22

Also ich bin der Meinung ihr habt es gut gemacht mit dem Jugendamt... Sie verhält sich unverantwortungslos und trinkt raucht etc.. Und ist ziemlich unreif.. Und abgesehen davon lässt sie sich auf ältere Männer ein.. Ich meine so sachen tut eine junge frau nicht die klar im kopf ist.. Und sieht nicht mal ihre fehler ein und macht gerade soweiter und das wird sich erst recht nicht ändern.. Sie wird gerade so weiter machen auch wen das baby da ist.. wenn ihr der jungen dame die Arbeit nimmt wird sie sich erst recht denken mama macht schon auch wenn ich wieder scheiße baue.. Entweder sie beweist dem Jugendamt das sie sich ändern will und kämpft und rafft sich so und falls nicht dann ist das kind woanders besssr aufgehoben.

Diskussion stillgelegt

27

Natürlich ist das Kind woanders besser aufgehoben.
Meine Tochter ist verantwortungslos und völlig außer Kontrolle, absolut unfähig sich um ein Kind zu kümmern.
Ich habe die ganze Zeit Storys im Kopf von Frauen, die ihre Kinder alleine bekommen und dann aussetzen oder in eine Mülltonne entsorgen, auch das sind ja Frauen wo man sich fragt wie kann das sein?
Oder die Mütter, die tagelang feiern gehen und die Kinder verhungern in der Wohnung....ist ja auch schon öfter vorgekommen.
Diese Gedanken machen mir Angst denn ich denke meine Tochter würde das auch fertig bringen.
Sie hat Null Empathie.

Diskussion stillgelegt

37

Oh wenn du dir so etwas vorstellen kannst dann aber geschwind zum Jugendamt falls dein Ex noch nicht dort war!
Ich weiß nicht warum du so schlecht von deiner Tochter denkst, das liest sich schon hart.
Aber wie auch immer... äußere deine Bedenken unbedingt beim Jugendamt!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
26

Wärst du eine Mutter die sich nicht um Ihre Tochter kümmert, so wie das einige hier behaupten, dann wäre dir das Enkelkind auch egal! So sehe ich das! Bei deiner Tochter denke ich kann man einfach nicht viel machen, die hat ihren Kopf und macht was sie will und mama und papa haben eh keine Ahnung..
Ansonsten kann ich dir leider keinen Rat geben ausser; Hör nicht auf diese herablassenden Antworten, lass dich nicht unterkriegen und ich hoffe das alles irgendwie gut kommt!

Diskussion stillgelegt

31

Naja zum schwanger werden gehören trotzdem 2 dazu.
Sie hätte sich doch auch vernünftig schützen können...
Suche nicht die ganze Schuld bei der "Spermienschleuder".
In allem klingt sie noch etwas unreif, aber vielleicht wächst sie jetzt mit den Entscheidungen etc.

Diskussion stillgelegt

32

Natürlich gehören zwei dazu, aber er hat halt auch nicht verhütet sondern sich darauf verlassen dass sie die Pille nimmt.
Das tut sie, aber offenbar nicht zuverlässig genug.

Diskussion stillgelegt

43

Ja dann liegt offensichtlich bei BEIDEN die Schuld.

Diskussion stillgelegt

40

Ich finde es auch schlimm, dass du dich nicht trotzdem freust. Denn es ist und bleibt ihr erstes Kind. Und es kann gut gehen.

Nur weil es von einem wesentlich älteren Mann ist, heißt das nicht, dass es deinem Kind und Enkelkind nicht gut gehen kann...

Ich verstehe auch nicht, warum ihr sie als Eltern nicht unterstützen könnt.
Biete ihr doch an, dass wenn sie feiern gehen möchte, du Babysitten würdest.
Das gehört doch nun zu deiner Aufgabe als Oma oder?
Sonst wird sie auch einen anderen, besseren Babysitter finden können wenn es keine nette Oma gibt...
ich würde mein Kind bei so einer unfreundlichen, lieblosen Oma auch ungerne lassen.

Kann auch sein, dass sie gar nicht mehr feiern gehen möchte, sobald der Nachwuchs da ist. Dann hat sich das eh mit dem Babysitter erledigt. Sie braucht nicht unbedingt einen.

Das sie weiter Alkohol trinken wird ist auch nicht gesagt oder ist sie nachgewiesenermaßen Alkoholiker?

Das sie in Elternzeit gehen möchte anstatt direkt Abi zu machen ist doch okay. Das kann sie danach auch noch machen und auch schaffen wenn sie es jetzt nicht machen möchte.

Ich sehe das nicht als verwerflich an, wenn sie finanzielle Unterstützung erhält. Sie hat Anspruch auf Kindergeld und vieles mehr. Wenn der Vater des Kindes nichts zahlen sollte, bekommt sie Unterhaltsvorschuss und er wird angezeigt. Vielleicht kommt sie auch ohne Hartz4 aus. Vielleicht findet sie einen Nebenjob. etc.

Mir scheint dass ihr viele Vorurteile habt.
Das Jugendamt einzuschalten finde ich anhand deiner Aussagen übertrieben. Ihr habt keinerlei Beweise dafür in der Hand, dass sie unverantwortlich ist und eine Gefahr besteht.

Diskussion stillgelegt

49

Glaubst du nicht, dass die Eltern ihr Kind kennen und es deshalb recht gut einschätzen können wie der Verlauf sein könnte?
Die TE als schlechte Oma zu bezeichnen finde ich schon etwas arg. Die Frau arbeitet Vollzeit plus Mini Job am Wochenende und wäre deshalb eine schlechte Oma, weil die 18jährige deswegen am Feiern gehindert wird? Hast du auch gelesen, dass die TE schon so belastet ist, dass sie am Stock geht? Irgendwann ist eine Grenze erreicht und die TE hat ja auch nicht darum gebeten Oma zu werden.
Der Vater ist selbstständig und dadurch viel beschäftigt. Soll er sein Unternehmen aufgeben um selbst von der Stütze zu leben?
Wir wissen ja gar nicht ob es bei ihm möglich ist weniger zu arbeiten.

