12

Die Kinderbetreuung liegt hauptsächlich bei mir, da er viel arbeitet. Ich muss mir nach dem 2. Babyjahr erstmal einen neuen Job suchen (Naturwissenschaftlerin), was eventuell eine berufliche Umorientierung beinhaltet.


Wie sich Frau in diesem Jahrhundert in so eine Position bringen kann,ist mir schleierhaft.....

In einer Beziehung hinter dem Rücken meines Mannes so einen Eingriff versteckt machen zu müssen,da wäre für mich die Beziehung am Ende...

13

Du hast schon mehr Kinder als du ursprünglich wolltest, richtest du dein gesamtes Leben nach den Wünschen deines Mannes aus, aus Furcht in deinem "späten" Alter plötzlich allein zu sein?
Du klingst unglaublich unsicher und bringst dich in eine Situation die du nicht willst, jetzt schon (zu) schwer ist, ohne überhaupt die Folgen zu bedenken?

Dein Mann redet im übrigen totalen Schwachsinn, es ist in keinem Falle unwahrscheinlich mit 40 schwanger zu werden, ich bin unfruchtbar (bestätigt), habe PCO und (im letzten Jahr) einen AMH von 0,1 (keine Eizellenreserve) und wurde letzten August 40.
Tja, unser 4. Kind kommt in 4 Wochen (allerdings sind wir nicht überfordert und freuen uns).

Wenn du über deine Zukunft nachdenkst, solltest du seine als auch deine Motivation hinterfragen und eine Entscheidung treffen, die auf sorgfältigem Abwägen und Beurteilen beruht und nicht auf Ängsten oder Eitelkeiten.
Bis dahin, lass den Sex und steh für deine Bedürfnisse ein, als gebildete Frau, sollte das zu schaffen sein. Eine Beziehung muss immer beide Partner auf Augenhöhe berücksichtigen. Bei euch klingt das (leider) nicht so. "Ihm würde was fehlen..." da fehlen mir die Worte.

14

Das Thema war ja gestern auch schon im Forum.

Ich persönlich finde die Aussage deines Mannes ein absolutes No-Go und so respektlos! Es ist dein Körper, da musst du ihn ganz sicher nicht um Erlaubnis fragen. Und sein Argument ist echt das dümmste, was ich je gehört habe. Wenn er Angst hätte, dass dir beim Eingriff was passiert, wäre das für mich plausibel und ein berechtigter Einwand (und trotzdem würde ich es tun).

Er scheint sich wenig einzubringen, auch Verhütung nach Kalender wäre ja dann „dein Ding“ und eine 3. Schwangerschaft (die definitiv möglich wäre!!) müsstest zum Großteil auch du ausbaden.

DU möchtest kein 3. Kind, DU bist bereit, den Eingriff an DEINEM Körper vornehmen zu lassen. Also bitte tu es!

Worst Case: du wirst schwanger, ihr trennt euch in 5 Jahren und du ärgerst dich den Rest deines Lebens.

Wie gesagt, ich würde mit meinem Partner natürlich drüber reden und berechtigte (!) Kritik berücksichtigen, über meinen eigenen Körper aber definitiv selbst entscheiden!

15

Was würde passieren wenn.....?

Ohne Sterilisation: 3-4-5 Kinder, für die du alleine zuständig bist. Ob die Ehe das aushält?
Also alleinerziehend mit mehreren Kindern, weil du kein Bock auf seine Kindsköpfigkeit hast....

Mit Sterlisation: 2 Kinder, er trennt sich, weil du Verantwortung übernimmst?
Unterhalt kann er sich nur leisten bis Betrag x .....

Na, dann würde ich mich dafür entscheiden, was ICH verantworten kann. Auch meiner Gesundheit, meinem Körper gegenüber.
Mal sehen ob die Partnerschaft hält. Mit 2 Kindern ...... sonst wären es ggf. mehr.

16

"Er meinte, dass es ja aufgrund meines Alters ja recht unwahrscheinlich wäre (ich werde nächstes Jahr 40). " Ja, genau....#rofl#klatsch. Dachte ich auch mal, wird ja auch so verbreitet, und schwupp....11 Monate später lag ich im Kreißsaal. Der Unterschied war nur, ich wollte...du nicht. Und dein Körper hat nun schon 2x bewiesen, das er das mit der Schwangerschaft noch echt gut im Griff hat.

