Dankeskarte für unhöflichen Freund

Hallo ich schreibe hier, weil ich ein paar Meinungen von Außenstehenden hören möchte.

Kurz zu den Eckdaten: Wir haben vor einer Woche standesamtlich im kleinen Kreis gefeiert. Nur mit Familie, da wir (unabhängig von Corona) einfach keine große Party wollten.
Der beste Studienfreund meines Mannes war nicht eingeladen, weil eben nur Familie eingeladen war. Mein Mann hatte bis drei Tage vor der Hochzeit ihn nicht bescheid gesagt. Ich hatte ihn dann drumm gebeten ihn Bescheid zu sagen, da eben dieser Freund sehr konservativ ist. Hat er dann auch gemacht. Ich muss dazu sagen ich mag diesen Freund nicht besonders, da er in meinen Augen ein Nassauer und etwas spießig ist und echt komische Aussagen bringt. (z.b. "nimmt sie deinen Namen an?"- "Ja"- "na so muss das auch sein" )
Einmal im Jahr kommt er immer eine Woche zu Besuch(lebt 400km weit weg) um mit meinen Mann zu zocken und dann verbring ich die Zeit bei meinen Eltern. (ist beiden auch Recht, da sie dann halt Männerzeit haben) Damit hab ich auch kein Problem, ist nur einmal im Jahr und eben meinen Mann zuliebe. Außerdem bin ich gern bei meinen Eltern.
Seine Frau und er haben auch vor kurzen geheiratet. Es war allerdings eine große Hochzeit geplant zu der wir auch eingeladen waren- die wurde wegen Corona zweimal verschoben- es wurde dann doch geheiratet, weil wie er meinte möchte er auch noch Kinder und dafür muss man ja verheiratet sein (Sagt er zu uns, die trotz Kind bis dahin noch nicht verheiratet waren) Aber gut ich hab mir nur meinen Teil gedacht. Mein Mann hat ihn dann ein großzügiges Geldgeschenk (200 Euro)geschickt. Ich hab dazu ne Karte geschrieben (Mein Mann meint er kann sowas nicht und hat mich gegebten die Karte zu schreiben) und wir haben es noch liebevoll verpackt und Schnickschnack dazu gepackt. Eigentlich fand ich das übertrieben, da es ja keine Hochzeit gab und der Freund auch aus sehr wohlhabender Familie kommt (Bin lieber bei nicht so reichen leuten großzügig) - aber seis drum die 200 Euro und bringt uns auch nicht in den Ruin und Mein Mann wollte es halt so.

Als wir geheiratet haben, kam dann eine Whats app mit Glückwünschen an meinen mann (nicht an mich obwohl beide auch meine Nummer haben)und das versprechen uns ein Geschenk zu schicken. (Ich vermute nur weil wir was geschickt haben. Ich fand es trotzdem komisch, denn entweder schickt man was oder man lässt es halt- aber es zu versprechen find ich komisch)
Naja jedenfalls kriegt mein Mann heute früh ne Whats app- "Hey Sorry, das mit dem Geschenk dauert noch etwas- vielleicht bring ich es auch erst im Herbst mit, wenn ich dich besuche. ihr habt uns etwas überrumpelt"
Ich muss ehrlich sagen, das find ich echt nicht schön. Irgendwie klingt das für mich so als wären wir auf ein Geschenk aus oder als wäre es ne Last für ihn. Ehrlich gesagt wär es mir auch recht, wenn beide nichts schenken und würde mich auch nicht wundern. Er ist halt knickrig lässt sich von meinen Mann auch immer einladen, wenn er uns hier besucht.(Die bestellen dann Pizza, Döner etc.) Ich bin mir sicher er will gar nichts schenken und macht das nur aus Pflichtgefühl. Vielleicht ist er auch beleidigt, weil er nicht eingeladen war. Von meiner Seite aus hätten beide auch kommen können aber mein Mann meinte, dann hätten wir auch xy und yv einladen müssen und wir wollten es klein und ehrlich gesagt hätte es mich gestresst soviele Leute dabei zu haben und dann noch mehr organisieren zu müssen und so ein großes Ereignis ist das für uns nicht wir gehören so oder so zusammen egal ob mit oder ohne Unterschrift. Etwas ärgere ich mich über meinen Mann, dass er ihn nicht früher Bescheid gegeben hat. Mein Mann sieht das auch ein aber er meinte er hat es halt verpeilt und sie reden meist auch mehr über ihr Hobby (zocken) als Privates, da mein Mann das auch nicht so interessiert.
Wir haben von der Hochzeit Fotos machen lassen und ich habe Dankeskarten gestaltet (Haben halt doch noch viele Karten und Geschenke auch von Leuten, die nicht eingeladen waren bekommen und ich finde, das gehört sich so dann sich zu bedanken) Jetzt überleg ich ob wir diesen Freund eine schicken sollten oder ob es ihn noch mehr unter Druck setzen könnte (wegen Geschenk- was mir eigentlich egal ist). Auf der anderen Seite hat er zumindestens gratuliert- wofür man sich ja auch bedanken muss. (Haben halt auch eine Karte von seiner Hochzeit bekommen) Bin mir auch sicher, dass er das merkt, wenn wir keine schicken. (Dem normalen Mann wärs glaub ich egal)
Ja ich weiß irgendwie Kindergarten aber wollte einfach mal Meinungen zu diesen "Problemchen" hören und ich möchte mich keinesfalls unhöflich zeigen.

1

Warum hängst du dich bei dem Freund deines Mannes so ins Thema. Der qär mir Wurst!

