Ständiger Streit mit meiner Mutter während der Ss

Ausheul-Post

Hier geht es um familiären Stress und schwierige Lebensverhältnisse in der Ss. Ich fasse die Situation mal zusammen: ich bin 24 und in der 19 Ssw. Ich wohne derzeit mit meinen Eltern im Haus. Mein Freund und ich möchten so schnell es geht zusammenziehen, Ende Februar wird unsere Wohnung frei, allerdings müssen wir dann noch etwas renovieren und Möbel kaufen. Es wird deswegen wohl nicht möglich sein vor Anfang April auszuziehen. Meine 20 jährige Schwester wohnt zurzeit auch zu Hause weil sie Semesterferien hat. Leider gibt es jeden einzelnen Tag Stress mit meiner Mutter. Sie meint es nur gut jedoch behandelt sie meine Schwester und mich wie 8 jährige. Egal was wir machen (oder unser Vater macht) es gibt immer was auszusetzen. Ich trage zB ein Langarmshirt und sie regt sich mindestens 10 Minuten drüber auf, dass dies ein Sommershirt wäre. Tja mir ist halt heute etwas wärmer und nein für Sommer ist es nicht geeignet. Oder ich trage einen Pullover dann wird mir ständig vorgehalten dass ich genau diesen Pullover schon letzte Woche zum FA hätte anziehen sollen. Ich soll mir meine Hände eincremen weil die trocken sind, meine Schwester soll sich die Lippen eincremen. Wenn meine Schwester im Studentenwohnheim ist, ruft meine Mutter sie extra an um ihr zu sagen dass sie Wasser trinken soll. Oder sie regt sich drüber auf dass mein Vater während der Arbeitszeit mal kurz auf WhatsApp online ist. Ständig nörgelt und meckert sie darüber was wir anziehen, wie wir uns die Haare machen, wann wir schlafen gehen etc. Dieses Verhalten besteht schon seit Jahren und wir haben ihr schon soo oft was dazu gesagt. Seitdem wir älter werden und langsam ausziehen ist es aber nur noch schlimmer geworden. Ich weiß sie meint es nicht böse aber es ist sehr anstrengend vor allem weil es zu lauteren Auseinandersetzungen kommt wenn man ununterbrochen angemeckert wird. Es herrscht ständig diese Anspannung (und unangenehme Lautstärke) im Haus und man kann nicht ein einziges Mal in Ruhe zusammen zu Abend essen. Es belastet mich und ich bin genervt. Ich schütte wahrscheinlich jeden einzelnen Tag Stresshormone aus, was ja auch nicht gut fürs Baby ist. Ich habe auch Angst davor wie es ist wenn unser Baby da ist, wird sie jeden Tag zu uns fahren und mir Vorschriften machen? Die 2-3 Monate bis ich ausziehen kann kommen mir noch so lange vor 😕

1

Hallo,

hast du mal versucht deiner Mama zu erklären, dass dich ihr Verhalten sehr belastet und es ihrem Enkel dadurch schaden könnte? Oder vielleicht kannst du vorübergehend zu deinem Freund ziehen oder vielleicht eine Freundin?

Du könntest auch mal mit deiner Hebamme sprechen, vielleicht kann sie dir ein paar Entspannungsübungen zeigen.

Ich kann dich so gut verstehen, und schick dir ganz viel Kraft und starke Nerven.

2

Du hast es ja zum Glück bald geschafft, dann wohnst du mit deinem Freund zusammen. Streitereien gibt es überall, und die werden deinem Kind schon nicht schaden. Ich würde einfach mal mit deiner Mutter ein Gespräch suchen und sagen, dass es so nicht geht. Du bist erwachsen und hast bald deine eigene Familie, dass sie dich doch bitte nicht immer wie ein kleines Kind behandeln soll. Ich denke nur so kommt ihr von den Streitereien weg. Und denk dran, es ist ja nicht mehr so lange 🙈

3

Huhu,
Also da scheint deine Mama ein Problem mit dem loslassen zu haben🙈
Wenn es dich arg stört kannst du in erster Linie erstmal was für dich tun und dich quasi abnabeln und erreichen, dass dir ihre Kommentare egal werden. Für manche Mütter (vllt wird uns das auch mal treffen) ist es eben lange ihre Aufgabe gewesen ihre Küken zu beschützen und realisieren nicht, dass sie flügge werden. Mir hat es damals geholfen auszuziehen mit 19, aber meine Mutter war keine besondere Glucke dennoch haben wir uns oft gestritten und das wurde ab da viel besser.
Manche Mütter müssen für sich neue Aufgaben und Hobbys finden um mit dem „Verlust“ besser umgehen zu können. Eine meiner Freundinnen hat ihrer Mama damals einen Zeichenkurs geschenkt, da das vor dem Kindern ihre Leidenschaft war, die aber eingeschlafen war. Das hat Ablenkung gebracht und es wurde entspannter.
Auch wenn es Streit lostritt, könnte man ihr den Spiegel vorhalten und ihr umgekehrt sagen wie sich fühlen würde, wenn jemand ständig an ihr rumnörgelt. Ihr klar machen, dass zu viel Bemutterung sie eher von euch entfernt als, dass die Beziehung enger wird. Du bei Problemen gerne einen Ratschlag einholst aber nicht ungefragt ständig korrigiert werden möchtest. Da musst du echt lernen für dich einzustehen, da eben jeder auch anders erziehen möchte und jede Mama ihren Weg findet. Schwiegereltern und Eltern wissen es ja immer so gut oder Freunde die schon Kinder haben, geben einen ungefragt Ratschläge und Tipps. Oft ist es nur lieb gemeint aber du wirst sicherlich Dinge anders händeln und solltest dich dafür nicht rechtfertigen müssen und ein „wir machen das aber so“ muss reichen.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und viel Kraft beim Abnabeln 😉
LG Jenny 38+6

4

Also mir tut es ja leid das deine Mutter solche Arten an den Tag legt. Ist schon sehr anstrengend. Ich weiß das selbst gut weil meine eltern auch nicht ohne sind. Ich hab allerdings, aus verschiedenen Gründen, seit fast 18 Jahren keinen Kontakt mehr. Ist auch besser so.