Warum ist es übertrieben in so einem Fall das JA einzuschalten? Wann dann?
Die Tochter geht ja nicht mal zu den Vorsorgeuntersuchungen,sondern macht lieber weiter Party.
Die Welt ist nunmal nicht immer rosarot und wenn man als Eltern nicht mehr weiter kommt, so muss man agieren. Schließlich geht's um das Kindeswohl des Ungeborenen.

Ja, die Tochter der TE kann sich durch ihr Baby auch um 180 Grad drehen, aber noch ist sie davon weit entfernt.

Diskussion stillgelegt

41

Wenn es so wäre, dass sie Drogensüchtig ist und man dies also anhand von Tests nachweisen könnte, so würde eine Kindeswohlgefährdung bestehen und natürlich sollte dann das Jugendamt aktiv werden.

Deine Zitate:

"Sie wird das Kind sicher nicht gut behandeln..."

"Ich befürchte, sie lässt das Kind nachts alleine um feiern zu gehen"

..finde ich schon sehr gewagt! Hast du mal mit einem Psychologen oder Polizisten darüber gesprochen?

Solange das nicht bewiesen ist, glaube ich deine Aussagen nicht und gehe eher von einer Übertreibung deinerseits aus.

Ihr könnt ja das Jugendamt einschalten und diese werden deine Aussagen schon entsprechend angemessen interpretieren.

Diskussion stillgelegt

44

Nach zwei Threads aus Sicht der Exfrau des Erzeugers jetzt einer aus Sicht der Mutter der geschwängerten Nachbarstochter. Ein paar Details verändert, und schon kanns losgehen.

Tut mir leid aber ich glaube du bist ein Fake.

Diskussion stillgelegt

45

Insgesamt klingt es sehr verworren.

Dass eure Tochter so reagiert wie sie reagiert, kann ich nachvollziehen.
Ich würde es zwar selbst so nie machen. Dennoch kann ich sie verstehen.

Eltern: keine Zeit, keinen Halt.
Im Grunde hat sie sich einen "Partner" gesucht, der dem ähnelt was sie kennt. Vaterfigur, der sich auch aus vielem herausnimmt.

Was sie will und was geht, sind zweierlei.

Ihr als Eltern könnt sie nicht unterstützen. Ok.
Sie ist 18, keine 17 mehr. Also wird es schwierig werden, da noch groß Einfluss zu nehmen.
Hätten meine Eltern erst Initiative gezeigt, wenn ich 18 bin und dann noch gegen meine Wünsche, würde ich diese nicht ernst nehmen.

Mir fallen nur zwei Wege ein
1. ihr nehmt eure Elternrolle ernst. Auch wenn sie schon 18 ist. Zeigt ihr, dass ihr in ihrem Interesse für sie da seid. Dann bringt auch vernünftige Vorschläge. Mutter-Kind-Heim. Nicht zum Abschieben, sondern weil ihr ihr zutraut, dass sie lernen kann mit dem Kind gut umzugehen.

2. ihr macht das, was sie schon kennt. Euch raushalten. Nicht da sein. Jammern, dass es bei euch sonst auch schwierig läuft.
Dann handelt nicht gegen ihren Willen. Dann lasst sie erwachsen sein. dazu gehört auch, dass sie sich selbst um Wohnung, Anträge etc. kümmern muss.


Jugendamt melden kann man machen. Dann, wenn das Kind in Gefahr ist.
Trinkt sie jetzt weiterhin Alkohol und raucht, kann es immer noch zu Schädigungen führen, so dass das Kind stirbt. Sch** für die Mutter, sch* für's Kind. Für euch Großeltern wäre das Problem ja gelöst. Ihr könntet weiter machen wie bisher.

Falls das Kind mit entsprechenden Vorschädigungen zur Welt kommt, wird u.U. Arzt, Krankenhaus ein Auge drauf haben. Entweder bekommt sie dann Beratungsstellen, Tipps für Pflegegrad Kind etc. Je nach Folgeschäden ist sie dann eh so eingespannt, dass mit Schule und co. erst mal nichts mehr geht. Oder sie verhält sich schon im KH so, dass Jugendamt aufmerksam gemacht wird.

Diskussion stillgelegt

48

Wenn du sagst „ sie muss da alleine durch“ dann hast du auch kein Recht dich da einzumischen. Helfen willst du nicht, aber zum Jugendamt rennen? Wer sagt , das sie sich nicht ändert? Sie ist frisch schwanger geworden, für sie ist das auch eine Umstellung. Ich wurde mit 15! Schwanger , bin zuhause ausgezogen war zuhause bis meine kleine in den Kindergarten gegangen ist, dann habe ich meine Schule fertig gemacht. Jetzt bin ich Erzieherin und mit Kind nr.3 schwanger. Ich finde diese Vorurteile nur weil man jung mama wird, wirklich ätzend. Klar gibt es genau die Beispiele die meist im TV gezeigt werden , aber es gibt auch andere Fälle. Wenn du ihr nicht helfen möchtest, dann lass sie inruhe. Ich könnte meiner Tochter nicht so in den Rücken fallen ..

Diskussion stillgelegt

50

Ich schließe diesen Thread und werde ihn in Kürze entfernen, da wir begründete Zweifel am Wahrheitsgehalt dieses Threads haben.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt