Schwiegerfamilie

Jaja, wieder ein Beitrag über die Schwiegerfamilie.
Ich hab nichts gegen meine Schwiegereltern. Sie sind liebe Menschen, hören auf meine Wünsche und mischen sich nicht (noch nicht? er ist erst 2 Monate alt, kanns also noch nicht sagen) in die Erziehung meines Sohnes ein.
Das Problem ist, dass sie vom Charakter her, vom Familienleben, ect. komplett anders sind als ich. Sie und ich sind einfach überfordert miteinander und wissen nichts mit uns anzufangen. Man merkt immer dass wir totale 'Berührungsängste' haben und mein Mann muss immer alle Gespräche leiten, weil es sonst im schweigen endet.
Meine Schwiegermutter sagte z.B letztens, als der Kleine auf ihrem Arm war und hunger bekommen hatte "der würde jetzt auch meine Brust nehmen". Meine Familie würde sowas nie sagen und ich fand den Satz super unangenehm. Solche unangenehmen Sachen passieren ständig zwischen mir und seiner Familie.
Weihnachten war auch so ein Thema. Sie feiern es immer mit der ganzen Familie (Schwiegies und ihre Eltern), hätten uns gerne dabei, aber vergessen dann dass ich ja auch eine Familie habe. Haben versucht eine Lösung zu finden (Heiligabend nur mein Mann, Baby und ich, die beiden andere Tage für die Family), aber auch da wurde direkt auf die Tränendrüse gedrückt, weil es ja Tradition ist. Ich verstehe das, aber wir beide wollen nunmal auch eine eigene Tradition haben. Am Ende haben sie es auch akzeptiert und verstanden, aber es tut mir auch sehr leid für sie, weil mein Mann ihr einziger Sohn ist...möchten aber beide nicht dass unser Sohn jedes Jahr an Heiligabend 'pendeln' muss, sondern in Ruhe bei uns ist. Hab das Gefühl, dass ich mich wegen sowas auch unbeliebt mache.
Ich weiß einfach nicht wie ich die Situation verbessern kann, weil es für uns alle recht belastend ist nur übers Wetter reden zu können.

1

Nach deinem Beispiel mit der Brust scheinen eher die Schwiegereltern etwas lockerer zu sein und du leicht verklemmt. Kommt zumindest so rüber

Leg doch nicht alles so auf die Goldwaage.
Kein Wunder, dass Gespräche peinlich und still werden
Da traut man sich ja nix zu sagen

Weihnachten ändert sich eben, sobald man eigene Kinder hat.
Da werden sie sich dran gewöhnen

3

Ich bin nicht verklemmt ..im Gegenteil :) Kann dir gerne ein paar unverklemmte 'Geschichten' erzählen...in meiner Familie würde sowas nur niemand sagen :)

2

Gut, Weihnachten ist bei vielen ein "Streitthema". Aber man kann es sich doch sicher irgendwie richten.....

Das andere Thema "Anschweigen". Hast du schon mal versucht, ein Gespräch zu führen, das etwas weitreichender als das Wetter ist?
Erzähl halt einfach von eurem Alltag mit dem Kleinen, von dem was ihr unter der Woche so gemacht habt usw. Da kommt doch normalerweise ein Gespräch von selber in Gang.

Seht ihr euh so selten, dass ihr kaum gemeinsame Gesprächsthemen habt?

Für was interessieren die SE sich? Kannst du das Gespräch nicht auch mal auf ihre Hobbies, Arbeit, Freizeitunternehmungen lenken? Sie scheinen ja noch nicht sooo alt zu sein, wenn ihre Eltern auch noch am Leben sind.

4

Also den Spruch mit der Brust finde ich überhaupt nicht schlimm.

So etwas in der Art habe ich so oft gehört früher und da hätte ich mir nie etwas bei gedacht. Vlt bist du etwas empfindlich gerade ? ( nicht böse gemeint )

Wie reagierst du denn auf sowas ? Evtl. entsteht dadurch auch diese etwas komische Stimmung.

