Angespannte Nachbarschaft

Guten Abend,

ich brauche mal ne Meinungen, da es mir zur Zeit schlecht geht.

Stellt Euch vor, ihr zieht mit Mann und Schulkindern in eine neue Gegend in ein Haus. Es ist ein kleines Neubaugebiet und die andren Eigentümer wohnen dort schon ca. 5 Jahre. Wir wohnen hier nun knapp 8 Monate, da ein Haus frei wurde.

Eure beiden neuen direkten Nachbarn und noch eine weitere Partei scheinen sehr gut befreundet zu sein und stürzen sich sofort auf Euch und buhlen quasi darum dass ihr Euch mit ihnen einlasst.

Es gibt insgesamt 10 Parteien und die drei besagten Parteien haben uns erst subtil und dann immer offener mitgeteilt, dass 3 der Parteien mit Vorsicht zu genießen wären. Sie begründen dies mit Streitigkeiten die länger zurückliegen.

Würdet ihr den 3 Parteien trotzdem neutral gegenüber treten, auch auf die Gefahr, dass ihr dann bei den direkten Nachbarn und der anderen dazugehörigen Partei evtl. "unten durch" wärt. Es scheint da wirklich eine große Feindschaft zu bestehen.

Aber wir haben damit ja überhaupt nichts zu tun gehabt mit dem was früher zwischen unseren Nachbarn war.

Die angeblich so "bösen" Parteien sind uns gegenüber freundlich, d.h. grüßen nett und scheinen offen für Smalltalk usw., sind aber grundsätzlich eher zurückhaltend auf nette Art.

Die Tochter der einen angeblich "bösen" Partei ist auch bei meiner Tochter in der Klasse, ebenfalls aber auch die Tochter der direkt neben uns wohnenden Partei.

Was würdet ihr Euren Kindern grundsätzlich raten in Bezug auf die andren Kinder hier?

Das macht mich hier alles verrückt. Ich wäre niemals hier hingezogen, hätte ich eher gewusst, welche Stimmung hier herrscht.

Das Haus ist aber nunmal gekauft.

Danke für Antworten!

1

Lass dich bloss nicht in so einen nachbarschaftskindergarten reinziehen. Bleib neutral freundlich zu jedem und bilde dir deine eigene Meinung. Vorsichtig wäre ich tatsächlich bei den Parteien die vor den Kontakt mit anderen Parteien so aufdringlich gewarnt haben...

2

Und die Kinder dürfen spielen mit wem sie wollen

3

Also bei uns sind es 8 Parteien. Wir hassen und lieben uns alle 🤣 lass dich einfach nicht drauf ein und bilde dir dein bild bzw finde deinen platz. In 4 Monaten fängt der Sommer an, da können die Karten wieder neu gemischt sein und du bist der depp 😅

4

Die Kinder dürfen spielen mit wem sie wollen. Ich würde freundlich zu allen sein aber keine engeren Beziehungen eingehen. Guten Tag und guten Weg!

5

Ich wäre definitiv zu allen gleich freundlich, solange sich keine persönlichen Probleme mit den Leute entwickeln.
Die Kinder sollten da überhaupt nicht reingezogen werden! Da würde ich nichts sagen oder raten. Im Gegenteil ich fände das sogar sehr schlimm, wenn dein Kind nicht mit diesem und jenem spielen darf aufgrund unbestätigter Gerüchte.
Und ich würde wohl höflich auf Abstand gehen. Nachbarn können, müssen aber keine besten Freunde sein. Freundlich und höflich bleiben, Smalltalk betreiben, einmal im Jahr Grillparty o.ä. wenns sein muss. Ansonsten Freunde woanders suchen.

6

Der Warnsirene würde ich freundlich mitteilen,
dass Du in vergangenen Streitigkeiten nicht hineingezogen werden möchtest, immerhin gehen die Kinder gemeinsam zur Schule und der Kontakt ergibt sich im kleinen Rahmen über die Kinder.
Dafür möge man etwas Verständnis haben.

Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

7

Naja, ich wüsste zumindest, wer in der Nachbarschaft mit extremer Vorsicht zu geniessen ist. Und es sind nicht die, vor denen du "gewarnt" wurdest.

8

Ich würde immer freundlich neutral bleiben.

9

Hallo.

"Die angeblich so "bösen" Parteien sind uns gegenüber freundlich, d.h. grüßen nett und scheinen offen für Smalltalk usw., sind aber grundsätzlich eher zurückhaltend auf nette Art"

GENAU SO würde ich mich ALLEN Parteien gegenüber verhalten. Und auch meine Kinder.

LG

10

Als wir vor fünf Jahren in unsere Wohnung zogen, waren die einen Nachbarn im Haus auch sehr nett und gesprächig. Plauderten aus dem Nähkästchen, was die dritte Partei anging, den Vermieter, die Vormieter, die Nachbarn... Mittlerweile haben sie sich als die Schlimmsten nur vorstellbaren Nachbarn rausgestellt, und ich bin heilfroh, dass es sich nur um eine Mietwohnung handelt, und wir vermutlich in den nächsten Jahren ausziehen werden 🙈
Fazit: glaube nicht alles, was man dir so erzählt. Mach dir dein eigenes Bild, und lass deinen Kindern das Recht, sich auch ein eigenes Bild zu machen und selbst zu entscheiden, mit wem sie Kontakt aufbauen wollen und mit wem nicht!

Diese Wohngegenden, wie du sie beschreibst, kenne ich von meinen Eltern. 9 Häuser in einem kleinen Privatweg. Kleinere Fehden, die teilweise schon seit 30 Jahren köcheln, lassen immer mal wieder Streit entstehen und es gibt Parteien, die früher sehr gut befreundet waren, und nun kaum noch miteinander reden! Lasst euch da nicht mit reinziehen! Es sind nur Nachbarn, guten Tag und guten Weg sagen, das reicht doch...