3

Ja vielleicht hast du recht. Mir ist es halt wichtig höflich zu bleiben, auch wenn ich ihn unhöflich finde. Aber vielleicht ist es wirklich das beste ihn einfach komplett zu ignorieren. Da wir alle dasselbe studiert haben kenne ich ihn und auch seine Frau auch noch. Aber wenn mein Mann nicht wär, gäb es keinen Kontakt mehr.

5

Abgrenzen!

2

Schick eine WhatsApp mit den Worten. "Vielen Dank für die Glückwünsche" mehr würde ich nicht machen da er ja scheinbar auch nicht mehr geschrieben hat 🤷.

4

Danke für deine Nachricht, das hat mein Mann gemacht. Bei der anderen Nachricht hat er nur gelacht und sie mit ok beantwortet.

16

Siehst du? Dein Mann sieht die Sache ganz unkompliziert im Gegensatz zu dir.
Lass die Männer das einfach unter sich ausmachen.

6

Schick ihm ne Karte und steh drüber!
Evtl wollte er auch immer schon etwas besonderes (z.B. etwas personalisiertes) zur Hochzeit schenken und das hat er so schnell nicht bekommen?
Und wenn er sich das Geschenk sparen will.... naja dann habt ihr halt 5€ in eine -Dankeschön für nix- Karte "investiert" aber ich würde mir deswegen jetzt nix nachsagen lassen!

7

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht…. Ich kann das verstehen, dass er überrumpelt ist, wenn er erst drei Tage vor der Hochzeit davon erfahren hat 🙈
Und nach eurem großzügigen Geschenk zu seiner Hochzeit, ist es ihm unangenehm, dass er jetzt nichts für euch hat.
Ich glaube du machst dir da zu viel Stress. Würde ihm eine Dankeskarte schicken, weil er ein Freund deines Mannes ist und das Thema damit abhaken 😁

8

Ich kann aus dem Geschriebenen nirgendwo erkennen, dass der Freund sauer oder beleidigt über die Nichteinladung ist. Ich finde ihn auch überhaupt nicht unhöflich. Eher finde ich es etwas grob und unfreundschaftlich von deinem Mann ihm erst drei Tage vor der Hochzeit davon zu erzählen.

Dass er nur deinen Mann und nicht dir gratuliert, ist doch nachvollziehbar. Ihr habt offensichtlich kaum Kontakt, er ist Freund deines Mannes und nicht von euch als Paar. Dass er schreibt, dass das Geschenk noch etwas dauert, ist doch nett. Offensichtlich will er nicht nur einen Geldschein in einen Briefumschlag stecken (das ginge ja sehr fix), sondern überlegt sich etwas, das mehr Zeit beansprucht. Damit, dass ihr ihn zeitlich überrumpelt habt, hat er doch recht. Innerhalb von drei Tagen ein brauchbares und persönliches Hochzeitsgeschenk auf die Beine zu stellen, finde ich auch eher sportlich.

Grundsätzlich denke ich du machst dir zu viele Gedanken. Männer denken häufig praktischer und denken nicht um tausend Ecken und potentielle Fallstricke. Meiner Meinung nach hat der Freund sich nichts zu Schulden kommen lassen und sollte (unabhängig von Geschenk oder nicht) eine Dankeskarte bekommen.

9

Ich finde, du steigerst dich da total in eine Kleinigkeit rein. Ich denke nicht, dass dich das Thema so beschaeftigen wuerde wenn er dir etwas sympathischer waere.

10

Überlass das doch einfach deinen Mann. Ist doch sein Freund.

11

Übrigens finde ich ihn nicht unhöflich. Er ist dir nicht sympathisch und du wirst deine Gründe haben. Aber dein Mann hat ihm erst 3Tage vorher bescheid gegeben, woher soll er da so kurzfristig Karte und Geschenk aufgabeln

15

Das war auch mein Gedanke!

Hätte er ein Geschenk gehabt, wäre es wahrscheinlich auch nicht recht. Mag ihn nicht / bestimmt nur eines auf Lager, weil so kurzfristig kann man ja keines besorgen.

Verpeilen kann man ja mal was.
Wenn der Mann verpeilen darf, dann auch der Freund (der mehr überrumpelt war).

12

Ihr habt vor einer Woche geheiratet, dein Mann hat es dem Kumpel drei Tage vorher gesagt und du bist jetzt beleidigt, weil noch kein Geschenk da ist!? Wenn dir selbst nicht auffällig, wie doof das scheint, dann weiß ich auch nicht. Natürlich wurde der Kumpel damit überrumpelt, sein Freund heiratet, da machen sich andere monatelang Gedanken ums Geschenk bzw. sind ne Weile damit beschäftigt und der arme Kerl muss es innerhalb von einer Woche schicken, da DU sonst beleidigt bist!?

Du liest dich ziemlich anstrengend. Vllt. investierst du deine Zeit lieber darin, dich mit der deutschen Grammatik zu beschäftigen, ich sag nur Dativ...

18

Aber der ist doch dem Genitiv sein Tod 😒

19

Ich bin keineswegs beleidigt, eher verunsichert und habe in meinen Text auch betont, dass es mir nicht ums Geschenk geht. Ich wollte wissen ob es angebracht ist eine Dankeskarte zu schicken. Über die späte Bekanntgabe meines Mannes habe ich mich auch geärgert.
Diesen armen Kerl würdest du sicherlich auch unhöflich finden, siehe Text.
Sorry für die schlechte Grammatik, darauf hab ich nicht geachtet. Textverständnis finde ich persönlich auch wichtiger.

weitere Kommentare laden
13

Dankeskarte für Geschenke.
Whats app danke für whats app Glückwünsche

Problem gelöst.