzt seit 8 Jahren glücklich verheiratet 🙈

Vielleicht solltet ihr das mal beim Hausarzt ansprechen, dass dein Mann sich seit der Einnahme extrem verändert hat. Dein Mann kann vielleicht überhaupt nichts dafür. Der arme, würde ich fast sagen🙈. Lg

4

Danke für Eure Antworten.

Ja, ich weiß, dass Kortison starke Nebenwirkungen verursachen kann. Leider ist er aber nicht erst seit der Einnahme des Kortisons so aggressiv und beleidigend. Nur im Moment ist es wirklich unerträglich, er provoziert mich jeden Tag, wir streiten mittlerweile jeden Tag. :-( und dieses übertrieben viele Essen ist auch nichts Neues, er hat auch vor der Einnahme des Kortisons Unmengen an Essen in sich reingeschaufelt. Gerade im Moment schiebt er aber alles auf das Kortison und ich soll nicht von ihm erwarten, dass er alles abstellt, so lange er noch das Kortison nehmen muss. Wisst Ihr, wenn ich noch bis Dezember (so lang muss er das Kortison noch nehmen) Geduld haben muss, gehe ich wahrscheinlich kaputt. :-( und selbst dann, habe ich keine Sicherheit, dass sich wirklich etwas ändern wird. Er ist so schwach. Statt er mal die Zähne zusammenbeißt wie ein Mann....Nein er heult rum wie eine Memme. Ich kann es nicht mehr hören. Heute meinte er zu mir, er hätte heute Nacht fast Schluss mit mir machen wollen, weil ich ihn zwischen 4 und 5 Uhr morgens nicht habe schreien hören, er hätte einen unglaublich schmerzhaften Krampf gehabt.......gehts noch???? Bin ich mittlerweile jetzt auch noch seine persönliche Krankenschwester oder was??? Es ist einfach nicht zum Aushalten, ich bin nervlich am Ende 😓😓😓😓

5

So, wie Du schreibst, solltest Du Dich trennen. Du hast ja nicht Mal mehr ein Fitzelchen Respekt für Deinen Mann. Erstaunlich, dass all diese negativen Seiten erst nach der Zeugung des Kindes aufgetreten sind. Zumindest seine gesundheitsschädigende Ernährung ist ja wohl nichts Neues. Hast Du das denn Mal thematisiert, bevor Ihr Euren Kinderwunsch angegangen seid?

weiteren Kommentar laden
7

Kannst du dir mal 4 Wochen Auszeit bei deiner Familie nehmen?

8

Könnte ich schon ja, aber ich weiß nicht, inwiefern das eine gute Idee wäre. Mein Mann mag meine Eltern nicht besonders, was ich auch wirklich nicht verstehen kann, weil sie ihm bisher immer versucht haben zu helfen, aber er sagt, dass meine Eltern zu "Deutsch" wären 😒. Und wenn ich dann wirklich 4 Wochen bei meinen Eltern wäre mit der Kleinen, würde ihm das wahrscheinlich garnicht passen. Ich weiß, sollte mir egal sein, weil er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mich, aber ach....ich weiß nicht.....ich bin wahrscheinlich auch einfach nur zu schwach, eine andere Frau wäre schon 1000 Mal gegangen.... 😓