Au pair/Kindermädchen

Hallo,
ich wollte mal nach Erfahrungen fragen hier im Forum. Es läuft leider nicht immer alles wie geplant und arbeite Vollzeit im praktischen Jahr meines Medizinstudiums ohne große Unterstützung von der Familie. Wir sind zurück in die Heimat gezogen um Unterstützung der Familie zu bekommen, aber dann kam Corona und ich möchte es nicht verantworten, dass die Kids die Großeltern anstecken. Das letzte Jahr hat mich an meine Grenzen geführt.

Wir bauen derzeit und ab 1.6. arbeite ich als Ärztin in Vollzeit. Leider ist Teilzeit arbeiten nicht möglich laut Klinik.

Wir brauchen eine Lösung. Der Plan ist ein Kindermädchen, welches 3 mal 3 h unsere Kids(2,fast 4) aus der Kita abholt und mich etwas im Haushalt unterstützt. Also ab 14 Uhr, 1 h einkaufen oder saugen, nur Kleinigkeiten und dann um 15 Uhr die Kids holt. So jemanden muss man aber erstmal finden.
oder
Au pair welches auch die morgentliche Situation entspannen würde. Aufgaben wäre morgens die Kids in die Kita und um 15 Uhr abholen. 1 h am Tag leichte Haushaltstätigkeiten wie Saugen, einkaufen, Waschmaschine anstellen.

Platz hätten wir im neuen Haus. Es gäbe ein 20m2 großes Zimmer für das Au pair und ein Badezimmer, welches sie sich mit den Kids teilen könne.

So welche ist die bessere Variante? Agentur oder Aupairworld?

Was meint ihr, habt ihr Erfahrungen?
Lg Katrin

1

Ich hatte zwar kein Au pair aber ich war selbst eins.
Ich persönlich finde die Idee eines Aupairs super. Ich hatte die beste Zeit und ihr gebt einer jungen Frau die Möglichkeit eine neue Sprache zu lernen und neues kennen zu lernen😊
Ich habe es nicht über eine Agentur gemacht sondern hab auf einer Seite,ich glaube aupair.com,schon zehn Jahre her daher weiß ich’s nicht mehr genau, meine Familie gefunden. Wir haben vorher einige Male geskyped und uns so gut es ging kennen gelernt. Das war die beste Entscheidung meines Lebens😊

2

Wohnst du in einer Unistadt? Bei uns werden oft Zettel ausgehängt, wo Eltern genau das suchen und Studenten machen das dann als Nebenjob.

6

Leider nein. Sind zurück aufs „Dorf“ gegangen. Das macht es für ein AuPair nicht ganz attraktiv. Nächste Stadt ist aber in 10 min erreichbar. Nächste Unistadt aber in 50 min erst.

3

Ich war selbst schon Aupair und Vollzeit Kindermädchen.
Meine Aupair-Aufenthalte habe ich über Aupairworld geplant und kann es nur empfehlen.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Aupairs nicht nur praktische Arbeitskraft darstellen. Es ist anders, mit jemand zunächst fremden zusammen zu leben. Das AP wohnt nicht nur bei euch, sondern soll Teil der Familie sein, wenn auch auf Zeit. Ich möchte euch gar nicht davon abhalten, aber ihr müsst euch bewusst sein, dass ihr diese Person wirklich in euer Leben integrieren sollt. Wenn ihr euer stundenweise Hilfe wollt, ist ein Aupair (gerade während Corona) vielleicht nicht die beste Wahl- das braucht nämlich auch Aufmerksamkeit außerhalb der Arbeitszeit.

7

Das wir das AuPair mit integrieren würden, dass ist für uns selbstverständlich. Aber auch bestimmt nicht immer einfach.

Hast du ne Idee welche Nationalität sich in Deutschland am besten zurecht findet?

4

Meine Freundin hatte mal ein aupair. Ohne corona, mit 9 Monaten Vorlaufzeit. Du musst erstmal eine geeignete seriöse Agentur finden, die Modalitäten klären, bei ihr war damals sogar eine Dame und hat sich das Zimmer für das aupair bei Vertragsabschluss angesehen. Ehrlich gesagt kann ich mir das zu corona Zeiten kompliziert vorstellen.

5

Hallo.

Obwohl ich die Idee eines Au-Pairs an sich super finde, gebe ich zu bedenken, dass deine Kinder noch sehr jung sind und du eine Lösung auf längere Sicht benötigst. Du wirst ja wahrscheinlich die nächsten Jahre Vollzeit arbeiten. Nach einem Jahr gehen Au-Pairs i.d.R. wieder zurück, das wäre mir für so kleine Kinder zu viel Abschied von lieb gewonnenen Personen und zu viel Wechsel. Daher würde ich eine dauerhafte Bezugsperson suchen, Leihoma, Kindermädchen oder so. klar, auch da kann es zu einem Wechsel kommen, aber nicht so "angekündigt nach einem Jahr".

Viele Grüße
mavikelebek

8

Da hast du recht.
Ich hoffe dass ich nach 1 Jahr die Wunschfachrichtung wählen kann und dann auf 80% oder weniger arbeiten kann. Durch Corona ist meine Geplante Stelle wegrationalisiert worden, da andere Fachabteilungen mehr Belegungsbetten benötigen. Ich denke dass wir so eine Leihoma oder Kindermädchen kaum finden werden. Vielleicht muss man zweispurig fahren und das beste dann wählen was man bekommt.

