Austausch über „Geschwisterstreit“

Hey ihr Lieben,

Ich bin glücke Mutter von zwei tollen Kindern, Tochter 10 und Sohn 7. Die zwei sind eigentlich ein Herz und eine Seele und bringen mir viel Freude. Leider kracht es aber auch immer wieder, teilweise auch heftiger und körperlich
Ich würde mich gerne wegen dem Thema mit einigen von euch austauschen-
Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Hat da jemand Interesse?

Viele Grüße
Miriam

1

Aus eigener Erfahrung zwischen mir und meiner Schwester.
Sobald er stärker ist, wird sie ihm erklären, dass sie zu alt zum prügeln sind.

2

Ich hab mich mit meiner Schwester dauernd geprügelt teilweise auch schlimm (Kopf gegen die Wand hauen??) Ich kann es nicht verstehen dass unsere Eltern das erlaubt haben. Aber wir lieben uns sehr und auch damals haben wir uns größtenteils geliebt aber es gab halt auch viel Eifersucht.

6

Danke für deine Antwort, ich habe mich bei dir gemeldet

3

Meine Töchter sind 10 und 6.
Ich hab ihnen einfach die Wahrheit gesagt was passieren kann, wenn sie mehrmals am Tag lautstark streiten, sich hauen und trampeln wie irre vor Zorn.
Ich habe ihnen erklärt, dass es unseren Nachbarn (Mehrparteienhaus) irgendwann zu viel werden könnte und sie sich bei der Wohnungsgenossenschaft über uns beschweren. Wir wären dann diejenigen, die ausziehen müssten und möglicherweise sogar weg aus unserem Ort, denn schließlich muss man ja auch erstmal eine Wohnung finden. Das hat ihnen nicht gefallen,,wenn sie vielleicht weg von ihren Freunden müssten.
Seit dem gibt es zwar immer noch ein paar Aussetzer, aber die sind nicht mehr der Rede wert.

4

Ich habe einen kleineren Bruder. Wir haben super als Geschwister funktioniert. Wir haben zusammengehalten, wenn irgend etwas war. Wir haben uns aber auch ständig geprügelt. Das hat sich schlagartig geändert, als er mich dabei einmal einfach über die Schulter gehauen hat. An der Stelle wusste ich, dass er stärker ist und habe von dort an eher den diplomatischen Weg benutzt. ;-) Charakterlich ist mein Bruder eher der ruhige von uns Beiden.

Meine Kinder - Tochter 10 und Sohn fast 8. Streiten sich eher selten. Wirklich geprügelt haben sie sich eigentlich noch nie. Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es sein muss. Sie haben teilweise die selben Freunde. Hier ist die Charakterverteilung jedoch umgedreht. Meine grosse Tochter ist die ruhige und lässt Streits meistens gar nicht eskalieren #verliebt Ich weiss nicht, ob es damit zusammenhängt, oder ob es daran liegt, dass sie lautstarken Streit in ihrem Umfeld nicht erleben. Weder bei mir und meinem Ex-Mann, noch bei unseren neuen Partnern. Wir sind alles eher ruhige Typen (ja auch ich inzwischen).

Ich würde mir aber bei den Kindern keine Sorgen machen. So lange die sie sich sonst verstehen und die körperlichen Auseinandersetzungen im Rahmen bleiben. Ist es in meinen Augen ein ganz normales Verhalten unter Geschwister und wird sich in vielen Fällen von ganz alleine legen, wenn dein Sohn der Tochter körperlich überlegen ist. So jedenfalls meine Erfahrung. Nicht nur bei mir, sondern auch in meinem Umfeld.

Mein Partner hat sich mit seiner Schwester quasi auch nie geprügelt oder gestritten. Sie haben einen ähnlichen Altersunterschied und mein Partner war als Kind charakterlich mit mir zu vergleichen. Seine Schwester mit meinem Bruder. Der Unterschied - sie waren kein Herz und eine Seele. Sie haben sich akzeptiert, aber das war es auch. Sie waren nicht tiefer miteinander verbunden. So ist es heute auch noch. Sie akzeptieren sich. Sie würden aber nie für den anderen die Kohlen aus dem Feuer holen, wenn sie nicht gerade von den Eltern darum gebeten werden. Bei mir uns meinem Bruder sieht es anders aus. Wir sehen uns selten und sprechen uns selten. Im Notfall wäre aber jeder sofort beim andern.

7

Danke für die Rückmeldung ich habe dir eine private Antwort geschrieben

5

Danke für deine Antwort:)

8

Ich würde mich freuen wenn sich vielleicht noch ein paar melden würden :)

9

Meine Schwester und ich sind 6 Jahre auseinander und wir hassen uns. Ich denke das es viel zu viel Leid gab das unsere Eltern nicht erkannt haben. Somit hat sich eine Wut und Eifersucht angestaut die bis heute anhält.

Meine Kinder sind noch jung und ich hoffe das sie sich lieben werden wie mein Mann und sein Bruder. Die sind ein Herz und eine Seele.

Ich würde raten aufmerksam zu bleiben und bei Problemen mich an den Tisch zu setzen. Vorwürfe bringen einen nichts und wenn man zusammen lebt muss man Kompromiss bereit sein. Aber natürlich müssen sie auch untereinander ihre Differenzen klären.

10

Was heißt ihr hasst euch?
Gab es viele körperliche Auseinandersetzung?

Was würdest du mir vielleicht für Tipps geben?

11

Ich bin 6 Jahre jünger als meine Schwester. Wir haben uns ein Zimmer teilen müssen und sie war nachts übergriffig.
Alles hat sie an mir kritisiert und schlecht gemacht.
Selbst als Erwachsene kommen wir nicht mehr zusammen da wir zu unterschiedliche Ansichten haben.

Ich kann nur als Tipp geben als Eltern aufmerksam zu bleiben und für Freiraum zu sorgen.
Nicht immer ist es angebracht die Kinder gleich zu behandeln.