Ich werde bedrängt

Hallo
Ich muss mir von der Seele schreiben .

Meine Familie mein Mann und seine Familie drängen mich das ich ein 2 Kind bekommen soll .
Unser Kind ist in März 2 geworden .

Ich will noch kein 2 .
Mein Wunsch sind 4-5 Jahre Abstand das versteht keiner .

Letztes Monat hat mein Mann mich dann irgendwie überredet und wir hatten ohne Verhütung GV .
Es hat nicht geklappt und darüber bin ich auch froh .

Ich weis damit nicht umzugehen mir sagt jeder wie arm sie ohne Kita und ohne Geschwister ist .
Mein Mann hilft mir zwar sehr viel aber ich will einfach nicht.

Ich hab da Gefühl als wäre man mit einen Kind ein versager

2

Na dann verhüte - oder hab keinen Sex. Und rede mit deinem Mann. Du willst ja, nur noch nicht jetzt.

Wie sich die Familie deines Mannes drängen kann erschließt sich mir nicht. Schalte auf Durchzug, biete Paroli oder geh nicht mehr hin.

1

Das du dir ein zweites Kind vorstellen kannst ist doch super für deinen Mann, der sich ja mehr Kinder wünscht.

Über den Abstand kannst du ja noch mal mit ihm reden und es ist auch ok wenn es nicht wieder sofort ist. Deine Tochter ist erst 2 Jahre alt und in dem Alter spielen sie noch viel für sich alleine. Wenn dein Kind Kontakt brauch geh einfach auf den Spielplatz. Zumindest habe ich das mit meinem Sohn viel gemacht als er noch nicht in der Kita war.

Dort beobachten sie in dem Alter maximal andere Kinder und wollen oft das Spielzug benutzen. Da lernen sie die ersten Konflikte zu lösen, wobei das auch ganz friedlich sein kann.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Auch Einzelkinder sind glückliche Kinder. Sie sind nicht benachteiligt, weil sie keine Geschwister haben.

3

Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Mann. Was die Familie dazu sagt, wäre mir egal.
Ein Kleinkind ist arm, wenn es keine sozialen Kontakte hat. Aber doch nicht ohne Geschwisterchen.

Im Prinzip möchtest du doch nur noch 1 bis 2 Jahre warten. Das wird dein Mann schon aushalten müssen. Oder ihr macht einen Kompromiss und trefft euch in der Mitte?

Meine Töchter sind 4 Jahre auseinander. Geplant wären 2 Jahre gewesen. Und soll ich dir was sagen? Ich persönlich finde die 4 Jahre perfekt. Die Große hat schon soviel verstanden und liebevoll mitgeholfen bei der Versorgung des Babys. Wäre sie erst 2 gewesen hätte es wohl nicht so gut geklappt mit dem Verständnis usw.

4

DU entscheidest doch letztendlich, ob Du schwanger wirst oder nicht und Du bist erwachsen, gehe ich mal davon aus.
Was hat da die Familie mitzureden? Ist das ein Clan, wo ein Familienoberhaupt entscheidet, was alle machen müssen/dürfen? Wohl eher nicht.
Im Zweifelsfall sag jaja und nimm die Pille oder lass Dir eine Spirale einsetzen, dann klappts halt nicht. Wäre zwar traurig, wenn man heimlich so handeln muss, aber wenn nichts anderes hilft....
Dann kannst Du das Geschwätz gelassen und schulterzuckend ertragen nach der Devise "kein Wunder, wenn ich nicht schwanger werde, wenn man mich so unter Druck setzt."
Es ist übrigens ein sehr dummes Geschwätz, dass ein Kind ohne Geschwister "arm" ist, im Gegenteil, es ist doch Familienmittelpunkt und muss nichts teilen.
LG Moni

5

Bitte bekomm kein Kind, wenn du keins möchtest.

DU hast die Schwangerschaft, die Belastung, die Care-Arbeit. Nicht deine Familie, nicht deine Schwiegerfamilie.

Dein Mann darf sich das natürlich wünschen, aber Druck finde ich ein No-Go. Zumal du ja im Prinzip noch ein 2. Kind willst, aber eben nicht jetzt. Wäre dein Mann bereit, die komplette Elternzeit zu nehmen? Dann würde ich zumindest drüber reden. Ansonsten, wenn ich den Hauptteil der Arbeit hätte - ganz klar, laut und deutlich und definitiv NEIN!!

Motte wurde auch im März 2; hier bleibt es (vorerst) bei einem Kind. Eine versagerin bin ich ganz sicher nicht!!

6

Dein Körper,
Deine Entscheidung!
Deinem Mann würde ich sagen, er kann dich in einem Jahr wieder fragen oder du kommst von dir aus auf ihn zu.
Die Familien haben NULL, NADA, ZERO, Mitspracherecht und sich nicht einzumischen.
Wenn das Thema aufkommen sollte, würde ich denen sagen:
Ich will kein Kind momentan/mehr/die nächsten 2 Jahre. Im Übrigen hört bitte auf mich zu löchern. Ich werde Fragen dazu nicht mehr beantworten. Notfalls lächeln und den Raum verlassen.

Fertig.

7

"mir sagt jeder wie arm sie ohne Kita und ohne Geschwister ist"

Ich sag immer:
Wer Behauptungen aufstellt, soll sie auch beweisen.
Gerade bei solch (sorry for den Ausdruck) dämlichen Sprüchen habe ich mir angewöhnt, den Leuten dann in die Augen zu schauen und mir dann mittels Gegenfragen haarklein erklären zu lassen wie und warum das so sein soll, wo das steht, wer das sagt, etc., etc.

Dermaßen ins Kreuzverhör genommen, verlieren die meisten sehr schnell die Lust darauf in meiner Gegenwart mit Sprüchen um sich zu werfen über welche sie vorher selber nicht nachgedacht haben.

Man selbst merkt dann auch recht schnell, dass hinter dem Gequatsche in keinster Weise qualifizierte Kenntnisse stecken, sondern bestenfalls Aberglaube.

8

Knallhart sagen, dass du keine Gebärmaschine bist und verbitte dir jede Einmischung.

9

Deine Entscheidung.
Ohne Dich geht gar nichts.
Sei Dir dessen bewusst.

So weit auseinander seid ihr übrigens mit Deinem Mann doch gar nicht.
Schwangerschaft im nächsten Zyklus würde schon knapp 3 Jahre Abstand bedeuten.
Und wenn es jetzt auf Anhieb nicht sofort klappt, weil Du es nicht möchtest und das bisschen steuerst, dann rückst Du recht bald an die gewünschten 4 Jahre heran.

Mitspracherecht der Familien liegt bei NULL, wie schon oft geschrieben.