"Wenn ich mich sterilisieren ließe, würde ihm etwas fehlen (...?)." Also die Erklärung hätte mich brennend interessiert. Mir fällt da so gar nix zu ein, was IHM fehlen könnte...außer entspannter Sex. Steht er nicht auf entspannten Sex? #gruebel

"Ich habe gerade wirklich Probleme Sex zu haben, da ich ständig über mögliche "Folgen" nachdenken muss." Verständlich, von daher wäre es genau der Punkt, wo mein Mann noch die Alternative hätte sich selber sterilisieren zu lassen. Ansonsten gäbe es die größte Flaute im Bett, die er jemals kennenlernen durfte. Laß mich raten, will er auch nicht....wegen seiner Männlichkeit #bla.

Ganz ehrlich, bei der schwachen Argumentation und der Tatsache das eh schon die ganze Arbeit mit den Kindern an dir hängt, würde ich einfach einen Termin vereinbaren, ihm den mitteilen und jegliche sinnlose (!) Diskussion mit "Mein Körper, meine Entscheidung!" im Keim ersticken. Du hast wenigstens vernünftige Argumente, er schwafelt nur. Passt ihm deine Entscheidung nicht, dann hat er halt Pech.

17

Dein Mann ist ja lustig..ich lese nur was er will aber nicht was er selbst beitragen will an Kompromissen für Eure Famile
Er will Kinder, aber Du darfst Dich kümmern. Und! dazu Deine Karriere an den Nagel hängen und sich beruflich umorientieren.
Er will Sex aber nicht für die Verhütung verantwortlich sein. Ist es ihm egal das Du Pille und Spirale nicht verträgst?
Er will über Deinen Körper bestimmen (Eileiter bitte nicht durchzwicken lassen) aber bietet keineAlternative an. Er nimmt in Kauf das Du schwanger werden kannst obwohl er sehen sollte das Du bist jetzt schon mehr als ausgelastet bist. Würde er im Fall der Fälle erlauben das Du abtreibst? . Ich kenne einige Beispiele die grade über 40 schwanger wurden wegen unregelmäßigen Zyklus. Schau Dir die Großfamilien von früher an (vor der Pillenzeit) Da gab es oft noch 1-2 Nachzügler Kinder als Mama über 40 war.

Du solltest Deinen Mann schleunigst von seinem Ego Trip abholen, sonst macht er das in anderen Bereichen Deines Lebens immer so weiter.

18

Hey
Ich kann deinen Mann verstehen, denn er hat Kinderwunsch. Wäre die Situation umgekehrt und er wäre die Frau, hätten auch alle Verständnis aber einem Mann wird dieser Kinderwunsch nicht zugestanden. Da heißt es dann nur, es sei dein Körper. Das stimmt natürlich, aber er kann ja natürlich kein Kind austragen.
Vielleicht solltet ihr ne Weile die Rollen tauschen und er übernimmt überwiegend die Kinderbetreuung.
Und ja, eine SS mit 40 ist eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Er wünscht sich also nur die Chance zu bekommen, mit dir nochmal ein Kind zu haben. Und mit einer Sterilisation nimmst du ihm diese Hoffnung!
Ich wäre übrigens auch nicht begeistert, würde mein Mann eine Vasektomie machen lassen. Die Idee stand kurz im Raum. Zwar sind wir durch mit der Kinderplanung, doch es ist ein Unterschied das jetzt so zu sagen oder ob man sich die Möglichkeit wirklich nimmt, nochmal Eltern werden zu können. Niemand kann in die Zukunft schauen und weiß, ob man das arg bereuen würde. Ich würde mir dieses Hintertürchen immer offen lassen. Kinder sind toll und mich erschreckt, wieviele da grade von bereuen sprechen...

20

Sorra, aber wo liest du, das ER noch einen wirklichen, realen Kinderwunsch hat?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber ich finde im Text nur die Aussage, das er immer 2 Kinder wollte, die hat er jetzt, obwohl der TE schon eins gereicht hätte und das er ein weiteres Kind "nehmen" würde...obwohl er sich ja anscheinend jetzt schon nicht wirklich viel mit einbringt.

22

Du bist ein Troll, oder??

Hier eine ziemlich leichte Gleichung:

Frau hat spät Kinder
Frau hat spät mehr Kinder als geplant/gewünscht
Frau fühlt sich bereits jetzt ge-/überfordert mit 2 Kids
Frau kümmert sich hauptsächlich um Haus, Herd und Hof
Frau möchte wieder arbeiten
Frau muss - aus welchen Gründen auch immer - anderen Beruf suchen.
Frau WILL keine Kinder mehr

VERSUS

Mann findet Sterilisation der Frau doof
Mann hat keinen Kinderwunsch mehr


ERGO???

