Trotz Kontaktabbruch etwas zur Geburt des Neffen schicken?

Guten Abend,

ich brauche jetzt mal etwas Rat, da mein Partner und ich uns selber unsicher sind, wie wir uns verhalten sollen. Alles aufzulisten, was in den letzten Jahren passiert ist, würde nun den Rahmen sprengen, deshalb versuche ich mich möglichst kurz zu fassen.

Meine „Schwägerin“ [Lebensgefährtin des älteren Bruders meines Freundes] hat vor 2 Tagen ihr erstes Kind gekriegt. Wir haben einen kleinen Neffen bekommen. Allerdings besteht seit knapp einem halben Jahr zwischen uns und dem Schwieger-Paar kein Kontakt mehr. Der Grund dafür ist ein langjähriger Knatsch, der im Sommer schließlich völlig eskaliert ist und an dem die Schwägerin grundlegend Schuld ist.

Meine Schwägerin war schon mit dem Bruder zusammen, bevor ich mit meinem Partner zusammengekommen bin. Früher soll sie angeblich nicht so schwierig gewesen sein. Nachdem ich allerdings in die Familie gekommen bin, da hat sich die Schwägerin auf einmal radikal verändert. Sie fing verstärkt an, alles, was gesagt wurde, auf sich selber zu beziehen, meinte, man würde hinter ihrem Rücken über sie reden [obwohl da überhaupt nichts war!] und hat sich ständig beleidigt aufgeführt und uns völlig haltlose Vorwürfe gemacht. Auch mein Schwager hat sich im Laufe der letzten Jahre sehr zum Negativen verändert. Seine „Perle“ hat da wohl ganze Arbeit geleistet. Die Mutter meines Partners [der Vater lebt nicht mehr] hat sich da immer weitestgehend rausgehalten und meinte, wenn es Probleme zwischen uns und Schwager + Schwägerin gibt, müssten wir das unter uns klären. Wir seien ja schließlich alle erwachsen. Damit hat sie ja im Grunde auch wohl Recht und ich kann ihre Zurückhaltung nachvollziehen. Sie will es sich halt mit niemandem verscherzen.

Insgesamt ist es ziemlich offensichtlich, dass die Schwägerin ernsthafte psychische Probleme zu haben scheint und eigentlich dringend professionelle Hilfe benötigt, denn sonst würde sie sich nicht so krass aufführen. Aber auch nur bei der leisesten Andeutung in die Richtung rasteten sie immer völlig aus und am Ende hieß es „Was wollt ihr E. eigentlich unterstellen? Das ist ja eine bodenlose Frechheit!“ Jetzt im Sommer ist alles vollkommen eskaliert. Es ging eigentlich nur um eine völlig belanglose Kleinigkeit, die wir klären wollten. Meine Schwägerin hat da sofort wieder ein Riesendrama draus gemacht und ist völlig ausgetickt. Und das war wirklich der größte Ausraster, den sie bis dato gehabt hatte [sie wurde sogar „handgreiflich“]: sie hat uns angeschrien, meinen Freund geohrfeigt (!) und mir ins Gesicht gespuckt (!) [ihrer Aussage nach zu urteilen, wollte sie mir wohl damit zeigen, was sie von mir hält]. Der Bruder meines Freundes hat uns ganz übel beschimpft und rausgeworfen [war bei denen Zuhause]. Seitdem ist natürlich absolute Funkstille zwischen denen und uns und mein Freund und ich haben auch nicht vor, nach diesem Vorfall den Kontakt zu diesen Leuten wieder aufzunehmen. Das Maß ist nach diesem Knaller endgültig für uns voll!:-[

Die Mutter meines Partners belastet das alles natürlich sehr. Man merkt immer wieder, wie sehr sie nun zwischen den Stühlen steht. Sie ist sehr harmoniebedacht und möchte eigentlich nur Frieden in der Familie und ein gutes Miteinander. Aber leider hat meine Schwägerin dies nun scheinbar endgültig zunichte gemacht durch ihr krankes Verhalten. Natürlich hält sie unabhängig von uns weiterhin den Kontakt zu ihrem anderen Sohn und dessen Partnerin. Völlig verständlich. Sie sagt, sie könne auch verstehen, dass wir nach diesen Ereignissen keinen Kontakt mehr zu ihrem anderen Sohn und dessen Lebensgefährtin wollen.
Wir haben ihr auch schon frühzeitig gesagt, dass wir uns mit Schwager + Schwägerin in Zukunft nicht mehr an einen Tisch setzen werden. Dementsprechend wird sie Weihnachten bald wohl mit beiden Kindern getrennt feiern müssen. Wir werden es so handhaben, dass wir am 1. Weihnachtsfeiertag zu meiner zukünftigen Schwiegermutter kommen werden und mein Schwager samt Anhang dann am 2. Weihnachtsfeiertag seine Mutter besuchen kommt. So kommen wir uns mit denen nicht ins Gehege.