9

Guten Abend,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und leider kann ich dir da keinen Rat geben. Allerdings wollte ich nur mal eben kurz wow sagen, wirklich Wahnsinn was du leistet mit 2 so kleinen Kindern 100% zu arbeiten. Das schafft definitiv nicht jeder, ich habe jetzt gerade von 70% auf 50% reduziert weil es mir mit nur einem Kind, Haus, Hund usw einfach zu viel war. Deshalb hab ich da echt Respekt davor, toll was du leisten !!! Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet und du dir zwischendurch auch Raum zum Durchatmen und Pause machen gönnst 🌹😊

10

Arbeitet Dein Mann auch Vollzeit? Wie lange ist dein Arbeitsweg?

Ich bin auch Aerztin und wir haben uns auch mit diesem Thema auseinandergesetzt und haben uns statt eines Aupairs eine Nanny & Haushaltshilfe organisiert. Dies aus dem Grund, dass diese uns genau die wichtigen Dinge abgenommen hat, die einfach liegen geblieben sind, die nicht ins Aufgaben-Portfolio eines Aupairs gepasst hätten: Einkaufen, Kochen, Putzarbeiten...

In Bälde werden wir aber auch ein Aupair anstellen, da ich nun mit eigener Praxis deutlich mehr Zeit habe, das (junge) Mädel richtig einzuführen, in die Familie zu integrieren, mit ihr zu kochen, sich auszutauschen, ihr unsere Heimat etwas zu zeigen etc. und einfach froh bin, dass sie mir bei der Betreuung/Herumkutschiererei der Kinder behilflich sein wird. Nicht zu vergessen der Kulturelle Austausch. Dies wäre zur Zeit meines Berufseinstiegs viel zu kurz gekommen. Die Anfangsjahre als AA sind je nach Fach sehr hart und neben den eigenen Kindern hätte ich keine Valenzen gehabt, einen jungen Menschen noch richtig betreuen zu können und bei Bedarf ein Offenes Ohr zu haben - oft ist es das erste Mal, dass diese jungen Menschen länger von zuhause weg sind.

Natürlich ist ein Aupair viel viel günstiger als eine Nanny, was leider immer wieder dazu führt, dass diese oft sehr jungen Frauen als billige Haushaltshilfen missbraucht werden. Was ich Dir auf keinen Fall unterstellen möchte.

Bei Aupair-World hast Du eine gute Auswahl - wichtig finde ich ein ausgiebiges Beschnuppern vorher und v.a. die genauen Aufgaben und zeitlichen Verpflichtungen genau darzulegen.

11

Hallo,
Ja mein Mann arbeitet auch Vollzeit. Wir müssen beide pro Strecke 45 min fahren. Ich bin nicht vor 17 Uhr zu Hause.
Ich muss mindestens 3 Jahre diese Strecke auf mich nehmen.
Wir haben eigentlich die Großeltern und Geschwister wo wir das Haus bauen. Aber in der Corona Zeit hat man gemerkt, dass wir anderen Background brauchen.
Finanziell haben wir uns auf 1000€ für die Betreuung/Haushalt eingestellt. Meinst du das ist realistisch?
Ich fange in der Gefäßchirurgie an. Geplant war Dermatologie, dass wäre natürlich Familienfreundlicher.

12

Oje, ja das kenne ich, inklusive der 45min Fahrtzeit - das ist immer ein riesiger Spagat! Und die chirurgischen Fächer sind da oft auch nicht ganz entspannt, sodass 17Uhr wohl eher sehr optimistisch ist #schwitz

In Bezug auf die Kosten kann ich dir wenig weiterhelfen - bei uns hätte die Anfangsbetreuung in der KITA pro Tag und pro Kind mit 150Euro zu buche geschlagen - man rechne mit einer Vollbetreuung...da kam uns die Nanny schon günstiger, die war auch sehr flexibel.

Planung, Netz und doppelter Boden ist bei dem Job ist das A und O - da wünsche ich euch viel Glück, Durchhaltewillen und und schau auch zu Dir :-)

weitere Kommentare laden
17

Hallo,
Ich war selbst Au pair und habe der Familie wirklich viel abgenommen und mich sogar teilweise Nachts um die 3 Kinder gekümmert. Sie waren 3 (Zwillinge) und 2 Jahre alt.
Ich denke wenn das Verhältnis gut ist und ihr euch absprecht kann das alles funktionieren. Im Gegenzug haben sie mir dafür ansonsten viel gegönnt, haben mich zu Konzerten eingeladen, mehr für mein College gezahlt als sie hätten zahlen müssen usw.
Ich denke da muss die Chemie einfach stimmen und ich würde dir zu einer Agentur raten.
Ich habe da schon ein paar andere Au Pair Fälle in meinem Umfeld mitbekommen die nicht so gut gelaufen sind und wo die Agentur wirklich gut vermittelt hat.
Zusätzlich wurde ich auch quasi geprüft ob ich überhaupt geeignet bin.

LG 🍀

18

Hallo Katrin,

ich habe keine Erfahrungen mit Au-Pair, aber habe auch 2 Kinder in dem Altersabstand und keine helfende Familie vor Ort.
Wie du beschreibst, wäre ein Au pair, welches bei euch wohnt, wahrscheinlich die bessere Variante. Wenn unser Haus groß genug wäre, würde mir das auch gefallen.

Liebe Grüße Kerstin