Und nur um die Hoffnung des ach so zart besaiteten Mannes auf die (unter Umständen doch verdammt wahrscheinliche) Möglichkeit eventuell noch Kinder zu haben, soll ein ungewolltes Kind in die Welt gesetzt werden? #augen.

Solche Gedankengänge kann ich echt nicht nachvollziehen - genausowenig wie solche, einfach die Pille wegzulassen und gegen den Willen des Partners schwanger zu werden.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Erstmal ganz plump: dein Körper, deine Entscheidung.

Wenn du das machen möchtest, dann mach es. Ich persönlich (!) würde es aber nicht heimlich machen. Sondern in Ruhe mit deinem Mann sprechen und thematisieren. Ein Veto Recht hat er m.M. nach nicht. Ebenso wäre es bei einer Vasektomie.

Mit Kalender verhüten ist, mit Verlaub, sicher nicht die beste Methode wenn der Kinderwunsch definitiv abgeschlossen ist. Dabei nutzen wir diese Methode ebenfalls, mit dem Wissen, dass eine mögliche Schwangerschaft willkommen/nicht ausgeschlossen ist bei unserer Planung. Im ersten Babyjahr haben wir konsequent mit Kondom verhütet und ich denke, dass ist in eurem Fall aktuell wohl auch eine mögliche Lösung. Wenn dein Mann das nicht möchte, kann er sich ja die Alternative (Sterilisation, bei dir oder ihm) ja überlegen.

Ich finde es wichtig, dass Männer sich ebenfalls um Verhütung bemühen, aber ein Veto Recht hat er nur wenn er in Zukunft für die Sicherheit sorgt (Kondom oder andere finale Entscheidung) 🙈

21

Ich finde es befremdlich, dass in einer gleichberechtigten Ehe/Partnerschaft einer dem anderen so dermaßen seinen Willen überstülpen kann! Erst das 2. Kind, nun die Steri, bzw. Nicht-Steri.
Kann ich mir in meiner Ehe 0 vorstellen! Selbst bei effen Dingen wie Klamotten oder Frisur würde mein Mann mir nie reinreden. Daher habe ich auch keine Ahnung, was ich tun würde. Ich bin seit 11 Jahren sterilisiert und das ist auch gut so.

23

Bei Dingen wie Frisur und Klamotten betrifft es Deinen Mann auch nicht. Eine Sterilisation betrifft ihn sehr wohl, denn auch für ihn wird endgültig entschieden, dass er mit seiner Ehefrau nie wieder weitere Kinder haben wird.

Ich kann die Situation ein bisschen verstehen. Ich, 38, bin gerade mit dem zweiten - und für mich definitiv letzten - Kind schwanger und möchte mich unmittelbar nach der Geburt sterilisieren lassen. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir keine weiteren Kinder wollen, auch aufgrund einer sehr schweren Vorgeschichte mit vielen Kinderwunsch-Behandlungen und zwei Fehlgeburten. Aber auch, weil zwei für uns einfach reichen.

Als ich ihm aber sagte, dass ich mich direkt nach der Geburt sterilisieren lassen möchte, hat er deutlich spürbar geschluckt. Hat mich auch zwischenzeitlich öfter mal gefragt, ob ich mir denn wirklich sicher bin, eigentlich hätten wir doch genug Platz etc. Nein, also ich bin mir sicher. Er lässt mich machen, aber mich merke ihm an, dass ihm die Endgültigkeit der Entscheidung etwas zusetzt, auch wenn er in der Sache, dass zwei Kinder reichen, zustimmt. Ich glaube, es ist dieses wirklich Irreversible, Endgültige an der Sache, und damit einhergehend die leise Angst, dass doch nochmal in einigen Jahren ein Kinderwunsch aufkommt, was ihn ein bisschen abschreckt. Ich gestehe ihm das zu, aber ich bleibe bei meiner Entscheidung.

26

Hallo,

Rein persönlich finde ich ja nicht das irgendjemand mitbestimmen darf was du mit deinem Körper machst.
Ihr könntet natürlich ganz klassisch mit Kondomen verhüten. Auf die Kalender Methode würde ich mich nicht einlassen.
Ich kenne 2 Fälle die dachten es sei die tatsächlich schon eingesetzte Menopause und dann war es doch ne Schwangerschaft. Die waren beide über 40.
Schlussendlich musst nur du wissen was du willst.

Lg