2-Zimmer-Wohnung mit Kind?

Guten Morgen,

wir finden leider keine bezahlbare drei-Zimmer-Wohnung. Dafür haben wir jetzt eine zwei-Zimmer-Wohnung in Aussicht.
Das Problem: Wir suchen schon wirklich lange und müssen bis März aus unserer Wohnung raus.
Die neue Wohnung ist sehr schön, in der Nähe von unserer Arbeit, in einem Viertel mit guter Infrastruktur und einige Freunde wohnen auch in der Umgebung.
Unser Sohn ist eineinhalb. Ich möchte nicht in kurzer Zeit wieder umziehen, weil die Wohnung doch zu klein ist.
Was haltet ihr davon, das Elternbett hinter eine spanische Wand im Wohnzimmer zu stellen? Und was denkt ihr, ab wann Kinder ein eigenes Zimmer brauchen? In unserer jetzigen Wohnung hätte unser Sohn ein eigenes Zimmer, schläft aber noch bei uns.
Der Wohnungsmarkt ist hier wirklich sehr schlecht. Ich danke euch für eure Einschätzungen.

Viele Grüße,
user4

1

Hm, das ist schon ungünstig. Das tut mir leid für euch, dass es so schwierig ist...
Wenn ich die Wohnung nehmen müsste, würde ich auf jeden Fall Wohn- und Elternschlafzimmer kombinieren. Ich kenne Leute, die haben dafür sogar ein Schrankbett. Unser Kind hat sein Kinderzimmer früh genutzt und ich wollte auch die Spielsachen nicht gern im Wohnzimmer haben (letzteres ist aber wohl eher nicht das entscheidende Problem).
Habt ihr schon alle „Kanäle“ mobilisiert für eine 3-Zimmer-Wohnung? Freunde, Internet-Anzeige, Zettel im Viertel mit Suchanzeige aufhängen? Vorher würde ich glaube ich den Kompromiss der 2-Zimmer nicht eingehen.

14

Danke für deine Antwort. Ja, das haben wir schon alles gemacht. Diese Wohnung haben wir auch über Freunde gefunden, die ab Februar einen Nachmieter suchen.

2

Wenn ihr bis März aus der jetzigen Wohnung raus sein müsst und eine größere Wohnung finanziell nicht drin ist, dann bleibt erstmal doch nur die 2- Raum - Wohnung.

Ich würde sie nehmen, denn abgesehen von der Größe bietet sie doch einige Vorteile.
Ein Bett abgetrennt im Wohnzimmer würde mich nicht abschrecken. Hauptsache überhaupt eine Wohnung, wenn die Uhr schon tickt.
Sollte es euch doch zu eng werden, könnt ihr in Ruhe nach etwas anderem suchen.

15

Danke für deine Antwort. Ja, du hast Recht. Besser eine kleine Wohnung als überhaupt keine zu finden.

3

Hallo,
ich würde die 2-Zimmer-Wohnung auch nehmen.
Schöne Wohnung, schönes Viertel, nah zur Arbeit - klingt doch erstmal gut!
Zumal Ihr ja auch noch Miete spart.
Als Inspiration hänge ich mal diesen link hier an. Die beiden haben auch ein Kind und leben in einer kleinen Wohnung, ganz bewußt. Mittlerweile mit Kind ;-)
https://frugalisten.de/wohnen-fantastische-guenstige-wohnung-hannover/

#winke

17

Danke, das ist ein interessanter Artikel. Er wurde zwar geschrieben, bevor das Paar Kinder hatte, aber zeigt den Vorteil der geringen Miete auf und lädt dazu ein, sich zu fragen, was einem wichtig ist.
Ein weiterer Vorteil, der mir einfällt: Man ist nicht so lange mit Putzen beschäftigt.
Nur das fehlende Kinderzimmer stört mich.

4

Ich finde, das kommt ganz stark auf Größe und Schnitt der Wohnung an. Für mich müsste die Küche groß genug sein, um (nach Corona) auch mal mit mehr als 3 Personen drin sitzen zu können, es also keinen zusätzlichen Essbereich im WoZi braucht. Außerdem finde ich entscheidend, ob zusätzlicher Stauraum da ist: Keller o.ä. Dann müsste man halt schauen, wie man Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer kombiniert.
Unsere Kinder sind 1 und 4 und wir nutzen das KiZi bisher nur zum Wickeln, gespielt wird im WoZi und beide schlafen bei uns. Bräuchte ich nicht zwingend das Büro zum Arbeiten, dann wären wir bisher bestens mit einer 2-Raum-Wohnung + Balkon (70 qm) klar gekommen. Machbar ist es auf jeden Fall.

Wann Kinder ihr eigenes Zimmer brauchen? Ich denke, NOTwendig ist das frühestens im Teeniealter. Aber ein Rückzugsort ist sicherlich schon ab Grundschulalter sinnvoll. Ich selbst habe erst mit 6 ein Zimmer mit meinem Bruder zusammen bekommen, mit 13 dann ein eigenes Zimmer. Gefehlt hat es mir an nichts. Ich bin natürlich nicht der Maßstab aber möglich ist vieles...

18

Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch, dass ein Rückzugsort wichtig ist. Aber wie schafft man den, ohne zusätzliches Zimmer? Hinter einem Regel oder einer spanischen Wand? Vielleicht verspürt unser Sohn irgendwann das Bedürfnis, eine Tür hinter sich zuzumachen.