Jetzt hat mein Freund heute mit seiner Mutter telefoniert und hat von der Geburt vorgestern erfahren. Wir wussten natürlich, dass die Schwägerin schwanger war, hatten uns aber in diese Richtung nach dem Krach erst einmal keine weiteren Gedanken gemacht. Man merkt, dass die Mutter meines Partners sich wahnsinnig freut, denn sie ist ja jetzt Oma und der Kleine ist ihr erstes Enkelkind [wir „werkeln“ gerade noch an unserem ersten Nachwuchs]. Doch sie meinte auch zu meinem Mann: „Auch wenn ihr keinen Kontakt mehr zu T. und E. wollt, zumindest eine Glückwunschkarte zur Geburt des Kleinen werdet ihr ihnen doch wohl noch schicken, oder? Das gebietet doch der Anstand.“ Mein Freund hat darauf nicht sofort konkret geantwortet, sondern gesagt, dass er und ich uns das erst einmal noch überlegen müssten. Seine Mutter habe daraufhin etwas angefressen und verständnislos gewirkt.

Was meint ihr dazu? Sollen wir meinem Schwager + Schwägerin eine Karte schicken? Oder vielleicht sogar noch etwas mehr [Spielzeug oder andere Sachen für’s Baby]? Oder sollen wir’s doch einfach sein lassen und es ignorieren? Wir sind uns schließlich sicher, dass wir [zumindest vorerst] nichts mehr mit diesen Leuten zu tun haben wollen, nach diesen Beleidigungen, die wir über uns im Sommer ergehen lassen mussten. Das Fass ist für uns einfach nun übergelaufen. Ich meine, Kontaktabbruch heißt doch im Normalfall auch wirklich gar keine Form von Kontaktaufnahme, oder?!

Ach Mensch, das ist alles so blöd! Wie würde ihr euch in so einer Situation verhalten?:-(

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und einen schönen Samstag-Abend!

2

Ja nieemals nie
Die olle hat dir ins Gesicht gespuckt, da könnte sie den Kaiser von China gebähren und ich würd sicherlich keine Karte etc. schicken.
Alles Liebe

1

Wow, das ist ja wirklich eine blöde Situation!
Aber ich verstehe nicht, warum deine Schwiegermutter unbedingt möchte, dass ihr jetzt eine Glückwunschkarte schickt. Aus Anstand, aha. Weil man das halt so macht, klar. Aber ihr wollt keinen Kontakt zu ihnen, was ich übrigens total verstehen kann. Da braucht man dann auch nix beglückwünschen. Es wäre was anderes wenn ihr euch wieder versöhnen wollt, so als kleine Annäherung. Aber so... nö, würde ich echt nicht einsehen 😅

3

Ich würde eine Karte und ein wirklich liebes, schönes Geschenk schicken. Allerdings nicht adressiert an die Eltern, sondern ans Baby - so nach dem Motti: "Lieber Xy, Willkommen auf der Welt etc".
Damit gibst du deiner Schwägerin kein neues Futter, über dich zu schimpfen - im Gegenteil, ich kann mir sogar vorstellen, dass sie sich (wenn sie so drauf ist) darüber freuen würde, nichts von euch zu hören- weil sie sich dann da drüber aufregen könnte). Und den Zahn habt ihr ihr dann gezogen, aber ohne IHNEN nachzukriechen, weil ja alles ans Baby adressiert ist (würd ich konsequent so durchziehen, sie gar nicht erwähnen).

Das Baby kann ja schließlich echt nichts dafür.

Auf die Art kann man euch nix nachsagen, im Gegenteil- und die gute Frau ärgert sich bestimmt schwarz 😎

6

Das würde ich auch genau so machen.

8

Ich finde das eine gute Lösung!
Aber schon schwierig - ich wäre da ja irgendwie zu stolz und zu schwarz/weiss denkend🙈

Es wäre für mich etwas anderes wäre es meine Schwester.. ich würde deinen Partner fragen was er tun will, ist ja sein Bruder.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
4

Ich glaube,wer mir ins Gesicht spuckt,würde auch keine Glückwunsch Karte von mir erhalten 😅 wiederum weiß ich nicht was vorgefallen ist,niemand war dabei außer ihr vier..

Wie dem auch sei,wenn ich etwas hinschicken würde,dann explizit nur an euren Neffen,ein Geschenk für ihn,ihm alles Gute für seine Ankunft auf dieser Welt wünschen.
Die Eltern würde ich wohl nicht ansprechen oder ihnen Glückwünsche ausrichten. Sondern wirklich nur für den kleinen Mann,der von alle dem nichts ahnt und dafür auch nichts kann ☺️

Alles Gute weiterhin.