Aber unabhängig davon ist es noch mieser das sie auf eure Ansprachen Dinge zu unterlassen gar nicht reagiert. Welche Konsequenzen hat ihr Verhalten denn? Was genau passiert wenn ihr redet?

Denn wenn das Baby da ist brauchst du deine Nerven für was anderes will ich meinen. Von daher würde ich ehrlich gesagt längst auf den Tisch hauen damit der Streß mit Baby wenigstens etwas reduzierter ist. Du drehst ja am Rad wenn sie das mit frischen Baby dann auch macht.

Ela

7

Zieh jetzt schon deine Grenzen und geh z.B. weg. Wenn das Baby da ist, wird es schwieriger Grenzen zu ziehen und du gehst ja schon davon aus, dass sie bei euch mehrfach die Woche auf der Matte stehen wird. ;-)

5

Huhu,
ihr solltet dringend klare Worte finden und miteinander sprechen.
Sie kann wohl nicht loslassen... ihr seid erwachsene Frauen und braucht Luft zum Atmen.
Und nein, wenn das Baby da ist, wird es wohl nicht besser. Ihr müsst ihr wirklich Grenzen setzen, das geht so nicht!
Ist dein Vater nicht auch total genervt und sagt mal was?
LG

6

Also da würden bei mir in Bezug auf die erste Zeit mit Baby wirklich ALLE Alarmglocken klingeln.
Wenn sie dich jetzt schon ständig bevormunden will (so liebt es auch gemeint sein mag) dann wird das mit Baby wahrscheinlich nicht besser. Stell dir vor dein Baby ist beim Besuch mit der Oma unruhig du willst es beruhigen und sie plappert ständig dazwischen und regt euch alle inklusive des Babys auf. Das ist ein Szenario, dass es zu verhindern gilt.
Ich würde an deiner Stelle aufhören zu diskutieren. Einfach Schluss damit.
Wenn sie von sowas anfängt verlässt du den Raum mit den Worten: "Ich brauche jetzt Ruhe" egal wie harmlos es losgehen mag. Sobald sie mit was anfängt, was dich nervt, einfach weg. Du meinst ihr habt schon mit ihr geredet, dann wird es Zeit zu handeln.
Eine Frau, die mit ihrer Erwachsenen Tochter ewig über ein Shirt diskutiert hat kein gesundes Verhältnis mehr zu ihrer Mutterrolle.
Wenn du den Raum verlässt und sie nicht nachgibt, geh spazieren, mach dir Kopfhörer in die Ohren und hör Musik.
Du brauchst Ruhe und der Stress schadet dir und deinem Baby. Also hast du alles Recht der Welt auch Mal respektlos zu sein. Sie ist es ja auch. Auf diese Weise würde ich meine Mutter nicht mit mir umgehen lassen.
Ich finde da wenn sie so anfängt direkt sehr deutliche Worte, beende wenn es nötig wird auch einfach Mal das Telefonat. Meine Mutter macht sowas auch manchmal. Eher selten mittlerweile. Die harte Linie zu fahren hat geholfen.

9

Das finde ich eine gute Strategie - am besten Mut vorheriger Ansage, dass du dir solche Diskussionen nicht antun wirst, weil du erwachsen genug bist, um solche Entscheidungen alleine zu treffen und ansonsten um Rat fragst.

11

Genau. Oder sowas wie "Ich bin kein Kind mehr, und muss meine Klamottenauswahl nicht vor dir rechtfertigen" Punkt. Und dann gehen. Meine Mutter will auch ständig mit mir diskutieren, weil ich im Winter auch gerne einfach Sneaker und keine Winterboots trage. Darauf lasse ich mich aber nicht ein. Egal ob es vernünftig sein mag oder nicht. Ich bin erwachsen und darf selbst entscheiden wann mit Sneaker zu kalt werden.

8

und ganz wichtig:
mach ihr auf JEDEN FALL klar, dass sie euch dann in der neuen Wohnung mit Baby in Ruhe lassen soll.
Also im Sinne von: vorher einen Termin zum vorbeikommen ausmachen - und dann machst Du das nach Tagsverfassung so, wie es dann Euch und Dir passt.

Mache von Anfang an klar, dass sie sich mit Ratschlägen zurückhalten soll, sonst schraube diesen ungesunden Kontakt etwas herunter. -- Das ist wirklcih das wenigste, was du die erste Zeit brauchen kannst. Du bist anfangs selbst unsicher (das ist normal) und musst dich und Euren Rythmus selbst finden ohne dass jemand dazwischen quatscht.

10

Ui, ein Exemplar der Superlative hast du da.
Die nervt ja die ganze Familie.
Hat dein Vater schon resigniert?
Ich glaube ihr müsst alle drei an einem Strang ziehen und sie in die Schranken weißen, sonst steht sie irgendwann alleine da. Das passt doch auf keine Kuhhaut und ich würde sie fragen ob es ihr Ziel ist euch alle zu vergraulen. Denn genau darauf steuert sie zu.
Ich würde ihr sagen, wenn sie so weiter macht bin ich gezwungen mich von ihr zu distanzieren. Mach das zeitnah, denn mit Baby wird es vermutlich noch schlimmer.