5

Ich würde es davon abhängig machen, wieviele qm es sind. Große Räume lassen sich super aufteilen, bei kleinen wird es schnell unglaublich eng, unordentlich und ungemütlich.

Wir haben die erste Zeit mit Baby in 2 Zimmern und 80qm gelebt, das wäre auch noch lange gut gegangen. Bei uns war das Problem, das wir auch zwei Arbeitsplätze fürs Home Office brauchen, damit war dann das Limit erreicht. Also solche Überlegungen würde ich auch noch einbeziehen... Braucht ihr beruflich auch Platz in der Wohnung? Gibt es allgemein genug Stauraum?

Wenn das passt und ihr sowieso keine Alternative habt, würde ich es machen. :)

19

Die Wohnung ist 51 m² groß. Mein Mann arbeitet nie Zuhause, ich manchmal. Aber das mache ich jetzt auch am Küchentisch. Dafür brauche ich kein extra Zimmer, weil ich zu der Zeit sowieso alleine zuhause bin.
Stauraum in Form von Keller oder Dachboden gibt es nicht, aber das haben wir auch jetzt nicht. Dafür können wir Sachen auf dem Dachboden meiner Eltern lagern. Die sind dann nur nicht jederzeit zugänglich.

23

Uff, 51m2 zu dritt finde ich schon ganz schön knapp, vor allem wenn es eine Weile so gehen soll...

Habt ihr mal selbst eine Anzeige geschrieben? Da habe ich schon oft gutes von gehört...

Ach man, doofe Situation. Ich drücke euch wirklich die Daumen!!!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Ich würde die Wohnung gemäss meiner eigenen Risikoabwägung nehmen. Ihr sucht schon so lange und da ist nix ausser dieser 2-Zi-Wg. Ihr habt ja kaum mehr Zeit.

Größe ist nicht alles. Schaut einfach, dass ihr keine Deko- und anderen unnützen Anschaffungen macht bzw. Stauraum geschickt gestaltet. Google mal, wie die Asiaten (Hongkong, Japan) leben. Dort nutzt man jeden cm. Gibt einiges an Ideen. Euer Kind wird laut deiner Beschreibung gut noch einige Zeit ohne eigenes Zimmer auskommen. Die anderen Vorteile, die du aufzählst, kommen ja dazu.

LG

20

Danke, das ist eine gute Anregung. Ich schaue mal nach Inneneinrichtung für kleine Wohnung; da finde ich bestimmt ein paar Anregungen.

7

Nehmt die Wohnung! Ihr sucht schon lange und habt nicht mehr viel Zeit. Dass ihr in der kurzen verbleibenden Zeit noch was besseres findet ist unwahrscheinlich. Und die Wohnung hat ja auch Vorteile!
Solange euer Sohn noch ruhig bei euch im Schlafzimmer schläft würde ich ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer machen. Sobald ihr merkt, dass er doch ein eigenes Zimmer braucht, würde ich Elternschlagbereich und Wohnzimmer kombinieren.

ABER: ich würde tatsächlich ab sofort die Augen nach einer größeren Wohnung mit mindestens 3 Zimmern offen halten. Es spricht ja nichts dagegen, in 3-5 Jahren nochmal umzuziehen - oder halt, wenn euch was besseres über den Weg läuft.

21

Danke für deine Einschätzung. Du hast Recht, eine geeignetere Wohnung finden wir in nächster Zeit wahrscheinlich nicht.

8

Ich würde die Wohnung nehmen.
Bei euch drängt die Zeit und eine größere Wohnung ist nicht in Aussicht. Und mit eineinhalb Jahren brauchen Kids noch kein eigenes Zimmer.
Klar wollt ihr irgendwann mal eine größere Wohnung. Aber ihr habt jetzt mal den Zeitdruck weg. Und bis auf die Größe der Wohnung passt ja alles.
Investiert nicht zuviel in diese Wohnung, rechnet einfach von Anfang an damit, dass ihr nicht zu lange dort seid. Denn irgendwann werdet ihr sicher auch eine leistbare größere finden👍

22

Danke für deine Einschätzung. Das stimmt. Ideal wäre es natürlich, etwas zu finden, wo man für immer bleiben könnte, aber danach sieht es momentan nun mal nicht aus.

9

Mein Rat:

Die Wohnung nehmen ehe ihr am Ende auf der Straße sitzt und erstmal ein Schlafzimmer für alle und einen Wohnbereich einrichten und dann nach abgeschlossenem Umzug in Ruhe langfristiger überlegen.

Wenn man erst mal drin ist und regelmäßig zahlt, lässt sich der Vermieter vielleicht später dazu überreden eine wieder entfernbaren Leichtbauwand zu ziehen, falls das Sinn macht einen großen Raum in zwei Räume abzuteilen.

Alternativ könntet ihr euch nach Schlaflösungen für euch im Wohnzimmer erkundigen. Raumtrenner, Schrankbetten, gehobene Schlafsofas, in Altbauwohnungen, ist manchmal auch Schlafen auf einer zweiten Ebene in der Höhe möglich.

Wenn es dann nicht mehr geht mit Kind im Schlafzimmer kann man dann sicher umbauen. Und falls das alles keine Option ist, habt ihr eben mehr Zeit eine größere Wohnung zu suchen. Ihr seid auch leider nicht alleine mit dem Problem. Wir haben auch einige Freunde, die einfach keine Familienwohnung finden und wir selbst hatten auch nur unverschämtes Glück.

Kopf hoch!

24

Danke für die Anregungen. Ja, der Wohnungsmarkt ist leider in vielen Städten stark umkämpft.