Mit Weihnachten find ich voll ok. Haben wir auch immer so in der Art gemacht und das wurde immer akzeptiert. Man hat sich ja dann die Weihnachtsfeiertage trotzdem gesehen :)

5

Der Satz mit der Brust sollte einfach nur witzig sein. Da steckt absolut nichts negatives dahinter.
Naja und Weihnachten haben sie akzeptiert.
Also ist alles gut.
An deiner Zurückhaltung musst du selbst arbeiten. Es gibt doch soviele Themen über die man reden kann. Erlebt ihr alle nichts, dass es nichts zu berichten gibt?
Ihr habt gerade ein Baby bekommen, da gibt es schon mal genug Gesprächsstoff.
Komm einfach mal ein wenig aus dir raus.
Im schlimmsten Fall endet ihr beim Wetter.
Es passiert nichts, außer man hat unterschiedliche Ansichten. Aber das ist normal. Nicht jeder denkt wie ich und das ist oft die Würze im Gespräch. Es macht es interessant, wenn alle sachlich bleiben.

Vergleiche nicht eure jeweiligen Familien.
Das bringt nichts. Die einen halten es so, die anderen anders. Deshalb ist es nicht verkehrt, sondern genau das macht eine bunte Welt aus.

6

Hallo,

ich glaube, es steht außer Frage, dass deine Schwiegermutter nichts Negatives bewirken wollte, als sie das mit der Brust sagte.
Allerdings habe ich persönlich da auch eine Sperre...😬
Als Schwiegermutter muss ich doch nicht unbedingt meine eigene Brust ins Spiel bringen, oder? Es gibt Dinge, die muss man nicht im Knigge nachgelesen haben, um zu wissen, dass sie unangebracht bzw. völlig überflüssig sind.
Meine Meinung.

Du, liebe TE, tust natürlich gut daran, wenn du solche Dinge "einfach" überhörst und am besten gleich wieder vergisst, anstatt noch lange darüber nachzudenken. Es tut dir sonst nicht gut.

Weihnachten ist grundsätzlich ein heikles Thema, wenn plötzlich ein Enkelkind da ist. Es "verschieben" sich nämlich die Generationen...
Deine SE waren es gewohnt, dass ihr "Kind", dein Mann, Heilig Abend bei ihnen, seinen Eltern, feiert.

Nun seid ihr plötzlich die Eltern und feiert Heilig Abend mit eurem Kind Zuhause.
Sie sind nun zu Großeltern geworden, die erst an den Weihnachtsfeiertagen besucht werden.
Das müssen sie wohl erst einmal verdauen.
(Bei uns war die Problematik ähnlich, aber es hat sich alles eingespielt.)

Ansonsten kann ich dir nur raten proaktiv auf deine SE zuzugehen. Wenn du keine peinliche Stille aufkommen lassen willst, frag sie doch etwas. Interessiere dich für sie, ihre Hobbys, ihre Arbeit etc. Sie freuen sich sicher, wenn du Interesse an ihrem Leben zeigst, und tauen dann bestimmt auch ein bisschen mehr auf.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Bester Beitrag bisher.

Die Brustsache hätte mich auch sehr gestört. Meine Schwiegermutter hätte das auch bringen können, aber sie hat halt auch sonst kein Gespür für Dinge, die ich einfach nicht wissen möchte, erst recht nicht im Detail. Sei es ihr Fußpilz, ihre Magenverstimmungen oder ihr Dünnpfiff. Ich bekomme trotzdem alles erzählt und mein Mann sagt immer, das es daran liegt, dass sie mich so schätzt. Ja, kann ich auch drauf verzichten. Abgesehen davon ist sie lieb.

Weihnachten war auch so ein Thema. Das erste Weihnachten haben wir bei ihr verbracht. Es war beschissen. Baby war auch ca 2 Monate alt. Ich war unentspannt, Baby war unentspannt, sie hat sich mit ihrem anderen Sohn gestritten und ist mir nebenbei immer mehr auf die Pelle gerückt.
Daraufhin hab ich darauf bestanden, dass die folgenden Heilig Abende bei uns zu dritt stattfinden. Oh man, das gab Tränen. emotionale Erpressung ist halt auch ihr Ding.

Dieses Weihnachten haben wir sie und den Bruder zu uns eingeladen. Allerdings auch nur, weil er Bruder eine schlimme Diagnose bekommen hat und es im Raum stand, dass dir SM ganz alleine zu Hause gewesen wäre. Das wollen wir natürlich auch nicht.
Aber sie kam eben erst nach der Bescherung zum Essen dazu.
Das war dann auch okay.
Mein Traum ist es nicht, aber sie ist die Mama meines Mannes und sollte nicht alleine sein müssen.....