5

P.s das würde ich auch nur machen,weil ich es gerne machen würde. Aber nicht weil es der Abstand verlangt.. macht euch Gedanken ob ihr euch über dieses kleine Wesen freut und ihr vllt in Zukunft sogar Kontakt zu ihm eventuell hättet. Wenn ihr euch von Herzen freut dass ihr einen Neffen habt,dann zeigt ihm das ruhig.

7

Hallo und guten Abend,
diese Situation ist wirklich kompliziert. Ich verstehe euch total. Die beiden haben euch wirklich respektlos behandelt. Haben sich evtl angegriffen gefühlt von euren, ich nenne es mal, "Ratschlägen" bezüglich der Schwägerin.. Was ich natürlich mehr als kindisch finde. Jedoch muss ich wirklich zugeben, Bruder bleibt Bruder... und diese Beziehung verbindet deinen Freund und seinen Bruder nunmal. Auch wenn es, Gott bewahre, in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr zwischen den beiden funktioniert und sie sich trennen, dann bleiben die Brüder immer noch Brüder. Ich finde es klüger von euch, dass ihr hier evtl einen Erwachsenen Schritt auf die beiden zugeht. Ihr beweist damit, dass die Familienbande doch eigentlich wichtiger ist, als so ein blöder und belangloser Streit. Vor allem ist es ja auch keine Kleinigkeit, wenn dein Freund nun auch Onkel geworden ist... Der neue Erdenbürger hat ja nichts mit dem Ganzen zu tun und vielleicht verbindet er euch alle ja auch wieder...und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass die Schwägerin sich durch ihre neue Rolle als Mama auch euch gegenüber mehr öffnet und sich verändert.
Ich persönlich hab leider auch so eine schlimme Schwägerin, die wird sich leider nie ändern, aber der Kontakt ist aufs Minimale beschränkt und damit kommen alle gut zurecht. Wenn man sich einmal die Woche sieht, dann rede ich mit ihr eben nur über oberflächliche Sachen, lass sie gar nicht tiefer hinein. Das ist ein guter Kompromiss zu ständigem Streit geworden. Ich drücke euch für eure Entscheidung alles Gute und viel Kraft!

9

Huhu
Wir haben hier eine ähnliche Situation. Meine Schwägerin und ich sprechen schon seit Jahren nicht mehr miteinander.
Nur haben wir bereits Kinder und sie hat zu den Geburtstagen der Kinder weiterhin Pakete und Karten geschickt. Ansonsten gab es keinen Kontakt mehr. Als sie dann ihr erstes Kind bekam, habe ich deshalb auch ein Geschenk zur Geburt besorgt und es über meine Schwiegereltern überbringen lassen. Das Kind wird auch jetzt an Weihnachten wieder etwas erhalten, obwohl wir es noch nie gesehen haben. Alles läuft immer über meine Schwiegereltern.

10

Kauft ein schönes Geschenk, vielleicht etwas wovon da Baby länger etwas hat oder es später noch aufbewahrt. Sonst zumindest eine Kleinigkeit. Wie schon oben vorgeschlagen würde ich die Karte an das Baby adressieren.

Wir waren in einer ähnlichen Situation. Zu der Familie von meinem Vater habe ich schon seit Jahren keinen Kontakt mehr ohne dass es so eine große Eskalation gab. Wir haben zu der Geburt von meiner Tante ein schönes Geschenk bekommen und die Karte war an unseren Sohn adressiert und unterschrieben mit deine Großtante J. und dein Großonkel A.
Wir haben uns gefreut. Ich fand das sehr passen und aufmerksam. Wir haben dann unsere Dankeskarte geschickt und gut war es.

11

Hi,
oh man

Und dann noch die "Erwartung der Schwiegermutter" Anstandshalber was zu schicken.

Ein Töpfchen war die erste Idee, die ich bei Deiner Überschrift im Kopf hatte.

Es würde Euch kein Zacken aus der Krone brechen, das ist klar, und wenn muss es an das Kind adressiert sein, nicht an sie.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich eines dieser Sachen auswählen, da nicht "zu teuer," aber "pädagogisch"
O-Ball
Haba - Entdeckerauto, Feuerwehr, Wichtelauto, Erste Steine
Lederpuschen
Kinder Service oder Besteck - WMF oder so

Ein Gutschein ist ja wieder was für die Eltern, daher nix Gutschein mäßiges.

Ich wünsche Euch "gute gelingen", egal wie ihr euch entscheidet!

13

Die würden von mir gesichert nichts bekommen!