9

Die Sache mit der Brust kann ich so gut nachvollziehen, weil meine eigene Schwiegermutter mehrmals (!) bedauerte, ihr Enkelkind nicht selbst stillen zu können.
Ich empfand das als sehr unangenehm und finde, dass solche Äußerungen echt nicht sein müssen.

Und Thema Weihnachten:
Früher waren wir an Heilig Abend immer bei meinen Schwiegereltern, weil sie ganz in der Nähe wohnen.
(Meine Eltern wohnen weiter weg.)

Als unsere Tochter auf der Welt war, sagten wir ihnen, dass wir Heilig Abend nun immer bei uns Zuhause feiern werden.
Sie waren anfangs etwas verblüfft, da ihr Sohn (mein Mann) doch schon immer an Weihnachten bei ihnen war. Aber sie konnten es verstehen.

Allerdings sind meine Schwiegereltern seitdem an Heilig Abend immer bei uns.🙈 Sie sind nicht auf die Idee gekommen, dass wir vielleicht auch gerne alleine feiern wöllten, aber egal.😂
Es ist ok, dass sie Heilig Abend bei uns sind, da sie ja gleich in der Nähe wohnen und sonst allein wären.
Am ersten Weihnachtsfeiertag feiern wir dann gleich nochmal mit ihnen in ihrem Haus, mit der restlichen Familie meines Mannes.

8

Wie offen sagst du deinen Schwiegereltern denn, wenn du etwas, was sie sagen/machen nicht gut findest?
Das steht nirgendwo, oder ich habe es nicht gelesen 🤷🏼‍♀️
Kommunikation hilft.

10

😂😂😂 Schön das es nicht nur mir so geht. Ja die Brust 🙄. Hier ist aber eher die Mitte 40 jährige Schwegerin ohne eigene Kinder die mit der lockeren Zunge. 1. Der kleine würde bei jedem sein ( mitgehen) Hauptsache er bekommt Milch es wäre ihm ganz egal. Wochenbettzeit und mein erstes Kind. Ich fand das unpassend ja eigentlich kränkend. Ich Stille mein 18 Monaten alten Sohn immer noch wenn sie zu Besuch ist macht sie immer Witze über ihre Brust. Ja kleiner bei mir kommt leider nichts. Oder mein Mann sagte vor kurzem er habe gehört wie sie meiner Schwiegermutter gesagt hat er wollte bei ihr an die Brust oder so in der Art. Ich seh es mal als schrägen humor der nicht umbeding mein Fall ist, aber auch nicht böse gemeint ist. Hauptsache sie kommt nicht wirklich mal auf die Idee die ihm in den Mund zu schieben dann ist aber der Teufel los. Glaub ich sber nicht, hoffentlich. Dafür haben sie dann auch wieder sehr nette Seiten muss man auch dazu sagen.

11

Ich glaube bei uns sind meine Eltern die komischen Schwiegereltern 😅😂 zumindest könnten so Sprüche auch von ihnen kommen... 🙈 mein Mann kann zum Glück mit umgehen (vllt lieben sie ihn deshalb so sehr). Aber ich denke, es ist für Außenstehende nicht immer leicht mit meinen Eltern 😅 wobei sie auch sehr verständnisvoll sind, was Weihnachten und Erziehung usw angeht :)

Du musst dich nicht schuldig fühlen wegen so Sachen wie Weihnachten oder so. Dein Mann steht hinter dir und das ist gut so und eure Argumente sind ja nachvollziehbar.

Über die Sprüche würde ich tatsächlich versuchen hinwegzusehen. Manchmal teilt man nicht den gleichen Humor und das ist ok. Da würde ich auf Durchzug schalten 😅

Und ansonsten ist es ja kein Muss tiefgreifende Gespräche zu führen... mir geht es öfter mit Schwiegervater so, da bin ich immer froh, dass mein Mann da mit dabei ist :D aber glaube das ist ok :)

Ich akzeptiere es einfach so und tatsächlich kommen wir inzwischen seit 10 Jahren miteinander zurecht. Oh, dieses Jahr sogar 11.